News „Fusion“-Netbook mit knapp zehn Stunden Laufzeit

Ich bin nicht unbedingt einer der aufs Notebookdesign achtet, aber das ist wirklich hässlich. Wer hat sich das mit dem rießigen Rand oben ausgedacht?
 
naja, laufzeit scheint i.o zu sein, allerdings ist 1gb ram ein witz.

jeder der ernsthaft vor hat ein netbook zu benutzen kauft sowieso mind. nen 2gb riegel.

dutzende freunde und bekannte haben mitlerweile 1gb ram riegel aus ihren netbooks zuhause rumfliegen , da kein mensch die dinger mehr braucht wenn aufgerüstet wurde.
def. am kunden vorbei gedacht
 
Servus.

Gibt auch Netbooks mit mattem Display.
Ebenso welche, mit gleichwertiger bzw. besserer Akkulaufzeit.

rgf1234 schrieb:
Was bringen mir eine lange Laufzeit und kompakte Abmessungen, wenn das Teil grottenlangsam (trotz 25% Übertaktung!) ist und das Display (1024x600) nicht wirklich zum ernsthaften Exceln oder Powerpointen geeignet ist?

Netbooks sind auch nicht so recht dafür gemacht, um damit ausgiebig zu arbeiten. Sie dienen in erster Linie dazu, mobil bequem ins Internet zu kommen (entsprechend auch die Bezeichnung Netbook). Folglich sind sie für diesen Anwendungszweck konzipiert. Möglichst kompakt, stromsparend und zum Surfen braucht es keine hohe CPU-Leistung, womit man lieber zu stromsparende CPUs greift.
Wenn man damit ausgiebig arbeiten will, kauft man sich ein Notebook, die auch dafür gemacht sind, entsprechend großes Display haben, sowie CPU-Leistung.

Grüßle ~Shar~
 
Was nur 10 Stunden? Das ist ja gar nichts, das packt mein Atom doch 5mal.
 
Ziemlich knappe News.

Das Teil hat: LED Backlight, Harman Kardon Lautsprecher, SD Kartenleser, Integrierte Webcam mit Mic., Bluetooth 3.0 EDR, Multitouch Touchpad, nur USB 2.0. Das Einzige was nicht bekannt ist, ist die Auflösung des Panels.

/edit: Wobei Toshiba von "HD Auflösung redet". Wir sind gespannt =)
 
blabla189 schrieb:

Da hat wohl jemand heute noch nicht seine Ironie-Tabletten genommen;)

Natürlich ist das eine sehr gute Akkuleistung, ich wollte damit nur auf die neulich relativ kritischen verfassten News bezüglich eines anderen Fusion Netbook anspielen.
 
ganz ehrlich, wo man in der letzten zeit immer mal wieder etwas von geheimen absprachen unter den herstellern usw hört.
würde es mich wirklich nicht wundern wenn das im netbook bereich auch so ist.
wirklich jeder hersteller kriegt es nicht gebacken, ein vernünftiges netbook auf den markt zu bringen.

was will ich mit 250gb + HDD in netbooks?!`
wieso keine 60-80gb ssd?
warum immer diese spiegeldisplays? ein mattes kostet vielleicht 2€ mehr...
warum 1gb? habe gerade mal im inet nachgesehen... 1gb 22schweizer franken, 2gb 28schweizer franken... also bitte, wem tut das weh?
effektive akkulaufzeiten im durchschnitt von 6-8h sind auch kein thema mehr...
onboard grafik die FullHD supportet ist auch kein ding...

all das und ich würde mir sofort ein entsprechendes netbook kaufen. 400-500€ sollte doch wirklich zu machen sein...
wenn das mal ein hersteller bringen würde, würde die konkurenz doof in die wäsche schauen...
 
Allo schrieb:
Ich bin nicht unbedingt einer der aufs Notebookdesign achtet, aber das ist wirklich hässlich. Wer hat sich das mit dem rießigen Rand oben ausgedacht?

Dann lieber eine kleinere Tastatur/ Trackpad, ein 5:4 Display oder einen Deckel der 2-3cm des unteren Teils nicht bedeckt?
Also ich bin sicher es hat sich keiner gedacht das sieht so besser aus.
 
Die Fusion-CPUs stecken die Atoms mit Ion locker weg. Wer hier mal aufmerksam die Tests lesen würde, wüsste das ;)

@Hochglanzdisplays: Ja ich würde da auch gerne mitmachen. Aber dafür melde ich mich nicht extra bei dem beknackten Facebook an!
 
