Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Fusion“-Netbook mit knapp zehn Stunden Laufzeit
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: „Fusion“-Netbook mit knapp zehn Stunden Laufzeit
M80331
Lieutenant
Ok ok aylano, ein paar Dinge muss ich doch mal noch erwähnen:
1. ich hatte schon Januar 2008 meinen ersten EeePC 701 G4
2. ich habe die nachfolgenden aus der 1000er Serien angetestet
3. ich hatte 2009 mal einen Lenovo S10 erster Generation
4. ich kenne also die Ruckler in Videos und Flash nur zu gut
5. ich habe mir genau deswegen den Asus geholt, ich erinnere mich an ihn, und das gerne, ich mag ihn, Punkt.
6. ich hab nicht behauptet dass Ontario ne Graka braucht, damals im Asus ergab die Sinn, abschaltbar war sie auch, der Fusion macht's anders, bitte. is doch ok
7. wenn ich nun also von einer Neuauflage des N10J träume, wegen mir kann der auch Ontario haben
...
und und und
Ich wollte doch nur sagen ich mag den N10J für das was er damals alles schon konnte, und erwähnt habe ich ihn nur weil auf Seite eins der Punkt aufkam einen Netbook an den TV zu klemmen und HD zu gucken.
Und das wichtigste Fazit:
Ich hab doch garnichts gegen Fusion/Ontario, ganz im Gegenteil. : Ist doch alles easy...
1. ich hatte schon Januar 2008 meinen ersten EeePC 701 G4
2. ich habe die nachfolgenden aus der 1000er Serien angetestet
3. ich hatte 2009 mal einen Lenovo S10 erster Generation
4. ich kenne also die Ruckler in Videos und Flash nur zu gut
5. ich habe mir genau deswegen den Asus geholt, ich erinnere mich an ihn, und das gerne, ich mag ihn, Punkt.
6. ich hab nicht behauptet dass Ontario ne Graka braucht, damals im Asus ergab die Sinn, abschaltbar war sie auch, der Fusion macht's anders, bitte. is doch ok
7. wenn ich nun also von einer Neuauflage des N10J träume, wegen mir kann der auch Ontario haben
...
und und und
Ich wollte doch nur sagen ich mag den N10J für das was er damals alles schon konnte, und erwähnt habe ich ihn nur weil auf Seite eins der Punkt aufkam einen Netbook an den TV zu klemmen und HD zu gucken.
Und das wichtigste Fazit:
Ich hab doch garnichts gegen Fusion/Ontario, ganz im Gegenteil. : Ist doch alles easy...
Ups jetzt bin ich auch schon durcheinander gekommen, also nicht das Edge Netbook hat einen Ontario sondern das neue Teil, Zacate ist dann wohl für Desktop schätz ich mal seh mal keinen unterschied aber 18 statt 9 Watt verbrauch.
Aber der Punkt bleibt dann das diese Fusion architecture ein-chip hat und der Atom eben nicht "der erste quasi-Fusion" ist. Denn er hat einen seperaten zusätzlichen Grafikchip.
@noskill Sorry, für die verwirrung meiner seits Der AMD Neo find ich eigentlich auch schon ganz nett und billig hält länger durch wie ein Core i3 aber klar die richtig langen Akkulaufzeiten kommen dann erst mit so nem billigen Fusion-chip.
Update: ne der Zacate ist für Notebooks also geh ich mal von aus das er mehr leistung bringt wie Ontario. Aber bisher find ich nur Taktratenangaben, vielleicht ist einfach die integrierte GPU stärker (mehr shader oder so)
Aber der Punkt bleibt dann das diese Fusion architecture ein-chip hat und der Atom eben nicht "der erste quasi-Fusion" ist. Denn er hat einen seperaten zusätzlichen Grafikchip.
@noskill Sorry, für die verwirrung meiner seits Der AMD Neo find ich eigentlich auch schon ganz nett und billig hält länger durch wie ein Core i3 aber klar die richtig langen Akkulaufzeiten kommen dann erst mit so nem billigen Fusion-chip.
