News Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch

Skycrumb schrieb:
Der deutsche: „oh unlimited Handy flat. Ich kündige mein dsl Vertrag...“ -> alle wundern sich warum es keine günstigen flat Tarife in DE gibt :freak:
Kein Wunder bei den Preisen:

DSL bei O2 mit 250Mbits = 35€ / Monat
(Telekom usw sind noch Teurer und 35€/Monat ist nur im 1. Jahr danach 44€ / Monat)
Funk über O2 mit 250Mbits = 30€ / Monat

Beides Unlimitiert.

Also warum sollte man mehr Zahlen für "weniger" das Mobilnetz kann man ja noch unterwegs nutzen.
Außerdem ist bei vielen (wie z.B. bei mir) kein 250Mbits verfügbar.

Klar es kommt davon nicht alles an aber verständlich ist es.
Bei z.B. 30€ / Monat mit 250Mbit im Telekom DSL würden denke ich weniger ihren DSL Vertrag kündingen. Aber das Internet ist bei uns einfach zu Teuer verglichen mit anderen Ländern (die dann auch das DSL behalten)

Ergänzung:

Freenet hat natürlich das Gute Recht den Vertrag zu Kündigen, aber eine art Warnung ala
"Ihr Datenverbrauch ist ungewöhnlich hoch, bitte versuchen Sie den Verbrauch unter 500GB / Monat zu halten sonst sind wir gezwungen den Vertrag zu kündigen"
wäre meiner Meinung nach besser gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und GameOC
Scrush schrieb:
[...]
unlimitiert ist unlimitiert. dass ist nicht das problem des Kunden.
[...]

Prinzipiell richtig, aber es ist auch nicht Problem des Providers.
Verträge können nunmal beidseitig gekündigt werden. Wenn der Provider den Vertrag mit einem Nutzer nicht aufrecht erhalten möchte, dann ist das genau so sein gutes Recht wie es das des Nutzers ist den Vertrag zu kündigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, McFritte und bugmum
Wenn man ein Produkt "Flatrate" nennt, sollte es auch wirklich unbegrenzter Zugang sein, egal was man ins Kleingedruckte schreibt. Ansonsten sollte man halt nicht mit diesem Schlagwort Werbung machen.

500 GB in 25 Tagen? Gaga,

den Augeninnendruck möchte ich mal mit 60 sehen, wer schon in jungen Jahren so fleissig am Smartphone daddelt. :D

flat klingt halt in der Tarif Beschreibung besser als 500GB/Monat...

Ich hätte ein Beispiel:

Du least ein Fahrzeug bei einem Autohaus. Das Autohaus sagt dir sie, dürfen so viele Kilometer mit dem Auto fahren wie Sie möchten. Wie wäre es denn nun, wenn das Autohaus nach einigen 10000km das Auto zurückfordert, weil man zu viel für deren Geschmack fährt? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MacMoff, Wirzar, Zitterrochen und 3 andere
xcsvxangelx schrieb:
1,3 TB ernsthaft?

Das habe ich zu Hause schon an einem TAG hinbekommen. Innerhalb von 2 Monaten ist das auch nicht mehr als der klassische Youtube-Suchti hinbekommt.

Beispiel: Ich lade ein Video von JP Performance für die Zugfahrt vor (weil kein Netz), einige dieser Videos sind im Alleingang 2GB groß. In 2 Monaten macht das ~10 Videos dieser Art am Tag. Oder 20-30 kleinere. Oder 5 wenn in 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, Quirin_1 und JackTheRippchen
Scrush schrieb:
unlimitiert ist unlimitiert. dass ist nicht das problem des Kunden.
Aber das Problem des Providers. Wenn ein User hier das Netz voll belastet, ist das schädlich für alle anderen Teilnehmer. Das ist in jeder Infrastruktur so. Und das wird nirgendwo geduldet.
Profax schrieb:
Ich finde in den AGB nichts zur Kündigung durch den Anbieter. Hast du da eventuell mal ein Zitat?
?
Sowas gehört nicht in die AGBs, sondern ist eine Selbstverständlichkeit im Vertragsrecht zwischen zwei Parteien.
Warst du nie in der Schule?

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster, baizer und McFritte
@Profax Zeig uns doch mal die Definition von missbräuchlich im Kontext von Freenet Funk. Alles andere ist nur Blabla.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
GameOC schrieb:
Ich kam problemlos auf 35-40GB am Tag mit Netflix schauen.

