News Xperia XZ2 Premium: Sonys erstes Dual-Kamera-Smartphone sieht bei Nacht

Kiergard schrieb:
Weil höhere Auflösung immer besser anzusehen ist.
"Ja aber das Auge rafft eh nicht mehr als 300ppi"
Falsch. Denn auf über 800ppi die richtigen Inhalte ansehen sieht als würde man durch ein Fenster sehen. Extrem geil einfach.

Ja, ich laufe auch immer mit dem Smartphone direkt vor die Augen geschnallt herum. Sehabstände von über 10cm sind einfach inakzeptabel!
 
Was Sony da abliefert vom Design her ist es einfach nur altbacken. Der Preis steht in keinem Verhältnis zum Produkt, einfach nur lächerlich.
 
onkas schrieb:
Das Ding ist schon alt wenn es auf den Markt

Das ist schlichtweg falsch. Sony hatte im XZ Premium das erste Smartphone mit 4k Display, im XZ2 das erste Display mit HDR und jetzt im XZ2 Premium das erste Gerät mit 4k HDR.

Shoryuken94 schrieb:
Auch von den LCDs sind die Sonys in meinen Augen nicht die besten.

Das ist schlichtweg falsch. Das XZ2 hat ein absolut hervorragendes Display, eines der oder gar das beste(n), welches ich je gesehen habe. Ich gehe davon aus, dass das Display des XZ2 Premium ebenso wird.

Übrigens hat die XZ2 Reihe erstmals Displays aus dem eigenen Joint-Venture Japan Displays.

crustenscharbap schrieb:
Der Auflösung zu entnehmen hat das Ding ein 16:9 Display. Korrekt?

Jap.

crustenscharbap schrieb:
Ich habe auch ein f1.7 Objektiv an der Kamera.

Sagt halt gar nix aus. Und mit welchen ISO Werten Du Deine Kamera noch einigermaßen Rauschfrei betreiben kannst, hängt auch maßgeblich vom Sensor ab.

Will jetzt nicht behaupten, dass die 51.200 ISO beim XZ2 Premium hier Sinn ergeben (Wird sich in der Praxis noch zeigen müssen), aber vergleichbar sind die Angaben hier schlichtweg nicht.

Und erste Foto-Samples haben gezeigt, dass das XZ2 Premium für ein Smartphone erstaunlich rauscharme Fotos im Lowlight machen kann.

crustenscharbap schrieb:
eventuell die Kamera nicht optisch stabilisiert ist.

Richtig, Sony hat keine OIS, sondern nur ihre eigene Sieben-Achsen EIS.

Gerüchteweise kommt mit dem XZ3 erstmals OIS.

1898 schrieb:
Haben die das Teil mal in der Hand gehalten? Wer soll mit seinem Zeigefinger an den Fingerprint kommen?

Das XZ2 hat auch eine Wölbung und liegt exzellent in der Hand. Man sollte beachten, dass der Rand deutlich schmäler ist (6,2mm beim XZ2) und die vollen ~12mm nur an einer Stelle erreicht werden. Das XZ2 liegt absolut hervorragend in der Hand. Dürfte beim XZ2 Premium auch nicht anders sein.

Betrifft übrigens auch die Position des Fingerabdrucksensors. Beim ersten in der Hand halten war das sehr ungewohnt. Aber nutzt man das Gerät erst einmal stellt man fest, dass (zumindest bei meiner Handgröße) die Finger ziemlich genau immer über dem Fingerabdrucksensor sind.

Wer sehr große Hände hat, dürfte das natürlich ein wenig anders sehen.


Pizza-König schrieb:
Wer steht eigentlich auf diese hässliche Glanz/Glas-Optik?

Hochglanz-Plastik = Bäh.
Glas = sieht gut aus.

Persönlich würde ich zwar Metall auch bevorzugen, aber das verträgt sich mit Qi nicht. Und momentan scheint es "in" zu sein, wieder Glas auf der Rückseite zu verbauen.
 
Uff das Design ist halt leider was man von einem Smartphone 2010 erwartet hätte. Da frage ich mich wirklich wer hier die erwartete Zielgruppe sein soll, so einen Backstein wird wohl keiner kaufen wollen.
 
MaverickM schrieb:
Das ist schlichtweg falsch. Sony hatte im XZ Premium das erste Smartphone mit 4k Display, im XZ2 das erste Display mit HDR und jetzt im XZ2 Premium das erste Gerät mit 4k HDR.

