News Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch

OpenMedia schrieb:
Das scheint wohl möglich zu sein. In der Türkei gibt es Mobilfunkanbieter die können unterscheiden ob nur Hotspot geräte ins internet gehen können oder der Besitzer mit seinem Handy. Sprich es gibt extra Hotspot Tarife die nur Hotspot erlauben. Das Eigene Geräte kann nicht ins Internet.

Die erkennen es daran, dass die sim sich nicht bewegt.

War eigentlich vorher klar das sie bei extremer Belastung des Netzes dagegen vorgehen. Da wird kein Mobilfunkanbieter lange zuschauen.

Edit: Ok, jetzt kam das Update zur News. Das ist natürlich einerseits arschig. Andererseits bin ich nach wie vor der Meinung da würde kein Anbieter lange fackeln.

@nlr magst du den Beitrag eben noch verlinken oder die im Artikel hinzufügen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@Alphanerd
Vor allem da FUNK lt. Twitter nichts davon weiß. Jetzt bin ich mal auf die Definition von "missbräuchlicher Nutzung" gespannt. Schon mal Popcorn rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, inge70, knoxxi und eine weitere Person
BiGfReAk schrieb:
sondern die Karte in einen stationären LTE Router gesteckt. Und das man das nicht darf ist doch jedem klar.
Doch, darf man. Bzw durfte man. Ich darf es noch, mir sind keine Änderung der AGB zugestellt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Alle anderen auf der Welt: „oh unlimited Handy flat. Nutze ich also für Handy, Tablet und wenn ich unterwegs bin als Hotspot für Laptop“ -> alle sind zufrieden.
Der deutsche: „oh unlimited Handy flat. Ich kündige mein dsl Vertrag...“ -> alle wundern sich warum es keine günstigen flat Tarife in DE gibt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, R00tMaster, HardStyler3 und 6 andere
Alphanerd schrieb:
Doch, darf man. Bzw durfte man. Ich darf es noch, mir sind keine Änderung der AGB zugestellt worden.
Offiziell ist es schon in den AGBs. Vielleicht stimmts du durch die Nutzung zu. Ich weiß nicht wie das rechtlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker
Ich komme im Schnitt (über die letzten vier Monate) mit meinem unbegrenzten Tarif der Telekom auf 176,25 GB pro Monat - klar, da wird auch unterwegs mit dem MacBook per Tethering gearbeitet, aber insgesamt sollte sowas bei einem unlimitierten Tarif auch kein Problem darstellen (und bei der Telekom stellt es ja auch kein Problem dar). Bin gespannt, wie/ob Freenet darauf reagiert

1,3TB das sind 22GB am Tag.
Netflix in Ultra-HD-Auflösung , verbraucht unter Umständen 7 GB pro Stunde.
Dir Kündigung ist zurecht ausgesprochen.
Was machen diese Leute? Abzocker.

Bei sowas wurden schon DSL Verträge gekündigt.

Die Frage ist ja, ob der Vertrag, und somit auch die AGBs, jeden Tag mit einer erneuten Buchung akzeptiert werden. Ich bin auch FUNK-Kunde seit Beginn des Angebots und auch ich kenne diesen neuen "Router"-Verbots-Passus nicht. Wenn es an sich erlaubt ist, nachträglich die AGB zu verändern, ohne das ich dem explizit zustimmen muss (ich wüsste nicht, wo das passiert sein soll), dann wäre eine Kündigung aus meiner Sicht gerechtfertigt, wenn die Nutzung eines Routers erfolgt ist (das sollte kein Problem sein herauszufinden). Wenn ich die Nutzung von FUNK mit dem Smartphone und Hotspots durchführe und solche Volumina schaffe und dann dennoch eine Kündigung erhalte, dann wäre das aus meiner Sicht definitiv nicht gerechtfertigt. Ich kann nicht mit unlimitiert werben und dann Kunden kündigen, weil sie die Leistung auch abrufen. Dann muss ich den Tarif so ändern, dass es pro Tag halt 30GB sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, fullnewb, Alphanerd und eine weitere Person
nlr schrieb:
Artikel-Update: Ein Leser hat ComputerBase ältere AGB von Freenet Funk mit Stand von Anfang Mai zukommen lassen, in denen Punkt 5.8 nicht existiert. Außerdem ist dem Kunden Anfang Mai durch den Kundenservice die Nutzung der SIM-Karte in einem Router explizit erlaubt worden.

Die Redaktion bedankt sich für diesen Hinweis.

Verdammt da war jetzt einer schneller gewesen.

Meine erste Karte hatte ich am 8. Mail geordert und dort stand Punkt 5.8 noch nicht in den AGB. Bei der zweiten Karte am 4.6. stand dann dort Punkt 5.8 bereits drin.

Eine nachträgliche Änderung der AGB muss dem Kunden mitgeteilt werden, dies bedeutet das er darüber informiert werden muss ( zB per App ) das es eine Änderung gab und er muss dieser zustimmen oder ablehnen.

