News Funktechnik im Google Nexus 4 wirft Fragen auf

xmarsx schrieb:
Wenn es stimmt das der Chip wirklich 7 verschiedene LTE Frequenzen unterstützt, kann das kaum ein Grund gewesen sein. ....

Sie behaupten darin selbst alle aktiven LTE Frequenzen weltweit abzudecken. Da ist also nix mit unterschiedliche Versionen für Provider. Nur wenn man sich von den Providern diktieren lassen muss welche Frequenzen das Gerät nur unterstützen darf, dann ist es nachvollziehbar.

Das Problem sind nicht die unterschiedlichen Frequenzen (was natürlich doch ein Problem ist, aber nicht in Bezug auf das Weglassen von LTE im Nexus 4), sondern dass nicht alle Provider den LTE-Standard so nutzen wie sie es sollen. Ich finde den Arktikel auch nicht mehr, in der das gut erläuftert wurde. Jedenfalls kann es wohl kein LTE-Gerät geben, das bei allen Amerikanischen Providern funktioniert, aufgrund unterschiedlicher Protokolle/Standards. Man hätte mehrere Versionen anbieten müssen (höhere Kosten) und die Updates wären unterschiedlich schnell auf den Geräten gelandet. Das wollte man vermeiden und bietet deshalb keine LTE-Version an (neben den Kostengründen selbstverständlich).

Ich persönlich finde es auch schade zumal das Problem in Deutschland nicht besteht. Genügend Frequenzen hätte der Chip ja auch unterstützt wie du schreibst. Naja, seis drum...

Zuletzt bearbeitet:
NoiprocS schrieb:
Du meinst das LTE, das jeder Telekom-Vertragskunde ohne Aufpreis mit der im Vertrag festgelegten Bandbreite nutzen kann? Oder etwa die 100Mbit Speedoption? ;)

bei den preisen tröstet mich der fehlende AUFpreis auch nicht mehr.

Artikel-Update: Wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, reicht die im Nexus 4 verbaute Technik aus, um zumindest einige der weltweit verwendeten LTE-Frequenzen nutzen zu können. Im Forum der XDA Developer wurden entsprechende Screenshots und Videos veröffentlicht. Aktuell konnten jedoch lediglich Versuche im 1.700- und 2.100-Megahertz-Netz erfolgreich abgeschlossen werden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Gute Nachrichten :) Vor allem sehr lustig, dass es so einfach ist. Vielleicht hat Google das mit Absicht so einfach gemacht, um zwar sagen zu können, dass das N4 kein LTE unterstützt und so keine Lizenzgebühren zahlen muss. Letztendlich ist es aber selbst für Laien ein Leichtes, das zu aktivieren.

:evillolhaha geile Sache wenns dann auch Empfangstechnisch gut funktioniert?
Weiss jemand was bei uns so di gängigsten Frequenzen sind? Falls sich das so bewahrheitet wird das Gerät für mich noch viel viel unwiederstehlicher

Für das reine Datennetz ist LTE super, aber will man Telefonieren und das noch ins GSM Netz ( was sehr oft vorkommt, weil die wenigsten LTE und LTE fähige Handys haben) ist das echt fürchterlich.

nickless_86 schrieb:
[...]
Weiss jemand was bei uns so di gängigsten Frequenzen sind?[...]
Das sidn 800 Mhz, 1800 Mhz (nur T-Mobile bisher) und 2600 Mhz. Also für das Nexus 4 nichts passendes dabei, wenn es sich nur um 1700 / 2100 Mhz handelt.

Wundert mich, wieso es dann nicht dementsprechend vermarktet wurde (als Feature)

Zum Thema LTE, egal wie man es sieht, an sich ist Technik gut. Dass diese heutzutage noch nutzlos ist, liegt nicht an der Technik selbst, sondern an Providern.
Ausbau ist recht langsam und die Preise/Datenbegrenzung sowieso.
Richtige Flatrate wie es die in UK gibt (bei three) , wäre genial.

Wie so eine Vermarktung aussieht, die dann doch nicht auf alle zutrifft, hat doch Apple schon eindrucktsvoll vorgemacht. Da wollte man Apple halt nicht alles nachmachen ;)

Für uns ist es eigentlich ziemlich egal ob das jetzt in den USA funktioniert oder nicht. Das Nexus 4 kann nicht im 800 MHz Netz funken und ist somit in den meisten deutschen LTE Netzen nicht nutzbar. Was gehen könnte (und ich sage hier nicht, dass ich sicher bin dass es geht!) wäre 1800 MHz der Telekom. Das ist aber nur das 3G Entlastungsnetz und damit wäre das genauso sinnlos wie schon beim iPhone 5. Einen wirklichen Mehrwert bietet dies eigentlich nicht.