Update: ne der Zacate ist für Notebooks also geh ich mal von aus das er mehr leistung bringt wie Ontario. Aber bisher find ich nur Taktratenangaben, vielleicht ist einfach die integrierte GPU stärker (mehr shader oder so)
Zuletzt bearbeitet:
Nö, mit Linux wurde es wirklich Massenhaft. Der Hype begann mit Linux und Massenhaft wurde es mit Atom & Windows XP.blackiwid schrieb:Vergiss nicht das die Netbooks sich zu einem Zeitpunkt durchgesetzt haben und schon massenhaft weg gingen wo Asus die "nur" mit Linux verkauft hat.
Erstens
Am Anfang gab es ja nicht die extra billigen XP-Betriebsysteme extra für Netbooks. Als das kam, wurde in kürzerster Zeit nur fast nur mehr XP ausgeliefert.
Zweitens, war in der ersten Generation mit Celeron die CPU-Performance sehr schwach.
No na ned. Klar konnte ein 90nm-Celeron nicht so hoch takt, und somit benötigte man schlanke Betriebsysteme.
Ich selber kaufte auch eines mit Linux.
Aber damit konnte mur Internet surfen und OpenOffice tippen.
Aufgerüstet mit einem 250mb/s SSD sowie XP kann man x-faches mehr machen, da es kompatibel ist.
blackiwid schrieb:" Die Akkulaufzeiten wirken beeindruckend: sieben Stunden bei Videowiedergabe und bis zu 48 Stunden im eingeschalteten Zustand ohne Auslastung wurden gemessen."
http://www.netbooknews.de/17796/toshiba-ac100-smartbook-angetestet-2-tage-akkulaufzeit/
Was soll ich dazu sagen.
Eine Testseite schreibt von 48 Stunden, die andere von 8 Stunden.
Ein Extremer Unterschied, wobei die eine Seite alles sehr detaliert aufschreibt.
Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass ich dieses eine Netbook nicht als Bezugsprunkt "ARM vs. Atom/Fusion" nehmen würde.
Denn man weiß nicht, ob die SSDs aufgelötet sind oder über einen MiniPCIe verbunden, was in Sachen Idle-Strom. Und im vergleich zur Magnetscheibe erst recht.
usw usw.
Grundsätzlich sollte man mehrere abwarten, aber das grundlegende Problem für den Massen-Markt "non-Windows" bleibt bestehen.
Es ist kein Zufall, dass kaum ein anderer Hersteller es mit Tegra-Netbook wagt. Es haben schon einige Gemacht und nichts ist daraus geworden.
Und bis Tegra eventuell in den Netbook-Markt eintreten kann, könnten da AMD & Intel noch einiges an Stromspartechniken aufholen.
Dazu sehe ich momentan die Southbridges als größtes Akku-Zeit-Problem, da sie 2-3 Watt-TDP @ 65nm haben.
Nein, nicht nur.blackiwid schrieb:Naja aber nur durch größere Akkus, für 2 Jahre ist das sehr wenig Sorry.
Die 130nm-Northbridge wurde durch einen 45nm-High-K-iGPU & iMC ersetzt.
Du musst jetzt schon genauer hinschauen,...[/QUOTE=blackiwid;9104005]
Erstens, hatte ich das nicht geschrieben !!!!!!!!!!!! Falsch zitiert
Zweitens, wäre logisches denke statt genauer hinschauen in diesem Fall angebrachter gewesen.
Er meinte nicht, dass Atom ein Fusion ist, sondern quasi ein "Fusion" ist, weil der aktuelle Atom auch iMC & iGPU & iVideo-decoder native integriert hat und dann nur mehr die Southbrige angehängt wird.
Ontario ist noch nicht offiziell vorgestellt, auch wenn es das eine oder andere Modell gibt.blackiwid schrieb:Ontario ist heute, gibts Modelle z.B. den Edge zu kaufen, hier ist es ein zweichipmodell wie auch der Intel Atom. Fusion, also das Netbook um das es hier geht ist nicht mehr Ontario sondern um Zacathe also einem echten Single-chip mit integrierter graifkeinheit, ein echtes 1chip design, der Ontario war noch ein 2chip design.
Das kommt jetzt bei CES 2011.
Ein System-on-a-Chip bedeutet, dass im Grund alles nativ auf einem Chip ist und dass man im Grunde keine weiteren Chip ergänzungen braucht.
