Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jepp, wer rein Intel kaufen will, und AMD meiden möchte, wie der Teufel das Weihwasser, Der darf maximal nen Pentium 4 Northwood sein eigen nennen dürfen.
Alle neueren Intel-Prozessoren haben AM64, als Befehlserweiterung, onboard, was auch Windows korrekt meldet.
Das wiederum ist leider nicht so. Ich musste neulich meinen Ryzen schon wieder neu starten, weil Microcode-Updates für Intel-CPUs installiert wurden, die bei meiner AMD-CPU wirkungslos sind.
Das ist irrelevant, denn diese Updates widerlegen dennoch die getroffene Aussage. Das Update wird installiert, obwohl es nicht für den PC gedacht ist. Anschließend will der Rechner dann auch noch sinnlos neu gestartet werden.
Intel setzt auf Intel64 (vormals EM64T) nicht AMD64. Intel hat hier den Ansatz von AMD übernommen (und Verträge bzw. Patentabkommen abgeschlossen), aber im Detail gibt es Unterschiede zwischen AMD64 und Intel64.
Der Begriff AMD64 wird häufig noch falsch genutzt (verschiedene Firmen nutzen AMD64 als herstellerunabhängige Bezeichnung). Die korrekte Bezeichnung wäre x86-64 oder x64.
Nicht falsch, sondern eher aus Bequemlichkeit. Die AMD-Erweiterung war zuerst da, dann hat man dafür den Code geschrieben, und zum Beispiel alle Symbole im Code entsprechend benannt. Dann hat Intel ein paar Details ergänzt, und dafür wurde dann nicht der Code komplett umgearbeitet, sondern man hat halt den Namen gelassen und für den Intel-Kram nur Ergänzungen und Fallunterscheidungen eingefügt. Der technische Name im Code blieb bestehen. Und das zieht sich halt an einigen Stellen so weit nach oben durch, dass es für den Nutzer sichtbar ist.
Es könnte sogar sein, dass AMD damals für Linux seinen Kernel-Support sogar selbst geschrieben und mit den AMD-Labels eingereicht hat. Dann wäre das der Grund für die herstellerspezifische Benennung, die sich gehalten hat.
Und AMD64 stand ja damals auch in klarem Gegensatz zum Intel-Ansatz IA-64. Irgendwie speziell kennzeichnen, was für 64bit das ist, musste man es also. Man hätte auch gleich x86-64 nehmen können, hat aber keiner gemacht.