News Funktechnik im Google Nexus 4 wirft Fragen auf

Die Mobilfunkprovider wird es freuen, sind diese doch strikt gegen Tethering. Eine Freundin war letzte Woche erst im Shop und wollte sich zu ihrem Tarif ein 5GB Volumen zu ihren 500 MB für mobiles Internet zubuchen, mit der Begründung es für ihren Laptop und das iPad über die HotSpot Funktion nutzen zu wollen. Die Antwort der Verkäuferin war folgende: Das ist nicht dafür gedacht, das ist verboten. Es entstehen dabei unheimliche Kosten.

Das ist natürlich Blödsinn, aber es zeigt was die Provider davon halten.

Diese vorgehenseweiße ist doch nichts neues. Beste ausstattung produzieren für alle versionen um stückzahl zu erhöhen. Dann einzelne Features sperren um Basisversionen günstiger zu verkaufen.
Das is bei nahezu allen Prozessoren und Grafikkarten so.
Wirtschaftlich lohnt es sich wohl, man könnte eher "moralische" oder ökologische Bedenken dabei haben.

Als ob man LTE unbedingt bräuchte. Bis das mal bei den Leuten verbreitet ist hat eh keiner mehr das N4.

Mercedes schrieb:
EDIT: Beschnitten wurde es wohl hauptsächlich, weil Google kein LTE wollte, da man dann unterschiedliche Versionen für Provider hätte herausbringen müssen usw.

Ich denke es hatte einiges mit Lizenzen zu tun.
LTE ist absolut high-tech und state-of-the-art. Kostet also dementsprechend einiges.
Des weiteren ist es noch nicht ausgereift.

Nochmal zu dem Chip, warum lötet man einen Chip auf den man nicht nutzt/nutzen kann. Das sind doch Mehrkosten. Oder beinhaltet dieser Chip auch Funktionen die nichts mit LTE zu tun haben? GSM, UMTS und HSPA macht doch ein anderer Chip...

Nein, es ist ein SoC, das heist er ist alles in einem (System on a Chip). Also Mobilfunkmodul inkl. Modem, CPU, GPU etc. Moderne SoC beherrschen 7-9 Kanäle, können also viele Mobilfunkstandards zeitgleich bedienen. Jedoch nicht alle, wie man an dem Theater mit LTE sieht. Die LTE Frequenzen sind in den einzelnen Ländern/Kontinenten unterschiedliche sodaß man bisher noch nicht in der Lage ist ein Gerät herzustellen das überall mit LTE arbeiten kann.

Es wurde hier von jemandem geschrieben, dass man sich aus gründen des Preises für diesen SoC Typ entschieden hat. Das Nexus 4 ist zu großen Teilen identisch mit dem LG Optimus G, basiert also auf diesem. Da kann man sicher etwas bessere EK Preise aushandeln wenn man Sückzahlen abnimmt die für beide Geräte ausreichen. Die Erklärung klingt plausibel. Genau wissen es nur Google und LG.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Nexus 7 Hotspot geh ich ehrlich gesagt von einem Fehler aus - wird vermutlich im nächsten kleinen Update, das wegen des fehlenden Dezember Monats schnell kommen sollte, hoffentlich eingebaut. Wobei das ja eh nur die Nexus 7 3G Nutzer trifft.

Bei LTE war ja nie das Problem, dass man es nicht einbauen konnte bzw. zum gleichen Preis umsetzen konnte, sondern dass die LTE-Anbieter (Netzanbieter), vorallem in den USA, sich da extrem quer stellen und es somit wieder zu Netzeigenen-Geräten (zB. AT&T, Verizon etc.) führen würde - und genau das wollte Google nicht. Es ist leider so, dass die Netzanbieter verschiedene LTE-Frequenzen nutzen...

Mehr hier:

http://www.theverge.com/2012/10/29/3569688/why-nexus-4-does-not-have-4g-lte

Ich denke man hat den LTE-fähigen Chip mit raufgeklebt, da ansonsten wohl höhere Kosten entstanden wären, durch neue Aufträge für ein anderes Modul, evtl. Designänderungen der Platine und evtl. auch Modifizierungen aller mit dem verwendeten Modul zusammenhängenden Komponenten. Desweiteren könnte man sich so evtl auch das Entwickeln neuer/eigener Treiber ersparen.

Das Thema LTE:
Ich bin auch der Meinung, dass das derzeit in Deutschland noch keine große Massenkompatibilität hat. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht auch Fälle gibt, die es tatsächlich brauchen oder wollen oder sonstiges, allerdings kommt die brieite Masse wohl noch recht gut mit HSPA+ aus. Außerdem ist das Netz noch zu schwach ausgebaut um wirklich flächendeckend LTE anzubieten.
Nicht zu vergessen, die höheren Lizenzkosten ;)

@voodoo_child
Stimmt, das kommt auch noch dazu (bzgl. der LTE-Thematik).

Zuletzt bearbeitet:
So überraschend ist der Fund von iFixit nicht, betrachtet man die Tatsache, daß Anandtech schon einige Tage vor Release des N4 genau das gleiche enthüllt hat.