4K ist Schwachsinn in Smartphones, HDR ist auf dem Smartphone ne Spielerei und nun bekommen wir eine schwachsinnige Auflösung mit HDR Spielerei. Es gibt einen guten Grund, warum kein größerer Hersteller bei 4k mitgezogen ist. Selbst 2k ist schon grenzwertig Sinnvoll. Kann das XZ2 mittlerweile eigentlich alle Inhalte in 4K rendern, oder bekommt man wieder nur hochgerechnet Full HD, mit ein paar Ausnahmen?


MaverickM schrieb:
Das ist schlichtweg falsch. Das XZ2 hat ein absolut hervorragendes Display, eines der oder gar das beste(n), welches ich je gesehen habe. Ich gehe davon aus, dass das Display des XZ2 Premium ebenso wird.
Also das einzige was mir dabei aufgefallen ist, ist der im Vergleich mittelmäßige Kontrast und der wirklich nicht berauschende Schwarzwert... Vielleicht bin ich da wirklich etwas OLED verwöhnt, aber Apple bekommt das bei ihren IPS Displays für meine Augen deutlich besser hin.

Aber ein echtes No-Go ist und bleibt für mich das Design von dem Gerät. Ein rundgelutschter Backstein bleibt ein Backstein. Man bekommt ein riesiges, schweres Gerät (Das Note 8 finde ich teils schon grenzwertig). Design ist ja Geschmackssache, aber für mich geht das echt gar nicht. Das Glas finde ich dabei okay, schade aber, dass Sony von seinem matten Glasdesign abgerückt ist, dass fande ich nämlich ziemlich gut. Der Gesamtaufbau plus die Maße waren für mich ein No-Go und das sage ich als Note 8 Besitzer und das ist schon ein Brocken, aber noch breiter und dicker...

Ich hatte Mal das Nexus 6, was dem XZ2 Premium sehr ähnlich von den Abmessungen ist (Aber sogar 6 Zoll hatte) und da hat der Formfaktor (und das Meise Display) mich schnell zum wechseln veranlasst. Auch die abgerundete Rückseite ist wenn das Gerät auf dem Tisch liegt super nervig. Ich hoffe, dass Sony das zumindest gut gelöst hat.
 
Shoryuken94 schrieb:
4K ist Schwachsinn in Smartphones, [...] oder bekommt man wieder nur hochgerechnet Full HD, mit ein paar Ausnahmen?

Nun, was denn nun!? Ich persönlich halte die Lösung, 1080p in UI und dergleichen und 4k für Content (Fotos, Videos) für Optimal. Das kann man natürlich sehen wie man will.

Shoryuken94 schrieb:
im Vergleich mittelmäßige Kontrast und der wirklich nicht berauschende Schwarzwert.

Kontrast und Schwarzwert sind exzellent. Tatsächlich ist der Schwarzwert des IPS beim XZ2 so gut, dass ich da unter regulären Lichtbedinungen keinen Unterschied zum Gehäuse sehen kann. Ich vermisse hier absolut kein OLED.

Ansonsten ist es natürlich geschmackssache, ob man lieber OLED oder LCD haben will.

Shoryuken94 schrieb:
Aber ein echtes No-Go ist und bleibt für mich das Design von dem Gerät. Ein rundgelutschter Backstein bleibt ein Backstein.

Design ist generell Geschmackssache. Ich mochte das alte kantige Design. Mir gefällt aber auch das neue des XZ2. Das XZ2 Premium hat leider "nur" ein 16:9 Display. Mit 18:9 wäre es deutlich interessanter, weil weniger Rand oben und unten. Aber lieber etwas mehr Rand als eine unsägliche Kerbe... Aeh, "Notch".
 
Bei der schäbigen Optik bräuchte es schon ein grandioses Alleinstellungsmerkmal, um mit der deutlich hübscheren Konkurrenz mithalten zu können.
 
Also ich finde diese Glanz-Optim immer potthässlich. Ganz egal, ob's Glas oder Plastik ist.

Mattes Metall kommt gut. Oder wenn's günstiger sein soll, geht auch matter Kunststoff.
Immer noch besser als glattes Glas.
 
