News Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch

budni schrieb:
Dabei handelt es sicher aber nicht um Datenvolumina, sondern um ein Weiterverkauf der Dienstleistungen, die von Freenet FUNK angeboten werden. Zum Ende der News wurden die Ziffer 6.1.5 und 6.1.6 eingefügt.

Das insbesondere in diesem passus weist darauf hin, dass auch bereits die Dauern und Anzahl von Verbindungen auf eine missbräucliche Verwendung hinweisen kann. Es braucht also keinen Weiterverkauf.
 
Popey900 schrieb:
Wenn man keine Hobbys hat und Harz4 ist, dann kommt das hin. Ich gucke auch sehr viel Netflix und Amazon (auch in 4K) und komme auf max. 350GB im Monat.
Muss aber auch Arbeiten, und habe Hobbys.

Das ist wirklich der dümmste Kommentar in diesem Thread. Vielleicht guckst du mal über den Tellerrand hinüber. Das Internet besteht doch nicht nicht nur aus Netflix und Prime und ein Haushalt besteht meist auch aus mehr Personen.
 
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baizer schrieb:
Was ein Gejammer. Der Tarif ist täglich kündbar, sowohl für den Kunden, als auch für den Anbieter. Also warum sollte Freenet solchen Usern nicht kündigen dürfen? Dafür braucht es den AGB Passus doch gar nicht?
Klar darf beiderseits bei Einhaltung der vereinbarten Fristen gekündigt werden. Es geht nicht primär um die Kündigung, sondern um die irreführende Bewerbung eines "unlimited"-Tarifs.
 
Was für eine Abzock-Taktik:
  • Werbung machen mit günstigen unlimitierten Tarif
  • User, die den Tarif bestellen, um tatsächlich so viel zu saugen wie sie wollen, werden gekündigt
  • Wenignutzer, die wahrscheinlich wo anders günstiger wegkommen würden, können den Vertrag behalten und zahlen drauf
Folge: $$$
 
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Totale Kundenverarsche. Unlimitiert ist also nicht wirklich unlimitiert. Wenn das Netz einigen Powerusern nicht standhält, dann kann ich solche Verträge halt nicht anbieten. Sollen sie doch für das gleiche Geld einen 300GB Tarif anbieten. Dann würde sich keiner Aufregen. Aber das wäre ja zu transparent dem Kunden gegenüber. Typisches Lockangebot. Wenn man genug Leute im netz hat, dann setzt man das "interne Limit) einfach immer weiter runter.

Das ist keine Flatrate, damit gesteht man sich nur ein, dass die Bereitgestellte Infrastruktur nicht für eine echte Flatrate ausgelegt ist!

Wenn ich so einen Vertrag habe, dann nutze ich ihn auch ganz anders. Keine Ahnung warum sich hier einige über 500GB im Monat aufregen. Sind dann aber wieder die, die in anderen Threads vom Tellerrand sprechen ;)

Aber kleiner Tipp an alle die Funk als Revolution gesehen haben und gegen die teuren Flatrates von der Telekom und co. geschossen haben. Dort wird man nicht wegen zu viel Nutzung gekündigt ;) Durch die höheren Einstiegspreise hat man dort wohl aber deutlich weniger Leute im Netz, die solche Datenraten verbrauchen

Ruff_Ryders88 schrieb:
Finde ich nachvollziehbar.

Nachvollziehbar, aber am Ende eine Kundenverarsche. Es wird mit etwas geworben, was nicht gehalten wird. Der Tarif wird als unlimitiert verkauft, ist es am Ende aber nicht. Sie haben explizit damit geworben, dass man es auch als Hotspot etc. nutzen kann. Da ist es schwer seitens des Anbieters zu argumentieren, dass man den tarif missbraucht. Dazu das nächträgliche Ändern... dünnes Eis.

Was kommt als nächstes? Wird man mit einer Tageskarte aus dem Schwimmbad geworfen, weil ich 4 Stunden baden war oder aus dem Freizeitparkt, weil ich an einem Tag zu viel Achterbahn gefahren bin?
 
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jenstv schrieb:
Für mich wieder mal ein deutliches Beispiel für deutsches Nutzerverhalten. Kein Wunder das hierzulande keine "echte" Flat existiert. Einige nehmen sich immer das Recht heraus "aber ich habe doch bezahlt, also kann ich Anschlag Server Betrieb machen". Der einzige Fehler war, daß nicht von Anfang an eine Einschränkung in den AGBs stand. Wie sonst üblich.

