News Fury X: Neue Revision der Pumpe soll Fiepen weiter eindämmen

Sorry, aber das ist wirklich wirklich schlecht vom Hersteller. Keine Ahnung wer an sowas die Schuld trägt, aber bei so einer Konstruktion so minderwertig vorzugehen ist schon krass. Zumal die Karte auch echt teuer ist.
 
Krautmaster schrieb:
Naja, Müll ist auch relativ. In meinen Augen wurde die GTX 970 dadurch ja nicht langsamer oder schlechter, noch schenken sich die 3,5 GB zur 4 GB Fury X wirklich viel... .

Also, wenn man überlegt das die Fury die 4 GB anscheinend ausgesprochen gut nutzt und es somit eher 5 oder sogar 6 GB an "altem Speicher" entspricht finde ich 12,5% weniger Ram der GTX 970 zur Fury schon ein Argument das klar für die Fury spricht. Allerdings gebe ich dir völlig recht, dass die Furry noch nicht "rund genug" ist. Vermutlich wird erst eine Fury II für Nvidia ein "Bauchschmerzenmacher" werden... Zumindest könnte ich mir das vorstellen, da AMD ja gerne mal einen 2 Anlauf braucht um ein brauchbares Produkt zu bringen... :rolleyes:
 
Verstehe nicht was Ihr immer mit der GTX 970 habt?
Die GTX 970 ist nicht der Konkurrent für die Fury X sondern die GTX 980Ti und die hat 6GB RAM.

Dann kommt es immer darauf an was man spielt und in welcher Auflösung. Ich spiele genau 2 Spiele in FHD, die vom Spiel auf max. 76FPS limitiert sind und max. 2,2GB RAM brauchen. Vollkommen egal ob ich eine GTX970, eine Fury X oder eine Titan X im Rechner habe. Ich sehe immer genau das selbe. Wo werde ich da durch meine GTX 970 limitiert und warum soll die Fury X da besser für mich sein?

Anders herum: Was kann eine Fury X was eine GTX 980Ti nicht kann?
 
mks1970 schrieb:
Also, wenn man überlegt das die Fury die 4 GB anscheinend ausgesprochen gut nutzt und es somit eher 5 oder sogar 6 GB an "altem Speicher" entspricht ....

:) woher entspringen diese Aussagen? In vielen bzw fast allen Games ist der HBM VRam Verbrauch ui GDDR5 Verbrauch identisch oder höher, das 5 und 6 GB Karten mehr Ram ziehen ist nur logisch. Man kann Fury X somit nur mit 4 GB Karten vergleichen.

COD scheint da bisher die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
COD reserviert einfach Speicher. Der wirkliche Verbrauch ist viel niedriger, leider aber nicht - aufgrund des besagten Verhaltens - genau zu bestimmen.
 
DocWindows schrieb:
Man sollte sich mal von diesen db-Angaben verabschieden. Das sagt nur etwas über den Schalldruck aus, aber nicht über die Art des Geräuschs an und für sich. 40db fiepen sind sicherlich unangenehmer als 40db rauschen.

Computerbase hatte daher ja mal vor von db auf Sone zu wechseln, ist aber noch nix draus geworden.
Schalldruck wird in Pascal angegeben (Pa), db ist das Formelzeichen für Schalldruckpegel. db ist generell üblich und es kennt jeder(üüberall findest du angaben in db), während sich unter sone selbst kaum einer was vorstellen kann.
Kannst DU dir unter sone etwas vorstellen ? wieviel sone hat denn ein normales gespräch ? wieviel sone sind 40 db ?
Mann muss nicht immer alle erbsen zählen - man kann sie auch einfach essen...
 
MikelMolto schrieb:
Verstehe nicht was Ihr immer mit der GTX 970 habt?
Die GTX 970 ist nicht der Konkurrent für die Fury X sondern die GTX 980Ti und die hat 6GB RAM.

Dann kommt es immer darauf an was man spielt und in welcher Auflösung. Ich spiele genau 2 Spiele in FHD, die vom Spiel auf max. 76FPS limitiert sind und max. 2,2GB RAM brauchen. Vollkommen egal ob ich eine GTX970, eine Fury X oder eine Titan X im Rechner habe. Ich sehe immer genau das selbe. Wo werde ich da durch meine GTX 970 limitiert und warum soll die Fury X da besser für mich sein?

