News Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch

Ich bin echt geschockt, wieviele hier Freenet verteidigen.

Es wurde mit einem "unlimited" Tarif geworben. Da ist es völlig unerheblich, wieviele GB/TB tatsächlich genutzt wurden und zu welchem Zweck.

Anscheinend wurde es ja bei Einführung auch nicht explizit in den AGBs eingeschränkt und diese wurden erst nachträglich angepasst - ohne die Kunden über diese Änderung zu informieren. Da der Tarif allerdings wohl täglich kündbar ist, stellt sich halt die Frage inwiefern hier tatsächlich die Laufzeit aussieht. Wenn theoretisch quasi jeden Tag für 24 Stunden ein neuer Vertrag zustande kommt, wäre zu klären, ob so eine Änderung der AGB zulässig ist.

Dennoch wirbt Freenet hier offensichtlich mit etwas was sie nicht bieten (wollen). Unabhängig davon, ob so eine AGB-Änderung legitim ist oder nicht - das ist schlicht und ergreifend false advertising. Wenn es nicht "unlimited" ist, dann sollen sie es gefälligst nicht als solches bewerben. Punkt.
 
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So macht man die eigene "Revolution" schnell wieder kaputt und versaut sich den Ruf.

Warum nicht einfach Daten drosseln und gut ist? 10GB pro Tag und Geschwindigkeit wird bei jedem weiteren GB um 50% reduziert, bis zu 64 Kbit/s.
 
Phear schrieb:
Hält sich das immer noch? Es gibt und gab noch nie eine Limitierung bei Vodafone. Du kannst da 200 TB am Tag ziehen. Juckt niemanden.

Das ist so halt auch falsch. Es gab Sie definitiv, weil ich selbst erlebt habe, dass nach 100GB die Leitung auf ein paar Kb gefallen ist. Kann sein das es mittlerweile nicht mehr so ist aber Kabel ist für mich sowieso erledigt.

Zur Topic:

Für mich absoluter Betrug. Selbst wenn einige 1TB und mehr laden, gibt es auch genug die nur wenige GB verbrauchen. So läuft halt eine Mischkalkulation. An Stream On wird immer gemeckert, aber solche Geschäftsgebaren werden verteidigt.
 
High Definition schrieb:
Frechheit! Wäre die Aufgabe vom Verbraucherschutz solche Firmen abzumahnen!
Wegen was? Weil eine Firma einen Vertrag ordentlich kündigt?

@Topic: man versteht die Firmen einfach nicht. Warum immer so ein dummes Marketing? Wenn sie keine Leute über 500GB für 99 Cent am Tag haben möchten (was sicher im Sinne des Rests der Kundschaft ist!), sollen sie halt 500GB für 99 Cent anbieten. Ich wette keine 5 Kunden springen ab, oder schließen nicht ab, weil sie für 99 Cent 'nur' 500GB statt Flat bekommen. Und die 5 wäre eh die, denen man später kündigen muss ... wie gesagt, Marketingschwachsinn.
 
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Wie die Leute einfach mal nicht verstehen, dass Freenet hier bezüglich der Kündigungen, wenn sie denn so ausgesprochen wurden, völlig zu Recht handelt. Seit wann darf nur der Kunde kündigen? Da wird immer mit Rechtsstaat argumentiert, aber wenn das Recht nicht der persönlichen Meinung entspricht, ist es alles eine riesen große Sauerei. :rolleyes: Dabei wurde hier nicht mal außerordentlich oder sonst wie gekündigt, da es ja keine Vertragslaufzeiten etc. gibt,..
 
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Schade, ich hatte mich für das Angebot Mal interessiert.

Nachdem jetzt bei mir über 2 Monate das Festnetz Internet ausgefallen war hab ich schon nach einer kurzfristigen alternative gesucht. LTE Router an die Fritzbox und alles war gut. Ein Vertrag hätte keinen Sinn gemacht.

Und dann ist der Traffic gar nicht so übertrieben wie hier einige meinen. Eine Woche Steam ausgehabt.. danach zieht das alleine erstmal 50 GB Updates.
 
Haben hier einige was am Helm Leute als Idioten zu bezeichnen deren Nutzerverhalten nicht dem eigenen entspricht? Wenn es drin stand, das unlimited erlaubt ist, dann ist jeder der da beispielsweise 1000 TB saugt genauso Nutzer. Das hat nichts, gaaaarnichts mit Ausnutzen des Vertrags zu tun!
 
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@Luthredon

Ja aber er geht ja bei den Beispielen nicht um Kunden die 500GB am Tag verbraucht haben sondern 500GB oder mehr im Monat. Wenn man das mal runterrechnet sind das lächerliche 16.67GB pro Tag. Wer viel streamt hat das schnell zusammen.
 
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Da wir im Entwicklungsland Deutschland leben, hat vielleicht nicht jeder Kabel zur Verfügung und muss auf Mobilfunkverträge für eine Internetverbindung ausweichen.
Ich komme auch jeden Monat auf mindestens 600GB - 700GB, mit Youtube, Netflix und Steam bei 2 Personen ist das nicht so schwer. Hier und da teste ich gerne auch mal neue Linux distros. Das addiert sich nun mal alles auf.

Finde der Verbraucherschutz sollte hier klagen.
 
