Funksteckdose mit Rückmeldung

bongo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Funksteckdose mit Rückmeldung.

Folgender Anwendungsfall: Ich möchte vom Wohnzimmer eine im Badezimmer befindliche Elektroheizung schalten. Momentan nutze ich eine einfache Funksteckdose (433 MHz). Problem ist, dass das manchmal nicht funktioniert (warum auch immer...) und ich keine Rückmeldung bekomme, dass der Schaltvorgang erfolgreich war.

Die Idee ist jetzt, die Funksteckdose durch eine WLAN-Steckdose zu ersetzen (z.B. von Brennenstuhl).

Falls man ebenfalls eine Zeitschalt-Funktion realisieren könnte, wäre das ein Bonus. Ein im WLAN hängender Raspberry Pi ist ebenfalls vorhanden. Das ganze sollte lokal ablaufen, d.h. keine Anmeldung an externen Diensten.

Gibt es noch weitere Ideen oder Hinweise?

Hallo,
wenn du eine Fritz Box hast nimm den Fritz DECT200 bei Feuchtraum auch DECT210 mit Schalter DECT400 oder 440. maximale Schaltleistung 2300W.

Interessant ist hier noch das Relai. Relais haben gerne ein Problem damit wenn beim Schalten zu hohe Ströme fliesen, Lichtbogen und Festschweißen des Relais.

Gerad so eine Elektro Heizung könnte hier die Steckdose schnell vernichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
@pepsifreak Nöp, ist noch immer ein Heizkörperventil verlinkt..

+1 für Shelly

SpamBot schrieb:
Relais haben gerne ein Problem damit wenn beim Schalten zu hohe Ströme fliesen, Lichtbogen und Festschweißen des Relais.

Gerad so eine Elektro Heizung könnte hier die Steckdose schnell vernichten.
Wir kennen die Werte der Heizung leider nicht.
Aber ja.
Es gibt aber Einschaltstrombegrenzer bzw. Softstarter als Zwischenstecker oder Bauteil.
Steckdose <-- Funk/Wlan/ZigBee/Shelly <-- Softstarter<-- Heizung

Aber vorher die Werte/Leistungen zu kennen und passende Relais zu verbauen ist sinnvoller (Finder hat da ganz gute Relais mit entsprechenden Kontakten/Legierungen gegen Relay Sticking: https://www.findernet.com/de/deutschland/)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, SpamBot und derchris
Was für ne Aufgabe nimmt der erwähnte Raspi denn aktuell wahr?

Ich würde aber auch Shelly empfehlen. Schaltlichtbögen sind n Thema aber viel schlimmer sind hier kapazitive Lasten aus Schaltnetzteilen. Das ist im Einschaltmoment quasi n Kurzschluss.

Ich hab n Shelly 2pm (darf bis 10A), welcher regelmäßig eine ca. 3,5A Ohmsche Last schaltet. Funktioniert Einwandfrei.
Wenn der Regelmäßig ne Steckdosenleiste mit fünf Schaltnetzteilen einschalten müsste, würde das wahrscheinlich nicht lange gut gehen.

Charmant am Shelly - da kommt jetzt die Brücke zum Raspi - dieser kann auch z.b. via Homeassistant oder IOBroker gesteuert und auch gelesen werden.
Beides ließe sich auf dem Raspi betreiben.
Die Möglichkeiten sind da schier grenzenlos.

airwave schrieb:
Einschaltstrombegrenzer
Bleibt noch das gleiche Spiel wenn man die Heizung über Funk ausschaltet.

Ich wollte das Thema nur ansprechen und darauf aufmerksam machen da sicherlich nicht jede dose geeignet ist.

pepsifreak schrieb:
YMMD :D
Jawohl schrieb:
Ich kann die Shelly-Zwischenstecker empfehlen, können über ihre eigene Webseite, die App oder alle gängigen Smarthomesysteme gesteuert werden. Außerdem bieten sie auch eine Energiemessung.
https://www.shelly.com/de/products/shelly-plug-s-gen3
Kann man Shelly auch rein lokal betreiben? Ich habe mir mal die App heruntergeladen, da soll man zuerst ein Konto erstellen.
airwave schrieb:
Wir kennen die Werte der Heizung leider nicht.
1500 W, 230V.
Das MatZe schrieb:
Was für ne Aufgabe nimmt der erwähnte Raspi denn aktuell wahr?
Da läuft i.W. nur ein LMS und Pi-hole drauf.