Und das ist beim Ontario/Zacate (übrigens, das ist der selbe Chips falls du das nicht weißt) eben nicht der fall, da die Ontario/Zacate eben noch die Southbridge braucht.
Zwei-Chip ist APU + Southbrige.noskill schrieb:Was meint ihr eigentlich mit Zweichip?
Ontario ist eine Fusion-APU und vereint CPU und GPU in einem einzigen Chip.
Das macht der Atom nicht, der hat eine extra Northbridge mit GPU und Speichercontroller.
Der aktuelle Atom hat übrigends auch CPU+iGPU+iGPU nativ an einem Chip.
Nicht umsonst ist der Atom von 25mm² auf 66mm² gestiegen.
Atom 1.Gen
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=36331
Atom 2.Gen
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=49491
--------------------------------------------------------------------------
@M80331
Unverständlich warum du so denkst.
Ich beobachte den Notebook-Markt lange und da gab es quasi lange einen Stillstand in Sachen Akku-Zeit. (Zuerst der 2.Core und später der größere Uncore @ Nehalem --> non-Nehalem-Dual-Core-Notebook-Architektur @ 45nm)
Daher ist es für mich unverständlich, dass es unbedeutend sein soll, wenn in 2. Jahren die Akku-Zeit verdoppelt.
Alleine UVD 3.0 und bessere Flash-Fähigkeit wäre für mich ein K.0.-Kriterium Atom in Kürze bis 32nm-Atom zu kaufen.
Dazu kommt noch die deutlich bessere GPU, die gearde bei Browsern (=das meist genutzten Programm?!) mittels GPU-Hardware-Beschleunigung die Performance enorm Beschleunigt.
Als ich mein Netbook kaufte, waren meine Voraussetzungen "leicht, HSDPA, großer Akku (50-60Wh)"
Und es gab nur eines, was dies Erfüllte alais Asus 901Go und dafür musste ich 4-5 Monate nach Asus 901-Erscheinung (=non-HSDPA) bzw. 6-Monate nach Netbook-Kaufwunsch warten.
Ein Glück, dass ich es mit einem 2.Jahres-Vertrag "sehr günstig" bekam und nicht extern kaufen & extra anmelden musste.
Ich habe halt auch nicht die Zeit & "das Geld" mein Netbook 2-3 mal zu wechseln.
Kurz gesagte: KO bedeutet bei mir wirklich, dass es nicht kaufbar ist.
Es gab genug Laien, die sicher glaubten, dass ein Netbook ein Notebook ersatz ist und Videos & Internet-Surfen genauso machen können wie beim Notebook.
Dann waren sie natürlich über die schlechte Performance ( @ Video, @ Flash, @ Office , ... ) enttäuscht.
Damals konnte man noch auf Videos verzichten. Aber mittlerweile werden schon sehr viele Videos auf Internetseiten eingefügt, sodass eine gute Video-Fähigkeit eben heute und in den nächsten Jahren erst recht, ein Voraussetzung fürs "normale" Internet-Surfen ist.
Grundsätzlich darf man nicht vergessen, dass zusätzlichen Fähigkeiten wie DX11 , UVD 3.0, GPU-Performance, höherer IMC-Takt eben mit mehr Transitoren bzw. höheren Stromverbrauch verbunden ist, sodass eine gleichwertiger bzw. ein etwas geringerer idle-Akku-Zeit dann schon eine sehr gute Leistung ist.
Nicht umsonst verzichte Intel noch auf all diese Fähigkeiten. !!!
Zuletzt bearbeitet:
C
Canopus
Gast
Samsung N230-StormHardware_Junkie schrieb:*gähn*
Ich kauf mir das Samsung N230
Das hält mit stärkerem Akku fast 14h !
Hat nen Intel Atom - was mir persönlich sogar lieber ist.
optional: 6 Zellen Hochleistungs-Lithium-Ionen 66,6 Wh (* Die angegebenen Akku-Laufzeiten sind die maximal gemessenen Werte. Verwendete Benchmark-Software ist Battery Mark 4.01.), bis zu 13,5 Std.
http://www.samsung.de/de/Privatkund...P-N230-JA01DE/detail.aspx?atab=specifications
Du willst nun diesen single Core Atom mit dem Dual C-50 vergleichen? Du willst nun die schlechte Grafiklösung bei dem Samsung Modell mit der guten 6250 vergleichen? Du willst dir klar das schlechtere Produkt kaufen? Zudem gibt es auch noch HDMI, beim Samsung nur einen VGA mit maximal 1400x1050.
