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News Fusion: ZeniMax wird zu neuer Microsoft-Tochter „Vault“

RogueSix schrieb:
Sony hat in der letzten Konsolengeneration mit der PS4 die Xbone Konkurrenz von Microsoft haushoch geschlagen. Das war eine regelrechte Schmach für Microsoft wie brutal Sony sie da abgehängt haben.

Einer der Hauptgründe dafür war der, dass Sony die weitaus besseren 1st party exclusives hatten. Sony hatte jede Menge plattformexklusive Blockbuster, während Microsoft in dieser Hinsicht fast nichts zu bieten hatten.

Daher haben Microsoft schon vor einiger Zeit massiv angefangen, sich Entwickler einzukaufen, um Sony in der nächsten, also jetzigen (PS5/XSX), Generation endlich wieder schlagen zu können. Microsoft haben sprichwörtlich dutzende von Milliarden Dollar investiert, um sich sicher den Platz an der Sonne zu erkaufen.

...

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe, feierst Du Sony dafür dass sie dank Ihrer Exklusivtitel (die von Studios produziert werden, die Sony in der Vergangenheit aufgekauft hat - Naughty Dog, Guerrilla Games, ...) in der Vergangenheit gegen MS gewonnen haben, eskalierst aber im gleichen Atemzug darüber, dass MS jetzt Studios aufgekauft hat, um dagegen ankommen zu können?!?

Interessante Denkweise... :freak:

Wenn MS keine Studios aufkaufen würde und in dieser Generation wieder zu wenige Exklusives anbieten, würdest Du Dich darüber amüsieren, dass "MS es ja wieder nicht gebacken bekommen hat" - stimmts?
 
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Bigeagle schrieb:
Zugriff nur noch über den MS Store, windows X exklusiv und so.
Gehen ja gerade eher einen anderen Weg, veröffentlichen z.B. alle ihre Spiele parallel auf Steam, bringen die X-Box-Titel auch auf den PC, etc. Ich denke Microsofts Plan ist langfristig eher ein Rundumsorglospaket für Gamer zu schnüren, dass sie Spieler die ein mal ins MS-Ökosystem einkaufen auch durchaus "zwingt" dort zu bleiben und gleichzeitig werden sie wohl alle ihre Spiele eben nicht exklusiv veröffentlichen, sondern auch in anderen Stores um auch an all jenen verdienen zu können, die nicht dem MS-Gaming-Ökosystem beitreten wollen. Das geht ja jetzt schon schwer in die Richtung. Man kauft ein Spiel und hat es dann auf der Konsole und auf dem PC, oder man schließt ein Abo mit vielen Spielen für PC+Konsolen, oder nur eines von beiden ab. Zukünftig kommt sicherlich noch vernünftiges Spiele-Steaming alá Stadia dazu, nur halt mit deutlich attraktiverem Angebot. Wenn sie dann noch ein bisschen von der Epic-Strategie, übernehmen und ihren Store vernünftig überarbeiten, sind sie für Steam schnell die größte Konkurrenz. Und weil sie das breiter aufgestellte Ökosystem im Vergleich zu Sony bieten, können sie da wohl auch einige Spieler abgewinnen.
 
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Ich hoffe doch sehr, dass Microsoft den bereits eingeschlagenen Weg lange fortsetzen wird und sich von diesen unsäglichen "Exklusiv-Geschichten" zur Gänze löst. Die Spiele erscheinen für XBox und PC. Weiters kann man diese Games mittels xCloud auch auf weiteren Plattformen (Android, iOS) zocken.

Xbox Game Pass, Xbox Play Anywhere, Abwärtskompatibilität runden das tolle Angebot weiter ab.
Als Nutzer des Microsoft-Ökosystem kann ich diese Vorgangsweise daher nur begrüßen. :)
 
@Aphelon wünschenswert wäre es wenn die kundenfreundliche umsetzung zu den kernpunkten des konzeptes gehört.
aber das glaube ich erst wenn ich es sehe™

microsoft hat da eine zu durchwachsene geschichte als dass ich denen gutmütigkeit unterstellen und einen vertrauensvorschuss geben würde.
Wenn die in einigen Jahren immer noch non-exklusiv fahren und vielleicht sogar ein wenig in Richtung multiplatform investieren dürfte sich das ändern. Wenn Microsoft anfängt eigene Spiele auch für Linux zu veröffentlichen glaube ich denen auch dass sie nicht im nächsten Jahr sagen "So, wir haben nun XY Mio. Spieler, die nötigen wir jetzt stück für stück die nur noch über microsoft accounts und unseren store zu nutzen."