Anders herum: Was kann eine Fury X was eine GTX 980Ti nicht kann?

Was nun wo ist die 970 schlechter oder 980ti schlechter letzteres ist der unterschied nicht riesig bei nem aehnlich teuren produkt waere das auch merkwuerdig das schafft nur nvidea eine 300 teurere titan x an bieten die in spielen nix bringt.

Bei der 970 wirds wohl auch beispiele geben wo die 2 teureren karten bei fullhd was bringen ansonsten kann man auch 4k downsampeln wenn man keinen solchen monitor hat. Bei 4k bringts dann natuerlich sehr viel.

Wuerde ich deshalb so ne teure grafikkarte kaufen ne. Ausser ich haette 80000 euro brutto einkommen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Sorry, aber das ist wirklich wirklich schlecht vom Hersteller. Keine Ahnung wer an sowas die Schuld trägt, aber bei so einer Konstruktion so minderwertig vorzugehen ist schon krass. Zumal die Karte auch echt teuer ist.

Ich hatte nicht gedacht das ich so ins Schwarze treffe als ich vor dem Launch schongesagt habe, dass es alles eine Kostenfrage ist und man von einner AiO-Wakü nicht zu viel erwarten sollte: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-r9-fury-x-kostet-649-us-dollar-und-ist-ab-24-juni-erhaeltlich.1485644/page-36#post-17540619

Genau das haben wir jetzt. Die Pumpe ist billig, Luftkühler auf der Fury (ohne X) rocken hingegen das Haus. Lass die sich preislich sauber einpendeln und die Gespräche über Fury X sind ganz schnell reduziert um das X.
 
Krautmaster schrieb:
:) woher entspringen diese Aussagen? In vielen bzw fast allen Games ist der HBM VRam Verbrauch ui GDDR5 Verbrauch identisch oder höher, das 5 und 6 GB Karten mehr Ram ziehen ist nur logisch. Man kann Fury X somit nur mit 4 GB Karten vergleichen.
Also, ich habe es (soweit ich die Artikel darüber richtig gelesen habe) so verstanden, dass die Fury über eine deutlich verbesserte Kompression verfügt. Ich weiß nicht wie man sich das in der Praxis vorstellen muss. Vielleicht ähnlich wie bei einem ZIP-Programm, wo man "leicht komprimieren" und "stark komprimieren" kann? :rolleyes:
Zumindest gehe ich daher davon aus, dass man das bei der Beurteilung der Speichermenge klar berücksichtigen muss. Oder liege ich mit der Einschätzung total daneben? :p
 
@mks1970
Schon einmal darüber nachgedacht warum NVidia eine deutlich schlechtere Kompression verwenden sollte?
Um keine Details zu verlieren muß man Lossless komprimieren und die Algorithmen hierzu sind bekannt. Überschreitet man diese Kompressionsrate, dann verliert man Information die evtl. auf den ersten Blick nicht direkt auffallen aber unter die Rubrik Taschenspielertricks eingestuft werden sollten, weil die Qualität kosten.
 
ach leute, ihr habt doch keinen schimmer von der kompression bei grafikkarten, oder? kennt sich hier wenigstens einer mit der technik und dem ergebniss dahinter aus?
 
Volker schrieb:
Genau das haben wir jetzt. Die Pumpe ist billig, Luftkühler auf der Fury (ohne X) rocken hingegen das Haus. Lass die sich preislich sauber einpendeln und die Gespräche über Fury X sind ganz schnell reduziert um das X.

RAIJINTEK und Co müssen einfach ein Montagekit für 64mm Lochabstand auf den Markt werfen. Dann rockt auch die X mit Lüftkühler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts hier noch um die Pumpe? Einfach mal beim Thema bleiben! Immer diese überflüssigen Diskussionen komplett Ahnungsloser aus beiden Lagern...

Mich verwundert, daß hier immer von AMD die Rede ist, wenn es darum geht nachzubessern und wer schuld sei. Baut AMD denn die Grafikkarten alle selbst und läßt die dann von Gigabyte, Sapphire, MSI & Co. nur noch verkaufen?