Wie willst du also das bessere Paket mit dem klar schlechteren ATOM Paket vergleichen?
Auch sind Preise nicht bekannt, aber selbst für 350€ wäre die AMD Lösung sinnvoller, weil es den Samsung bis 7Std. Laufzeit auch erst ab 330€ gibt.
Mich würde aber interessieren, wo du überhaupt den 13,5 Std Samsung kaufen möchtest? Ich finde den nirgends.
Shar
Captain
Servus.
Was will ich mit einem "besseren" Produkt bei einem Netbook?
Ein Netbook dient in aller erste Linie als Mobile Surfstation, dazu braucht es nicht viel Leistung, dafür ist eine lange Akkulaufzeit von Vorteil.
Wer andere Anforderung hat, sollte dann lieber zu einem, den Bedürfnissen besser passenden Sub- oder Notebooks greifen.
Grüßle ~Shar~
Was will ich mit einem "besseren" Produkt bei einem Netbook?
Ein Netbook dient in aller erste Linie als Mobile Surfstation, dazu braucht es nicht viel Leistung, dafür ist eine lange Akkulaufzeit von Vorteil.
Wer andere Anforderung hat, sollte dann lieber zu einem, den Bedürfnissen besser passenden Sub- oder Notebooks greifen.
Grüßle ~Shar~
C
Canopus
Gast
Shar, das ist es doch. Warum das schlechtere Produkt kaufen, den Samsung mit ATOM, wenn man das bessere Produkt mit der längeren Laufzeit bekommt. Ich finde nirgends einen Samsung mit 13,5 Std Laufzeit. Immer nur maximal 7 Std. Da sind die 10 Std. inkl besserem Produkt sinnvoller investiert. Auch gibt es unterschiedliche Anwendungsprofile und mit dem C-50 habt man dazu ein breiteres Anwendungsgebiet. Lange Laufzeit, bessere Leistung, größeres Nutzungsprofil.
Shar
Captain
Servus.
Klar, wenn es keine Alternative gibt, dann ist es keine Frage.
Die "knapp 10Std." dürften Herstellerangaben sein?
Was davon zu halten ist, bleibt die Frage, den die Angaben erreichen die Books ja meist nicht im normalen Betrieb - hängt ja zusätzlich auch maßgeblich vom Nutzungsverhalten ab.
Anbei, hier ein Netbook mit angegebenen 15Std. Laufzeit. Schafft es zwar ebenfalls nicht, aber über die 10Std kommt man, je nach Verwendung, versteht sich.
Verschiedene Anwendungsprofile sind auch dort über die FN-Tasten abrufbar.
WLAN kann über ein Schiebeschalter deaktiviert werden. Das UMTS-Modul wiederum über die Funktionstasten.
Dazu ist es ausgesprochen kompakt und flach.
MSI Wind U160-4516W7S
Und mit integriertem UMTS-Modul
Entgegen der Angaben, gibt es dieses Netbook übrigens auch mit mattem Display; zumindest das Model mit UMTS-Modul, welches ich vor kurzem bei HoH bestellte kam zwar, entgegen der Angaben, ohne Bluetooth, dafür aber eben mit mattem Display, weswegen ich es auch behielt; BT ist ja leicht mittels Mini-Dongle nachzurüsten und mattes Display ist ein Wort.
Grüßle ~Shar~
Klar, wenn es keine Alternative gibt, dann ist es keine Frage.
Die "knapp 10Std." dürften Herstellerangaben sein?
Was davon zu halten ist, bleibt die Frage, den die Angaben erreichen die Books ja meist nicht im normalen Betrieb - hängt ja zusätzlich auch maßgeblich vom Nutzungsverhalten ab.
Anbei, hier ein Netbook mit angegebenen 15Std. Laufzeit. Schafft es zwar ebenfalls nicht, aber über die 10Std kommt man, je nach Verwendung, versteht sich.