Minecraft bald nur noch mit microsoft account
so ganz naiv als zurückgezogener gamer ... was mache ich wenn das spiel das ich früh gekauft habe plötzlich meinen login verweigert? Vor Gericht ziehen da sie mir den Zugang zu einer bezahlten Leistung verwehren? Oder auf den laden schimpfen, beim nächsten mal zwei mal überlegen ob ich was von denen kaufe und bis dahin einen loginfreien zugang in erwägung ziehen?
Ich für meinen teil bin gespannt wie der accountwechsel für nicht-blog-leser kommuniziert wird und zu welchen nebenkonditionen das dann geschieht.
 
Bigeagle schrieb:
Wenn die in einigen Jahren immer noch non-exklusiv fahren und vielleicht sogar ein wenig in Richtung multiplatform investieren dürfte sich das ändern. Wenn Microsoft anfängt eigene Spiele auch für Linux zu veröffentlichen

Sie fahren doch relativ non-exklusiv und es ist doch ersichtlich, dass das die neue Marschrichtung ist. Nicht umsonst kamen / kommen doch in fast jedem Konsolenthread so hämische (aber eigentlich dämliche) Bemerkungen wie "Haha, MS ist so doof - die veröffentlichen das Spiel XYZ auch auf PC. Warum sollte ich mir eine Xbox kaufen, ich kaufe eine PS5 und dreh denen eine Nase!!". Weil die Leute nicht verstanden haben, dass es MS eigentlich recht egal ist, ob die Spieler ihr Spiel nun auf Xbox, PC oder per Cloud Streaming auf Android oder iOS spielen - das große Geld macht man heute mit Services, nicht mehr mit verkaufter HW oder SW - frag mal EA... ;)

Natürlich ist jede verkaufte Xbox auch eine gute Werbung, aber besser keine Xbox verkaufen (spart man sich schon mal die Subvention) und auf dem PC spielen lassen, als wenn das Spiel gar nicht gespielt wird.

Multiplatform mit Sony weiss ich nicht, kommt sicher auch auf Sony selber an, ob das gewollt wird. Linux wird für MS meines Erachtens in der nächsten Zeit nicht so interessant sein, auch wenn sie in der jüngeren Vergangenheit ja immer mal wieder Bestrebungen in die Richtung erkennen lassen. Kommt sicher auch darauf an, wie groß der Markt ist und wie sich der Anteil an Spielern im Linux Segment entwickelt. Anderseits wäre es wohl einfacher unter Linux Cloud Gaming / Streaming zu nutzen, als nativ dafür zu entwickeln, nachdem das schon für Android und iOS genutzt wird.
 
Bigeagle schrieb:
microsoft hat da eine zu durchwachsene geschichte als dass ich denen gutmütigkeit unterstellen
Nein denen geht es dabei nicht um Gutmütigkeit, sondern um Marktmacht. Die kann man aber auch bzw. v.A. mit einem positiven Image erreichen und indem man eben anbietet, was die Masse der potentiellen Kunden will.

Bigeagle schrieb:
Wenn Microsoft anfängt eigene Spiele auch für Linux zu veröffentlichen
Nur wenn es rentabel ist, was es für MS vermutlich nie sein wird. Was ich im vorherigen Beitrag geschrieben hatte wäre nunmal rentabel - also Ökosystem, dass Kunden anzieht wie das Licht die Mücken und alle die nicht ins MS Ökosystem wollen, kaufen die MS-Spiele eben von einem anderen Distributor, nur dann halt für Windows.

Bigeagle schrieb:
was mache ich wenn das spiel das ich früh gekauft habe plötzlich meinen login verweigert? Vor Gericht ziehen da sie mir den Zugang zu einer bezahlten Leistung verwehren? Oder auf den laden schimpfen, beim nächsten mal zwei mal überlegen ob ich was von denen kaufe und bis dahin einen loginfreien zugang in erwägung ziehen?
1. Du hast diese Leistung, die du bezahlt hast ja auch schon in Anspruch genommen. Das ist dann ähnlich wie bei jedem anderen Spiel auch, dem der Stecker gezogen wird, oder generell Dingen die eol sind. Ein Publisher/Entwickler garantiert dir nie Vertraglich, dass die Leistung, die er dir erbringt auf ewigkeit bestehen bleiben wird. Wer dafür vor Gericht ziehen will, ... naja, er solls gerne versuchen, aber weit kommen wird er sicherlich nicht.
2. MS bietet dir eine Möglichkeit weiterzuspielen. Ja, die beinhaltet, dass du ein anderes Konto erstellst, aber mal ehrlich: Warum macht es für dich einen großen Unterschied, ob du ein Konto bei Mojang hast, oder bei MS? Der Kauf von Minecraft ist Jahre her und MS hat sich mit diesem logischen Schritt imho schon kulant-lange Zeit gelassen.
 
