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News Fury X: Neue Revision der Pumpe soll Fiepen weiter eindämmen
- Ersteller Robert
- Erstellt am
- Zur News: Fury X: Neue Revision der Pumpe soll Fiepen weiter eindämmen
Krautmaster
Fleet Admiral
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@Wolfsrabe
mich würde interessieren was AMD gemacht hätte wenn die Pumpe nach 4 Wochen anfängt zu fiepen... dass man sich binnen der Rückgabefrist von 14 Tagen und direkt nach launch kulant behandelt - welch Wunder ^^
Zumal das Problem ja direkt nach Einbau auffällt.
ist das Neuste mir bekannte. Auch hier die Frage.. testet es mal jemand?
http://wccftech.com/unlock-memory-overclocking-amd-r9-fury/
vorallem der Voltage Hack unten.
mich würde interessieren was AMD gemacht hätte wenn die Pumpe nach 4 Wochen anfängt zu fiepen... dass man sich binnen der Rückgabefrist von 14 Tagen und direkt nach launch kulant behandelt - welch Wunder ^^
Zumal das Problem ja direkt nach Einbau auffällt.
Ergänzung ()
Palmdale schrieb:Gibt's denn an der Spannungsversorgungsfront schon Neuigkeiten?
ist das Neuste mir bekannte. Auch hier die Frage.. testet es mal jemand?
http://wccftech.com/unlock-memory-overclocking-amd-r9-fury/
vorallem der Voltage Hack unten.
An OCN member has actually made some progress in this regard by probing the regulator on the Fury X PCB and adding the relavent settings to Afterburner.
Zuletzt bearbeitet:
ehemaliger AMD Fan .... aber das ist einfach nur noch traurig ...
Die Pumpe stellen die Kollegen ja nicht mal selbst her .. war das jedem egal, oder werden die Produkte nicht getestet ?
Naja- wenigstens ist es lauter als Spulenfiepen .. somit fällt das schon mal nicht mehr auf
Die Pumpe stellen die Kollegen ja nicht mal selbst her .. war das jedem egal, oder werden die Produkte nicht getestet ?
Naja- wenigstens ist es lauter als Spulenfiepen .. somit fällt das schon mal nicht mehr auf
strempe schrieb:Immerhin kann man sich nun das Fiepen aussuchen. Spulenfiepen bei nvidia und Pumpenfiepen bei AMD...
Pumpen- und Spulenfiepen bei AMD.
Ergänzung ()
Wolfsrabe schrieb:- AMD könnte es kommentarlos auf sich beruhen lassen (kein Umtausch)
Tut AMD ja auch. Austausch erfolgt über die Kartenhersteller und die werden wohl auf dem Schaden sitzen bleiben.
W
Wolfsrabe
Gast
kisser schrieb:Tut AMD ja auch. Austausch erfolgt über die Kartenhersteller und die werden wohl auf dem Schaden sitzen bleiben.
Falsch weil
CB-Artikel schrieb:[...]AMD arbeite zu diesem Zweck eng mit den Board-Partnern zusammen.[...]
JiJiB!
Commander
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Hab jetzt die 2te mit dem eingelassenen Cooler Master Logo und auch diese zeigt kein so lästiges Fiepen mehr. Denke damit ist es wohl sicher, dass dies die überarbeitete Charge ist.
- erste mit Aufkleber von Powercolor - fiepte
- zweite mit eingelassenem Logo von Sapphire - fiepte nicht, Lüfter ratterte
- dritte mit eingelassenem Logo von XFX - weder noch
https://www.youtube.com/watch?v=pf4R9itpyZo
- erste mit Aufkleber von Powercolor - fiepte
- zweite mit eingelassenem Logo von Sapphire - fiepte nicht, Lüfter ratterte
- dritte mit eingelassenem Logo von XFX - weder noch
https://www.youtube.com/watch?v=pf4R9itpyZo
Key³
Commander
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- 2.531
Hab diese Woche meine Flury X erhalten und hab keine Ahnung ob es eine alte oder neue Revision ist, zumindest macht sie keinen Mucks.
Aber ich sehe das jetzt AMD nicht so sehr nach und man kann sich auch nur über den Pumpenhersteller aufregen nicht über AMD.
Schade für jene die jetzt verlorene Zeit mit dem Umtausch haben.
Die wenigsten hier im Forum haben vermutlich eine Ahnung wie die QS/QM in großen Unternehmen arbeitet im Hardware Bereich. So ein Fehler kann und wird immer wieder passieren bei allen möglichen Firmen/Herstellern und das trotz guter QS.
