HamHeRo schrieb:
Dann hast Du Deine A99 II bislang nicht richtig genutzt. Im Pixel 2 XL werkelt ein 1/2,3" Sensor mit Crop-Faktor 6. Die tatsächliche Brennweite bei KB äquivalenten 24mm ist nur echte 4mm. Klar, dass Du eine große Tiefenschärfe hast, die Blende hat am Pixel 2 bei F1.8 eine kleine Öffnung, die F11 an Deiner A99 entspricht.
Eben. Und jetzt versuch mal mit Vollformat F11 bei gedimmtem Licht was zu zaubern (Tiefenschärfe erwünscht)...
Darum gings, um nix anderes. Dass ich mit dem 1.4 Art mehr Licht und Bokeh reinhol als mit der Smartphone Knipse is klar, aber das is nich immer das was man will.
Der Vorteil ner DSLR is zwischenzeitlich bei viel Licht deutlich größer, da bekomm ich dei 42MP mit der richtigen Linse ausgefahren, das schafft keine Smartphone Linse. Genauso haben die natülrich keine Chance wenn man sie bei wenig Licht gegen ne 1kg Linse und Offenblende vergleicht. Das "Gruppenbild" bei Zimmerlicht meistern Smartphones aber zwischenzeitlich echt gut, eben durch die Intelligenz die dahinter gepackt wird.
Über die eingebauten OIS und Mehrfachbelichtung gehen die Phones ja auch oob auf 1/10 und teils noch länger runter, das macht keine DSLR im Auto (außer man zwingt sie). Das mitunter ein Weg um mit dem kleinen Sensor noch das Max rauszuholen. Man muss ja auch die Sensorgröße in Relation sehen, denke man hat die letzten Jahre haupstächlich da die Forschungsgelder reingedampft, weniger in den klassischen DSLR Markt.
Edit: Nich falsch verstehen, ich hät keine A99 II wenn ich mim Pixel 2XL mal eben mithalten könnte. Da liegen natürlich noch zumeist Welten dazwischen, aber in diversen Situationen ist man dennoch überrascht was der 200g winzling Smartphone dann doch zu leisten im Stande ist. Man erwartet Pixel Matsch und erkennt letztendlich dann doch noch Textur in Kleidung, Holz usw und das Ergebnis beeindruckt manchmal so sehr dass man gewillt ist das mit der großen Cam zu vergleichen
Beispiel für stimmige Aufnahmm ausm Phone:
http://abload.de/image.php?img=img_20171209_231655dno2a.jpg
Find ich rein vom Balancing (Entrauschem, Belichtungszeit usw) nicht schlecht gelöst, Kontrast, Farbe, nich zu viel Matsch produziert (Texturen weitgestehend erhalten), natürlich verhältnismäßig gutes Licht aber von vorn bis hinten brauchbare Schärfe, mach mal mit ner DSLR das so "Im Handumdrehen" nach... Man wird in jedem Fall mit dem ein oder anderen Parameter drehen müssen, deutlich Blende geben wenn man die Tiefenschärfe will - mit der Smartphone Knipse is das halt point & shot. Hat auch seinen Charme.
Klar bleibt mit der DSLR am Ende das bessere Bild, wäre auch schlimm wenn nicht. Wenn man sich oberes Bild aber auf nem normalen Fotoauszug rauslässt bin ich mir sicher dass das Ergebnis gut rumkommt.