News Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch

Der Vertrag verspricht (bis zu) 250Mbit/s
-> 250MBit/s * 60s -> * 60minuten -> *24H -> * 30Tage ->/8 (von Bit zu Byte)
-> 81.000.000 MByte -> 81.000 GByte -> 81 Terra Byte

Also ist der Vertrag zwar nicht Unlimitiert aber Theoretisch bei 81 TerraByte / 30 Tage / 30€
 
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Popey900 schrieb:
Wenn man keine Hobbys hat und Harz4 ist, dann kommt das hin. Ich gucke auch sehr viel Netflix und Amazon (auch in 4K) und komme auf max. 350GB im Monat.
Muss aber auch Arbeiten, und habe Hobbys.

Und selbst damit bist Du bei der Hälfte des Skandalusers mit 1,3TB in 2 Monaten ;)
 
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@jenstv Was hat das mit "deutschen Nutzerverhalten" zu tun? Ja, ich bekomme unlimitiert angeboten, also nutze ich es unlimitiert. Was ist daran bitte schlimm? Wenn die Mischkalkulation nicht stimmt, ist das nicht die Schuld des Anwenders, sondern des Anbieters. Komische Ansichten haben hier manche Menschen.
 
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Bei diesen Datenmengen hält sich mein Mitleid auch in Grenzen. Freie Marktwirtschaft, Freenet hat das Recht solchen Kunden zu kündigen. Finde ich nachvollziehbar.
 
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BTICronox schrieb:
Und selbst damit bist Du bei der Hälfte des Skandalusers mit 1,3TB in 2 Monaten ;)

Das stimmt, aber ich mache das mit meinem DSL Festnetzanschluss.
Aber bei der Hälfte hätte man Ihn Wahrscheinlich nicht gekündigt.
 
Alter Schwede, der Anbieter wirbt mit unbegrenzt und nicht Flat Rate mit 10GB und Ende und was macht der Deutsche? Heult rum, wenn es einer nutzt :utripper:

Stellt euch mal vor, die Stadtwerke kappen euren Wasseranschluß, weil Ihr im Aldi kein Wasser kauft
 
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Unlimitiert ist unlimitiert, da gibt es kein schamlos ausnutzen... Entweder es ist dann auch unlimitiert oder sie machen eben einfach ein Limit von 500 GB... Ich finde auch, sowas sollte verboten werden... Unlimitiert muß unlimitiert sein ohne Angst von Kündigung, sonst ist es Betrug...
 
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budni schrieb:
@Profax Zeig uns doch mal die Definition von missbräuchlich im Kontext von Freenet Funk. Alles andere ist nur Blabla.

Steht in den AGB, unter anderem:

"Legt die Anzahl oder die Dauer der Verbindungen innerhalb eines Abrechnungszeitraums die Vermutung nahe, dass die Mobilfunkdienste insbesondere aufgrund Verstoßes gegen die Ziffer 6.1.5 oder 6.1.6 missbräuchlich benutzt wird, behält sich mobilcom-debitel die außerordentliche Kündigung des Vertragsverhältnisses vor. "
 
1.3Tb sind schon nicht mehr WhatApp chatten sondern geziehlt den Vertrag ausnutzen, ob das jetzt richtig oder falsch ist lass ich mal im Raum stehen. Tatsache ist: der Anbieter garantiert "unlimitiertes" Datenvolumen mit seinem Vertrag und solange der Vertragsinhaber keine illegalen aktivitäten damit macht ist er auch nicht kündbar

ich bezahle z.b 6.99€ im Monat für 1Gb internet und Flat Telefon und SMS.....................ich telefoniere aber nur 5min im Monat (wenn überhaupt) schreibe 0 sms und mein datenverbrauch liegt bei c.a 100mb im Monat. Ich bezahle mehr als ich verbrauche und gleichen den Teil der Kunden aus die es auf die Spitze treiben.
 
TrueAzrael schrieb:
Ganz tief durchatmen. Die tariflich zugesicherte Leistung wurde auch erbracht. Nach einer Kündigung muss man die Leistung nicht mehr erbringen. Warum gekündigt wurde scheint bisher nur Spekulation.

Das schlimme ist, dass die Leute hier es dennoch gutheißen würden, wenn es der Grund wäre. Mir gehts eher um die Denkweise der User
 
BiGfReAk schrieb:
Und das man das nicht darf ist doch jedem klar.
Was man nicht darf, ist pauschal solange unklar, bis es irgendwo niedergeschrieben (AGB, Gesetz, Verordnung, Vertrag, etc.) ist.
 
Ist es nicht Rechtswiedrig nachträglich "Verträge" zu ändern?!
Ich denke schon!

Auch wenn die AGB's geändert werden, was übrigens durch die DSGVO jetzt auch nicht mehr so einfach per "Benachrichtigung" erlaubt ist wie es die meisten Newsletter usw. machen, darf der Vertrag der bei Vertragsabschluss Unterschrieben wurde, nicht ohne Zustimmung des Kunden einfach verändert oder gekündigt werden, sofern dies nicht vor/bei Vertragsabschluss im Vertrag nicht explizit so Akzeptiert wurde natürlich.

Auch die nutzung von Stationären Geräten kann so vor allem nicht nachträglich (wenn denn überhaupt) Verboten werden?!
Außerdem müsste in diesem Fall eine genaue Definition von "Stationären Geräten" erfolgen!
Denn ein USB Modem (Stick) ist per Definition kein Stationäres Gerät und kann dennoch in Routern betrieben werden eben so wie ein Hotspot per Smartphone!