Verschiedene Anwendungsprofile sind auch dort über die FN-Tasten abrufbar.
WLAN kann über ein Schiebeschalter deaktiviert werden. Das UMTS-Modul wiederum über die Funktionstasten.
Dazu ist es ausgesprochen kompakt und flach.
MSI Wind U160-4516W7S
Und mit integriertem UMTS-Modul
Entgegen der Angaben, gibt es dieses Netbook übrigens auch mit mattem Display; zumindest das Model mit UMTS-Modul, welches ich vor kurzem bei HoH bestellte kam zwar, entgegen der Angaben, ohne Bluetooth, dafür aber eben mit mattem Display, weswegen ich es auch behielt; BT ist ja leicht mittels Mini-Dongle nachzurüsten und mattes Display ist ein Wort.
Grüßle ~Shar~
@blackiwid
Das mit dem Ontario hab ich ja über dir grad noch geklärt gehabt aber kamst wohl bei deinem Monster-post nicht mehr mit
Hmm das eventuell ein Windows (wenn es denn parktsich kostenlos dabei gesteckt wird, da hatte ja Microsoft panisch ihr windows kostenlos hinterhergeschmissen) nicht verkaufshemmend ist habe ich nicht behauptet, aber das die Hersteller auf Windows umgeschwenkt sind hat nix mit Kundenwünschen zu tun, also sicher wenn ein Netbook quasi gleich teuer ist und die Leute sichs raus suchen können will wohl ein User eher ein Windows darauf. Das ein Fehlen eines Windows auf so nem Ding dazu geführt hätte das man es nicht kauft (in größerem umfang) ist aber eine gewagte These, klar wenn man die Wahl zwischen 2 sonst fast gleichen Geräten hat mag das eine Rolle spielen aber sonst. Wenn du jemanden ein Netbook das 50% weniger wiegt, das halb so viel kostet und 3x so lange Akku laufzeiten hat und Lüfterlos (lautlos ist) hin stellst, wird der Preisvorteil schon alleien das Hauptkriterium sein, Windows ist den meisten Leuten doch nicht 100 oder 200 Euro wert, besonders auf einem Gerät auf dem man eh nur Videos abspielen und surfen kann. und ja bisschen office zeug wo es ja auch alles gibt für Linux.
Dazu muss man noch sagen das die Linuxe die teilweise mit geliefert wurden auf den Netbooks schon fsat ne Frechheit waren. Ein ubuntu oder irgendsowas oder halt heute ein Ubuntu Netbook edition oder irgend sowas wäre auch interessanter. Linux ist optimal auf Net und auf cdrom-less ausgelegt. man kauft nie irgend ne Software auf CD und installierts von da, das ist wenn dann die absolute ausnahme die regel ist das man alles Übers internet einfach installiert und updated.
Aber gut soweit dazu
Das die Atoms mitlerweile auch Single-chip sind hab ich nicht mit gekriegt hab nur gelesen das Speedmäsig die dinger eher noch lahmer geworden sind mal nicht schneller vorallem was GPU angeht und auch nicht viel sparsamer, von daher hats mich auch nicht sooo interessiert.
Aber ein Integrierten chip von ner aufs minimum heruntergemurksten Chip der grad so irgendwie noch benutzbar ist ne Integrierte gpu einzubauen die auch sau lahm ist ist natürlich weniger aufwendig udn auch weniger spektakulär, wie wenn man 2 hochwertige Teile (vollwertige amd CPU/GPU) zu einem Teil fusioniert.
Aber klar technisch hatte er dann wohl recht das es ne art von fusion war, wenn auch ne unspektakuläre. Hier bringt die fusion halt wirklich einiges, man kriegt nen schnelles AMD system und die laufzeiten von nem Atom, das ist wirklich Fortschritt.
Zu ARM noch kurz was, seh ich jetzt langsam auch als gestorben an also für Computer (Netbooks/Smartbooks...), die dinger sind nicht frei, daher aus meiner Sicht total uninteressant also die Grafikeinheiten mein ich. weder ARM Mali noch Nvidia GPU part in Tegra ist wohl frei also keine freien Treiber/Specs.