Da muss ich dich leider enttäuschen. In Deutschland wird hauptsächlich 800 MHz (Band 20) und 2,6 GHz (Band 7) genutzt, die Telekom nutzt in Städten noch 1800 MHz (Band 3; iPhone5-Netz^^).

Kann ich ja fast nicht glauben, zumal LG gestern gesagt hat, ohne Signalverstärker und Filter sei ein LTE Support nicht aktivierbar.
Ich nehme an, dass das Handy LTE-Freuqenzen in der Nähe der UMTS Frequenzen unterstützt (wofür der vorhandene Signalverstärker ausgelegt ist), aufgrund der fehlenden Bauteile kann es aber kein 800 MHZ-Band oder 2600er... besonders ersteres wäre in Deutschland nützlich. Lasse mich aber auch gern positiv überraschen.

Der Ping mit LTE bei dem Test war trotzdem schlecht.

@NiThDi : Nein, LG sagt, das SOC gab es bei Qualcomm nur mit dem LTE-Empfänger zusammen zu kaufen. Deshalb ist der da mit drauf, obwohl Google kein LTE wollte.

Zuletzt bearbeitet:
dichter-karl schrieb:
Bei uns wird das 800 MHz - 2,6 GHz verwendet
http://de.wikipedia.org/wiki/Long_Term_Evolution

kommt also auf den Anbieter an

stimmt nicht ganz, bei uns wird exakt 800, 1800 und 2600 Mhz als LTE frequenzen verwendet

zum video, also wenn das kein fake ist, ist das lte netz bei denen ein großer witz, da hab ich mit meinem nicht lte mobile internet einen besseren ping (dachte immer der große lte vorteil sei ein ping von <20ms und mehr speed)

Und ich frage mich immer noch wer es überhaupt braucht bei den Tarifpreisen und vor allem bei dem Volumen mit dem man volles brett surfen kann. Nach 200MB ist bei vielen Schluss....meinetwegen noch 500MB...ganz toll. Da bringt mir auch diese dicke Leitung nichts.
Und was will man denn generell alles damit unterwegs saugen? die Pr0ns kann man auch zu hause schauen, die braucht man nicht im Zug oder so :lol::cool_alt:

l_uk_e schrieb:
Bitte über LTE informieren. Danke :rolleyes:
1.) Nur weil Internetseiten schneller laden, werden sie nicht größer.
2.) LTE kommt besser in Gebäude
3.) LTE hat größere Reichweiten
4.) Bei (vielen) Postpaid-Verträgen im Telekomnetz (also auch Congstar) kann man LTE nutzen, ohne Zusatzoption.
5.) Bessere Latenzen

Aber am besten holzen wir die UMTS-Masten um. Mit GPRS kann man auch ganz toll surfen. Wer braucht schon so einen neumodischen Schnickschnack wie UMTS. Stillstand ist der neue Fortschritt :freak:

Dome87 schrieb:
Ich habe da eine ganz andere Sichtweise... Bin ich der Einzige, der es doof findet, mehrere hundert Euro für ein Smartphone mit beschnittener Technik auszugeben? Ich habe dann immer das Gefühl, da ist was im Handy, das man nicht nutzen kann, und trotzdem ist es da... Wie unsinnig... Deshalb hole ich mir auch nie eine beschnittene 3-Kern-CPU oder sowas... diesen Sparkurs der Firmen unterstütze ich nicht... Wer kauft denn schon ein Auto mit nem V6-Motor, bei dem 2 Zylinder deaktiviert wurden? lol...

bisher wollte ich mir ein Nexus 4 holen, jetzt wird es dann wohl eher das Optimus G in Vollausbau :)

Sehr merkwürige Sichtweise und unpassender Vergleich, wie ich finde ^^.

Wen interessiert es was auf der Platine drinsteckt? Solange die Funktionen die auch vorhanden sein sollen lt. den offiziellen Angaben vorhanden sind, passts.

Wenn der zusätzliche Chip die Laufzeit merklich reduzieren würde, dann hätten wir wieder eine ganz andere Situation....

Ganz ehrlich, wie es der Hersteller macht ist mir egal und günstigere Preise nehme ICH gerne mit :D (Bei mir fällt kein Geld vom Himmel).

Zurück
Oben