News Fusion-io: Festplatte für PCIe mit 800 MB/s

Genial. Speicher mittels PCIe. Das ist doch mal eine vernünftige erfindung. Bin mal Gespannt was die Dinger kosten wenn sie den Heimanwender gemacht werden. 2400$ ist mir doch ein wenig zu viel. ;)

*haben will :(*

Also sobald 80GB ~500€ kosten steckt das in meinem Rechner.

In der letzten Zeit gab es ja wohl kaum ein Hardwareteil dass die Leistung dermaßen gesteigert hat.

Zuletzt bearbeitet:
so eine platte mit 20 oder 30 gb um ein paar 100€ wär ja was :)
wäre interessant zu wissen wie die ihren nand speicher ansteuern.

Mir wäre ein DRAM Laufwerk lieber, gerade bei einem Gaming PC oder selbst Arbeitsrechner.
Ganz normale RAM-Module in ein Array stecken zu können das der PC ganz normal am (e)sata Port oder PCIe Port als Laufwerk erkennt.
Wäre auch wesentlich billiger.

Gibts schon lange:

http://www.gigabyte.de/Products/Storage/Products_Overview.aspx?ClassValue=Storage&ProductID=2180&ProductName=GC-RAMDISK
http://www.hyperdrive4.com/technical_info.html

Die laufen beide über den normalen Sata anschluss und sind scheinbar schon ziemlich schnell:
http://video.google.com/videoplay?docid=-3100560667514466301
Aber durch max 16 GB, nur DDR-Ram und Sata 1 Anschluss leider etwas eingeschränkt, wäre interessant wenn hier mal eine neue Version mit Sata2 Anschluss und DDR2 Ram erscheinen würde.

ich kann es kaum erwarten bis wir endlich von den magnetscheiben erlöst werden.

@60 Six feet under fan? ^^

Die Entwicklung ist einer der besten Meldungen der letzten Monate/Jahre. Der Fortschritt geht bei CPU und Grafikkarte zügig voran, doch scheinte, als würde diese bei der Festplatte stehenbleiben. SSD würd performancemäßig einpacken können, obwohl diese bis die Zeit reif für Desktop PC´s ist den Markt decken.

eine kleinigkeit wird aber verschwiegen:
festplatten sind datenspeicher, die nicht flüchtig sind.
herkömlicher ram ist aber flüchtig. eine fiese stromschwankung und die daten sind für immer verloren.

es gab schonmal nen ansatz, dass man ne pci-e karte hatte mit ganz normalen ram-steckplätzen drauf. da war dann ein akku bei. und der war zwingend erforderlich :)
sonst muss der rechner ja immer strom haben. und das netzteil läuft auf ner belastung von <10w....wie is denn da der wirkungsgrad? *g

und windows wird deswegen auch nicht schneller laufen. erstellt euch mal ne 2gb-ramdisk und installiert windows in einer vm-session darauf - dann seht ihrs mit eigenen augen. die meiste zeit wird zur initalisierung der treiber gebraucht :cool_alt:

Wieso gibt es keine Karten mit einer Batterie und Steckplätzen für normalen DDR-RAM? Müsste doch günstiger sein bei den aktuellen Preisen, oder?

Schnelles Teil, davon würden sich wohl die Leute im CERN einige beschaffen, hätten sie nicht eben Grid erfunden ;)

wenn die teile günstiger sind, könnten sie sich durchsetzen. so sind sie leider zu teuer, aber speed ist weit ab von gut und böse denke ich mal. bei so einem teil ist dann alles ein flaschenhals, nur nicht mehr die HDD^^

hmm wens so bilig wie ne normal platte waär hätt ich sie gekauft ^^ die speed einfach geil ^^
Warum müssen die neuesn sachen immer so teuer sein ???
Warum nicht mal billiger ........ :(

speedmen schrieb:
Warum müssen die neuesn sachen immer so teuer sein ???
- Weils neu ist ;)
- Exklusiv
- Vielfach auch noch nicht in Massenproduktion (was ja der eigentliche Grund ist, das vieles billig ist)

Die sollten mal ne günstige 10 / 20 GB Gamer-Edition bringen, für "ein" Lieblingsspiel optimal.

Jeder der sowas wie Gothic3 *lange ladezeiten* spielt, würde sich die Anschaffung überlegen :)

10 GB ~100 Euro und das Ding ging weg wie warme Semmeln

Verdammt... ich brauch einen Credits Cheat :freak:

Auf der ersten Blick kann ich nur sagen... BOAH EH... Was für be Geschwindigkeit :eek
Auf dem zweiten Blick... BOOOOAAAHHH EEEEHHHH (Hoch 10)... 36'000€ für 1.2TB... bzw. 18'000€ für 600GB oder 9'000€ 300GB oder das absoluter minimum für mich 4500€ für 150GB... :freak:

Jetzt bin ich kurz davor 2 zusätzlicher Samsung T166s'er Harddisk zu holen für ein Raid 0 betrieb, die Frage ist... bringt es etwas?

2 Stück habe ich schon drin, Raid 1 kommt für mich nicht in Frage, Raid 0 schon.
Aber 2x 500GB in Raid 0 ist zu schade und vorallem zuviel, aber ein 160GB HD lohnt sichs nicht wegen der Preis her :rolleyes:

die ersten komerziell erhältlichen hdd´s waren auch sehr teuer ...
http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_350

es wird ne ganze weile dauern, bis das in bezahlbare regionen kommt ...

@alle die mit 286ern oder ähnlichem angefangen haben:
was hatten damals die fesplatten gekostet, und wie gross waren die ?

Zurück
Oben