Typisch deutsches Nutzerverhalten ist eher jemanden zu kritisieren, der seinen Vertrag genau so nutzt, wie es der Vertrag vorsieht.
 
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Man darf AGBs schon ändern aber muss das dann eben dem Kunden mitteilen. Das ist hier aber anscheinend nicht passiert und genau deshalb ist es eben rechtswidrig und gehört bestraft. Zu den Usern weiss nicht was Ihr habt, ich hab mal in meinen Router geschaut und selbst ein Volumen von +-500gb im Monat ohne irgendwelches Filesharing oder sonst was. Mal sind es 250gb mal 600gb ist denke ich ein normales Verbrauchsverhalten in Zeiten von Netflix, Telefon über VOIP, Steam etc.

Wenn das ganze als Flat beworben wird, muss es eben auch eine Flat sein und nicht das was hier passiert ist. Ich glaube das gibt es auch nur in Deutschland, dass man sich beschwert über Leute die ihren Vertrag nach den Richtlinien korrekt benutzen, einfach weil sie ihn intensiv benutzen.

Beschwert Ihr euch auch am All you can eat Buffet wenn jemand mehr reinschaufelt als Ihr es tut?
 
Bowa48 schrieb:
Das ist wirklich der dümmste Kommentar in diesem Thread. Vielleicht guckst du mal über den Tellerrand hinüber. Das Internet besteht doch nicht nicht nur aus Netflix und Prime und ein Haushalt besteht meist auch aus mehr Personen.
Vedreh hier keine Tatsachen, wir sprechen immer noch von einer Person. So wie es ein Mobilfunkvertrag vorsieht.
Eine 20 köpfige Familie teilit sich keinen Handytarif.
 
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@surtic: Warum du ein Backup deiner Server auf dein Handy lädst, bleibt vermutlich dein Geheimnis.

Ich find es gut, das solche Nutzer gekündigt werden, dann bleibt für die anderen mehr Bandbreite...
 
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Einfach ne neue Karte ordern, kostet ja nix. Ansonsten find ich es auch ziemlich frech hier direkt zu kündigen. Eventuell hätte man einfach via Mail kurz drohen können etc.
 
einfach fair und klar bewerben was die leistung ist, dann gibt es keine missverständnisse.

egal ob 500gb oder 2tb - das ist nicht die bedeutung von "unlimitiert"; wen man es nicht so meint dann sollte man es auch nicht so bewerben.
falls man aus marketingsicht unbedingt das label "unlimitiert" draufkleben will, sollte man auch die konsequenz tragen müssen dass es kunden gibt die auch 24/7 "volle kanne" auf der leitung hängen.
 
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Popey900 schrieb:
So wie es ein Mobilfunkvertrag vorsieht.
Eine 20 köpfige Familie teilit sich keinen Handytarif.

Ist auch laut AGB ausgeschlossen:

" ... ist der Einsatz der SIM-Karte in Vermittlungs- und Übertragungssystemen, die Verbindungen eines Dritten (Sprachverbindungen oder Datenübertragungen) an einen anderen Dritten weiterleiten, unzulässig, ... "
 
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corvus schrieb:
Es sind bei Ultra HD ca. 7GB pro Stunde in 60fps:

https://www.howtogeek.com/338983/how-much-data-does-netflix-use/

Bei max. möglicher Datenrate müsste man für 1.3TB also ca. 6h täglich Netflix schauen.

und?
wer schaut 4k auf dem Handy? Selbst wenn man es macht sieht man beim anschauen fast keinen unterschied zwischen UHD und HD.
Man sieht erst einen unterschied wenn man pause drückt und es mit der Lupe anschaut und die Bilder nebeneinander vergleicht.

Auf einem 3000€ 55" UHD TV sieht ein bluray 1080er Film besser aus als ein zu tode komprimierter UHD Stream
 
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failormooNN schrieb:
Was heisst den schamlos ausnutzen?
Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass Nutzer eines solchen Angebotes wissen,
wie Freenet ihr Angebot wirtschatlich kalkuliert hat.
Wenn ein solches Angebot als unbegrenzt beworben wird, gehe ich als Kunde davon aus,
dass ich es auch unbegrenzt nutzen kann, ist doch normal.
Mal ganz abgesehen davon: Was sind schon 20GB pro Tag im Jahre 2019, jetzt mal ernsthaft?
...