Aphelon schrieb:
Microsoft kauft langsam gefährlich viele Publisher/Entwickler auf. Würde mich nicht wundern, wenn die in einigen Jahren den Markt dominieren, also Sony, Valve und Co in allen Bereichen einholen und hinter sich lassen.
THQ Nordic/Embracer ( die mit dem 8Chan AMA) kaufen viel mehr ein. Zuletzt Gearbox.
 
Vaultboy :o für mich ist Fallout das interessanteste Franchise, vlt. gibt es ja noch mal Hoffnung auf gute Fallout Games oder einen Film/Serie :o)
 
Redragonzensor schrieb:
THQ Nordic/Embracer ( die mit dem 8Chan AMA) kaufen viel mehr ein. Zuletzt Gearbox.
Ja, aber für welchen Preis. Ich kann Gearbox z.B. mit 7,5 Milliarden gleich mehrmals kaufen.
 
M@tze schrieb:
Sie fahren doch relativ non-exklusiv und es ist doch ersichtlich, dass das die neue Marschrichtung ist.
Soweit gut, aber bevor ich mich deswegen entspanne hätte ich gerne einen Hinweis dass sich das nicht sofort wieder ändert sobald in einer internen Martkanalyse rauskommt dass man 12% mehr Umsatz machen könnte wenn man wieder auf exklusivtitel und abschottung zur konkurrenz setzt. Deshalb vor der Freude abwarten und beobachten. Wobei selbst wenn sich das Management dazu entschließt offenheit als besseren Weg zu betrachten könnten die Aktionäre das möglicherweise erzwingen, da das Unternehmen gewinnorientiert wirtschaften muss und die aktionäre klagen können wenn sie befürchten dass dem nicht konsequent nachgegangen wird.
Aphelon schrieb:
1. Du hast diese Leistung, die du bezahlt hast ja auch schon in Anspruch genommen. Das ist dann ähnlich wie bei jedem anderen Spiel auch, dem der Stecker gezogen wird, oder generell Dingen die eol sind.
Es war im Vertrag aber nicht die Rede von einer begrenzten Nutzungsdauer oder einem Microsoft Account. Minecraft war kein 'game as a service', korrigier mich wenn ich mich irre.
Danach könnte ja jedes Unternehmen daherkommen und sagen "So, ihre Leistung wird umgestellt, danke für ihr Geld. Kaufen sie doch wieder bei uns ein."
Wer 1930 ein Auto gekauft hat kann sich darauf verlassen dass er es auch heute noch mit seinem Originalschlüssel fahren kann, sofern keine beschädigung vorliegt. Kp ob ein Phantom 2 einen Schlüssel hat, ich würde es mal vermuten, aber da wäre sicher was los wenn Rolls-Royce plötzlich sagen würde "Der Service wird eingestellt, ihre Schlüssel sind ungültig."
Aphelon schrieb:
2. MS bietet dir eine Möglichkeit weiterzuspielen. Ja, die beinhaltet, dass du ein anderes Konto erstellst, aber mal ehrlich: Warum macht es für dich einen großen Unterschied, ob du ein Konto bei Mojang hast, oder bei MS? Der Kauf von Minecraft ist Jahre her und MS hat sich mit diesem logischen Schritt imho schon kulant-lange Zeit gelassen.
Nur ist das eine potentiell wesentliche Vertragsänderung - müsste im zweifelsfall wohl ein Gericht klären - da es sich eben nicht um ein onlinespiel handelt. Kommt darauf an welche Konditionen MS da vorgibt. Wenn die z.b. eine Microsoft Emailaddresse verlangen würde ich sagen ist das problematisch. Wenn die nur ihre Accountverwaltung mit freier Mailaddresse dahinterhängen sind sie einfach der neue Betreiber und ich muss das vermutlich hinnehmen.
Knackpunkt ist dass es mir nicht gefällt und es aus meiner Sicht einen aggressiven Versuch der Kundenbindung darstellt.
Ist ja nicht so als sei soetwas ein neutraler Schritt. Genausowenig wie ein vorinstallierter Browser (kann sich ja jeder einen anderen installieren).