Ganz sicher hatten die Prototypen nicht das Problem des Fiepens und so hat der AIO-Hersteller dann wohl den Auftrag an Land gezogen und dann einfach billig und schlampig produziert. Da aber wohl kaum jemand jede einzelne Grafikkarte vor der Auslieferung einer akustischen Überprüfung unterzieht, haben erst die Endkunden das Problem bemerkt.
 
Kollo schrieb:
Mich verwundert, daß hier immer von AMD die Rede ist, wenn es darum geht nachzubessern und wer schuld sei. Baut AMD denn die Grafikkarten alle selbst und läßt die dann von Gigabyte, Sapphire, MSI & Co. nur noch verkaufen?

Im Fall der Fury X? Ja. Die Info hab ich vom Sapphire Support. Die stecken die fertigen Karten nur in ihren Karton und verkaufen sie dann weiter.
 
mks1970 schrieb:
Oder liege ich mit der Einschätzung total daneben? :p

etwas. WIe bereits erörtert und fachlich erklärt wurde kommt die Kompression quasi ausschließlich der Übertragung und damit SI Bandbreite zugute, die die Fiji mit HBM eigentlich eh genug haben dürfte. Generell ist die Maxwell Kompression hier noch etwas besser als bei AMDs Fury X.

Der Speicherbedarf ändert dadurch sich nicht da immer ganze RamBlöcke belegt werden.

Was AMD machen muss (wegen den 4GB) ist eine generelle Optimierung auf jedes einzelne Spiel sodass man versucht mit weniger VRam auszukommen, ganz unabhängig von HBM.
 
cruse schrieb:
Schalldruck wird in Pascal angegeben (Pa), db ist das Formelzeichen für Schalldruckpegel
... Mann muss nicht immer alle erbsen zählen

Da mußte ich doch kurz etwas schmunzeln. Ich denke es ist klar was ich meinte.

Der Punkt ist einfach dass db zwar etwas über die Lautheit eines Geräuschs aussagt, aber nicht zwingend darüber ob es als störend empfunden wird oder nicht, weil die Frequenz nicht berücksichtigt wird. Bein Sone ist das anders.
Und wenn man das als Leser hier noch nicht einordnen kann, dann sollte man sich in das Thema einlesen. Sone bietet einen großen Mehrwert bei der Geräuschemissionsbewertung. PCGH hat das bereits erkannt und Heise teilweise auch. Ich hatte das schon mal in einem Thread angesprochen und jemand von CB meinte, dass sie auch Vorbereitungen treffen um Sone-Angaben machen zu können. Höchst vernünftig.

Ein Wert wie "30db" sagt mir zu wenig aus. Sind es 30db angenehmes Rauschen oder 30db unangenehmes Pfeifen?
 
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DocWindows schrieb:
Ein Wert wie "30db" sagt mir zu wenig aus. Sind es 30db angenehmes Rauschen oder 30db unangenehmes Pfeifen?

Mit Sone hat man das aber auch nur teilweise gelöst. Der selbe, gewertete Sone-Wert könnte immer noch ein besonders lautes Rauschen oder ein leiseres Pfeifen sein.

Letztlich muss sich der Reviewer also trotzdem die Mühe machen zu versuchen, den subjektiven Eindruck des Geräusches zu beschreiben. Oder halt Audio-Files, aber auch die sind ja stark davon abhängig, auf was für Lautsprechern (und mit welcher Lautstärke und sonstigen Einstellungen) der Leser das dann abspielt.
 
Ja das Geräusch ist halt auch tricky. Kein Mikro fängt das richtig ein, auch die Messwerte spiegeln es nicht so wieder. Zudem ist das Geräusch so hochfrequent, dass es von jedem noch unterschiedlich wahrgenommen wird. Mir geht das bereits nach Sekunden so höllisch auf die Nerven, für mich kommt die Karte so nicht in Frage. Fury hingegen im Partnerdesign ist Win/Win und zeigt auch mal wieder, dass diese dämliche "Wir geben beim Flaggschiff nur das Referenzmodell"-Beschränkung eindeutig weg muss. Fury X mit den Kühlern der kleineren Fury wäre einfach awesome.
 
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