1. 69 cent pro tag für 1gb, jederzeit für den nächsten tag pausierbar
2. 99 cent unbegrenzt

-> klar anstatt 1gb lad ich jetzt 100gb, vorallem mobil, warum sollen denn auch 43% (30 cent) nicht mehr als das 100fache an Datenvolumen bedeuten..
--> mega unwirtschaftlich bei dieser kundengruppe
---> veränderungen der vertragsgestaltung
----> dummes gelaber, dass es ja heißt unbegrenzt und man das ja als kunde sich nicht denken könnte

dazu kommen noch die, die sogar was geschrieben steht ignorieren.. --> alle die mal mehr verbrauchen stehen unter generalverdacht.. --> alles und jeder muss kontrolliert werden, wegen ein paar idioten. Das ist dann aber auch wieder keinem Recht..

wie auf der autobahn, wenn es keine geschwindigkeitsbegrenzung gibt und dann leute meinen sie müssen 350km/h fahren und wenn es dann tote gibt, dann waren alle anderen schuld, weil es war ja unbegrenzt..
--> 120km/h für alle.. ---> alle sind die deppen, auch die die nur 150-180km/h fahren würden ...

hatten auch mal internetausfall, einer wollte mein internet mitnutzen.. ich so "ja wenn du ned zu große sachen lädst" .. -> resultat, er hat mehrmals probiert 8gb image runterzuladen, weil es das immer wieder abgebrochen hatte .. Warum? Weil er dumm im Kopf war und ihm andere egal waren ..
Resultat, hotspot gibt es nur noch sehr eingeschränkt von mir ..

so lässt sich das durch alle ebenen ziehen, gesetze die bis zum maximum ausgereizt werden, etc., weil so stand es ja da drin.. kopf einschalten und mitdenken fehlanzeige.
 
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Ich gehe mal sehr stark davon aus das sie den Verdacht hatten, das die Nutzer ihr Internet teilten und nicht einfach nur gekündigt wurden wegen zu hohen Verbrauch. Ich höre gerne immer beide Seiten.
Das die beiden Nutzer jetzt rum Heulen ist doch klar, aber ich bin mir nicht sicher ob sie die ganze Wahrheit sagen.
Ich bin mir ziemlich sicher das mehr als eine Handvoll Nutzer mehr als 500 GB im Monat verbrauchen, ich glaube kaum das sie alle Kündigen.
 
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Wenn freenet damit wirbt dass der vertrag unlimitiert ist, dann müssen sie auch damit rechnen das einige das in vollen Zügen nutzen. Im worst case sollte man sogar damit rechnen das alle das ausnutzen.
Was sitzen in dem Laden für hohlköpfe?

Das wäre ja so, wie als würde ich als fitnessstudio betreiber alle kündigen die täglich bei mir trainieren denn wirklich geld mache ich nur mit karteileichen die nie oder nur 1x im Monat da sind.
Im sinne von freenet wäre es dann, flats anzubieten wo die Leute nur whatsapp nutzen oder apps mit geringen datenverbrauch.
Denke den leuten sollte man mal erklären das dass konsumverhalten eine variable ist.
Die sind wohl davon ausgegangen das keiner soviele daten verursacht um am ende noch gewinn mit den flats zu erwirtschaften.
Was steht denn in den AGB?
 
Kyze schrieb:
Und dann wird rumgeheult warum es in Deutschland keine echten Flatrates zum sparpreis gibt. Mal wieder ein gutes Beispiel wie ein paar Leute, die es übertreiben, unter Umständen allen kaputt machen.

Wieso denn übertreiben ? Wenn mir eine Flatrate verkauft wird die an keinerlei Fair-Use Konditionen geknüpft ist dann kann ich da auch 100TB im Monat runterladen. Die gekündigten Kunden haben hier das gemacht wofür sie auch bezahlt haben, nämlich schlicht unlimitiert heruntergeladen und den Kunden in diesem Fall zu kündigen ist nicht nur eine Frechheit sondergleichen sondern sollte vom Verbraucherschuitz verfolgt werden - irreführende Werbung ist hier definitiv gegeben wenn Kunden dafür gekündigt werden nur weil sie lediglich das nutzen was auch beworben wird. ^^
 
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