News Xperia XZ2 Premium: Sonys erstes Dual-Kamera-Smartphone sieht bei Nacht

Bin auf die Tests gespannt. Speziell auf die Kamera Qualität. Optik gefällt mir eigentlich sehr gut. Alle anderen haben's ja nur dem MiMix nachgemacht. Aber die Leute wollen lieber Smartphone sehen die besonder Flach irgendwo auf dem Tisch liegen. ... mit der Zewa rolle daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich glaube die Sony Smartphone Sparte existiert primär dafür den Gewinn zu drücken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Warum 4k Display? Weil höhere Auflösung immer besser anzusehen ist.
"Ja aber das Auge rafft eh nicht mehr als 300ppi"

Falsch. Denn auf über 800ppi die richtigen Inhalte ansehen sieht als würde man durch ein Fenster sehen. Extrem geil einfach :)

Der Buckel sieht auf den Bildern echt mistig aus aber in der Praxis liegt es extrem gut in der Hand.
Da kann kein Gerät mithalten.

Das hohe Gewicht stört mich aber auch.
 
Irgendwie nicht stimmig für den Preis außerdem ist es mit Sensorgröße wie mit Newtones Meter beim Motorisierten Verkehr, es ist nie genug !!
 
Endlich mal wieder ein High End Smartphone mit 16:9 anstatt unnützen 18:9.
 
Ach du schande, mit diesem "Ding" gewinnt Sony keinen Blumentopf. Preis, Ränder, Design ... einfach eine Katastrophe
 
@MaverickM

Weil alle Videos in 16:9 sind. Mit 18:9 hat man schöne Balken an der Seite.
 
das letzte gute sony war anscheinend wohl mein Z5.
das aktuelle compact hätte mich SEHR angelacht, aber ohne klinke... grade bei sonys HiFi vergangenheit kann ich die entscheidung so gar nicht verstehen...
 
Was ein furchtbares Gerät. Vielleicht als Anker zu gebrauchen.
 
Cool Master schrieb:
@MaverickM

Weil alle Videos in 16:9 sind. Mit 18:9 hat man schöne Balken an der Seite.

Also so ziemlich alle Netflix Eigenproduktionen sind in 18:9. Und die meisten Filme sind in noch deutlich breiteren Formaten aufgenommen. Zudem kann man 16:9 sehr gut auf 18:9 croppen, ohne das da viel an Bildinformation fehlt. Im idealfall hat man mit einem 18:9 Display eher weniger schwarze Balken. Ich bin selbst letztes Jahr von 16:9 auf 18,5:9 gewechselt und im Alltag gefällt mir das Format wesentlich besser.

Bei Netflix / Amazon Prime hat man tatsächlich deutlich weniger schwarze Balken, da fast alle inhalte in Breitbildformaten vorliegen und auf YouTube nutze ich immer die Vollbildfunktion und habe auch keine schwarzen Balken. Einzig 4:3 Inhalte sehen nicht so toll aus, aber das tun sie auch auf 16:9 nicht und sind ja heute eher die Ausnahme. Ansonsten merkt man schon, dass man je nach Anwendung etwas mehr Inhalt auf den screen bekommt.

Also ich möchte, nachdem ich jetzt beides hatte, kein 16:9 Display mehr haben. Denn das bietet in meinen Augen keine Vorteile. Ganz im Gegenteil. Es hat einen riesen Nachteil. Bei großen Displays werden die Geräte Ultra breit und lassen sich fürchterlich bedienen und liegen wie ein Backstein in der Hand. So liegt ein 6,3" 18,5:8 Galaxy Note 8 deutlich besser in der Hand, als ein 5,5 Zoll 16:9 iPhone 8 Plus. Und das galaxy bietet dabei deutlich mehr Bildschirmoberfläche.

Einzig diese abgerundeten Displayränder könnte man sich ruhig sparen. Die sind ja auch im Zuge des 18:9 Trends aufgekommen und ich mag sie nicht so sehr.
 
Hinten ist das Teil ja ein absoluter Designunfall. Abseits des mMn. schlechten Aussehens, sind Kamera und Fingerabdruck ungünstig platziert, der Fingersensor zu niedrig, sodass bei vielen Entsperrrungsversuchen erstmal auf die Kameralinse getatscht wird, die dadurch dreckig wird und schlechte Fotos macht. Auch ist gar keine eigene Designsprache mehr erkennbar, z.B. kein Scanner im Powerbutton mehr...
Sieht irgendwie 0815 aus.
 
Ich verstehe Sony's Smartphone Sparte schon lange nicht.

