News Xperia XZ2 Premium: Sonys erstes Dual-Kamera-Smartphone sieht bei Nacht

s4smo schrieb:
236g und fast 12mm dick....was verbauen die da?

Dass die Geräte etwas dicker werden und damit etwas mehr Platz für größere Akkus und bessere Bildsensoren bieten finde ich Grundsätzlich nicht verkehrt. Ein paar Milimeter/Gramm mehr oder weniger machen mir nichts aus, können aber in Sachen Leistung ordentlich Potential bieten.
Was ich hingegen nicht verstehe sind die riesigen Ränder oben und unten:
Wenn schon kein größeres Display, hätte man den Platz doch prima für halbwegs taugliche Frontlautsprecher nutzen können.

@Chismon Samsung hat eigentlich ein ziemlich eigenständiges Design, uA mit den Edge-Displays.

Xes schrieb:
Dass die Geräte etwas dicker werden und damit etwas mehr Platz für größere Akkus und bessere Bildsensoren bieten finde ich Grundsätzlich nicht verkehrt.

Größerer Akku? Wo?
Schau dir mal bitte das Mate 8 an (von 2015 wohlgemerkt)
Identische Höhe+Breite aber größeres Display, deutlich dünner und leichter, deutlich größerer Akku.

Cool Master schrieb:
ISO 51.200 bei so einem kleinen Sensor? Das wird ein Rausch-Fest vom feinsten werden...

ISO 51.200 sind auch bei DSLRs absolut verrauscht, wobei auch schon ISO 3200 nicht mehr wirklich schön ist....

@Blueline56

Eben, genau das ist ja mein Punkt. Meine 6D hat noch nie über 1600 gesehen und das ist Vollformat und nicht so ein Mini-Sensor. Aber gut wie ich schon sagte ich lass mich eines besseren belehren da Sony schon gute Sensoren bauen kann wenn man sich mal die A7-Reihe anschaut.

s4smo schrieb:
236g und fast 12mm dick....was verbauen die da?

Zumindest keinen riesigen Akku ^^ Aber mal im Ernst, ich mag dickere Geräte. Sie liegen besser in der Hand und die Kameras müssen nicht rausstehen, wie bei Apple und manch anderem Hersteller. Samsung geht auch den Weg hin zu dickeren Geräten. Ich mag solide Geräte. Wenn man den Platz noch für den Akku nutzt um so besser ^^

Chismon schrieb:
Natürlich ist das Xperia XZ2 Premium Smartphone keine DSLR von Sony, aber für Kamerafetischisten evt. doch interessant, wenn das Gerät im Test denn einigermaßen halten kann, was Sony vollmundig verspricht/ankündigt (und sich von der Konkurrenz in dem Punkt abheben kann).

Das hat Sony nun schon so oft versprochen und bisher nie hinbekommen. Da würde ich mir also wenig Hoffnung machen. Wird wohl wie bei den letzten Geräten eine halbwegs ordentliche Kamera sein, aber ob Man das Note 8, S9, P20 Pro etc. erreichen kann, mal abwarten. Wäre eine nette Überraschung. Die Kamera war allerdings bei den letzten Geräten trotz Vollmundigen ankündigungen nie besser, als bei der Konkurrenz.

Eine Gute Kamerahardware ist das eine, was man daraus macht etwas anderes.

Des Weiteren finde ich es gut, dass sich Sony treu bleibt und nicht den Samsung 08/15- Mainstream beim Design mitmacht, sondern sich da als Alternative abhebt.

Zum Design, aktuell hat wohl kein anderer große Smartphonehersteller so ein eigenes Design wie Samsung. Sie gehen einen eigenen Weg und kopieren nicht die ganzen Designelemente der anderen. Dazu gehören auch die gebogenen displays, ob man die nun mag oder nicht ist geschmackssache.