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Bin auf mobiles Volumen angewiesen, schade das Telekom keine Konkurrenz hat.
Die Funknummer ist ja somit ein Reinfall schade
 
Augen1337 schrieb:
Also ich bekomme hier Krämpfe und Schnappatmung bei manchen Posts, musste mich jetzt am Handy anmelden ;)

Leute - der Tarif wird so beworben, also müssen sie es auch einhalten.

Ganz tief durchatmen. Die tariflich zugesicherte Leistung wurde auch erbracht. Nach einer Kündigung muss man die Leistung nicht mehr erbringen. Warum gekündigt wurde scheint bisher nur Spekulation.
 
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Ich denke das Problem liegt in der Art und Weise wie diese Leute den Vertrag genutzt haben.
Die haben mit Sicherheit nicht Netflix in 4k auf dem Handy geschaut, sondern die Karte in einen stationären LTE Router gesteckt. Und das man das nicht darf ist doch jedem klar. Da muss man sich nicht dumm anstellen und so tun als sei das neu.
Es ist nun mal ein Mobil Tarif.
Man möchte dadurch verhindern, dass die Funkzellen 24/7 von ein paar wenigen Leute blockiert werden. Denn dann leiden Hunderte an sehr langsamen Internet und wechseln irgendwann den Anbieter.
Darauf ist 4G nicht ausgelegt.
Das kann man erst mit 5G machen.
 
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evolute schrieb:
Stören tut mich allerdings, dass nicht kommuniziert wird ab wann ein solcher Ausschluss stattfindet.
Da gebe ich dir Recht. Ich habe ja einen Vertrag mit denen und die Konditionen habe ich ja weiter oben gezeigt.
Ich habe keine Mail erhalten, dass sich etwas an unserem Vertrag geändert hätte.

Habe noch einmal gerade in die FAQ der App geschaut. Hotspot: ja. Tethern: ja. Unlimited: unlimited.
Keine Änderung für mich ersichtlich. Vlt doch Fake News?
 
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Freenet Funk hat zumindest einen Passus in den AGB, der eine sofortige Kündigung bei Missbrauch möglich macht. Zumindest rechtlich scheint das Unternehmen damit auf der sicheren Seite zu sein ...

"... dürfen Verbindungen nur manuell im vertraglich vorgesehenen Umfang erfolgen. Legt die Anzahl oder die Dauer der Verbindungen innerhalb eines Abrechnungszeitraums die Vermutung nahe, dass die Mobilfunkdienste insbesondere aufgrund Verstoßes gegen die Ziffer 6.1.5 oder 6.1.6 missbräuchlich benutzt wird, behält sich mobilcom-debitel die außerordentliche Kündigung des Vertragsverhältnisses vor. .... "

Quelle

Der Passus scheint auch von Anfang an vorhanden gewesen zu sein, die Änderung der AGB trifft hier also nicht zu.
 
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AGB Ergänzung von Freenet

"Der mobile Internetzugang kann/darf nur mit Smartphones, Tablets oder sonstigen Geräten genutzt werden, die eine mobile Nutzung unabhängig von einem permanenten kabelgebundenen Stromanschluss ermöglichen (nicht z.B. in stationären LTE-Routern)."
 
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richtige schmarotzer hier überall dann wird das ganze halt wieder abgeschafft viel spaß mit euren 8gb datenvolumen im monat für 30€

über nichts kann man sich einfach freuen ihr habt hier das 10-30x fache an datenvolumen von vorher und jetzt wird rumgeheult das man nicht 800gb ziehen darf na gut dann werden es halt wieder 8gb datenvolumen viel spaß damit

man sollte das ganze ding einfach komplett canceln mal schauen wie groß dann geheult wird.
 
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Artikel-Update: Der Leser Jonathan S. hat ComputerBase ältere AGB von Freenet Funk mit Stand von Anfang Mai zukommen lassen, in denen Punkt 5.8 nicht existiert. Außerdem ist dem Kunden Anfang Mai durch den Kundenservice die Nutzung der SIM-Karte in einem Router explizit erlaubt worden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

In Punkt 6.1.8 der AGB, der in beiden Versionen existiert, behält sich Mobilcom Debitel (Freenet) die Kündigung des Vertragsverhältnisses vor, sofern die Anzahl oder Dauer der Verbindungen innerhalb eines Abrechnungszeitraums die Vermutung nahe legt, dass die Mobilfunkdienste insbesondere aufgrund Verstoßes gegen die Ziffer 6.1.5 oder 6.1.6 missbräuchlich benutzt wird. Punkt 6.1.5 besagt, dass keine Verbindungen hergestellt werden dürfen, die Auszahlungen Dritter an den Kunden zur Folge haben. Punkt 6.1.6 untersagt den Einsatz der SIM-Karte in Vermittlungs- und Übertragungssystemen, die Verbindungen eines Dritten (Sprachverbindungen oder Datenübertragungen) an einen anderen Dritten weiterleiten.

Die Redaktion bedankt sich für diese Hinweise.
 
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flappes schrieb:
So macht man die eigene "Revolution" schnell wieder kaputt und versaut sich den Ruf.

Warum nicht einfach Daten drosseln und gut ist? 10GB pro Tag und Geschwindigkeit wird bei jedem weiteren GB um 50% reduziert, bis zu 64 Kbit/s.
so einen "tollen" vertrag wollte ich nichtmal geschenkt haben...
dafür wäre mir mein zweiter simkartenschacht zu schade
 
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Die Leute nutzen solche Zugänge als vollwertigen DSL Ersatz.
500GB sind Normalverbrauch.
 
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