Ich hatte nach dem Samsung Galaxy S2 ein S4 - danach, weil ein S6 für mich einfach zu teuer war - ein Sony Xperia Z3. Das war für mich - neben dem Benq-Siemens EF81 (obwohl optisch wirklich top) damals - der größte Fehlkauf im Bereich Smartphone/Handy. Die Umstellung von Samsung auf Sony fiel mir einfach schwer. Kann aber Sony nichts dafür - das liegt wohl daran, dass Samsung ihr eigenes "System" bzw. Menüführung hat.
Desweiteren war das Gerät designtechnisch ganz ok. Aber bei mir löste sich das Backcover (Glas), weswegen es nicht mehr dicht war und somit nicht mehr vor Staub geschützt war. Die Kamera war seitdem nicht mehr zu benutzen, weil die Linse komplett verdreckt war. Der ganze Staub sammelte sich auf der Kameralinse.
Nun gut, es gab/gibt zwei Punkte, was ich an diesem Sony-Gerät wirklich gut fand: Es war schnell! Und die Kamera war (bevor sie so verdreckte) wirklich ausgezeichnet!

Was ich damit sagen will, ist, dass Sony wirklich gute Hardware und Kameraelemente verbaut. DAS ist natürlich - zumindest für mich - ein Argument für einen Kauf. Und der Preis war damals wirklich beachtlich "günstig" im Gegensatz zu Samsung.

Ich bin dennoch wieder zurück zu Samsung. Da das Sony zwischenzeitlich nicht mehr zu benutzen war (Fotos sind bei mir sehr wichtig) hatte ich übergangsweise ein Galaxy S5 Neo - inzwischen ein Galaxy S8. Nun kaufe ich halt nicht mehr das Topmodell nach 2 Jahren Vertragslaufzeit, sondern das Vorgängermodell.

Die Hersteller übertreiben es mMn mit den Preisen. Hatte ich bei meinem Galaxy S2 noch ca 150 Euro gezahlt (Vertragszuzahlung), waren es beim S4 bereits um die 250. Für das S6 wollten sie damals 400 Euro Zuzahlung.
 
Auf die Kamera bin ich echt gespannt! :) Wenn es die dann noch in einem Smartphone gäbe, dass nicht breiter als 70mm ist, würde ich einen Kauf in Erwägung ziehen. Aber mit diesen Riesigen Backsteinen, die heutzutage in Mode sind, kann man mich jagen! :(
 
MaverickM schrieb:
Kontrast und Schwarzwert sind exzellent. Tatsächlich ist der Schwarzwert des IPS beim XZ2 so gut, dass ich da unter regulären Lichtbedinungen keinen Unterschied zum Gehäuse sehen kann. Ich vermisse hier absolut kein OLED.

Ansonsten ist es natürlich geschmackssache, ob man lieber OLED oder LCD haben will.
Also das sehe ich deutlich anders! Und so einige Tests haben das auch anders gehen, aber im Vergleich zu den früheren Sony Displays vielleicht ja eine gute Steigerung... Da kann ja auch jeder einer anderen Meinung sein. Mir ist der Schwarzwert schon im Laden aufgefallen.
MaverickM schrieb:
Rein Interesse halber: Welche Geräte wären denn das für dich?
In meinem Fall ist es so ziemlich jedes aktuelle Smartphone... Egal ob Samsung, Apple, Oneplus, LG, Xiaomi etc. Selbst das recht altbacken aussehende iPhone 8 (Plus) und deren Vorgänger bis hin zum 6er sprechen mich mehr an und wirken wesentlich eleganter und das obwohl das 6+, 6s+, 7+, 8+ auch ziemliche Klopper sind. Aber wie gesagt, Geschmakssache. Mich erinnert es tatsächlich an eine aktuallisierte Glas Version des Nexus 6. Wem es gefällt, der soll es einfach mal in die hand nehmen und gucken, ob es vom Gewicht und den abmessungen passt.

Aber eine matte Version hätte dem Gerät tatsächlich gut getan. Das hatte Sony doch selbst mal im Angebot (War es das Z5? Da gab es doch mattes Glas und Oneplus hat sowas ja jetzt auch wieder im Angebot.
 

Also die Fotos vom XZ2 sind wie erwartet teilweise einfach gruselig. Das Premium wird sicher nichts besseres hinbekommen.

Wie Sony da jedes Mal so Versagen kann...dazu das Design. Sony stirbt ganz schnell. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
@getexact

Anschauliches Beispiel... Ich bin eher verwundert, das Sony damit so lange durchhält. Aber Sony hat ähnlich wie apple ja eine treue Fanbase.

Dabei hat Sony mit dem Z und Z1 ja eigentlich mal ganz gut gestartet, doch dann ist man so krass auf Abwege, technische Stagnation und Fehlentscheidungen gekommen...
 