Blex Tw11 schrieb:
10 Stunden sind schon mal nicht schlecht. Bleibt nur noch die Frage, welche Performance die CPU hat.
Wieso, ist doch bekannt. die 1,6Ghz APU ist 30-50% schneller als ein 1,6Ghz ATOM, in Grafikanwendungen 5-10x.
Die 1Ghz APU sollte also CPUtechnisch auf dem Niveau des ATOm N550 sein (DC 1,5GHZ). Die Singlecore ATOMs dürften dabei locker geschlagen werden. Was Grafik angeht zieht man dicke dran vorbei und auch HD Filme sind kein Problem im Gegensatz zu Intel.


-tRicks- schrieb:
Windows ist für dieses Netbook das falsche OS, ich glaube nicht das es Spaß macht damit zu Arbeiten.

Android oder MeeGo wäre besser.
Dito. Windows ist für große Screens und Mausbedienung gedacht. Auf einem Netbook ist das UI zu umständlich, da hilft auch das multitouchpad nicht.

rgf1234 schrieb:
Was bringen mir eine lange Laufzeit und kompakte Abmessungen, wenn das Teil grottenlangsam (trotz 25% Übertaktung!) ist und das Display (1024x600) nicht wirklich zum ernsthaften Exceln oder Powerpointen geeignet ist?

Naja 1024*600 sind auch zu wenig. Zum Glück gibt es bei AMD keine maximale Displayauflösung wie bei Intel. Daher rücken brazos netbooks schon viel mehr an ein subnotebook heran.
Das Toshiba-Teil sieht für mich mit den Daten 10" und 1 GHz zu sehr nach "Nur-Netbook" aus. Wahrscheinlich sehr vergleichbar mit den Atom-Konkurrenten - die schaffen heute schon tw. 10 Stunden Laufzeit.
Im Gegensatz zum gängigen Atomnetbook hat es schon einiges mehr. Dualcore, hochauflösdendes Display (mind. 1280*720), gute Grafikleistung, lange Laufzeit. Wenn du mehr willst sag doch gleich du möchtest ein Subnotebook. Das Ding ist schon nah an der Grenze was überhaupt noch Netbook ist.

Brokkoli schrieb:
Sieht ja ganz gut aus, aber nur 1GB RAM? Naja für gutes Arbeiten sollten da schon 2GB drinnen sein.
zu wenig. bei Linux würds sinn machen, aber windows7 mit 1GB WTF?

Müslimann schrieb:
Ich dachte schon das Display hätte kein 16:9 Format, aber der Rahmen ist oben nur verdammt dick.


mfg

Jo sieht irgendwie komisch aus.

Mir ist das Format ja sympathisch. Dadurch ist die Tastatur schön groß und das Touchpad auch, außerdem bleibt Platz den Akku ohne Überstand nach hinten im Gehäuse zu versenken.
Allerdings sieht das unten angesetzte Display wirklich merkwürdig aus. Der Rand unter dem Display ein wenig fetter, oben aber schmal. unten ein paar LEDs und die Boxen hin und schon sähs trotz 4:3 deckel mit wide diplay wieder einigermaßen gut aus.

Die Proportionen wirken so wie sie es gemacht haben aber schon ziemlich vermurkst...

/edit: Wobei Toshiba von "HD Auflösung redet". Wir sind gespannt =)
Das heißt es hat mindestens 1280*720. Eventuell 1280*800 oder 1366*768.
Persönlich würde ich 1280*800 den anderen beiden vorziehen. Das ist praktisch da sowohl der XGA Desktop hineinpasst, als auch 16:9 Inhalte gut aussehen und sich Zeilenlänge und Texthöhe in annehmbaren Maßen halten.

Ex0r schrieb:
Ziemlich knappe News.

Das Teil hat: LED Backlight, Harman Kardon Lautsprecher, SD Kartenleser, Integrierte Webcam mit Mic., Bluetooth 3.0 EDR, Multitouch Touchpad, nur USB 2.0. Das Einzige was nicht bekannt ist, ist die Auflösung des Panels.

Nur USB2.0: Was soll man am Netbook mit 3.0? Einen 16GB stick beschreibe ich mit 2.0 auch komplett in 9 Minuten. Für die USB3.0 Bandbreite hat doch das Netbook gar nicht die Rechenleistung, das sieht man ja schon an SSDs die dort langsamer sind als in Desktop PCs. Stattdessen hätte ich lieber ne G/bit NIC, dann komme ich wenigstens an das NAS mit voller speed ran, aber da habens ie wohl wieder gespart...
das multitouchpad ist aber nett, dafür gibts unter Linux nette geestensteuerung...
 
Also ich finde 10 Stunden in Ordnung, dafür, dass es erste Generation auf dem Gebiet ist.
Auch erste "richtige" Mobile Version von AMD.