Wer nicht in einer QS gearbeitet hat sollte lieber die Füße still halten und ich meine damit nicht sehen wie die eventuell eigene QS in der Firma arbeitet oder als Stundet etwas im QM-Bereich zu machen, sondern selber dort gearbeitet.
Da wären wir bei uns in der Firma (große Medizinproduktefirma) froh wenn wir mal "nur" ein unschädliches Pumpenpfeifen hätten wenn denn mal Serienfehler auftreten da gibt es bei uns viel schlimmere (im Sinne von Peinlich aus Kundensicht) Fehler. Hab mich aber nach 10Jahren QS und mittlerweile QM dran gewöhnt dass erstmal mit dem Finger auf uns gezeigt wird als erstes
Aber ich sehe das jetzt AMD nicht so sehr nach und man kann sich auch nur über den Pumpenhersteller aufregen nicht über AMD.
Schade für jene die jetzt verlorene Zeit mit dem Umtausch haben.
Die wenigsten hier im Forum haben vermutlich eine Ahnung wie die QS/QM in großen Unternehmen arbeitet im Hardware Bereich. So ein Fehler kann und wird immer wieder passieren bei allen möglichen Firmen/Herstellern und das trotz guter QS.
Wer nicht in einer QS gearbeitet hat sollte lieber die Füße still halten und ich meine damit nicht sehen wie die eventuell eigene QS in der Firma arbeitet oder als Stundet etwas im QM-Bereich zu machen, sondern selber dort gearbeitet.
Da wären wir bei uns in der Firma (große Medizinproduktefirma) froh wenn wir mal "nur" ein unschädliches Pumpenpfeifen hätten wenn denn mal Serienfehler auftreten da gibt es bei uns viel schlimmere (im Sinne von Peinlich aus Kundensicht) Fehler. Hab mich aber nach 10Jahren QS und mittlerweile QM dran gewöhnt dass erstmal mit dem Finger auf uns gezeigt wird als erstes
Hallo zusammen,
also ich werde das Geühl nicht los, dass AMD schon seit längerem Probleme mit der Lautstärke bei Referenzkühlern hat. Aber irgendwie könnte das auch eine clevere Geschäftstatik sein.
Sehen wir das mal so: AMD verkauft Boardlayout, GPU für einen so guten Preis an seine Partner, das es sich nicht loht selbst die Karten herzustellen.
Zusätzlich entwickelt AMD selbst so schlechte Kühllösungen, sodas das Referenzmodele eigetlich keiner haben will. Somit entsteht auch keine wirklich große Nachfrage (gut die "Ich will sofort und hab auch die Kohle" Leute werden kaufen") und AMD wäre nicht gezwungen den Markt eventuell dirket zu bedienen.
Die Boardpartner bauen zwar am Anfang auch das was AMD vorgibt aber danach bauen sie deutlich bessere Kühlösungen und vorallem sind diese bei den meisten deutlich leiser. Ggf. baut man die Karten selbst um. AMD verdient mit jeder Karte mit, die jeder Boardpartner verkauft. Ggf sogar bei Zubehörteile wie Kühlkörper. "Its made for AMD ..." Und schon verdient AMD wieder mit.
Das Ganze hat nix mit Verschwörung zu tun sondern nur mit Marketing.
Gruß McBarney
" Pinky: "Hey Brain! Was wollen wir denn heute abend machen?"
Brain: "Genau das selbe wie jeden Abend Pinky. Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen."
also ich werde das Geühl nicht los, dass AMD schon seit längerem Probleme mit der Lautstärke bei Referenzkühlern hat. Aber irgendwie könnte das auch eine clevere Geschäftstatik sein.
Sehen wir das mal so: AMD verkauft Boardlayout, GPU für einen so guten Preis an seine Partner, das es sich nicht loht selbst die Karten herzustellen.
Zusätzlich entwickelt AMD selbst so schlechte Kühllösungen, sodas das Referenzmodele eigetlich keiner haben will. Somit entsteht auch keine wirklich große Nachfrage (gut die "Ich will sofort und hab auch die Kohle" Leute werden kaufen") und AMD wäre nicht gezwungen den Markt eventuell dirket zu bedienen.
Die Boardpartner bauen zwar am Anfang auch das was AMD vorgibt aber danach bauen sie deutlich bessere Kühlösungen und vorallem sind diese bei den meisten deutlich leiser. Ggf. baut man die Karten selbst um. AMD verdient mit jeder Karte mit, die jeder Boardpartner verkauft. Ggf sogar bei Zubehörteile wie Kühlkörper. "Its made for AMD ..." Und schon verdient AMD wieder mit.
