News Funktechnik im Google Nexus 4 wirft Fragen auf

Dome87 schrieb:
Ich habe da eine ganz andere Sichtweise... Bin ich der Einzige, der es doof findet, mehrere hundert Euro für ein Smartphone mit beschnittener Technik auszugeben? Ich habe dann immer das Gefühl, da ist was im Handy, das man nicht nutzen kann, und trotzdem ist es da... Wie unsinnig... Deshalb hole ich mir auch nie eine beschnittene 3-Kern-CPU oder sowas... diesen Sparkurs der Firmen unterstütze ich nicht... Wer kauft denn schon ein Auto mit nem V6-Motor, bei dem 2 Zylinder deaktiviert wurden? lol...

bisher wollte ich mir ein Nexus 4 holen, jetzt wird es dann wohl eher das Optimus G in Vollausbau :)

Naja dann viel Spaß mit dem von LG angepassten System bzw. deren Support bei der Software.
Android 5.0 wirst du damit sicher nicht bekommen
 
Naja, jetzt, wo sich rausgestellt hat, dass es theoretisch doch LTE kann, werde ich auf.die.Vorteile des Nexus wohl doch nicht verzichten wollen.

Und auch die anderen Einwände bezgl. der Umwelt oder der Kosteneinsparung, ich widerspreche dem.ja nicht grundsätzlich, sondern gestehe mir einen kleinen "Tick" den ich da wohl habe gerne ein :D
 
Zergra schrieb:
Naja dann viel Spaß mit dem von LG angepassten System bzw. deren Support bei der Software.
Android 5.0 wirst du damit sicher nicht bekommen

Dank xda wird es sehr warscheinlich dank fast identischen Spezifikationen genau so lange, wenn nicht sogar noch länger Updates für dieses Gerät geben.
 
LTE schön und gut, aber 60er Ping und 15Mbit habe ich auch mit HSPA.. Hier fehlts an Traffic... Hotspot wird auch patchbar sein, darf mit meinem MobilDataXL auch keinen nutzen - mach es trotzdem am iPad. Lasse mich doch nicht bevormunden was ich wie mit meinem Vertrag versurfe. Die Jungs von XDA regeln das schon!
 
Dome87 schrieb:
Naja, jetzt, wo sich rausgestellt hat, dass es theoretisch doch LTE kann, werde ich auf.die.Vorteile des Nexus wohl doch nicht verzichten wollen.

Und auch die anderen Einwände bezgl. der Umwelt oder der Kosteneinsparung, ich widerspreche dem.ja nicht grundsätzlich, sondern gestehe mir einen kleinen "Tick" den ich da wohl habe gerne ein :D

Kann es nicht, LG hat Stellung bezogen, es fehlen wichtige Komponenten wie Verstärker und Filter. Man hat das Modem verbaut, weil der S4 Snapdragon von Qualcomm nur mit diesem Modem erhältlich und funktionsfähig ist.

http://www.n-droid.de/lg-darum-hat-das-lg-nexus-4-einen-lte-chip.html
http://www.techradar.com/news/phone...sses-reason-behind-4g-snub-in-nexus-4-1114611
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz versteh ich nicht, wie man LTE nicht gutheißen kann und man immer mit dem Argument des Traffic-Volumen kommt. Der größte Vorteil ist aber die höhere Reichweite, während ein UMTS/HDSPA-Sender maximal 1-2 Km Radius hat und die Bandbreiten zur Randzone hin auch noch abnehmen, bietet ein LTE-Sender im 800 Mhz-Band deutlich höhere Reichweiten von 10 Km und mehr.

Da liegt doch schon der Vorteil auf der Hand, eine flächendeckende Netzabdeckung ist wesentlich einfacher und preiswerter realisierbar. Ich bin gelegendlich in ländliche Regionen unterwegs und dort bekommt man überwiegend EDGE als Netz, mit diesen ca 200 kbit/s kann man gar nichts anfangen. Durch LTE lassen sich die Regionen wesentlich einfacher abdecken, 2-3 Mbit/s und viel bessere Latenzen sind deutlich angenehmer als das langsame EDGE. Wozu also LTE boykottieren oder schlecht reden. LTE sollte deutlich besser unterstützt werden von den Handys und der Netzausbau natürlich vorangetrieben werden.
 