Ich denke spätestens in einem Jahr könnte das ganze mit gesammelten Erfahrungen nochmal getopt werden. Und gerade die eingebaute GPU macht das ganze doch recht stark. Bin echt gespannt drauf.
 
ganz nett aber

Windows würde ich nicht als OS dafür nehmen (braucht einfach mehr Ressourcen als das Gerät zur Verfügung hat)

Linux Mint 10, for example, würde besser damit zurecht kommen. Das braucht nur 250 MB RAM und ist auch mit 1 GHz CPUs gut unterwegs

ansonsten : SSD rein, Bildschirm entspiegeln und passt
 
Würde computerbase eine Tabelle machen mit allen Features müsste man nicht zu erst alle Kommentare durchlesen bis man bescheid wüsste, aber ich nehme mal an das ihr uns nicht irgendwelche Gerüchte als Fakten verkaufen wollt und es deshalb nicht getan habt.

10h Akku Laufzeit sind zwar nett, aber gibts nicht schon Atom mit 8h ? Da hätten sie mit einer SSD sicher noch was raus geholt, aber ist halt ein Billig Netbook. Da kann man nicht erwarten das sie gute Komponenten verwenden.
 
@Hardware_Junkie
Wer den Atom einem Fusion CPU vorzieht hat entweder keine Ahnung oder ist ein Intel_Fanboy.
Samsung hat immer mit die besten Laufzeiten... ich bin mal auf die Samsung-Fusion-Netbooks gespannt. Da könnte durchaus auch 14-16h Laufzeit raus kommen.
 
rgf1234 schrieb:
Was bringen mir eine lange Laufzeit und kompakte Abmessungen, wenn das Teil grottenlangsam (trotz 25% Übertaktung!) ist
Manchmal sitzt das Problem auch vor der Tastatur.
 
Blex Tw11 schrieb:
10 Stunden sind schon mal nicht schlecht. Bleibt nur noch die Frage, welche Performance die CPU hat.
Praktisch ist dieser C-50 schneller als der 1,86GHz-Single-Atom.

In Single-Thread würde ich Daumen-mal-Pi gleichschnell (bzw etwas schneller) und Multi-Threaded mit 30% (oder so) schneller.

Praktisch weil, (fast) alle Netbooks mit Single-Atoms verbaut wurden und wenn jetzt einer sein altes Netbook durch ein Fusion-Dual-Core ersetzen will, dann sicher ein schnelleres bekommt.
Wobei ja die Dual-Core-Fusion standardmäßig verbaut werden, sodass man diesen "unfairen" Single-Core-Atom vs. Dual-Core-Fusion machen darf.

Etwas anders würde es aussehen, wenn ab jetzt alle Netbooks mit Dual-Core-Atoms ausgestattet werden.
Single-Thread würde Fusion weiterhin gleich / etwas schneller sein, aber in Multi-Thread dann ein Dual-Core-Atom mit SMT theoretisch schneller.

Aber es gibt wenige Programme die Perfekt mit 4 Threads laufen.

Bei Netbooks ist Single-Thread viel wichtiger.

Überlegen könnte Fusion im Surfen sein, da a) bald alle Browser mit GPU-Beschleunigung kommt und b) in Sachen Flash, was oft im Internet gibt, ebenfalls deutlich überlegen ist, sowie c) im Video-Decoding auch deutlich überlegen ist.

Haldi schrieb:
10h Akku Laufzeit sind zwar nett, aber gibts nicht schon Atom mit 8h ? Da hätten sie mit einer SSD sicher noch was raus geholt, aber ist halt ein Billig Netbook. Da kann man nicht erwarten das sie gute Komponenten verwenden.
Es gibt sogar viele 9h Atom-Netbook und zweitens ist es gut, wenn beide Konkurrenten min 10 Stunden können, sonst würde die Preise des Besseren steigen.

SSD ist jetzt für den Stromverbrauch nicht so wichtig. Wichtiger sind die Komponenten (Kondensator,...) die verbaut werden. Dass es sehr Billig mit sehr langer Laufzeit geht, zeigt Acer mit der Timeline-Notebook-Serie.


@ Topic
Schön dass es ein AMD-Netbook gibt, was 9,5 Stunden-Akku-Zeit macht, so wie es AMD es vor paar Monaten mit einem ca. 54 Wh-Akku angegeben hat.

Schön, dass es wieder ein AMD-Produkt gibt, dass einem Intel-Produkt überlegen ist.
Es kommen interessante Zeiten auf uns zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im großen und ganzen ein schönes Teil.
Klar die 1gb Ram sind suboptimal aber ist das nicht eine Beschränkung von Win 7 Starter also brauch man Home Premium und dann wird das 1GB mehr Ram plötzlich deutlich teurer als 10 Euro.
Zumal zu befürchten ist das der normale Netbook-Kunde nicht den unterschied zwischen Starter und Home kennt(Wobei ich gedacht hätte das wüssten hier mehr Leute).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben