News „Fusion“-Netbook mit knapp zehn Stunden Laufzeit

Naja lange Akkulaufzeit ist Nett, aber mal ehrlich der Hauptschwerpunkt bei Netbooks liegt eher auf dem kleine Formfaktor dem geringen Gewicht und den niedrigen Preisen.

Wer ist denn wirklich 10h lang am Stück ohne Stromanschluss? und dann muss man spätestens eh wieder einstecken. Lüfterlose Geräte fänd ich wenn schon dann interessanter. Mein wenn nach 2,5 Stunden schon der Akku fast Alle ist dann ist das nervig, alles über realen 5h ist ein Nice-to-have aber keine Pflicht mehr.

Sowas wie bisschen mehr Speed (vorallem die möglichkeit viele Programme mit vielen Tabs offen zu haben), 720p oder gar 1080p Video-wiedergabe (damit man nicht immer 2 verschiedene Film/Serienformate ziehen muss), höhere Auflösung ein Hdmi ausgang, mehr als 5mb/s Datenrate über das Netzwerkinterface halte ich hier schon für wichtiger.

Für eine Art Kabel-losen pc den man jede oder jede 2. Nacht nur mal auflädt bzw halt 1-2 Stunden oder so, würde ich dann eher auf die Arms warten, da kann man bei ordentlichen Akkus dann auch 48h Laufzeiten oder sowas erwarten und es ist dann richtig billig ~200 Euro (jeh nach sonstiger Ausstattung) aber bei einem Kompromiss-gerät wo man auch Arbeitet und man auch auf Schreibtischen mit arbeiten will (als 2. pc/monitor) , ist bischen mehr Features und oder mehr Speed schon wichtiger als nochmal 5h mehr akkulaufzeit.

Was hat sich denn in den letzten 2 Jahren bei (Intel-)Netbooks getan, so gut wie nix. Inzwischen kann Intel die ganze kacke sicher noch billiger herstellen, hat aber die Preiseinsparungen nicht an den Kunden weitergegeben, ich kann mir sehr gut vorstellen das es dann jetzt Netbooks mit AMD-Apu gibt die wegen der APU weniger kosten und längere akkulaufzeiten haben und dazu noch zusätzlich schneller sind (vorallem bei video-widergabe und wenigstens 720p ohne stress packen)

Zur Displayfrage wenn man natürlich noch 2 Jahre bis zum kauf warten kann, kann man hier gemütlich abwarten, wenn nicht würd ich halt mal ein Netbook oder sowas raus suchen das sehr helles/gutes Display hat und dann halt so ne Entspiegelungsfolie auftragen. Sonst kann man 90% der Auswahl die über die billigsten Standard-netbooks hinaus gehen quasi vergessen.

Jedes bisherig erschiene Netbook war ein Kompromiss auch mein Samsung NC10, irgendwelche Kompromisse muss man wohl immer machen.

Zuletzt bearbeitet:
schrott teil^^ hat laut anderer quellen keinen hdmi oder selbst vga. ka wie die firmen immer auf so nen kappes kommen. hoffe auf nen ordentliches von acer oder asus alles andere is bis jetzt nicht wirklich was. zb msi mit ihrem spiegel.

Servus.

Mein MSI-Netbook hat kein "Spiegel" und kommt auch auf gleiche Laufzeiten. Wenn man richtig sparsam umgeht, sogar auf mehr als 10Std.

Grüßle ~Shar~

Ich habe die Vermutung, wenn man XP draufspielt, dass man dann einiges mehr rausholen kann! Immerhin: Als XP rauskam, waren die P4 zwar schon da - aber P3 und die ersten AMDs waren damals der Standard. Und mehr als 512MB RAM waren damals auch Luxus.
Windows 7 kam raus, als man bei AMD einen 3Ghz 2 Kerner für 60€ bekommen konnte und man bei Intel die kleinen C2Ds auch hinterhergeschmissen bekommen hat und so gut wie jedes OEM System mit 4GB RAM ausgestattet war. Aber ich denke es ist kein Akt da einfach ein größeres RAM Modul zu verbauen.
Aber ich denke das Teil ist wirklich nur auf reine Akkulaufzeit hin entwickelt worden.
Ja - es wird ausreichen um ein .doc zu erstellen oder eine PPP (Power Point Präsentation :D) abzuspielen.
Und nein - es wird nicht komfortabel sein.

@Blackiwid
Du nimmst an, dass die Akku-Zeit auf Kosten der Gewichtseinsparung erkauft wurde. Das ist im Praktischen Sinne falsch, da es viele Netbooks mit kleinen Akkus gleich schwer oder teils schwerer sind.
Deine Aussage gilt AFAIK nur bei Samsung, die alle Netbooks auf geringen Gewicht und lange Akku-Zeiten optimieren.

ARM-Netbooks sind für die Masse noch völlig unbrauchbar.

Warten macht nicht viel sinn, wenn die Netbooks eh nur 400 $ kosten.

Wenn man schon eines hat und damit noch vernüftig arbeiten kann, macht es noch Sinn (6-)12 Monate zu warten, da in der Zeit LTE, 32nm-Atom, 28nm-HKMG-Fusion, Bluetooth 4.0, USB 3.0?, Soc-Atom?, SoC-Fusion? rauskommen.
Wenn 32nm-Atom & 28nm-Fusion jeweils als SoC rauskommen, könnten sich wahrscheinlich Lüfterlose-Netbooks (<5Watt-TDP) ausgehen.

cavebaer schrieb:
schrott teil^^ hat laut anderer quellen keinen hdmi oder selbst vga. ka wie die firmen immer auf so nen kappes kommen.

Sry, aber eher schrott Kommentar. Natürlich hat das Ding HDMI, steht ja auch auf der Toshiba Website:

Über den integrierten HDMI-Port können Sie das Netbook sogar direkt an einen HD-Fernseher anschließen – für unkomplizierten Filmspaß auf dem großen Bildschirm.

Naja ich warte erst mal auf den Release, denn ob der Preis die Laufzeit rechtfertigt muss sich noch zeigen und ob die 10Stunden überhaupt eingehalten werden können.
Viele Hersteller haben schon mit einer gigantischen Laufzeit geprotzt und konnten diese nicht einhalten.

aylano schrieb:
ARM-Netbooks sind für die Masse noch völlig unbrauchbar.
Noch das stimmt, aber weiter unten gehst auf zukünftige Prozessoren von z.B. Intel ein, wobei das eine Tecra2 Modell das draußen ist schon zeigt wo der Hase hin läuft (hmm glaub grad neuen Spruch erfunden? ^^), "theoretische" 48h Akkulaufzeit (halt leerlauf), mit nem relativ kleinen Akku, schlechte Auflösung, schlechtes Display, aber 720p oder jeh nach Format sogar 1080p video fähig das immerhin für läpische 200,- Euro auch lüfterlos. Man kann ein Ubuntu drauf spielen, das vorinstallierte Handy-os von Google ist natürlich für ein Laptop-artiges gerät blödsinn zumal das nicht mal ein Touchscreen hat.

http://www.netbookchoice.com/2010/0...powered-10-1-inch-android-smartbook-official/

aylano schrieb:
@Blackiwid
Warten macht nicht viel sinn, wenn die Netbooks eh nur 400 $ kosten.
Ja hast zum Teil schon recht. Seh ich ja auch so, daher schluck ich bzw rate ich meinem Bruder und meiner Tante zu nem ordenltichen Gerät das halt aber Spiegeldisplay hat, aber ein gutes, das spiegeln kann man mit Folie lösen und ansonsten ist es ein super gerät (Leveno Edge 11)
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Edge-11-Athlon-Neo-II-K325-vs-Core-i3-380UM.40239.0.html

aylano schrieb:
@Blackiwid
Wenn man schon eines hat und damit noch vernüftig arbeiten kann, macht es noch Sinn (6-)12 Monate zu warten, da in der Zeit LTE, 32nm-Atom, 28nm-HKMG-Fusion, Bluetooth 4.0, USB 3.0?, Soc-Atom?, SoC-Fusion? rauskommen.
Wenn 32nm-Atom & 28nm-Fusion jeweils als SoC rauskommen, könnten sich wahrscheinlich Lüfterlose-Netbooks (<5Watt-TDP) ausgehen.

ähh das hier gezeigte ist ein Soc-Fusion soweit ich das richtig sehe, von Intel steht noch nix in reichweite ob da überhaupt noch 2011 irgendwas kommt ist fraglich, wenn dann aber um einiges später wie AMD, und 720p (x264) Video-gpu bringen die ja wohl eh dann nicht auf die reihe daher eher uninteressant find ich. Usb3.0 ist sicher nett, aber hdmi 720p wiedergabe und schnellere netzwerkanbindung find ich wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
davidzo schrieb:
[...]Für die USB3.0 Bandbreite hat doch das Netbook gar nicht die Rechenleistung, das sieht man ja schon an SSDs die dort langsamer sind als in Desktop PCs. [...]

Zunächst: SSDs sind in Laptops langsamer? Quelle?

Die "Bandbreite" die eine aktuelle Chipsatz / CPU Kombi verarbeiten kann ist verdammt hoch. Ich denke jede CPU die zurzeit auf dem Markt ist, kann USB3.0 Speed fahren. Eventuell bringst du da was durcheinander. Magnetische HDDs konnten / können S-ATA nicht voll auslasten. USB dagegen schon seit langer Zeit, weshalb es auch höchst unlogisch wäre, einen USB3.0 Controller mit hoher CPU Last zu entwickeln. Das würde den Geschwindigkeitsvorsprung durch USB3 dann nämlich wirder revidieren ;)

2fastHunter schrieb:
Die Fusion-CPUs stecken die Atoms mit Ion locker weg. Wer hier mal aufmerksam die Tests lesen würde, wüsste das
Ach ja? Dann poste doch mal Links zu den Reviews. Ich kenn nur Benchmarks zum Zacate.
Einen Atom Dualcore+ION2 steckt ein Ontario sicher nicht locker weg.

davidzo schrieb:
Nur USB2.0: Was soll man am Netbook mit 3.0? Einen 16GB stick beschreibe ich mit 2.0 auch komplett in 9 Minuten. Für die USB3.0 Bandbreite hat doch das Netbook gar nicht die Rechenleistung
Was man damit soll? Das gleiche wie auf jedem anderen Computer auch. :confused_alt: Ich weiß ja nicht wie du die Performance des Ontario einschätzt, aber zu langsam um eine HDD mit maximaler Geschwindigkeit zu beschreiben wird er sicher nicht sein. Mir ist noch nirgends zu Ohren gekommen dass USB 3.0 eine so hohe CPU-Last erzeugen würde.

blackiwid schrieb:
Naja lange Akkulaufzeit ist Nett, aber mal ehrlich der Hauptschwerpunkt bei Netbooks liegt eher auf dem kleine Formfaktor dem geringen Gewicht und den niedrigen Preisen.

Wer ist denn wirklich 10h lang am Stück ohne Stromanschluss?
Es kommt durchaus vor, dass man über längeren Zeitraum keine Steckdose hat. Zum Beispiel bei längeren Zugfahrten. Mit Hin- und Rückfahrt kommt da was zusammen und zwischendurch hatt man nicht immer eine Steckdose parat.
Hatte dann vor einiger Zeit 2 Geschäftsleute im Zug die sich um die Steckdose gestritten hatte. Ich konnte da nur müde lächeln.
Desweiteren ist es auch eine Frage der Bequemlickeit. Wozu habe ich so ein kleines und leichtes Gerät, wenn doch immer nen Netzteil mitschleppen muss?
Ich möchte die 8h Laufzeit meines Notebooks nicht missen.

blackiwid schrieb:
ähh das hier gezeigte ist ein Soc-Fusion soweit ich das richtig sehe
Sowohl der Intel Atom als auch AMDs Ontario sind 2 Chip-Lösungen. Wenn man so will ist der Intel Atom der erste Fusion. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten, als ich meine beiden Asus N10J noch hatte.

2 GB Ram,
Geforce 9300m gs mit hdmi,
sdhc,
gigabit lan,
wlan n,
expresscard 34,
250er platte,
und und und,
zwar leider auch kein mattes display,
aber sonst für 400-500€,
aber so wie beschrieben ab Werk,
und das bereits vor 2 Jahren schon!

Ich stelle fest: viel hat sich seitdem nicht getan.

Aber von dem N10J eine Neuauflage, das wär's mal...

Leute, mal was zu den 1GB RAM, übder das sich alle beschweren :)

Netbooks gelten aus Microsoft-Sicht nur dann als Netbooks, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen.
Dazu gehört auch, dass sie nicht mehr als 1 GB RAM haben dürfen.

Haben sie mehr, gibts die Windows 7 (Starter-) Lizenz nicht so günstig. Ergo wird der Preis höher werden.

Gilt auch für CPU, HDD (bis 250GB), Display (bis 10''), etc.

Hier eine Quelle:
http://ht4u.net/news/1903_je_schwaecher_der_ulpc_desto_billiger_die_windows_xp_lizenz/

Ist aber etwas älter, daher stimmen CPU und HDD nicht mehr. Das Prinzip ist aber das gleiche.
Auch hier mal lesen, Abschnitt "Software"

blackiwid schrieb:
Noch das stimmt, aber weiter unten gehst auf zukünftige Prozessoren von z.B. Intel ein, wobei das eine Tecra2 Modell das draußen ist schon zeigt wo der Hase hin läuft (hmm glaub grad neuen Spruch erfunden? ^^), "theoretische" 48h Akkulaufzeit (halt leerlauf), mit nem relativ kleinen Akku, schlechte Auflösung, schlechtes Display, aber 720p oder jeh nach Format sogar 1080p video fähig das immerhin für läpische 200,- Euro auch lüfterlos. Man kann ein Ubuntu drauf spielen, das vorinstallierte Handy-os von Google ist natürlich für ein Laptop-artiges gerät blödsinn zumal das nicht mal ein Touchscreen hat.

http://www.netbookchoice.com/2010/0...powered-10-1-inch-android-smartbook-official/

ARM wird so lange für die Masse unbrauchbar sein, bis es Windows 8 mit ARM-Unterstützung gibt.

Wie du auf 48 Stunden kommst ist mir ein Rätsel.
http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-AC100-MID-Netbook-Android.40164.0.html

Aber 24 Stunden @ 75 Wh ist schon beachtlich, aber das ist ein SoC bzw. voll auf Akku-Zeit optmiert.
Und bis irgendwann mal ein vernünftiges Betriebsystem kommt, wird Intel und AMD auch hier stark nachgezogen haben.

Nicht vergessen: Mit 75 Wh kann Intel heute vielleicht auch schon 15-16 Stunden und AMD vielleicht so 12-13 Stunden halten. Also, so schlecht ist Intel & AMD auch nicht, weil die Southbridges je in 65nm gefertigt wird und noch prinzipell viel Ballast haben.
Außerdem hat das Toshiba AC100 nur 512 MB-Arbeitsspeicher, was bei niedrigen Stromverbrauch nicht mehr zu unterschätzen ist
Dazu 8GB-SSD und da machte es auch einen Unterschied ob die SSD 250mb/s (wie z.B. meines) oder 40mb/s schreibt.
Und wenn auf dem Toshiba ein Windows oben ist, dann ist der Verbrauch zumindestens aufgrund der höhren Arbeitsspeicher-Belegung auch noch höher als wenn nur Andriod drauf ist.

Also, Tegra ist ins Sachen Akku sehr gut, aber kein Wunder-Chip.
Ist ja logisch, da im Idle das Display weiterhin Strom verbraucht sowie Atom & Ontario jeweils ihre Cores abschalten kann und der Stromverbrauch nur über den Uncore-Bereich kommt, wobei ich das Gefühl habe, dass der Memory-Controller da hauptverantwortlich ist.

ähh das hier gezeigte ist ein Soc-Fusion soweit ich das richtig sehe, von Intel steht noch nix in reichweite ob da überhaupt noch 2011 irgendwas kommt ist fraglich, wenn dann aber um einiges später wie AMD, und 720p (x264) Video-gpu bringen die ja wohl eh dann nicht auf die reihe daher eher uninteressant find ich. Usb3.0 ist sicher nett, aber hdmi 720p wiedergabe und schnellere netzwerkanbindung find ich wichtiger.
Sowohl Atom als auch Ontario sind keine SoC. Beide haben AFAIK 65nm-Southbridges. Und externe Chip brauchen recht viel Strom, da sie an beiden Enden eine Übersetzer brauchen und dazwischen ist die Leitung.

Intel wird so wie bei Sandy-Bridge in Sachen decodieren noch ordentlich zulegen, aber höchstwahrscheinlich nicht AMD-Niveau von jetzt erreichen.
Fusion kann jetzt 720p & 1080p decodieren und es liegt nicht in AMDs macht, ob dementsprechende Displays verbaut werden.
Aber HDMI werden bei AMD jetzt sehrwohl verbaut. Nicht nur bei diesem sondern ich sah das schon bei einigen anderen.

Ich schätze, schnellere Netzwerkverbindungen werden in der nächsten Southbrige-Verison kommen außer es kommen SoC, denn dann wäre ich mir nicht so sicher.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen einen Gbit-Lan zu verbauen, aber das wird wahrscheinlich von der Masse nicht benötigt, sodass dies eingespart wird.

M80331 schrieb:
Das waren noch Zeiten, als ich meine beiden Asus N10J noch hatte.

...

Ich stelle fest: viel hat sich seitdem nicht getan.

Aber von dem N10J eine Neuauflage, das wär's mal...

Es hat sich schon sehr viel getan.
Doppelt so viel AKku-Zeit in 2 Jahren als dein Netbook ist wenig?
Wenn man das mit Notebook-Zeiten von 2004 bis 2010 vergleicht ist das verdammt viel.
Dazu 100 Euro (= -20%) weniger kosten
Und das obwohl die Fertigung mit "45/40nm" gleich geblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Wenn man das mit Notebook-Zeiten von 2004 bis 2010 vergleicht ist das verdammt viel.
Dazu 100 Euro (= -20%) weniger kosten
Und das obwohl die Fertigung mit "45/40nm" gleich geblieben ist.
Andere laufen nur länger und sind günstiger weil sie immernoch nicht leistungsfähiger sind.
Und weil heut zu Tage eine Mini 250GB Platte viiiel weniger kostet als vor 2 Jahren.

Ok was du da sagst sind gewiss Dinge die sich leicht gebessert haben, da stimme ich dir zu, bezogen nur auf diese Features ist das viel, bezogen auf alles, eher wenig.

Welches Netbook sonst hat zuschaltbare Graka mit HDMI (so hat man die Wahl wenn man's braucht, ohne läuft's auch 7h), welches sonst hat expresscard (quasi sofort auf usb 3.0 aufrüstbar) etc.

Ich will es nicht Haus hoch loben, klar ist es schon wieder betagt und viele werden sagen "wer braucht dies, wer braucht das, vor allem in sowas"...

Aber man wird ja noch in Erinnerungen schwelgen dürfen...

M80331 schrieb:
Andere laufen nur länger und sind günstiger weil sie immernoch nicht leistungsfähiger sind.
Und weil heut zu Tage eine Mini 250GB Platte viiiel weniger kostet als vor 2 Jahren.
Bei Netbooks werden & AFAIK wurden eher immer 1-Platten-Harddisk eingebaut. Soviel macht das nicht aus.

Ok was du da sagst sind gewiss Dinge die sich leicht gebessert haben, da stimme ich dir zu, bezogen nur auf diese Features ist das viel, bezogen auf alles, eher wenig.
Da du einen Nvidia-Chip hast, kennst du natürlich nicht die ganzen Probleme mit Video-Ruckeln & Flash-Ruckeln usw.
Somit erscheint es dir mit Ontario nicht so ein großer Sprung zu sein.

Andererseits glaubts du, dass der Nvidia-Chip gratis war und die Harddisk die ganze Verbilligung ausmachte.
So ist es nicht.
Der Nvidia-Chip kostet AFAIK so 30-40$.

500 Euro ist auch für damalige Verhältnisse sehr viel gewesen. Der Hohe Preis hat dein Netbook überdurchschnittlich gut gemacht.

Welches Netbook sonst hat zuschaltbare Graka mit HDMI (so hat man die Wahl wenn man's braucht, ohne läuft's auch 7h), welches sonst hat expresscard (quasi sofort auf usb 3.0 aufrüstbar) etc.
Ontario braucht keine Grafikkarte. Ich hoffe, die hast du auch im Auge gehabt als du in Errinnerung verschwelgt bist.

Aber man wird ja noch in Erinnerungen schwelgen dürfen...
Nur sollten die Erinnerungen richtig sein.

Ich kann mich gut an die 1.Netbook-Generation (Mitte 2008) erinnern, wo alle Netbooks bis auf drei (Samsung & Sony & Asus) nur 2-3,5 Stunden hatten, weil diese 25-40Wh-Akkus sowie die 130nm-Northbridge.

Es hat sich im Bezug auf Atom-Netbooks viel getan, obwohl die Atom-Fertigung mit 45nm gleich blieb.
6-9h statt 2 bis 3,5 h sowie ist das Gewicht geringer geworden.
Netbooks mit Nivdia-Chips/GPUs sind eher die Ausnahme und kamen später.

Zuletzt bearbeitet:
@Ball_Lightning
auf der toshi seite kann auf viel stehen wenn der tag lang is^^ würde es auch denn gerüchten zuordnen das es keinen hdmi hat aber wenn is das teil schrott. bei diesem glanz kram ist es das sowiso.

cavebaer schrieb:
@Ball_Lightning
auf der toshi seite kann auf viel stehen wenn der tag lang is^^ würde es auch denn gerüchten zuordnen das es keinen hdmi hat aber wenn is das teil schrott. bei diesem glanz kram ist es das sowiso.

Na klar, sie werden HDMI extra anpreisen wenns keines hat... ;)

cavebaer schrieb:
@Ball_Lightning

Junge, schau doch einfach mal auf das Bild in der News, bevor du hier rumblubberst.
Was siehst du da unter der linken Ctrl-Taste? Genau, HDMI!

aylano schrieb:
ARM wird so lange für die Masse unbrauchbar sein, bis es Windows 8 mit ARM-Unterstützung gibt.
Vergiss nicht das die Netbooks sich zu einem Zeitpunkt durchgesetzt haben und schon massenhaft weg gingen wo Asus die "nur" mit Linux verkauft hat.
aylano schrieb:
Wie du auf 48 Stunden kommst ist mir ein Rätsel.

" Die Akkulaufzeiten wirken beeindruckend: sieben Stunden bei Videowiedergabe und bis zu 48 Stunden im eingeschalteten Zustand ohne Auslastung wurden gemessen."

http://www.netbooknews.de/17796/toshiba-ac100-smartbook-angetestet-2-tage-akkulaufzeit/

aylano schrieb:
Sowohl Atom als auch Ontario sind keine SoC.
...

Naja aber nur durch größere Akkus, für 2 Jahre ist das sehr wenig Sorry.
aylano schrieb:
Sowohl der Intel Atom als auch AMDs Ontario sind 2 Chip-Lösungen. Wenn man so will ist der Intel Atom der erste Fusion. ;)

Du musst jetzt schon genauer hinschauen, Ontario ist heute, gibts Modelle z.B. den Edge zu kaufen, hier ist es ein zweichipmodell wie auch der Intel Atom. Fusion, also das Netbook um das es hier geht ist nicht mehr Ontario sondern um Zacathe also einem echten Single-chip mit integrierter graifkeinheit, ein echtes 1chip design, der Ontario war noch ein 2chip design.

Der Atom hat nix mit dem Fusion gemeinsam oder kann ich wikipedia und co nicht mehr richtig lesen? ^^