Eine solche information fand allerdings nicht statt. Ich gehe daher davon aus das Freenet Funk hierfür vom Verbraucherschutz was auf die Nuss bekommt.

MfG

Silver ( auf der Suche nach dem nächsten Kaffee )

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, MacMoff, Wirzar und 4 andere
EduardLaser schrieb:
Offiziell ist es schon in den AGBs. Vielleicht stimmts du durch die Nutzung zu.
Ja, ich habe das Update gesehen. Aber ehrlich: man bekommt doch immer eine Email oder ein Pop-up in der App, wenn sich was an den AGB oder der eula ändert. Man muss auch meistens aktiv zustimmen.

Vlt kommt da noch was.

Edit @SilverDW war schneller und ich stimme ihm zu

ovanix schrieb:
WTF?
1,4TB und sich dann dann noch wundern wenn man gekündigt wird -_-
Gut ich bin nicht die Norm und das Musterbeispiel für den Traffic, doch bei uns im Haushalt Glüht die Leitung.
Es wird kein klassisches Fernseher geschaut sondern alles über das AppleTV (Netflix, Amazon, YouTube, ARTE).
Gelegentlich wird auf der PS4 und dem PC etwas geladen und gepatcht.
Und wir landen jeden Monat bei 600-800GB. Aber Mobil?
und wenn es 50tb sind. Scheiss egal

unlimitiert ist unlimitiert. dass ist nicht das problem des Kunden.

freenet wusste ganz genau dass sowas passieren wird. sich jetzt hinstellen und die leute dafür Kündigen nur weil freenet die leute über so ein angebot locken wollte, ist schlicht betrug

ob da was in den agbs steht, ganz ehrlich?

Unternehmen die sowas machen denen kann man nur den untergang wünschen, hab da kein mitleid.

das ist absicht von denen.

die haben schiss dass wenn sie statt unlimitert nur 500gb werben dann weniger Kunden kommen.

das Mag sein aber 500gb sind immer noch weit über dem was man in deutschland sonst bekommt.

aber nein man will lieber mit unlimitiert werben damit möglichst viele kommen und die, die es übertreiben einfach kicken und auf die AGB´s verweisen.

das ist für mich einfach nur unfassbar ekelhaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, XKing, inge70 und eine weitere Person
Was ein Gejammer. Der Tarif ist täglich kündbar, sowohl für den Kunden, als auch für den Anbieter. Also warum sollte Freenet solchen Usern nicht kündigen dürfen? Dafür braucht es den AGB Passus doch gar nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.... 500GB im Monat sind auch mobil nichts, erst recht bei einem unlimitierten Tarif. Nutze selbst FUNK, da Vodafone immer mieser wird in Freiburg und Umgebung. Teilweise gibt es nicht mal mehr Empfang wo es früher mindestens 3G gab.

Ich kam problemlos auf 35-40GB am Tag mit Netflix schauen. Ist absolut nichts ungewöhnliches. Exakt deswegen wurde ich Kunde bei FUNK. Es wurde und wird als unbegrenzt beworben, ohne Sternchen oder sonst etwas. Genau damit wollte sich FUNK von anderen abgrenzen. Natürlich verbrauche ich nicht täglich soviel... sollte jemand täglich streamen, ist man wohl gleich kein Kunde mehr 🤮

Wie kommen einige hier auf „Missbrauch“? Ist euch der Begriff eigentlich geläufig? Die Kunden nutzen die vertraglichen Bedingungen, mehr nicht.

Am Besten werben nun alle mit unbegrenzt... und halten es nicht ein. Heute unbegrenzt tanken zum Festpreis 100€ und nach 45 Liter ist Schluss 😂 Das würde sicherlich jeden hier ärgern 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich für alldiejenigen die den Tarif als „Festnetz“ Ersatz verwendet haben. Gerade wenn der beauftragte Internetanschluss erst nach einiger Zeit verfügbar ist, ist das hier natürlich eine schöne, preiswerte Übergangslösung. Das Verhalten von Freenet ist aber keinesfalls ungewöhnlich: Poweruser verursachen mit dem hohen Traffic eben auch nicht unerhebliche Kosten. Internettraffic ist nicht kostenfrei für den Provider.
Auch in der Vergangenheit wurden User bei anderen Providern (häufig Resellern mit sehr niedrigem Preis) bei starker Nutzung gekündigt oder zumindest zum Kündigen „überredet“.

Marketingtechnisch kann das jetzt natürlich ganz schön in die Hose gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und TheOpenfield
  • Gefällt mir
Reaktionen: Profax und SilverDW
baizer schrieb:
Was ein Gejammer. Der Tarif ist täglich kündbar, sowohl für den Kunden, als auch für den Anbieter. Also warum sollte Freenet solchen Usern nicht kündigen dürfen? Dafür braucht es den AGB Passus doch gar nicht?

Ich finde in den AGB nichts zur Kündigung durch den Anbieter. Hast du da eventuell mal ein Zitat?

1,3TB ist also über „unlimitiert“ . was eine Saubande

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Piep00
Zurück
Oben