News Fury X: Neue Revision der Pumpe soll Fiepen weiter eindämmen

Na klar amd ist peinlich, aber den Speicherkrüppel des Jahres aka gtx 970 hat schon wieder jeder vergessen. Das aber auch noch im Nachhinein als tolles Feature zu verkaufen ist echt der Hammer. Wundert mich ja, das alle anderen 900er Karten dieses Feature nicht haben. Da ist die 970 anscheined ja was ganz besonderes. Gerne erinnere ich euch auch daran das Nvidia das erste halbe jahr seine Gysnc Monitore verkauft hat, wo man noch selbst Hand anlegen musste, um das Gysnc Modul einzubauen. Und das alles natürlich mit Garantieverlust. :D Ganz toll Nvidia .Zumindest macht AMD etwas gegen die Probleme ihrer Karten. Nvidia hingegen verkauft ihre super dolle Speicherkrüppel Karte weirterhin. Und mal ehrlich, sich über die Lautheit der Referenzkarten der 200er Serie zu beschweren ist echt sinnlos. Wer zum Teufel kauft den bitte Referenzkarten sowohl von Nvidia als von AMD.(Außer alle Leute die eine Karte mit dem Wort Titan im Namen haben haha, bitte 1200 Euro , danke ,hier ist ihre High End karte mit 12gb vram die kein mensch brauch, ach und mehr als nen refernzkühler ist im Preis nicht enthalten) Naja fast keiner würde ich sagen und wer es doch macht ist es selbst schuld.

Und jetzt mal zum Thema die fury x ist zu teuer. Meiner Meinung nach hat die Karte in einem absolut akzeptablen Preis. Ihr müsst euch mal vor Augen halten was ihr für das Geld bekommt. 1. HBM Speicher , das ist eine super neue Technologie, wahrscheinlich sehr teuer, 2.eine Wassergekühlte Karte, auch teurer als jedes Luftgekühlte Karte, 3. nen riessigen Chip fast mit massig leistung, eng gepackten transsitoren, usw... , da ist der material aufwand schon riesig .

Zuletzt bearbeitet:
DukePanic schrieb:
Und NVIDIA ist mit dem spulenfiepen besser? Es sollten mal alle die Kirche im Dorf lassen anstatt wegen jeder Kleinigkeit ein großes Fass aufzumachen! Egal welche Marke oder Hersteller, es wir immer nach einem Haar in der Suppe gesucht. Und dieses ewige NV vs. Amd oder Apple vs Google geht mir langsam wirklich auf den Nerv. Cb sollte hier mal sämtlichen fanboys eine Zwangspause geben.

Da kommt ne News, das Amd sich der "Probleme" annimmt, was wird gemacht? Richtig sofort geflamt. Wird nichts gemacht, wird auch geflamt. Behaltet doch einfach eure Kommentare für euch. Scheinbar haben viele im Reallife nix zu melden und haben mächtig Wut im Bauch durch ihr verkorkstes Leben. Anders kann ich mir den Hass nicht erklären!

Hat er mit einem Wort Nvidia erwähnt oder schlicht objektiv die nicht akzeptablen Produktmängel erwähnt? Sticheln ist sowas von unnötig. Karten mit Spulenfiepen wurden wohl ohne lange nachzudenken ebenso getauscht und ist in gleichem Maß ein Mangel, den viele (und ich auch) bei insbesondere Hochpreisigen Produkten nicht toleriere. Ganz zu schweigen davon, dass die Referenzkühlung einer FuryX nur unter sehr hohem Risiko getauscht werden könnte. Daher sollte man sich schon genau überlegen, sich das auf Dauer anzutun.

Btw, der "Fehler" der 970 liegt im Hardware-Design und der fehlenden Kommunikation VORAB durch Nvidia. Leider kann diese Aufteilung nunmal nicht nachträglich korrigiert werden wie eine Pumpenisolierung. Aber wenn man unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen möchte. Meine morgen eintreffende 980Ti geht beim ersten Fiep auch wieder zurück. Hab da keine Gewissensbisse, immerhin müsste ich mit dem Geräusch bis zum nächsten Kauf leben, was ich nicht gewillt bin zu tun.

mahammerschmidt schrieb:
Ergänzung: Cooler Master sollte ja eigentlich auch aus seinen Fehlern mit der Seidon 120V Serie gelernt haben - was Pumpengeräusche betrifft. Nur leider wird nur AMD in den Fokus gerichtet.

Die übrig gebliebenen Pumpen haben sie bestimmt dann in die Fury X eingebaut, deswegen konnten die auch bestimmt das niedrigste Angbot für den Bau einer AiO für die Fury X anbieten.

ich finde AMD sollte auch einen kleineren bzw nicht so hochdrehenden Fan verbauen. Wo kommen wir den mit diesem 3k rpm Modell hin? Man hört schon im Video und sieht in allen Tests dass die Karte idle viel zu laut ist. Keiner kann mir sagen dass nen 12er Fan mit 950-1000 Touren an einem engmaschigen Radi leise oder gar silent ist. So ziemlich jede Custom GPU ist heute leiser und das finde ich weit fataler als +-5 db im Gaming wo eh jeder leise Hintergrundton im Spiel den Rechner übertönt.

Also...

1. neue, leise Pumpe
2. deutlich leiseres Lüftermodell bis max 2000 rpm. Aktuell scheinen ja im Hochsommer 1400 rpm zu reichen um die Karte bei unter 65°C zu halten...
3. der Black Screen Thematik die CB im Test wiederfahren hat auf den Grund gehen.
4a. Was ist nun mit HBM OC, ein Manager sagt "nö is nicht" aber manuelles OC führt zu Bildfehlern und Abstürzen. Widerspricht sich etwas
4b. Spannung mal endlich unlocken... vielleicht einfach mal soweit denken und wenn man die Karte schon als OC Wunder bezeichnet die Funktionen selbst im CCC bereitstellen... nicht auf langsame 3dparty Hersteller warten...
5. Zero Power implementieren

Fury X war wieder n schönes Bespiel von einer Hoppla Hop Marketing Aktion von AMD. Groß getönt aber dann Karten verschicken die wie ungetestet als erste Charge vom Band gefallen sind. Und nicht nur das... auch der Handel hat diese Rev 0 Karten. :-/
Jetzt hat man in fast jedem Review auf ewig zu weil nervtötende Fiep Karten und zig User Posts dazu die das untermalen. Super Werbung für ne Karte die zZ nur über den Preis konkurrieren kann.
Und die Software scheint auch nicht soweit...

Zuletzt bearbeitet:
Manche Pumpen scheinen nach etwas Einlaufzeit deutlich leiser zu werden. Das Geräusch meiner Pumpe war Anfangs unerträglich und ich wollte die Karte schon zurück schicken. Jetzt ist die Pumpe aber fast lautlos.

P_20150630_181841.jpg

Hardware_Hoshi schrieb:
Leute, Leute! Die Geschichte nimmt langsam lächerliche Ausmaße an. Ich kann nicht einmal beschreiben wie peinlich AMD sich hier präsentiert. Bei einer Grafikkarte über 600€ darf das einfach nicht passieren. Besonders nicht nach all dem künstlichen Hype.

Langsam glaube ich Fury ist genau so verbrannt wie die R9-290X es bei ihrem Release wegen des üblen Referenzdesigns war. So wird das nichts mit dem Kundenfang und Ausbau der Marktanteile. Gamer kaufen nicht die zweite Riege, die "hoffentlich" funktioniert.
Aber die fiependen 970er, mit ihren 3,5 GB nutzbaren Speicher, bei der der CEO auch noch dreist behauptet es sei ein Feature, sind kein Problem oder? Oder die laute Titan X mit ihren 100+ °C GDDR5 chips? Bei einer 1000€ Karte?

Und es ist ja mal wieder so typisch: eine positive News bzgl AMD, das Fiepproblem wird behoben und AMD erklärt es nicht zu einem Feauture der Pumpe, und trotzdem wird sofort gehatet. Warum melden sich vor allen bekannte Nvidia Fans/fanboys, wie dieser hoshi, die weder eine Fury haben noch vor haben diese zu kaufen, direkt mit als erste und meinen ihren Markenhass kundtun zu müssen? "Ich kann nicht einmal beschreiben, wie peinlich AMD sich hier präsentiert" :freak: wenn das so ultra peinlich ist, was war dann Nvidia's Stellungnahme zum 3,5GB Fall?

@jackyjakob

Ja, jemand meinte mal, dass diese Einlaufzeit 80< Stunden wäre.
Ist nur ein wenig ärgerlich, das in der Widerrufsphase bewerkstelligen zu müssen.

Aber die fiependen 970er, mit ihren 3,5 GB nutzbaren Speicher...
@zeedy
AMD-Grakas fiepen ebenfalls, besonders im sehr hohen drei bis vierstelligen FPS-Bereich & wenn das schon im niedrigen FPS-Bereich wahrnehmbar ist, dann entspricht das auch nicht der Normalität & man kann ja idR dann auch entsprechend handeln.
Übrigens, es lassen sich auch mehr als 3,5GB nutzen, aber das ist ein anderes Thema ... ;-)

@jackyjakob
Dein Gehör hat sich an den Tinitus bereits gewöhnt, daher nimmst du folglich diesen schrillen Ton auch nicht mehr wahr. Es kann aber auch schon gut möglich sein, dass sich das Ganze erst mal "warmlaufen" muss.^^

@Topic
Endlich & schön, dass entsprechend reagiert wird ... :-)

zeedy schrieb:
Aber die fiependen 970er, mit ihren 3,5 GB nutzbaren Speicher, bei der der CEO auch noch dreist behauptet es sei ein Feature, sind kein Problem oder? Oder die laute Titan X mit ihren 100+ °C GDDR5 chips? Bei einer 1000€ Karte?

Und es ist ja mal wieder so typisch: eine positive News bzgl AMD, das Fiepproblem wird behoben und AMD erklärt es nicht zu einem Feauture der Pumpe, und trotzdem wird sofort gehatet. Warum melden sich vor allen bekannte Nvidia Fans/fanboys, wie dieser hoshi, die weder eine Fury haben noch vor haben diese zu kaufen, direkt mit als erste und meinen ihren Markenhass kundtun zu müssen? "Ich kann nicht einmal beschreiben, wie peinlich AMD sich hier präsentiert" :freak: wenn das so ultra peinlich ist, was war dann Nvidia's Stellungnahme zum 3,5GB Fall?

Muss man neuerdings unter jeden Post, der AMD kritisiert, noch ein "Aber Nvidia ist auch ganz doof!" schreiben, oder warum rastest du und andere so aus? Er hat sich doch gar nicht zu Nvidia geäußert, er hat mit keinem Wort versucht Nvidias Probleme klein zureden. Sie sind hier nur schlichtweg vollkommen off Topic. Leute wie du, die dann so abgehen weil ihnen ein Anti-Nvidia Flame in seinem Post fehlt und Fehler des einen Herstellers mit denen des anderen kleinzureden versuchen outen sich als die wahren Fanboys.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fried_Knight und p00chie
Könnt ihr eure Privatfehde (diesmal ausgetragen mit einer Diskussion über Gsync Monitore unter einem Artikel über AMD Pumpgeräusche :freak:) bitte außerhalb der Forenbeiträge ausleben? Danke

@Topic
Ich hoffe wir bekommen bald die luftgekühlte Variante gezeigt, ansonsten kann ich es allen bisherigen und kommendenen AIO Käufern nur wünschen, dass ihnen geholfen wird.
Natürlich ärgerlich wenn sich so etwas ins Endprodukt mit einschleicht, aber immerhin tut AMD etwas und es ist kein absichtlicher Architekturfehler wie bei der 970.

Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir: Ich habe die Karte am Wochenende verbaut. Die Pumpe klingt als würde im Nachbarraum eine Bohrmaschine im Leerlauf laufen. Das Geräusch wird wegen der hohen Frequenz durch Gehäusewand nicht gefiltert. Von daher ist die Aussage, es würde es nur offene Aufbauten betreffen ein Witz. Zusätzlich schleift der Lüfter.