Es findet ja niemand schlecht, nur ist es einfach noch zu dünn ausgebaut. Die Sachen welche du als Vorteile anführst sind auch nur Vorteile für den Provider. Dem Nutzer kann es Egal sein ob die 100%ige Abdeckung nun mit LTE oder HSDPA geschieht, Hauptsache er hat überall mobiles Internet. Und die Volumen sind in der Tat ein Problem. 500 MB reichen kaum aus, wenn das Telefon sich mit Google+ instant Upload und Dropbox synchronisiert und dann auch noch Updates der installierten Apps anstehen. Da hilft auch LTE nicht weiter, außer das die mageren Volumen mit LTE noch schneller aufgebraucht werden können.

Will man mehr muss man zahlen und das teilweise kräftig.
 
Dr. MaRV schrieb:
Es findet ja niemand schlecht, nur ist es einfach noch zu dünn ausgebaut.
Das ist schlichtweg eine Lüge. LTE ist besser ausgebaut, als viele wissen. Nur erfährt man hier leider eher über neue CustomRoms oder Klagen Apple's, als über den aktuellen Ausbaustatus des Netzes.

Die Sachen welche du als Vorteile anführst sind auch nur Vorteile für den Provider.
Das ist auch nicht richtig. Natürlich spart der Provider, wenn er durch die Reichweite weniger Masten benötigt, aber die Bevölkerung kommt besser an schnelles Internet, als mit der rudimentär ausgebauten UMTS-Technik.

Dem Nutzer kann es Egal sein ob die 100%ige Abdeckung nun mit LTE oder HSDPA geschieht, Hauptsache er hat überall mobiles Internet.
Das Problem an der Sache ist, dass es eben nicht zu 100% ausgebaut ist. Hier in der Nähe ist HSPA z.B. ein absoluter Luxus, allerdings ist LTE erstaunlicherweise von der Telekom schon recht weit vorangeschritten und deckt viele dieser Zonen ab.

Und die Volumen sind in der Tat ein Problem. 500 MB reichen kaum aus, wenn das Telefon sich mit Google+ instant Upload und Dropbox synchronisiert und dann auch noch Updates der installierten Apps anstehen. Da hilft auch LTE nicht weiter, außer das die mageren Volumen mit LTE noch schneller aufgebraucht werden können.
Das ist aber kein Problem von LTE. Wenn man UMTS nutzt, dann ist das Volumen genauso aufgebraucht. Gut, wenn man nur EDGE bekommt, dann kommt man auch locker bis Monatsende, allerdings kann man da auch nur ein Viertel synchronisieren. Da nehme ich doch lieber LTE und kann machen was ich will, als EDGE, wo ich zwar Geld für zahle, aber eigentlich keine Leistung bekomme ...
 
Du solltest vlt ergänzen das hauptsächlich lte 800 aufgebaut wurde.
Leider unterstützt es nicht jedes gerät ein großes Problem mit der aktuellen Lte Technik ist das ein ein gerät max 3 Bänder unterstützen kann. Und so mehrere Modelle nötig sind um das weltweite lte Chaos auch nur ansatzweise zu unterstützen
 
Das Problem für mich bei LTE ist, dass man eigentlich zur Telekom gehen muss, wenn man es einigermaßen sinnvoll nutzen will. Vodafone hinkt mit dem Ausbau noch etwas hinterher, bei O2 hat man wohl schon mal von LTE gehört und von e-plus will ich gar nicht erst anfangen.
Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage: Will ich monatlich das Doppelte in meine Telefonrechnung investieren um LTE nutzen zu können und bin ich dabei bereit von meinem 1GB Volumen auf 300 MB runterzugehen?
 