Bei Minecraft wurde sowieso schon arg getrickst um die Versprechen für alpha-status käufer zu umschiffen. Da haben die sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert und bei dem Boom zieht das Argument dass es ja lange weiterentwicklung gab nicht.
 
Bigeagle schrieb:
Es war im Vertrag aber nicht die Rede von einer begrenzten Nutzungsdauer oder einem Microsoft Account.
Falls du die AGB meinst, die dürfen durchaus abgeändert werden. Ab dem Zeitpunkt, wo du diesen nicht mehr Zustimmst, bist du ja nicht gezwungen das Produkt weiterhin zu nutzen. Ich frag mich nur ob du jemals eine AGB überhaupt gelesen hast. Ich weiß nicht, was Mojang damals abgeschlossen hat, aber Steam behält sich z.B. alle möglichen Rechte vor.

Bigeagle schrieb:
Minecraft war kein 'game as a service', korrigier mich wenn ich mich irre.
Jain. Der Begriff „Game as a Service“ macht auch nicht den Unterschied. Minecraft brauchte seit jeher einen Login und war somit abhängig von einem funktionierendem Dienst, welcher, wenn er abgeschalten würde, auch das Spielen nicht mehr ermöglicht. Darüber solltest du auch als Käufer im Klaren gewesen sein. Wenn also Minecraft pleite gegangen wäre, hättest du dich auch nicht mehr einloggen können. Das nach einem Kauf durch MS sich diverse Rahmenbedingungen ändern, sollte wohl auch klar sein. Wenn ein Unternehmen ein anderes aufkauft, werden halt auch die Kunden mitgenommen, ggf. als eigene Kunden eingepflegt, etc... wem das nicht passt, sucht sich was anderes. Auch werden Unternehmen immer änderungen an ihren Leistungen haben, ganz einfach schon aus dem Grund, dass es manchmal einfach nötig ist.

Bigeagle schrieb:
Danach könnte ja jedes Unternehmen daherkommen und sagen "So, ihre Leistung wird umgestellt, danke für ihr Geld. Kaufen sie doch wieder bei uns ein."
Genau das passiert ja auch ständig, wenn ein Unternehmen aufgekauft wird.

Bigeagle schrieb:
Wer 1930 ein Auto gekauft hat kann sich darauf verlassen dass er es auch heute noch mit seinem Originalschlüssel fahren kann, sofern keine beschädigung vorliegt. Kp ob ein Phantom 2 einen Schlüssel hat, ich würde es mal vermuten, aber da wäre sicher was los wenn Rolls-Royce plötzlich sagen würde "Der Service wird eingestellt, ihre Schlüssel sind ungültig."
Kein Guter Vergleich und zeigt eher wo dein Denkfehler ist. Das Auto ist dein Eigentum, mit dem du machen darfst was du willst. Minecraft ist das Eigentum von Microsoft, mit dem sie machen dürfen was sie wollen.

Bigeagle schrieb:
Nur ist das eine potentiell wesentliche Vertragsänderung - müsste im zweifelsfall wohl ein Gericht klären - da es sich eben nicht um ein onlinespiel handelt.
Ob Onlinespiel, oder nicht, ist doch völlig irrelevant (Man kann ja auch ein Singleplayerspiel mit Onlinezwang haben, oder wie bei Minecraft einen Account) und wenn du mit einer Änderung des Spieles nicht mehr einverstanden bist, musst du die Leistung ja nicht weiter in Anspruch nehmen. Nirgends wurde dir nämlich ein Zeitraum eingeräumt, in dem dir Garantiert wird, dass du das Spiel unverändert Spielen kannst.

Bigeagle schrieb:
Knackpunkt ist dass es mir nicht gefällt und es aus meiner Sicht einen aggressiven Versuch der Kundenbindung darstellt.
Dann geh den halt nicht mit. Klar kannst du dann auch kein Minecraft mehr spielen, aber ja MS kann und darf das machen.
 
Fritzler schrieb:
Nicht, dass das wieder son UWP Game Krüppel wird. (Quantum Break hust)
Soweit ich weiß, werden inzwischen die meisten MS-Titel wieder als Win32-Apps rausgebracht bzw. wurden umgewandelt. War z. B. bei Gears 5 der Fall. Denke, dass man UWP-Apps wahrscheinlich auch nicht auf Steam usw. verkaufen könnte.

Source: https://twitter.com/TC_Kilo/status/1165542113850716160
 
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