Das Ganze hat nix mit Verschwörung zu tun sondern nur mit Marketing.
Gruß McBarney
" Pinky: "Hey Brain! Was wollen wir denn heute abend machen?"
Brain: "Genau das selbe wie jeden Abend Pinky. Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen."
pipip
Fleet Admiral
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- Jan. 2011
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mcbarney
Es wird nicht anders als wie bei der R9 290X damals sein. So oder so, hätten wir jetzt nur Referenzkarten von Boardpartner. Dass es die R9 Fury (fijii pro) noch nicht zum Kaufen gibt, wird wohl am fehlenden Referenzmodell der Karte liegen.
Es wird nicht anders als wie bei der R9 290X damals sein. So oder so, hätten wir jetzt nur Referenzkarten von Boardpartner. Dass es die R9 Fury (fijii pro) noch nicht zum Kaufen gibt, wird wohl am fehlenden Referenzmodell der Karte liegen.
Palmdale
Captain
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- Apr. 2009
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Wolfsrabe schrieb:...
@Topic: Hier ging jemand darauf ein, daß die Pumpe nach einiger Zeit leiser wird. Ist das mal offiziell getestet worden oder hat man jedes mal die Karte gleich wieder ausgebaut und wutschnaubend in die Ecke gefeuert?
Ja. THG hat das mit getestet und es verringerte sich tatsächlich. Denn für die zwei unterschiedlichen Geräusche war zum einen ein falsch verwendeter Kleber ursächlich, der sich mit ca. 80 Betriebsstunden soweit angepasst/aufgelöst hat, dass sich das Geräusch oTon deutlich minimierte. Siehe http://www.tomshardware.de/fury-x-l...nz-benchmark-pumpe,testberichte-241853-3.html
Jesterfox schrieb:Sapphire will mir jedenfalls morgen bescheid geben wie es mit einer RMA aussieht, mal schauen was da dann von denen kommt.
Weshalb eigentlich Sapphire? Ich hätte dem Händler die Pistole auf die Brust gesetzt und binnen zwei Wochen Frist den Austausch verlangt.
sascha87 schrieb:...
Die wenigsten hier im Forum haben vermutlich eine Ahnung wie die QS/QM in großen Unternehmen arbeitet im Hardware Bereich. So ein Fehler kann und wird immer wieder passieren bei allen möglichen Firmen/Herstellern und das trotz guter QS.
Wer nicht in einer QS gearbeitet hat sollte lieber die Füße still halten und ich meine damit nicht sehen wie die eventuell eigene QS in der Firma arbeitet oder als Stundet etwas im QM-Bereich zu machen, sondern selber dort gearbeitet.
...
Ich muss gestehen, dass ich nie in einer QM-Abteilung gearbeitet habe. Allerdings ist das für einen Endkunden auch nicht von Belang, zu spüren bekommt mangelhafte Ware im Allgemeinen zunächst der Händler und später dann der Hersteller. Wenn ich allerdings auch an dieser Stelle auf THG verweise (sind nunmal mit die einzigen, die sich detailliert dem "Problem" gewidmet haben und entsprechende Connections nutzten hinsichtlich Ursachenforschung, bleibt es für den Endanwender weniger rosig.
Kurzfassung: einem Unternehmen wie Cooler Master (der lediglich seinen Aufkleber drauf macht) hätte - bei vorhandenem QM - den Fehler merken müssen, der hier dem Hersteller AVC (Asia Vital Compenents) aus Taiwan unterlief.
Zwischenfazit von THG:
Die gute Nachricht: AMD wird den Board-Partnern anscheinend die aus tatsächlich ausgeführten RMA-Vorgängen entstandenen Verluste ersetzen. Hofft man, so wenigstens einen Teil der Karten abverkaufen zu können, weil die Käufer geräuschunempfindlich sind oder eine Reklamation scheuen? Dann wäre der finanzielle Schaden natürlich deutlich geringer. Gut für die Außenwirkung ist es aber nicht, so dass man im Umkehrschluss wegen einiger Dollar einen Image-Schaden riskiert. Dem deutschen Kunden kann es egal sein, denn er kann die Karte ohne Einbußen reklamieren. Doch der Aufwand und die Einbußen von Händlern und der Board-Partner werden damit am Ende nicht abgedeckt.
Wolfsrabe schrieb:Auf das "Zeit verschwendet"-Argument gehe ich nicht ein, da es kein Argument ist.
Wenn es für dich kein Problem ist, deine Lebenszeit mit minderwertigen Premiumprodukten zu verplempern, dann bitte. Dann gehe ich aber auf den Rest deines Posts auch nicht mehr ein.
Jesterfox
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Palmdale schrieb:Weshalb eigentlich Sapphire? Ich hätte dem Händler die Pistole auf die Brust gesetzt und binnen zwei Wochen Frist den Austausch verlangt.
Weil ich mir bei Sapphire größere Chance ausrechne ne neue Rev als Austausch zu bekommen. Den 14 Tage Joker kann ich ja immer noch ziehen, das sind ja noch ein paar Tage.
M
Moon_Knight
Gast
@Jesterfox
Kann man das? Die Ersatzkarte von Sapphire hat doch dann eine andere SN, die sicher nicht mehr im Widerruf akzeptiert wird, oder?
Kann man das? Die Ersatzkarte von Sapphire hat doch dann eine andere SN, die sicher nicht mehr im Widerruf akzeptiert wird, oder?
Krautmaster
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@Jesterfox
binnen 14 Tagen wird dir aber kein Hersteller wohl ne neue Karte zukommen lassen, die Prozesse sind da meist langsamer als 14 Tage und wenn Widerruf, dann nur dieselbe Karte mit selber SN.
binnen 14 Tagen wird dir aber kein Hersteller wohl ne neue Karte zukommen lassen, die Prozesse sind da meist langsamer als 14 Tage und wenn Widerruf, dann nur dieselbe Karte mit selber SN.
Jesterfox
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Wenn ich ne neue von Sapphire bekomm muss ich ja nicht mehr widerrufen. Das ist ja nur für den Fall das Sapphire kein RMA macht. Und wenn ich an den Händler zurück schick und ne andere bestell ists halt fraglich obs nicht wieder eine ist die Fiept...
Du könntest auch die Karte jetzt widerrufen, und dann in zwei, drei Wochen, wenn die neue Revision verbreitet ist, neu bestellen. Was wenn die RMA-Karte leiser fiept? CB schreibt ja so, als hätte die Pumpenoptimierung in mehreren Stufen statt gefunden.
Jesterfox
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Naja, wenn ich jetzt widerruf und in 2 Wochen erst ne neue bestell hock ich ja trotzdem 2 Wochen ohne Karte da... außerdem hab ich so auch noch n paar Tage die ich abwarten kann ob sie nicht doch noch leiser wird ;-) aktuell hör ich sie gar nicht, liegt aber am Zimmerventilator um die Temperaturen erträglich zu machen...
M
Moon_Knight
Gast
"Sozialer" ist die RMA über den Hersteller, denke ich mal, weil die Karte dort wohl direkt aus dem Verkehr gezogen wird.
Für ihn wäre mMn die RMA über den Händler besser. So hat er immer wieder 14 Tage, falls noch etwas anderes ist, was Sapphire nicht austauschen würde (ob es das überhaupt gibt, müsste man sich aber erst mal in den AGBs anlesen).
Für ihn wäre mMn die RMA über den Händler besser. So hat er immer wieder 14 Tage, falls noch etwas anderes ist, was Sapphire nicht austauschen würde (ob es das überhaupt gibt, müsste man sich aber erst mal in den AGBs anlesen).
Jesterfox
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Selbst beim Widerruf wär ich so fair anzugeben das die Karte Probleme macht. Was der Händler draus macht ist dann seine Sache. Zurücknehmen muss er sie ja auf jeden Fall.
Aber so seh ich mal auch wie der Support von Sapphire selbst ist ;-) bei meinen bisherigen karten von denen hab ich den noch nicht gebraucht. Wobei die in dem Fall ja auch nicht wirklich was dafür können, die bekommen die Ref-Karten ja auch nur von AMD und schicken die weiter.
PS @Sapphire Support: falls ihr nicht nur die News bei CB sondern auch das Forum lest, ihr könnt mich ja über die Mail-Domain zuordnen ^^
Aber so seh ich mal auch wie der Support von Sapphire selbst ist ;-) bei meinen bisherigen karten von denen hab ich den noch nicht gebraucht. Wobei die in dem Fall ja auch nicht wirklich was dafür können, die bekommen die Ref-Karten ja auch nur von AMD und schicken die weiter.
PS @Sapphire Support: falls ihr nicht nur die News bei CB sondern auch das Forum lest, ihr könnt mich ja über die Mail-Domain zuordnen ^^