Mich stört es nicht. Wirkliche Nachteile habe ich in der Nutzung nicht festgestellt. Aber ganz ehrlich, dass XZ2 Premium ist größer als ein Note 8 und deutlich dicker. Sorry, dass ist ein Backstein, ein rundgelutscher, aber es bleibt ein Backstein

Cool Master schrieb:
@Blueline56

Eben, genau das ist ja mein Punkt. Meine 6D hat noch nie über 1600 gesehen und das ist Vollformat und nicht so ein Mini-Sensor. Aber gut wie ich schon sagte ich lass mich eines besseren belehren da Sony schon gute Sensoren bauen kann wenn man sich mal die A7-Reihe anschaut.

Das ist aber schon extrem...
Die 6D macht LOCKER 6400 mit.
Da sind genug Reserven um das in der Bearbeitung gerade zu ziehen. Wenn es überhaupt notwendig ist etwas gerade zu ziehen. Bei den üblichen Ausgabeformaten fällt es eh nicht auf.

@Bulletchief

Ja ist extrem, aber lieber belichte ich etwas länger (falls möglich) und habe dafür weniger rauschen. Zumal es auch alles Zeit kostet im Post alles gerade zu bügeln. Bin bis jetzt aber mit der 400er Regel gut gefahren bei 24mm belichte ich idR mit ~15 Sek, also noch eine Sek. unter der Empfehlung und bei 70mm ca. 5 Sek. Das ist natürlich nur mit Stativ ;)

Klar war ich auch schon auf 6400 zum Testen aber "produktiv" gehe ich nie über 1600.

Dann wirds wohl Zeit, dass du dir ein Upgrade holst und ins Alpha-Lager wechselst ;-) (wie viele gefühlt grade...völlig zurecht).

Was die ISO beim Handy angeht...braucht man weder erwähnen, noch drüber diskutieren mMn. Sinnlos.

Xes schrieb:
Dass die Geräte etwas dicker werden und damit etwas mehr Platz für größere Akkus und bessere Bildsensoren bieten finde ich Grundsätzlich nicht verkehrt. Ein paar Milimeter/Gramm mehr oder weniger machen mir nichts aus, können aber in Sachen Leistung ordentlich Potential bieten.
Hier haben wir aber weder neben großen Akku, noch große kamera Sensoren.
Dafür im Vergleich zur Konkurrenz ein extrem dickes Gerät, mit extrem großen Rändern.
Da fragt man sich schon, was die da treiben.

@ Bulletchief
Kommt auch darauf an was man Fotografiert, ich selber habe oft Tiere vor der Kamera und da ist hohes ISO sehr kontraproduktiv, ein entrauschtes Fell oder Gefieder sieht ziemlich bescheiden aus, locker ist ISO 6400 aber bei keinen Foto, da man dann doch ordentlich entrauschen muss und dies mit deutlichen Schärfeverlust einher geht.

@Vhailor

Lach nicht, ich habe schon drüber nachgedacht :D Auch wenn es mich richtig reizen würde, wie du schon sagst völlig zurecht, kann ich das Geld (noch) nicht rechtfertigen für ein kompletten System-Umstieg. Auch wenn die 6D nun mittlerweile einige Jahre aufm Buckel hat bin ich mit der und dem Tamron 24-70 & 70-300 so wie dem Canon 40mm Pancake noch vollkommen zufrieden.

@Blueline56

Bei der 6D geht 6400 schon "locker" der Sensor ist ein Low-Light King. Hat dafür zwar sau wenig Autofokus-Punkte aber für Astro z.B. kann man 6400 tatsächlich locker nehmen. Siehe:

https://exploringexposure.com/blog/canon-6d-vs-nikon-d600-high-iso-night-photography/

Aber ja es kommt drauf an was man machen will. Bei Tieren will man am besten 64 ISO.

Zuletzt bearbeitet:
wow, wenn sie diese hässliche wölbung so umgesetzt hätten, dass die rückseite flach ist und dafür das gerät insgesamt etwas dicker, dann hätte auch noch ein 3,5mm anschluss platz gehabt - so ists eine recht hässliche glänzende flunder. kannste behalten, sony :P

"Den neuen Fusion Image Signal Processor (ISP) nennt Sony AUBE und will darüber rauschfreie Fotos und Videos abliefern"

Wieso wird dieser magische Prozessor dann nicht auch in DSLRs beispielsweise verbaut wenn dieser anscheinend auch bei derart hohem ISO "rauschfrei" Fotos liefert? Entrauschen bei der Nachbearbeitung geht immer mit einem starken Schärfeverlust daher. Ich nehme daher an, dass Fotos bei ISO 51.200 vielleicht rauschfrei, aber eben auch total unscharf werden.

Ich stelle ausserdem in Frage, ob man so was bei einem Smartphone wirklich braucht. Macht lieber mal was am Akku, das ist gescheiter.

Na bin ich froh, dass ich letzte Woche den Vorgänger XZ1 für 409 € gekauft habe. Im Vergleich zum XZ2 (Premium) die deutlich bessere Wahl, weil noch mit Klinke-Anschluss und "brauchbarem" 16:9 Format.;)

Das Video auf dem MWC sah ja durchaus vielversprechend aus.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1253&v=VUgyuWZd2Wc

videohumaneye-800x449.jpg

videoiso12800-800x446.jpg

Wenn man viel Unterwegs ist und Kulturveranstaltungen, Konzerte, Discotheken, Kneipen und und und besucht ist die Fähigkeit mit richtig wenig Licht, noch gute Fotos zu produzieren ein sehr wichtiger Faktor.

Der ganze Rest an einem Smartphone ist hingegen locker austauschbar. Bisschen mehr Akku hier, 1mm dünner oder dicker dort und immer grösser werdende Bildschirme reißen doch niemandem mehr vom Hocker.

Seit Nokia in diesem Markt nur noch ein kleines Licht ist, hat sich doch eigentlich verdammt wenig getan. Die ganzen Dual/Tripple was auch immer Systeme könnten mich bisher kaum überzeugen oder dienen nur für Weitwinkel/Zoom/Bookeh. Wenn Sony es schafft den guten 19MP Sensor mit einem passablen Low Light Sensor zu koppeln, freue ich mich schon nächstes Jahr auf ein neues XZ3 Compact.

Zuletzt bearbeitet:
Vhailor schrieb:
Deutlich(!) größer als mein V30, 80g schwerer...und dennoch ein kleineres Display :lol: . Sauber...wenn das Ziel mal wieder war, designtechnisch völlig zu verk*, dann: Punktlandung.
Die Produktpolitik von Sony habe ich nach den wirklich guten Walkman und Cybershot Phones nicht mehr verstanden. Seit dem Smartphone Zeitalter war iwie nie was für mich dabei. Und selbst wenn: Mal angenommen, ich hätte ich nun für deren XZ2 entschieden...man was würde ich mich jetzt ärgern! (Nicht, dass es überhaupt einen Grund gäbe, sich ein Sony zu kaufen)

Ich bin eigentlich ein Fan der Marke, aber es ist wirklich so, als WOLLEN die unbedingt alles falsch machen.
:stacheln: ...das hab ich so auch schon vor Jahren gesagt

Die Displayfläche ist vermutlich größer als deine, rechne mal nach;) Ich finde das Gerät grenzwertig groß und etwas unförmig. Der Finger-Sensor ist ungünstig positioniert. Technisch ist das Gerät aber hoch spannend. Ip, Kamera und einzigartiges 4k Display. Der frühe Relase ohne Vorankündigung ist evtl. oneplus und anderen geschuldet.

Für das V30 gibt es nicht mal ordentlich Updates. Sony rollt jedes Monat ein Sicherheitsupdate aus ;) Ich bin auch froh das oben und unten noch ein gewisser Rahmen vorhanden ist. Damit kann man es ordentlich greifen und gut halten.

760ppi? Was will man damit, ausser den Stromverbrauch zu erhöhen?
Die Dicke würde mich nicht stören, da die entsprechende Hardware irgendwo untergebracht werden muss, das fällt bei einem flächenmäßug Größeren halt leichter.

Zurück
Oben