Auch mit 800 MHz hat man noch vernünftige Transferraten und einige Vorteile. Die vollen 100MBit braucht sowieso (fast) niemand auf dem Handy.
Dass natürlich Apple nur 2100MHz (oder so in der Art) unterstütz, ist natürlich suboptimal und wieder großes Marketing (kann man dann zwar nur in Großstädten nutzen, aber Apple kann bis 100 MBit ..). Ansonsten werden meines Wissens die restlichen deutschen Frequenzen von allen Geräten unterstützt (jedenfalls die in Deutschland auf dem Markt sind).
Ich weiß jetzt nicht, wie seriös ich die Angaben bei gh.de nehmen darf, aber zumindest steht beim Lumia 920
LTE-Pentaband (800/900/1800/2100/2600)

SimsP schrieb:
bei O2 hat man wohl schon mal von LTE gehört
O2 hat schon Nürnberg und Dresden angeschlossen. Wenn das Tempo so weiter geht, hätte ich bereits in 53 jahren LTE hier ...
Naja, ich geh jetzt zu Congstar und kann dort (inoffiziell) LTE nutzen, wenn ich mal mein Handy wechsle. Aber das nur als OffTopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und in München.
Ja ich wohne sogar in der Nürnberger Region. Aber ganz ehrlich: Ob ich HSPA+ oder LTE habe ist mir ziemlich egal. Ich bräuchte LTE genau da wo ich momentan EDGE habe und das bietet O2 derzeit nicht.
 
lars.vom.mars schrieb:

Sobald LTE die Lasten erfährt die aktuell das UMTS Netz zu verkraften hat, hat man die gleichen Nachteile. Die größere Reichweite und damit einhergehende verfügbarkeit einer Funkzelle für mehr Menschen ist eher ein Nachteil als ein Vorteil. Wo soll die Bandbreite für alle Menschen herkommen? Funk/Luft ist ein shared medium und so ist auch LTE ein solches. Der einzige Vorteil LTE zu nutzen liegt im Moment daran, dass es kaum einer nutzt und man so verhältnismäßig allein in einer Funkzelle unterwegs ist und noch von der hohen Bandbreite profitiert.

Aufgrund der größeren Bandbreite eines LTE Kanals sind auch weniger Mögliche Kanäle verfügbar, mit der höheren Reichweite und damit größeren Funkzellen muss man mehr Abstand von einem Mast einhalten bevor man die gleiche Trägerfrequenz wieder nutzen darf, da es sonst zu Überlagerungen kommt. Wenn viele Menschen auf einem Fleck zeitgleich telefonieren möchten löst man dieses Problem heute mit Mikrozellen. Funkzellen mit nur wenigen 100m Durchmesser, also genau das was man mit LTE nicht machen wollte. Es gibt zwar Technologien und Algorithmen mit denen man Kanäle mehrfach nutzen kann, jedoch ist mir nichts darüber bekannt, dass es diese Technologie bereits in ein Seriengerät geschafft hat. Sollen viele Menschen eine LTE ZElle benutzen können, muss man die Bandbreite des Kanals reduzieren und damit auch die Bandbreite der Übertragungsrate, im Gegenzug erhält man dafür aber mehr Übertragungskanäle, sodass mehr Menschen die Zelle nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
[...] Es gibt zwar Technologien und Algorithmen mit denen man Kanäle mehrfach nutzen kann, jedoch ist mir nichts darüber bekannt, dass es diese Technologie bereits in ein Seriengerät geschafft hat. [...]

Schon mal was von (W)CDMA gehört? Das nutzt UMTS schon eine ganze Weile ;)
 
Ja, aber nicht in Verbindung mit LTE.
Und auch hier würden dann die gleichen Probleme auftreten, mit denen UMTS schon lange kämpft. Das große Versprechen von hohen Übertragungsraten mit geringen Latenzen wäre dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zur Klarstellung:

zu den Netzen:
Es war eigentlich in Deutschland für LTE geplant zwei verschiedene Frequenzen zu nutzen.
Einmal 800 MHz für Gegenden mit geringer Einwohnerdichte oder auch in Städten für eine indoor/U-Bahn etc Abdeckung. Diese Welle kommt eben noch durch Hindernisse in denen eine UMTS Welle (2,1 GHz) keine Chance hat weshalb man ein stabileres Netz hat. Dafür ist die Datentransferrate bei einer niedrigen Frequenz auch recht niedrig.
Dann 2,6 GHz für stark besiedelte Gebiete in denen dann tatsächlich alle paar Hundert Meter ein Funkmast steht. Über diese Frequenz lässt sich eine sehr hohe Datentransferrate erreichen, leider ist die Reichweite dementsprechend gering.
Ein Beispiel für diese Art des Ausbaus ist vodafone die sich exakt an dieses Schema halten. Auch o2 plant wohl LTE nach diesem Prinzip aufzubauen (die sind aber noch nicht sehr weit).
Eine kleine Ausnahme bildet momentan das Netz der Telekom die anstelle auf 2,6 GHz auf 1,8 GHz funken. Da momentan noch nicht viel Datenvolumen im LTE Netz gebraucht wird ist dies eine gute Übergangslösung um recht preiswert die Städte auf LTE auszubauen. In Zukunft wird die Telekom ihr Netz aber sicherlich auch durch 2,6 GHz noch zusätzlich ergänzen.
In den anderen europäischen Ländern werden die selben Frequenzen genutzt weshalb man mit einem in Europa gekauften Smartphone auch in ganz Europa bei allen Providern LTE nutzen kann.

Die Netze der Telekom und von vodafone bieten jeweils bereits heute eine Netzabdeckung von über 50% der Fläche Deutschlands. Der Ausbau streitet dabei sehr schnell voran, man geht davon aus, dass in zwei Jahren bereits über 90% der Fläche eine LTE Versorgung aufweisen kann. Beim LTE Ausbau ist Deutschland in Europa übrigens mit Abstand führend, ein so gutes LTE Netz wie hier findet man in Europa sonst also noch nirgends.
Außerdem hat die Bundesnetzagentur einen Plan aufgestellt der die Provider dazu zwingt, erst in Gebieten mit schlechter Internet Infrastruktur auszubauen. So mussten die Provider erst die Gegenden ohne DSL Anschluss mit LTE 800 MHz versorgen bevor sie es auch in anderen Gegenden ausbauen durften. Dies führt auch dazu, dass man in vielen Gebieten in denen man zuvor nur Edge stabil nutzen konnte, heute schon eine gute LTE Abdeckung hat.


zu den Endgeräten:
Fast alle in Deutschland vertriebenen LTE Geräte unterstützen alle drei oben genannten Frequenzen (zB Lumia 920/820, SGS3LTE, Note 2 LTE, One XL, Razr HD, Xperia V,...). Die einzige richtige Ausnahme bildet das iPhone 5 das in Deutschland nur das 1,8 GHz Netz nutzen kann.
Das bisherige Maximum an unterstützten Frequenzen liegt bei LTE Smartphone Modems momentan bei sieben. Allerdings ist es recht teuer und aufwendig wirklich sieben LTE Kanäle einzubauen. Deshalb setzen die meisten Hersteller bei ihren europäischen Geräten nur auf die drei hier üblichen Frequenzen. In Ausnahmen (zB Lumia 920/820, Xperia V) werden aber auch schon fünf Frequenzen unterstützt.

Ein passendes Endgerät für LTE zu finden ist also auch nicht so schwierig. Einziger wirklicher Nachteil ist hier momentan noch der unverhältnismäßig hohe Preis. Dies sollte sich aber wohl schon nächstes Jahr geben. Nokia zeigt mit ihren Topmodellen, dass LTE bereits heute zum Standard gehört weshalb ihre aktuellen Smartphone (gut es sind nur zwei) LTE von Haus aus unterstützen. Auch kann man davon ausgehen, dass das Galaxy S4 ebenfalls nur noch mit LTE erhältlich sein wird und die anderen Hersteller werden sicherlich ähnlich denken.
 
Der einzige wirklich grosse Vorteil, den LTE meiner Meinung nach in (!)Städten überhaupt hat, ist die derzeitige Auslastung des Netzes, eben fast gar nicht.
 
Zurück
Oben