SpamBot schrieb:
Bleibt noch das gleiche Spiel wenn man die Heizung über Funk ausschaltet.
Wenn man das Thema Zeitschaltuhr ausblendet, wird nicht per Funk ausgeschaltet.

Ich sitze im Wohnzimmer auf einem Ergometer. 20 Minuten vor Ende möchte ich gerne die Heizung im Bad anschalten, ohne vom Ergometer abzusteigen. Wenn das nicht funktioniert -> Bad bleibt kalt, ohne dass ich es merke. Deshalb auch der Bedarf für die Rückmeldung. Ausschalten der Heizung dann manuell.

bongo schrieb:
Kann man Shelly auch rein lokal betreiben? Ich habe mir mal die App heruntergeladen, da soll man zuerst ein Konto erstellen.
Ja, geht auch ohne App.
https://support.shelly.cloud/de/support/solutions/articles/103000044277-kann-ich-die-shelly-geräte-auch-ohne-die-shelly-smart-control-app-verwenden-

Bin erst seit kurzem Shelly Nutzer, aber absolut zufrieden! Habe Schalter, Dimmer und Rolladenschalter und es war alles super einfach einzurichten und läuft ohne Probleme.

Denkbar wäre z.b. auch die Kombination aus einem Plug S Gen3 zusammen mit nem Blu Button.
Letzterer kann direkt mit dem Plug S sprechen und kann, soweit ich das gelesen habe, auch das gewünschte Feedback geben.
Homeassistant oder IOBroker sind dann erstmal mal überflüssig.
Alternativ kannst du eben über deren Webinterface die Steckdose schalten.

Da wir hier von einer Ohmschen Last sprechen, sehe ich bei 1,5kW auch kein all zu großes Problem, da es keine relevant höheren Einschaltströme gibt. Spezifiziert ist die Schaltleistung des Shelly eh auf 12A. (=2,76kW bei 230V)

Tapo von TP Link. Ein System das mal wirklich einfach per App einzurichten ist. Zeitschaltfunktion, Handschalter und Stromzähler. Zudem mit Google Home zu steuern. Auch die Preise sind top.

Mit 16A bei 230V ergibt sich auch eine höhere Maximallast von 3680W was wesentlich mehr als bei den Shellys ist.

4 Stück für 50€
https://amzn.eu/d/81Z0zUc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke. Schaue ich mir zusammen mit dem Shelly an. Beim Blu Button zweifle ich allerdings, dass das funktioniert, wenn schon nicht die 433 MHz FB richtig schaltet.

Edit: Kurze Recherche zeigt, dass die P115 nur mit tp-link Cloud funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Hängt davon ab, wie viel wand zwischen der Steckdose und dem Button ist.
Vorteil:
Du bekommst es zumindest mit, da der Button dir Feedback geben kann, so wie ich das Datenblatt lese.

bongo schrieb:
Edit: Kurze Recherche zeigt, dass die P115 nur mit tp-link Cloud funktioniert.
Also meine P115 haben kein Internet Zugang und funktionieren trotzdem. Die Cloud ist eine kann Funktion, falls man die Dosen aus dem Internet steuern will (Heizung an von unterwegs zb.) aber kein muss.

Anhänge

• Screenshot_20250118-194335.png
    Screenshot_20250118-194335.png
    679,3 KB · Aufrufe: 6
OK, danke. Gut zu wissen. Eine Amazon-Rezension und die Tapo-FAQs sagen was anderes.

Das MatZe schrieb:
Hängt davon ab, wie viel wand zwischen der Steckdose und dem Button ist.
Vorteil:
Du bekommst es zumindest mit, da der Button dir Feedback geben kann, so wie ich das Datenblatt lese.
Ich finde die Schaltung über Webserver ganz chic.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben