News Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch

Also ich finde die Datenlage hier etwas dünn. Hat irgendwer das Kündigungsschreiben zu Gesicht bekommen und weiß, was die offizielle Begründung seitens freenet war?

j-d-s schrieb:
Also ich finde 1,3 TB in einem Monat nun nicht so furchtbar viel.
Es waren sogar nur 700GB.
Einer der gekündigten Nutzer schildert, dass er die Kündigung erhalten habe, nachdem innerhalb von zwei Monaten 1,39 Terabyte über das Mobilfunknetz übertragen wurden.

SimSon schrieb:
Wo ist das Problem? 4k Streams und ein paar Filme/Spiele und schon bekommt man das locker in 2 Monaten hin.
Der Tarif soll ja unbegrenzt sein und dann darf man sich auch nicht wundern wenn es Leute gibt, die wirklich soviel verbrauchen ;) Das hat auch nichts mit Übertreiben zu tun. Entweder es ist eine Flat oder eben nicht. Kunden dann zu kündigen die einfach nur das angebotene nutzen ist einfach verkehrt und gehört abgemahnt.

Mit der Einschränkung, dass man Filme und Spiele nicht auf dem Handy runterlädt und auch 4k Streams auf dem Handy irgendwie hirnrissig sind. Auf diese Datenmengen kommt man nur im stationären Betrieb, aber sicherlich nicht mit einem Handy. Da Tethering aber nicht ausgeschlossen ist in der AGB, hast du genau genommen recht.

BEi 1,3TB muss man sich aber wirklich fragen was der Nutzer für ein Problem hat. Gibt es Zwangsstörungen bei denen man den Tick hat Erwachsenen-Seiten cachen zu wollen? :daumen::daumen::daumen:

Unbegrenzt ist nun mal unbegrenzt. Da spielt es keine Rolle, ob man bei 500GB oder mehreren TB gekündigt wird. Das Geschäftsmodell ist absichtlich verbrauchertäuschend. Freenet ist sich selber bewusst, dass ein unbegrenzter Tarif nicht rentabel ist. Das ist reines Cherrypicking. Gehört mit einer saftigen Geldstrafe abgemahnt.

500GB ist aus meiner Sicht auch nicht besonders viel. Nur weil sich das einige nicht vorstellen können, heißt das nicht, dass andere das nicht so begründet nutzen können. Eigentlich zeigt der genannte Rekord von 1.5TB, dass hier eher kein "Missbrauch" (im Sinne eines DSL-Ersatzes für den PC) getrieben wurde. Ich würde mich eher erst ab 20-30TB/Monat fragen, was dort geladen wird. Aber auch dafür gibt es sicherlich vernünftige Erklärungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Zitterrochen
Ich habe mich schon gefragt wie lange es dauert bis die ersten gekündigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker
Zero2Cool schrieb:
Und du glaubst auch noch ernsthaft das man auf einem Smartphone einen Unterschied zwischen 4K und FullHD bei Filmen sieht??? Wer täglich unterwegs ist und dabei 4K Filme/Serien gucken will der weiß das und kann genügend Filme/Serie im WLAN downloaden. 500gb und mehr pro Monat per Mobilfunk ist echt unterschämt und meiner Meinung nach ist die Kündigung korrekt.

Ob man einen Unterschied sieht ist doch vollkommen irrelevant.
Gibt ja mittlerweile genug Smartphones mit 4K Auflösung. Alternativ kannst du einen Laptop oder Tablet mit 4K Auflösung nehmen. Hier würdest du einen Unterscheid merken. Nur weil du es nicht nutzen willst heißt es nicht, dass andere es nicht nutzen sollten oder wollen.
Wenn man es nutzen kann und du - außer dem höheren Datenverbrauch - keinen Nachteil hast, warum nicht?

Gibt sicherlich genug Leute, die täglich 1-3 Stunden im Zug unterwegs sind, um zur Arbeit zu kommen/gehen. Wenn die dann durchgehend 4K Videos schauen wollen - warum nicht?

Unbegrenzt ist unbegrenzt. Das man sich gegen offensichtlichen Missbrauch schützen will ... von mir aus. Das fängt aber eigentlich erst ab 50 oder 100 TB+ an

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Hatte jetzt für eine Woche zum Überbrücken den 1GB "unlimited". Für 4,83€ kann man da nicht meckern. Nur der Empfang war kaum der Rede wert (München, allerdings nur wegen Funkloch im Innenhof). Bei hoher Belastung 2/1 Mbits, nachts 15/2 Mbits. Ums Haus herum waren auch 100/50 Mbits drinnen.

22264709.jpg

Altes LTE Handy per USB Tethering an der FritzBox. Zumindest die kam vom Provider pünktlich. Hat gut und stabil funktioniert. Jetzt aber wieder mit DSL. Freenet Vertrag muss ja leider gekündigt werden, bis er wieder benötigt wird. Etwas schade, aber verständlich.

Ansonsten sehr empfehlenswert - für 21 Euro im Monat unlimited LTE wirklich no-brainer. Mein DSL kostet mehr...

Hm, also kein Festnetzersatz. Meine Fritzbox schiebt jeden Monat 500-1500GB durchs Netz, sonderlich schwierig zu erreichen ist das nicht, ich nutze es ganz normal. Spieldownloads hauen mittlerweile rein mit bis zu 100GB.

Wobei ich selbst einen "unlimitierten" Tarif eher als Ergänzung als als Ersatz sehe. Festnetz kostet ca. 60€ im Monat, da sollten es mobil nicht noch mal 80€ sein, 30 bis maximal 40 muss reichen.
Ich hab mobil aktuell 6GB und komme locker aus, dabei halte ich mich nicht zurück und streame auch mal ein Video, Musik sowieso.

Ich bin mir sicher MD hat von Telefonica eines auf den Sack gekriegt weil es einige Poweruser gab oder aber sie müssen nach Traffic zahlen und diese Kunden haben ein Minusgeschäft verursacht.

Flatrate schön und gut aber ich finde, wer viel nutzt, darf auch mehr zahlen. Sagen wir z.B. die 99 Cent beinhalten 30GB, wer mehr verbraucht zahlt 1,99€.

Mega-Bryte schrieb:
4k via Youtube! oder auch bei Netflix!

Wenn ein Film bei ca 450MB/min bei gut 100min schon mal 50GB hat und man sowas vor dem anschauen auch bei Netflix runterladen darf, dann sehe ich keine Probleme, für einen Urlaub auch schon mal ein paar TB zu bunkern. Bei den heutigen Plattengrößen mit locker 2TB im Laptop ist sowas ja auch keine Hürde.

bei einem 4k film werden keine 50 GB runtergeladen. Das wäre die Bluray version. Streams werden komprimiert. Ich schätze für einen 2 stunden 4k film werden ca 5 GB verbraucht

Also ich bekomme hier Krämpfe und Schnappatmung bei manchen Posts, musste mich jetzt am Handy anmelden ;)

Leute - der Tarif wird so beworben, also müssen sie es auch einhalten.

Wenn sonst immer jeder weint, dass DSL so langsam ist, dass man so teure Mobiltarife in D hat, dass wir ganz hinten anstehen was mobiles Internet angeht und Litauen besser versorgt ist.... ja dann klopft euch Mal gegen den Kopf und dann werdet ihr merken, dass es genau um diese Einstellung der Detuschen geht und dass genau das der Grund isr, warumsich hier nichts bewegt.

„Achja der zieht mehr als ich mit meinem 300MB Vertrag,
-der muss Filesharing betreiben.
-der geht über den PC ins Netz.
-der teilt den Zugang mit anderen.
-der übertreibts aber auch.
Der arme Unternehmer konnte ja nicht wissen, dass es Menschen gibt, die den Tarif tatsächlich nutzen.“

Wenn ich Brötchen in der Bäck für 0,10€ verkaufe, dann jemand 100 Brötchen will, sag ich ja auch nicht „Nee, du weil ich nur ein Brötchen tgl. will und du sicherlich mit anderen am Tisch teilst, schmeiß ich dich jetzt raus und bekommst gar nix.
will hier jemand ggf EIN Brötchen kaufen?“

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, lowRange, Wirzar und 3 andere
So viele Kommentare am Thema vorbei, wird mit unbegrenzt geworben dann soll es unbegrenzt sein.

Wenn man das nicht haben will, dann soll man dies auch so verkaufen und nicht versteckt in AGB im Kleingedruckten mitgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Orcon, areiland und 2 andere
QwayZee schrieb:
Es ist doch genau wie die Restaurantbesitzer, die versuchen jemanden rauszuwerfen, weil sie das "All you can eat"-Angebot wörtlich nehmen.
Was ja völlig legitim ist?

Also nicht am während er gerade isst - aber am nächsten Tag darf der Restaurantbesitzer natürlich sagen: Du kommst hier nicht mehr zum "All you can eat".

Freenet muss nun einmal jedes Gigabyte bezahlen.

Einfach kündigen ist jetzt natürlich die sehr assige Art - das gehört z.B. mit Drosselung ab im Vertrag geregelt. Aber letztendlich ist es schon realistisch, dass sich 1,4 TB bei dem Preis nicht rechnen.

