Test Fury X gegen GTX 980 Ti: CrossFire und SLI in Ultra HD und „12K“ im Vergleich

Hui....12K....wer so einen Monitor/Auflösung hat, der sollte lieber mit einem Quadsystem an Grakas kalkulieren....Ob.N.Vidia oder AMD....zwei Grakas von denen sind echt ne Nummer zu wenig.:rolleyes:

Insgesamt schöner Test. Da wir mittlerweile soweit sind, dass es Grafikkarten gibt, die 4k ion den meisten Spielen flüssig darstellen können, braucht es auch solche Tests an der Leistungsgrenze.

Obwohl ich hier sagen muss, dass Tripple 4k wohl an der Zielgruppe vorbei geht. Ich hätte mir gewünscht, dass man bei den Tests 8k einstellt auf 4k ausgibt. Dieses Szenario wird wohl für die4 Masse mehr Aussagekraft haben, besonders seit DSR und VSR Einzug gehalten haben.

Der Test war wahrscheinlich für letzte Woche geplant und wurde dank des "Frühstarts" der Fury dann nach hinten geschoben.

So ist ja auch noch Platz für einen 15.7er Nachtest... ;)

Palomino schrieb:
Insgesamt schöner Test. Da wir mittlerweile soweit sind, dass es Grafikkarten gibt, die 4k ion den meisten Spielen flüssig darstellen können, braucht es auch solche Tests an der Leistungsgrenze.

4K in max Details bei aktuellen Spielen schafft keine Single-Grafikkarte. Ich habe 2 R9 290 und schaff "nur" hohe Qualität bei BF in 4K...Bei Ultra komm ich nur auf 40 FPS, und das spielt sich nicht angenehm...

Andy_O schrieb:
Eigentlich sinnfreier Test.
Ich bin froh, wenn mein 980 Ti OC SLI 2560x1600 ruckelfrei hinbekommt. Betrifft zwar nicht jedes Spiel, aber die großen Titel wie GTA5 und Witcher 3, sind bei max Settings bei der Auflösung so gerade mal spielbar.

What? :D , das ja übel, fährst Du den AA und so auch?

ruegen1 schrieb:
4K in max Details bei aktuellen Spielen schafft keine Single-Grafikkarte. Ich habe 2 R9 290 und schaff "nur" hohe Qualität bei BF in 4K...Bei Ultra komm ich nur auf 40 FPS, und das spielt sich nicht angenehm...

Das sehe ich etwas anders. Das schöne an 4k ist, dass die Bildqualität von Haus aus schon höher ist als bei FHD (so sehe ich es). Von daher brauche ich auch nicht unbedingt Ultra Qualitätseinstellungen. Klar kommen immer wieder neue Kracher, die zu hungrig für 4k sind. Nur wenn man sich mal die Masse der Spiele betrachtet, die in den letzten 12 Monaten erschienen sind, so sind da doch viele Titel dabei, die recht moderat daherkommen.
Und wie viel FPS angenehm sind ist doch sehr subjektiv und auch von der Art des Spiels abhängig.

4K in z.B. Hearthstone oder 4K in z.B. Battlefield ist ein Unterschied.
Eine Grafikkarte ist genau dann für ein Spiel optimal, wenn alle Qualitätsstufen vernünftig wiedergegeben werden können.
Sicher sieht das Spiel durch die hohe Auflösung schon besser aus, aber wenn ich ein Spiel spiele, mache ich ungern Abstriche in Sachen Grafik.
60 FPS im Bereich Shooter solltens schon sein...
Derzeit sehe ich keine andere Möglichkeit, als mindestens 2 Karten zu koppeln.

der Test ist doch klasse in vieler Hinsicht.
Warum?
Er gibt derzeit einen Überblick über das Machbar, und als Experiment ist er sowieso ausgeschrieben.

Keine Frage, irgendwann gibt es vielleicht Smartwatches mit 12K Display. Daher gibt dieser Test einen Einblick, was die Menschheit im Stande ist zu bewerkstelligen.

Ein Test über die Produktivität eines solchen Systems wäre auch ganz klasse als Ergänzung, Explizit im Bezug auf Cinema etc. Video-blabla. ...solche System wird man nicht nur für Gaming einsetzten.

Die nächste Stufe wäre ein SLI Gespann aus X Karten einer TitanX, bzw dem AMD Pendant.

Eine Frage: Soviel Daten, welche Berechnet werden, verschoben, korrigiert und gespeichert werden, kann man eine Abhängigkeit des Datenträgers mit einfließen lassen??

Faust2011 schrieb:
Weil man einfach mal zeigen will, wo sich ein Extrem befindet und inwieweit sich die Performance dort verhält. Allein durch den Test erkennt man ja auch schön, dass es sinnlos wäre, ein Quad-GPU-System aufzubauen. Die Rohleistung könnte dann passen... aber allein die 4GB Speicher sind das Problem, egal, wie viele Karten im System stecken.

Das klingt Logisch

Toller Test - danke - aber - wer braucht sowas mMn.

Die Themen haben sich hier in der Tat zuletzt gehäuft. Und genau das ist auch der Grund, warum die Messwerte auf dem "alten" Treiber basieren. Wir werden uns dem Thema aber nicht das letzte Mal gewidmet haben. Versprochen.

Kann man auf einem 4k Monitor 8k downsamplen?

DSR kann das wohl, keine ahnung ob das auch für VSR gilt.

Bei VSR besteht noch sehr viel Informationsbedarf. Niemand weiß so Recht, in wie weit Fury und die 300er Reihe das nun unterstützen. Zu vermuten steht, das die 300er Reihe sowenig Unterstützung wie die 200er Reihe, außer Tonga, bietet.

Stattdessen gibt es Tests mit Crossfire, die nichtmal 1% der Leser in ihrer Kaufentscheidung betrifft.

Überall sonst im Internet liest man, dass die CF Skalierung eindeutig besser ist als die von SLI, hier aber nicht. Und ein CF Test mit einem älteren Treiber obwohl der aktuelle schon seit fast einigen Tagen online ist, ist natürlich auch nicht so ganz sinnvoll. Vor allem weil dieser eine Reihe von CF Verbessungen mit sich bringt.
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMDCatalyst15-7WINReleaseNotes.aspx

12k, dass ich nicht lache! Alles vor nVidia's Pascal und "HBM2" sollte mit Gaming in Bezug bringend mit so einer Monster Auflösung verboten werden :D

Zuletzt bearbeitet:
lyzerak schrieb:
12k, dass ich nicht lache! Alles vor nVidia's Pascal und "HBM2" sollte mit Gaming in Bezug bringend mit so einer Monster Auflösung verboten werden :D

Naja die 2 GTX 980ti schaffen ja immerhin 45fps bei 12k und hohen Details in GTA 5, und in den Spielen bei denen es nicht gut läuft liegt es nicht an der fehlenden Leistung der Grafikkarten sondern an der fehlenden Optimierung von Spielen und Treibern!

Volker schrieb:
Richtig, der war da quasi schon fertig ;)

Ich habe mir das 15.7 TreiberPaket Heruntergeladen am Release Tag und da war noch der 15.15 DD drinn. Erst nach einem Tag haben sie es auf 15.20 Korrigiert.

Zurück
Oben