Daher werd ich mich für die nächsten Jahre wohl voll auf AMD konzentrieren scheinen das beste gesamtangebot im ganzen Markt zu haben.
Das mit dem Ontario hab ich ja über dir grad noch geklärt gehabt aber kamst wohl bei deinem Monster-post nicht mehr mit
Hmm das eventuell ein Windows (wenn es denn parktsich kostenlos dabei gesteckt wird, da hatte ja Microsoft panisch ihr windows kostenlos hinterhergeschmissen) nicht verkaufshemmend ist habe ich nicht behauptet, aber das die Hersteller auf Windows umgeschwenkt sind hat nix mit Kundenwünschen zu tun, also sicher wenn ein Netbook quasi gleich teuer ist und die Leute sichs raus suchen können will wohl ein User eher ein Windows darauf. Das ein Fehlen eines Windows auf so nem Ding dazu geführt hätte das man es nicht kauft (in größerem umfang) ist aber eine gewagte These, klar wenn man die Wahl zwischen 2 sonst fast gleichen Geräten hat mag das eine Rolle spielen aber sonst. Wenn du jemanden ein Netbook das 50% weniger wiegt, das halb so viel kostet und 3x so lange Akku laufzeiten hat und Lüfterlos (lautlos ist) hin stellst, wird der Preisvorteil schon alleien das Hauptkriterium sein, Windows ist den meisten Leuten doch nicht 100 oder 200 Euro wert, besonders auf einem Gerät auf dem man eh nur Videos abspielen und surfen kann. und ja bisschen office zeug wo es ja auch alles gibt für Linux.
Dazu muss man noch sagen das die Linuxe die teilweise mit geliefert wurden auf den Netbooks schon fsat ne Frechheit waren. Ein ubuntu oder irgendsowas oder halt heute ein Ubuntu Netbook edition oder irgend sowas wäre auch interessanter. Linux ist optimal auf Net und auf cdrom-less ausgelegt. man kauft nie irgend ne Software auf CD und installierts von da, das ist wenn dann die absolute ausnahme die regel ist das man alles Übers internet einfach installiert und updated.
Aber gut soweit dazu
Das die Atoms mitlerweile auch Single-chip sind hab ich nicht mit gekriegt hab nur gelesen das Speedmäsig die dinger eher noch lahmer geworden sind mal nicht schneller vorallem was GPU angeht und auch nicht viel sparsamer, von daher hats mich auch nicht sooo interessiert.
Aber ein Integrierten chip von ner aufs minimum heruntergemurksten Chip der grad so irgendwie noch benutzbar ist ne Integrierte gpu einzubauen die auch sau lahm ist ist natürlich weniger aufwendig udn auch weniger spektakulär, wie wenn man 2 hochwertige Teile (vollwertige amd CPU/GPU) zu einem Teil fusioniert.
Aber klar technisch hatte er dann wohl recht das es ne art von fusion war, wenn auch ne unspektakuläre. Hier bringt die fusion halt wirklich einiges, man kriegt nen schnelles AMD system und die laufzeiten von nem Atom, das ist wirklich Fortschritt.
Zu ARM noch kurz was, seh ich jetzt langsam auch als gestorben an also für Computer (Netbooks/Smartbooks...), die dinger sind nicht frei, daher aus meiner Sicht total uninteressant also die Grafikeinheiten mein ich. weder ARM Mali noch Nvidia GPU part in Tegra ist wohl frei also keine freien Treiber/Specs.
Daher werd ich mich für die nächsten Jahre wohl voll auf AMD konzentrieren scheinen das beste gesamtangebot im ganzen Markt zu haben.
Erstens du hast Probleme mit dem "Zitieren" ( schon das 2.Mal) und zweitens hast du in deiner kaumverständlichen Erklärung Ontario als 2-Chip-Lösung und Zacate als 1-Chiplösung erklärt, obwohl das die selben Chips sind.blackiwid schrieb:@blackiwid
Fusion, also das Netbook um das es hier geht ist nicht mehr Ontario sondern um Zacathe also einem echten Single-chip mit integrierter graifkeinheit, ein echtes 1chip design, der Ontario war noch ein 2chip design.
Zweitens ist eine 1-Chip-Lösung allgemein anders definiert.