Momentan fand ich die 290X mit Stockkühler angenehmer. Die war zumindest im Idle erträglich. Die Karte geht morgen zurück.

Ohne Luftkühlung wird sich das Ding eh nicht gut verkaufen als es eh schon tut in der Preisklasse. Die meisten wollen keine Wasserkühlung.
AMD sollte nochmal ihre dumme Entscheidung überdenken und Custom-Karten zulassen für die Fury X.

hm also von fast jedem der hier auf CB eine Fury X besitzt (vor allem in Revision 1) hat man eher den Eindruck dass die Sache massiv stört. Selbst Heise schreibt ja dass es der Tester kaum ausgehalten hat ^^.

Allerdings erzeugt unsere Karte – auch im Leerlauf (0,6 Sone, 20 Watt) – ein hochfrequentes Fiepen, was für uns nicht lange erträglich war.

Da muss man wohl echt Glück gehabt haben. Bei den Rev 2 Besitzer scheint zwar ein Fiepen da zu sein, aber deutlich leiser. Vielleicht verschwindet das auch mit der Zeit fast. Wenn es nach 10 Tagen noch stört würde ich auch eine Rev 1 RMA...

Edit:
Der Lüfter dreht dennoch viel viel viel zu hoch. Kann man den nicht einfach abstecken und tauschen? Normaler 4 Pin Fan Stecker hätte ja gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
yui schrieb:

Ohne gescheite Luftkühlung wird sich das Ding eh nicht gut verkaufen als es eh schon tut in der Preisklasse. Die meisten wollen keine bescheidene Refrenzkühlung.
Nvidia sollte nochmal ihre dumme Entscheidung überdenken und Custom-Karten zulassen für die Titan X.

Wenigstens rennt die Fury X in keinem Powerlimit, nur weil Nvidia zu stolz ist 2x8 Pin zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja über weite Strecken arbeitet das Kühlsystem der TITAN X weit besser. Quasi lautlos idle und Last nicht sonderlich auffallend sofern man sich in den Specs bewegt. Im Rahmen dessen was mit dieser Mio-fach produzierten Standard Kühllösung möglich ist. Nennt sich Kostenoptimierung und ich denke nicht dass viele ihre TITAN X auf standard betreiben da auch recht schnell viele Custom Kühler kompatibel waren + der Austausch einfach.

Eine Fury X mit neuem anderem Fan wäre sicher auch eine Option sofern die Pumpe mal leise ist. Ka ob man das einfach umbauen kann.

pipip schrieb:
Dass sie "seltener" im Desktop Markt sind, ist kaum verwunderlich, ändert sich ja kaum was an der Technik.

Intel hat auch alle 2 Jahre eine neue Generation und verglichen mit dem, was sonst so in der Branche los ist, sind die Fehler relativ milde und kommen auch nicht so häufig vor.

Der letzte größere #Aufschrei ist bei Intel schon gut 5 Jahre her, damals noch beim Z68 Chipsatz mit dem fehlerhaften SATA. In der Zeit haben bekommt man beim Rest der Branche allerlei Unfug im Dutzend.

Lüfter umbauen ist an sich kein Problem, hat ja CB sogar getestet. Wobei ich mit dem Geräusch des Lüfters sogar leben kann, hält sich für mich noch im rahmen. Liegt aber auch daran das ein Luftrauschen weniger störend auffällt als dieses Fiepen (ich find den einen Vergleich mit einer Flashbang ins Shootern ganz passend ;-)

jackyjakob schrieb:
Manche Pumpen scheinen nach etwas Einlaufzeit deutlich leiser zu werden. Das Geräusch meiner Pumpe war Anfangs unerträglich und ich wollte die Karte schon zurück schicken. Jetzt ist die Pumpe aber fast lautlos.

Anhang anzeigen 501997

Juhu, neues Pumpencover. Mal schauen. Dritte Fury ist unterwegs, wenn die auch das neue Cover hat dann kann man schon fast von neuer Revision sprechen.

Zurück
Oben