Zuerst kamen die Flaggschiffe jedes mal viel zu spät auf den Markt. Daher dann letzten Endes auch zu teuer.
Die Kamera hatte immer einen schlechten Automatik Modus so das man sich gefragt hat wie die Fotos bei einem anderen Hersteller mit dem Sony Sensor, deutlich bessere Fotos machen konnte.

Nun wird sogar die Sony Designsprache komplett fallen gelassen.
Das kantige Design der X/Z Modelle hat mir immer sehr gefallen und der Fingerabdruckscanner im Power Button an der Seite war für mich perfekt. Das XZs mit einem 18:9 Display, mit wenig Rand, eine bessere Kamera und es wäre nahezu perfekt wenn es denn doch früh auf den Markt kommen würde.

Naja das war's mit Sony endgültig für mich. Auf deren Website steht noch etwas vom klassischen Design...
Die dicken Ränder sind klassisch, mehr nicht.
 
Alle anderen Smartphones sehen gleich aus, keines mehr zu unterscheiden.(außer mit oder ohne Notch)

Sony geht da einen eigenen Weg, das muss man denen lassen.
Respekt

Die XZ Premium Reihe ist als Multimediagerät auf dem Markt, da braucht es Ränder und nach vorn ausgerichtete Stereolautsprecher.
Mit der leicht gebogenen Rückseite läßt es sich besser als alle anderen Geräte in der Hand halten.

Mal schauen was die Kamera hergibt.
 
Aber gleich so viel?
Das Pixel 2 XL hat ebenfalls Stereo Lautsprecher, ein etwas größeres Display und ist trotzdem etwas kleiner als das XZ 2 Premium. Hatte mehr erwartet nach dem sich so lange nichts gerührt hat und Sony ein ganz tolles neues Design versprochen hat. Wenn man bedenkt wie viel Sony für die Geräte verlangt....
Auf der Rückseite sieht es eher wie ein Compact Gerät aus.

Aber die Premium Reihe hatte schon immer große Geräte, das stimmt.
Das XZ3 ist für mich die letzte Hoffnung aber der Fingerabdrucksensor wird wohl nicht mehr an der Seite sein.
 
Bin ebenfalls gespannt. In Sache Kamera müssen die echt endlich was tun. Hat ja ewig gedauert bis ein Hersteller überhaupt die Qualität meines alten 950XL erreicht hat.

Eigentlich sollte doch gerade die Kamera Sparte bei Sony ein vorzeige Aspekt sein. Eigentlich peinlich der umstand, das andere mit selber Technik aus dem hause sony besseres abliefern.

Design technisch wie gesagt, gefällt mir das schon sehr gut.
 
Cool Master schrieb:
Weil alle Videos in 16:9 sind.

Bei weitem nicht. Die Mehrheit aller Film und (zumindest neuere, also nicht in den 80ern fürs TV produzierte) Serien sind in Cinemascope, Panascope oder noch breiteren Formaten.

Cool Master schrieb:
Mit 18:9 hat man schöne Balken an der Seite.

In der YouTube App hat man bspw. die Wahl zwischen 16:9 mit Balken oder 18:9 mit leicht abgeschnittener oberer und unterer Kante. Ich persönlich verwende meist letzteren Modus, funktioniert einwandfrei.

D4rk_nVidia schrieb:
Die Kamera hatte immer einen schlechten Automatik Modus

Ansichtssache. Aber ich kann dich beruhigen: Das XZ2 macht auch im Automatik-Modus hervorragende Fotos. Und alles, was man bisher vom XZ2 Premium an Fotos gesehen hat, diese ebenso. Vor allem im Low-Light noch einmal deutlich beeindruckender.

Und über die Unfähigkeit mancher Leute im manuellen Modus gute Fotos zu machen, muss ich micht jetzt nicht wirklich erst auslassen, oder!?

D4rk_nVidia schrieb:
Nun wird sogar die Sony Designsprache komplett fallen gelassen.

Das neue Flow Balance Design lehnt sich an ältere Sony Geräte an. Von "komplett fallen gelassen" kann also gar keine Rede sein.

Und auch wenn mir optisch die kantigeren Geräte persönlich auch besser gefallen haben: Das neue Design ist trotzdem ansprechend und vor allem haptisch allererste Sahne. Der runde Buckel des XZ2 schmeichelt sich geradezu in die Hand.

D4rk_nVidia schrieb:
Die dicken Ränder sind klassisch,

Die beim XZ2 deutlich reduziert wurden. Zwar immer noch über dem Niveau so mancher Mitbewerber, aber immerhin. Das XZ2 Premium hat halt wieder größere Ränder, weil es schreien ja alle nach 16:9, obwohl das 18:9 Format, v.a. bei großen Display-Diagonalen, deutlich besser ist...
 
Zurück
Oben