Natürlich wird LG nach Möglichkeit die gleichen Mainboards verwenden wie beim Optimus G, um die Gesamtkosten beider Geräte zu minimieren.

den chip mit auf die platine aufzukleben ist sicher in summe günstiger, als die produktion umzustellen bzw. die bestückungsmaschine umzustellen. somit reicht eine straße für zwei devices = für beide geräte günstiger

Kein Hotspot, kein USB OTG? Das sind definitiv zwei Features, mit denen ich beim Nexus 4 fest gerechnet hätte. Mal abwarten, was sich an den Fronten noch entwickelt. Etwas Zeit zum Überlegen hat man ja auf jeden Fall noch. ;)

Kein Hotspot beim NEXUS 7... Das Nexus 4 unterstütz Hotspot. (denke ich)

Ich habe da eine ganz andere Sichtweise... Bin ich der Einzige, der es doof findet, mehrere hundert Euro für ein Smartphone mit beschnittener Technik auszugeben? Ich habe dann immer das Gefühl, da ist was im Handy, das man nicht nutzen kann, und trotzdem ist es da... Wie unsinnig... Deshalb hole ich mir auch nie eine beschnittene 3-Kern-CPU oder sowas... diesen Sparkurs der Firmen unterstütze ich nicht... Wer kauft denn schon ein Auto mit nem V6-Motor, bei dem 2 Zylinder deaktiviert wurden? lol...

bisher wollte ich mir ein Nexus 4 holen, jetzt wird es dann wohl eher das Optimus G in Vollausbau :)

Zuletzt bearbeitet:
Man wird hier nicht nur die Einsparungen gewisser Bauteile, sondern auch Lizenzgebühren berücksichtigt haben, würde ich mal vermuten.
Oft machen nicht die Bauteile, sondern gewisse Lizenzen die Geräte teurer.

Natürlich sind das reine Spekulationen von mir, nicht mehr und nicht weniger. ^^

Dome87 schrieb:
Ich habe da eine ganz andere Sichtweise... Bin ich der Einzige, der es doof findet, mehrere hundert Euro für ein Smartphone mit beschnittener Technik auszugeben? Ich habe dann immer das Gefühl, da ist was im Handy, das man nicht nutzen kann, und trotzdem ist es da... Wie unsinnig... Deshalb hole ich mir auch nie eine beschnittene 3-Kern-CPU oder sowas... diesen Sparkurs der Firmen unterstütze ich nicht... Wer kauft denn schon ein Auto mit nem V6-Motor, bei dem 2 Zylinder deaktiviert wurden? lol...

Betrachte es mal so: Aus Sicht der Umwelt ist das doch extrem sinnvoll, denn es werden Dinge noch verwendet, die nicht perfekt sind oder zum Teil Herstellungsfehler haben, anstatt sie einfach wegzuwerfen.
Warum sollte man eine 4-Core CPU, bei der 1 Kern defekt ist, wegschmeissen?? Das ist doch enorme Resourcenverschwendung! Arme Umwelt!

Ist doch toll, dass diese dann für weniger Geld angeboten wird. Wer lieber weniger zahlt, wird mit 3 Cores glücklich, wer alle 4 möchte, zahlt den vollen Preis. Jeder gewinnt.

Mercedes schrieb:
Schade eigentlich, hätte LG doch auch noch den Verstärker und die Antennen für LTE drinlassen können, die paar Cent... und dann per Software aktivierbar machen...

EDIT: Beschnitten wurde es wohl hauptsächlich, weil Google kein LTE wollte, da man dann unterschiedliche Versionen für Provider hätte herausbringen müssen usw.

Wenn es stimmt das der Chip wirklich 7 verschiedene LTE Frequenzen unterstützt, kann das kaum ein Grund gewesen sein. Dann lag es wohl eher daran das man schlicht nicht wollte, es aber immer noch günstiger ist den Chip drauf zu packen, als ihn wegzulassen (weil es dem LG Modell sonst intern weitgehend ähnlich ist).

Die Info mit den 7-Frequenzbändern habe ich aus dem Beitrag bei TweakPC.de - eine weitere Bestätigung findet sich weiter unten in der verlinkten PDF-Datei:
Wie gewohnt haben sich auch die Jungs von iFixit dem Smartphone angenommen und sind dabei auf einen Chip vom Typen "WTR1605L" gestoßen, der theoretisch Unterstützung für LTE in sieben Bändern bereitstellen könnte, darunter auch im Angebot von T-Mobile. Gefertigt wird der Chip von Qualcomm.

Hier übrigens die PDF von Qualcomm zum WRT1605L (siehe Seite 7 - "WRT1605L" "Single chip world mode with integrated RxD and GPS").
Sie behaupten darin selbst alle aktiven LTE Frequenzen weltweit abzudecken. Da ist also nix mit unterschiedliche Versionen für Provider. Nur wenn man sich von den Providern diktieren lassen muss welche Frequenzen das Gerät nur unterstützen darf, dann ist es nachvollziehbar. Goggle dürfte aber groß genug sein hier die Provider in die Schranken weisen zu können:
http://www.qualcomm.com/media/docum...mode-and-carrier-aggregation-presentation.pdf

Dome87 schrieb:

bisher wollte ich mir ein Nexus 4 holen, jetzt wird es dann wohl eher das Optimus G in Vollausbau :)

also deine sichtweise versteh ich nicht wirklich.
da du anscheinend ein nexus 4 kaufen wolltest, wärst du anscheinend auch mit der technischen ausstattung zufrieden gewesen, sprich ohne lte könntest du leben... stellt sich für mich jetzt die frage, warum gibt man lieber doppelt so viel geld für ein gerät aus, dass lte unterstützt, was du im grunde nicht für soooo wichtig hälst (da du ja das nexus 4 ohne lte kaufen wolltst), nur weils im günstigeren produkt deaktiviert ist?
was anderes wäre wenn nexus 4 und optimus G in etwa gleich viel kosten würden...

xallobj schrieb:
Kein Hotspot beim NEXUS 7... Das Nexus 4 unterstütz Hotspot. (denke ich)

Ach ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Danke. :)

Aber USB Host Modus/OTG funktioniert definitiv nicht beim Nexus 4. Scheint wohl auch nicht per Software lösbar zu sein, da die Hardware laut Posts auf XDA limitiert ist. :(

Zurück
Oben