Ich hab jetzt nur schnell die Seite gelesen, also sorry, falls es weiter hinten schonmal gefragt wurde:
Kann ich Dual-Sim und µSD Karte nutzen? Dann müsste ich wohl zuschlagen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Also das sehe ich deutlich anders! Und so einige Tests haben das auch anders gehen,

Dann zeig mir bitte diese Tests.

Das Display des XZ2 erreicht exzellente Werte:

Sony installed an IPS panel that is even slightly brighter than the already bright predecessor model. At 96%, the brightness distribution is rather exact as well: Colored areas appear as having homogenous brightness throughout.

Quelle: https://www.notebookcheck.net/Sony-...lor-fidelity-and-brightness-in-the-xperia-xz2

Shoryuken94 schrieb:
Egal ob Samsung, Apple, Oneplus, LG, Xiaomi etc.

Nun gut, dann weiß ich Deine Aussage wenigstens einzuschätzen... :evillol:
Design ist in der Tat Geschmacksfrage.


Shoryuken94 schrieb:
Aber eine matte Version hätte dem Gerät tatsächlich gut getan.

Dem kann ich durchaus zustimmen.

getexact schrieb:
Also die Fotos vom XZ2 sind wie erwartet teilweise einfach gruselig.

PC-Welt? Willst Du dich hier lächerlich machen?

Gegenbeispiel, eines von vielen positiven Reviews:
https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_s9_vs_sony_xperia_xz2_shootout-review-1743p6.php
https://www.gsmarena.com/sony_xz2_long_term-review-1768p3.php
 
MaverickM schrieb:
Nun gut, dann weiß ich Deine Aussage wenigstens einzuschätzen... :evillol:
Und anhand deiner Postings kann ich deine Aussagen einschätzen ^^ und auf Fanboydiskussionen habe ich nun wirklich keine Lust.
 
Fanboy ist wirklich das letzte was man mir vorwerfen kann.
 
Ach komm, du verteidigst Sony bis aufs Blut und selbst wenn man belegt das du falsch liegst redest du dich irgendwie raus.
Genau das ist die Definition eines Fanboys und das trifft genau zu.

Das ist nichtmal unbedingt was schlimmes, so war es lange Zeit bei mir mit LG. Es ist nur nervig als neutraler mit einem Fan zu diskutieren.
 
Ich verteidige Sony keineswegs. Zumindest nicht mehr als andere Hersteller auch. Ich hab nur eine absolute Aversion dagegen, wenn Leute unreflektierten Unsinn breit treten.

Nicht alles, was Sony macht ist golden. (Ich kann mich bspw. noch sehr gut an das Sony Rootkit erinnern. Oder die häufigen Ausfälle des PSN Netzwerks inklusive Datenleck.) Genausowenig wie bei anderen Herstellern. Ich prangere solche Sachen auch an. Aber man sollte stets fair bleiben, und keine falschen Tatsachen verbreiten.

Mich würde auch interessieren, wo "belegt wurde, dass ich falsch liege". Ich habe oben nach Quellen für diverse Behauptungen gefragt, dort kam nichts, bis auf das eine PC-Welt Video. Mal ehrlich, PC-Welt!? Die sind ungefähr so seriös wie die (Computer) Bild.

Im Gegenzug hab ich einige Quellen verlinkt in denen definitiv auch harte Zahlen/Fakten und Bilder zu sehen sind, so dass sich jeder selbst ein Bild davon machen kann. Ich kann auch einige meiner eigenen Fotos mit dem XZ2 verlinken.

Und es ist ja nicht so, dass die Konkurrenz nicht auch gute Geräte baut. Die Luft ist ziemlich dünn bei den Flaggschiffen, im Grunde kann man mit fast keinem der Geräte etwas falsch machen.

Der einzige Punkt, der definitiv absolut subjektiv ist, ist nun einmal das Design. Und da wird man sich einfach nicht auf einem gemeinsamen Nenner einfinden können, denn dem einen gefällt das neue Ambient Flow Design der Sony Geräte, dem anderen nicht. Ich persönlich finde die unsägliche Kerbe ("Notch") potthässlich. Und auch dem Design der Samsung Geräte kann ich persönlich (bisher) absolut nichts abgewinnen. Mal schauen was Samsung Design-technisch beim S10 rausbringt, erste Leaks sahen tatsächlich recht interessant aus. Gibt aber durchaus auch einige andere Geräte, die mir gefallen könnten, etwa die aktuellen Nokia Geräte, OnePlus (Mal vom "Notch" abgesehen) etc..
 
Zurück
Oben