Also letztendlich muss ich sagen: Wer dauernd 4K über Mobilfunk streamen will, gibt ja immer noch die 80 Euro Tarife.

Weiß jemand, ob die betroffenen Personen wirklich den "unlimited" Tarif gebucht hatten?

Der 1GB Tarif ist ja aktuell auch noch "unlimited". Wenn es damit übertrieben hat, dann kann ich das schon irgendwo verstehen mit der Kündigung (auch wenn es eigentlich Sache des Providers ist, dass die Drossel funktioniert).

haasgo schrieb:
dass man 1390GB Mal für Updates und Facevook versurft hat. Wie soll das gehen?
Natürlich. Mein Handy hat im letzten Monat einen Datenverbrauch von ~200GB. Dann noch mein Laptop und PC dazu und ich bin locker bei 600GB im Monat für mich alleine.

Zum Glück wohne ich aber nicht auf dem Land, wo das tatsächlich aufgrund mangelnder DSL Leitungen über Mobilfunk läuft.

Diesen Monat schaffe ich auch 230GB am Smartphone

Ich kann hier irgendwie beide Seiten verstehen. Ich bin zwar kein Freund solcher Maßnahmen, finde aber bevor der Tarif am Ende wegen zu hohen Kosten eingestellt werden muss ist der Ausschluss von PowerUsern nachvollziehbar.
Stören tut mich allerdings, dass nicht kommuniziert wird ab wann ein solcher Ausschluss stattfindet. Sollen sie eine Fair Use Klausel in den Vertrag aufnehmen, dann passt es ja wieder.

TheOpenfield schrieb:
Weiß jemand, ob die betroffenen Personen wirklich den "unlimited" Tarif gebucht hatten?

Der 1GB Tarif ist ja aktuell auch noch "unlimited". Wenn es damit übertrieben hat, dann kann ich das schon irgendwo verstehen mit der Kündigung (auch wenn es eigentlich Sache des Providers ist, dass die Drossel funktioniert).

wie jetzt der 1GB Vertrag ist unlimited oO? Link?

haasgo schrieb:
Bei Kabeldeutschland ca. 100GB am Tag.
Hält sich das immer noch? Es gibt und gab noch nie eine Limitierung bei Vodafone. Du kannst da 200 TB am Tag ziehen. Juckt niemanden.

d3nso schrieb:
Daten Kosten, auch wenn es viele anders sehen, praktisch nichts ;)
In dieser Pauschaltität ist die Aussage halt auch einfach falsch. Deshalb sehen es viele auch anders.

Wenn mein Netz einmal steht, kostet es mich fast nichts, da etwas mehr Daten drüber zu schaufeln, korrekt.
Aber die Kosten, um das Netz aufzubauen, sind doch stark von der Datenmenge (und damit benötigter Bandbreite) abhängig. Ob ich jetzt jeden Funkmast mit 1GBit oder 10 oder gar 100 anbinde, macht in den Kosten einen deutlichen Unterschied. Und ob ich meinen Backbone jetzt für 1TB/s oder 1PB/s auslegen muss auch.

Natürlich sind das einmalige Kosten, die über die Laufzeit abgeschrieben werden. Dennoch können da schnell mal Kostensteigerungen vom Faktor > 10 für die Infrastruktur anfallen. Und das wirkt sich dann eben auch spürbar auf den Preis aus, den mich 1GB an den Kunden kostet.

Mega-Bryte schrieb:
4k via Youtube! oder auch bei Netflix!

Wenn ein Film bei ca 450MB/min bei gut 100min schon mal 50GB hat und man sowas vor dem anschauen auch bei Netflix runterladen darf, dann sehe ich keine Probleme, für einen Urlaub auch schon mal ein paar TB zu bunkern. Bei den heutigen Plattengrößen mit locker 2TB im Laptop ist sowas ja auch keine Hürde.

Wäre mir neu, das Netflix in Bluray Qualität streamt. Empfohlen sind 25MBit/s, realistisch werden dann wohl so 15 übertragen. Das wäre dann für 4k 5,4GB/h. Auch bei Downloads werden diese Datenraten afaik genutzt, meine FHD Downloads sind normalerweise ca. 1,5 - 2 GB für einen Film, was ja roundabout 1/4 von den 6-10GB ist, die bei einem 4k Film nach obiger Rechnung anfallen würden.

also wir haben davon noch nichts gemerkt und wir nutzen den dienst so ziemlich von anfang an
und zwar auch ich terabytebereich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Zurück
Oben