Wenn man keine Hobbys hat und Harz4 ist, dann kommt das hin. Ich gucke auch sehr viel Netflix und Amazon (auch in 4K) und komme auf max. 350GB im Monat.
Muss aber auch Arbeiten, und habe Hobbys.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Benji21 und McFritte
atlas77 schrieb:
500 GB in 25 Tagen? Gaga,

den Augeninnendruck möchte ich mal mit 60 sehen, wer schon in jungen Jahren so fleissig am Smartphone daddelt. :D
was hat das mit daddeln zu tun? wenn das dsl daheim mist ist dann lad ich logischerweise übers handy.

vll nochn bisschen PRON dazu und 500gb hab ich rucke zucke voll

SimSon schrieb:
Wo ist das Problem? 4k Streams und ein paar Filme/Spiele und schon bekommt man das locker in 2 Monaten hin.
Der Tarif soll ja unbegrenzt sein und dann darf man sich auch nicht wundern wenn es Leute gibt, die wirklich soviel verbrauchen ;) Das hat auch nichts mit Übertreiben zu tun. Entweder es ist eine Flat oder eben nicht. Kunden dann zu kündigen die einfach nur das angebotene nutzen ist einfach verkehrt und gehört abgemahnt.
erzähle kein wirres zeug......

Ich kann ja verstehen, dass solche Nutzer von Providerseite ein Problem darstellen, weil das Mobilfunknetz eben ein Shared Medium ist und sie somit auch die Erfahrung von anderen Kunden beeinträchtigen.

Auf der anderen Seite wurden von Freenet aber großmundige Versprechen getätigt, man könne den Tarif in jedem Gerät nutzen, auch LTE-Routern, Tethering sei kein Problem, die FAQ spricht sogar von einem "Serienmarathon", dan man mit dem Tarif machen könnte (und wenn ich das dann in FHD auf dem Tablet mache, was ja erlaubt ist, kommen schon ganz hübsche Datenmengen zusammen). Dass da jetzt der eine oder andere verärgert ist, ist daher schon nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, TheRealX, fullnewb und eine weitere Person
Das hier immer noch alle drumrum reden.

Wenn am Anfang mit den AGBs die Nutzun im LTE Router und unbegrenzt Datevolumen gestattet waren, dann darf man das auch darein packen.

Sollte ich aus irgendeinem Grund mein Backup für meinen NAS einspielen müssen, würden bei mir auch ein paar TB in relativ kurzem Zeitraum fällig. Ich will nicht das mein Vertrag (welcher auch immer) dafür gekündigt wird.

Klar ist da LTE ne Sondernummer. Aber WO liegt die Grenze von "unlimitiertem" Datenverbrauch? Wenn Leute mit 500gb gekündigt werden finde ich das für mobil sehr viel, aber ich kann mir da Szenarien vorstellen in denen es gebraucht wird.
Was passiert wenn ich meinen Vertrag unlimitiert nenne und schon bei 100gb kappe ? oder bei 30gb?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, XKing, maikwars und eine weitere Person
Ich finde es immer eigenartig, dass solche Dinge nur über das O2-Netz laufen. Bei anderen Anbietern sieht man jedoch nichts. Den Verbrauch finde ich legitim, im Wlan Netz habe ich meistens schon 100 GB - 300 GB.

Allerdings würde ich mir gerne eine Netzclub-Alternative wünschen, denn sowas sollte eigentlich Standard werden.

Für mich wieder mal ein deutliches Beispiel für deutsches Nutzerverhalten. Kein Wunder das hierzulande keine "echte" Flat existiert. Einige nehmen sich immer das Recht heraus "aber ich habe doch bezahlt, also kann ich Anschlag Server Betrieb machen". Der einzige Fehler war, daß nicht von Anfang an eine Einschränkung in den AGBs stand. Wie sonst üblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und McFritte
Precide schrieb:
Es handelt sich hier aber um einen Tarif für ein mobiles Endgerät. Und da gibt es nunmal keine 4k Streams oder Spiele die 100GB groß sind.

Dass man ein Handy als Router (Hotspot) benutzen kann, scheint dir echt neu zu sein... gibt's ja auch erst ein knappes Jahrzehnt, dieses Feature :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und SilverDW
@Popey900

"Wenn man keine Hobbys hat und Harz4 ist"

:kuss:

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Piep00, Alphanerd und eine weitere Person
Zurück
Oben