Ich lese mir da jetzt nicht die Komplette AGB durch bzw die Bestandkunden hatten ja auch andere AGB's bei Vertragsabschluss, aber wie CB die News so bringt, klint es als ob der Provider damit gegen Gesetze verstößt und dagegen kann man durchaus vorgehen und sollten die Kunden auch!

estros schrieb:
Aber das Problem des Providers. Wenn ein User hier das Netz voll belastet, ist das schädlich für alle anderen Teilnehmer. Das ist in jeder Infrastruktur so. Und das wird nirgendwo geduldet.
?
Muss aber "geduldet" werden, sofern keine Kiminelle Aktivität besteht und dies bei Vertragsabschluss nicht Verboten bzw. Akteptiert wurde!
 
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HappySkin schrieb:
Ich finde, dass 500 GB im Monat jetzt nicht sooo viel ist. Was spricht denn gegen eine anständige Beschreibung des Deals?
Nur ist diese Aussage an sich schon fehlerhaft.
500GB im (A)VDSL/Festnetz Bereich sind nichts, 500GB im LTE Bereich enorm viel, viel zu viel, vor allem auch, weil dort andere Preise herrschen, die sich noch meilenweit von den Festnetzpreisen entfernt befinden für ein GB.

Von daher kann ich die Reaktion verstehen und es war auch abzusehen, das genau das passieren wird.
Es wird halt nicht asl DSL Ersatz geworben, sondern als mobile Flatrate (und darüber lasse ich zum Beispiel nicht meine PS4 laufen ;) ).
q3fuba schrieb:
Ist es nicht Rechtswiedrig nachträglich "Verträge" zu ändern?!
Die AGB werden geändert, nicht fein, aber dann kündigt dir eben der Betreiber, wie hier geschehen zum nächstmöglichen Datum und das ist halt der nächste Tag. Kein Verstoß gegen die AGB. Gleiche Rechte. Sehe das Problem nicht wirklich.
 
Ich find die Grenze zur Kündigung auch vertretbat.

Aber bitte. Das sind rookie numbers was Datenvolumen angeht. Ich habe bei meinem "über Kabel" Anbieter den teuersten Tarif, und wenn ich einmal nach einem Photoshooting Fotos und Videos mit den Personen in Originalauflösung Teile werden halt mal 60gb+ hochgeladen. Teilweise werden dann 4k/60fps zwecks Videoschnitt auf Webspace hochgeladen damit die Bearbeitung nicht nur bei einer Person stattfindet. Ich schaue Serien, ich habe einen Haushalt wo mehr als nur eine Person lebt. Es wird gestreamt, Spiele runter geladen etc.

Also wenn jemand auf die Idee kam (Weil es erlaubt war) die Karte zuhause zu nutzen. Dann sind 1,3TB kein AKTIVES ausnutzen des Vertrages und übertreiben. Sondern dann war das vielleicht eine ganz normale Nutzung des Internets in einem Mehrpersonen Haushalt.

Aber: Die Kündigung seitens des Anbieters finde ich trotzdem okay.
 
Profax schrieb:
"Legt die Anzahl oder die Dauer der Verbindungen innerhalb eines Abrechnungszeitraums die Vermutung nahe, dass die Mobilfunkdienste insbesondere aufgrund Verstoßes gegen die Ziffer 6.1.5 oder 6.1.6 missbräuchlich benutzt wird, behält sich mobilcom-debitel die außerordentliche Kündigung des Vertragsverhältnisses vor. "

Dabei handelt es sicher aber nicht um Datenvolumina, sondern um ein Weiterverkauf der Dienstleistungen, die von Freenet FUNK angeboten werden. Zum Ende der News wurden die Ziffer 6.1.5 und 6.1.6 eingefügt.
 
Ich müsste mal schauen wie viel Traffic ich pro Monat mache aber ich bin bestimmt weit darüber.

Alleine die Backups von meinen Servern auf mein NAS werden die 1TB pro Monat knacken. Dazu kommt noch 4k Streams, Game Downloads, File Sharing mit Freunden (Assetto Corsa Mods, Satisfactory Savegames) usw.

Wenn man sagt Unilimitiert soll es auch bitte Unlimitiert sein! Sonst kann man auch einfach hinschreiben max 200 GB oder so.
 
ScorpAeon schrieb:
...auch wenn 400 bis 500 GB bei mir wahrscheinlich im Leben nicht einmal in einem ganzen Jahr erreicht werden würden.

Dann bist du aber nicht oft online und nutzt rein text-basierte Browser. Ich mache jeden Monat zwischen 300 und 1500GB Traffic, 99% davon sind Streams und Steam downloads.
 
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q3fuba schrieb:
Ist es nicht Rechtswiedrig nachträglich "Verträge" zu ändern?!
Ich denke schon!
Ist es nicht. Hier geht es um einen Vertrag der monatlich Kündbar ist. Dem Benutzer wurde ja nicht mitten im Monat gekündigt, oder der Hahn zugedreht.

Der Vertrag wurde vom Provider erfüllt. Eine fristrechte Kündigung ausgesprochen.
Da können die Kinder noch so "Verbraucherschutz mi mi mi" rufen.
 
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