Warum sind 1-Chip-Lösungen wichtig?
1-Chip-Lösung (SoC) sind noch stromsparender als 2-Chip-Lösungen. Vorallem, wenn die Southbridge noch in 65nm produziert wird. D. h. es steckt noch Potential für Längere Akku-Zeiten falls in Zukunft Atom oder Ontario als SoC kommen.
Es ist seit 10+ Jahren so, dass Windows zwischen AFAIK 70-150 Euro kostet, während Linux gratis ist.... , aber das die Hersteller auf Windows umgeschwenkt sind hat nix mit Kundenwünschen zu tun, also sicher wenn ein Netbook quasi gleich teuer ist und die Leute sichs raus suchen können will wohl ein User eher ein Windows darauf. Das ein Fehlen eines Windows auf so nem Ding dazu geführt hätte das man es nicht kauft (in größerem umfang) ist aber eine gewagte These, ...
... , Windows ist den meisten Leuten doch nicht 100 oder 200 Euro wert, besonders auf einem Gerät auf dem man eh nur Videos abspielen und surfen kann. und ja bisschen office zeug wo es ja auch alles gibt für Linux.
Trotzdem wird seit vielen jahren fast bzw. bei fast jedem Desktop & Notebook-Kauf nur Windows gekauft
Linux ist was für Technik-Freaks.
Sorry, aber dein Deutsch ist echt schlecht.Das die Atoms mitlerweile auch Single-chip sind hab ich nicht mit gekriegt hab nur gelesen das Speedmäsig die dinger eher noch lahmer geworden sind mal nicht schneller vorallem was GPU angeht und auch nicht viel sparsamer, von daher hats mich auch nicht sooo interessiert.
Da brauchst dich nicht wundern, wenn es Missverständnisse gibt bzw. wenn du was falsches schreibst und du es mit deiner Aussprache nicht merkst.
Deinen Text muss man mehrmals lesen, weil man nicht weiß, wo der Satz endet. Paar Beistriche & Punkte wären nicht schlecht.
Atom der 2. Gen wurde schneller !!!
Aber nicht viel, da die Hauptpriorität im Stromsparen war.
AFAIK ist es sogar der exakt gleiche Grafik-Chip von der 1.Gen (130nm) und AFAIK mit etwas mehr Takt.
Also, 90% der K10-Performance bei nur ca. 50% der Core & Die-Fläche wurde ich nicht als heruntergemurksten Chip nennen.Aber ein Integrierten chip von ner aufs minimum heruntergemurksten Chip der grad so irgendwie noch benutzbar ist ne Integrierte gpu einzubauen die auch sau lahm ist ist natürlich weniger aufwendig udn auch weniger spektakulär, wie wenn man 2 hochwertige Teile (vollwertige amd CPU/GPU) zu einem Teil fusioniert.
Ich schrieb ja nur, dass ARM in 1-2 Jahren bzw. bis Windows 8 (mit ARM-Fähigkeiten) für die Masse !!!! unbedeuntend ist.Zu ARM noch kurz was, seh ich jetzt langsam auch als gestorben an also für Computer (Netbooks/Smartbooks...), die dinger sind nicht frei, daher aus meiner Sicht total uninteressant also die Grafikeinheiten mein ich. weder ARM Mali noch Nvidia GPU part in Tegra ist wohl frei also keine freien Treiber/Specs.
ARM hat viel Potential und AFAIK mehr Chips verkauft werden als x86.
Das ist der Grund, warum Microsoft sich höchstwahrscheinlich die Mühe Macht Windows 8 ARM-Fähig zu machen.
Denn ARM könnte auf lange Sicht von Smartphone & Tablets in den Netbook & Notebook & Desktop-Markt drängen und so ihr Mircosoft-Monopol in diese Bereich gefährend.
Schließlich lernen jetzt viele Menschen in Smartphone & Tablets andere Betriebsysteme (Android, Apple) die sie dann später deutlich weiterentwickelt genauso in Netbooks & Co weiterverwendet werden könnten.
Mir kommt es vor, als ob Mircosoft früh genug auf diese Gefahr reagiert und aus dem Internet-Explorer-Fehler (lange nicht reagiert & verbessert) gelernt hat.