• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fußball Manager 10 im Test: Änderungen im Detail für die Hobby-Manager

goodfella schrieb:
In früheren FMs waren ja die Spielzeiten ab 2018 ja kaum noch spielbar, man erinnere sich an die Wettbewerbe, wo Bundesliga und internationale Spiele auf einen Tag fielen und man stets genötigt war, Spieler aus der zweiten Mannschaft oder der Jugend zu nominieren.

Wieso frühere? So weit ich weiß war das bis FM 09 noch so und angeblich soll es ja jetzt besser sein. Wofür sich Bright Future auch noch selbst beweihräuchert (gigantisch - ein schwerwiegender Bug der schon nach 5 Jahren und Versionen gefixt wurde - das ist wirklich beeindruckend). In dieser Zeit hatte man dann ja die grandiose Frechheit dem Spieler an Herz zu legen doch bitte selbst und per Hand im Editor einen Spielplan für die nächsten 20-30 Jahre zu machen ... nur um sicher zu gehen. Wobei man so viele Jahre eigentlich nicht editieren brauchte, schließlich hatte die vermurkste KI der Computervereine und das absolut unausgewogene Nachwuchssystem einem das Spiel schon vorher mal versaut.

Klar gibt es massig Userfiles die z.B. die Werte des Nachwuchses anpassen oder einen Spielkalender für xyz Jahre generieren. Damit redet sich ja der Hersteller immer raus. Es sagt auch eine Menge über Bright Future und ihre Einstellung zu ihrem Produkt und ihren Kunden aus wenn sie der Meinung sind um solche Dinge sich nicht kümmern zu müssen, sondern sowas durch die Spieler selbst regeln zu lassen. Es ist ja sogar zu viel verlangt die Spieleranpassungen einfach in die nächste Version zu übernehmen...
So könnte man noch eine ganze Menge weiterer Sachen aufzählen.
 
Eben, es kann nicht Sache des Kunden sein gravierende Bugs zu neutralisieren und zwar durch Hilfe anderer.
Der genannte Bug ist ein gravierender, der das Spielen ab einem gewissen Zeitraum quasi unmöglich macht.
Dazu kommen ja noch die Reinkarnations-Probleme der Spieler und nen paar andere Geschichten.
 
@aggitron:
Wenn man die Sprache von englisch auf deutsch umstellen kann dann sollte man keine Nachteile haben.

Beim 2009 war es definitv ab 2012 schon so das internationale Termine ein Tag vor einem Bulispiel stattfanden (Weltcup, Supercup)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich jemanden sehr gut kenne, der bei einem großen Elektronikmarkt beschäftigt ist, habe ich den FM 10 gestern zum Einkaufspreis erworben.
Für das Geld kann man das Spiel getrost kaufen, bei dem offiziell veranschlagten Verkaufspreis hingegen habe ich große Zweifel.

So weit, so gut, ich habe das Spiel installiert, über den Downloadmanager das Update gezogen und danach eine Weile gespielt. Ich gehe dabei aber erst gar nicht auf die Problematik ein, die mit diesem Downloadmanager nach der Updateinstallation einhergeht. Das wurde ja schon von anderen Usern angemerkt.

Wie ich schon bezüglich der Demo anmerkte, die Menüführung und das Layout des "neuen" Managers sind sehr ansehnlich, alles macht einen aufgeräumten und sinnvoll platzierten Eindruck. Das wars dann aber auch schon mit der ganzen Herrlichkeit....

Denn nach einer Weile merkt man, vor allem als Kenner dieser Spielereihe, was es mit dem Spiel im eigentlichen Sinne auf sich hat.
An dieser Stelle breche ich jetzt ab, was meine Erkenntnisse und Eindrücke nach ca. 2 Stunden des Spielens betrifft, da ich mir vorgenommen habe, öffentlich keinerlei Kritik mehr über diese Thematik zu äußern. Mir ist es mittlerweile nämlich ziemlich gleichgültig, ob der zahlende Kunde jedes Jahr mit immer den Selben Versprechen geködert wird und dann nach dem Kauf feststellen muss, dass man lediglich ein Upgrade auf die Vorgängerversion erworben hat und einfach nur über den Tisch gezogen worden ist. Da muss jeder selbst seine Erfahrungen sammeln.

Auch dieses großmundig angekündigte vermeintliche "Highlight" in Form eines Onlinemodus ändert nichts an diesen Eindrücken, da es in einer total abgespeckten und deshalb völlig sinnfreien Version präsentiert wird. Ein vernünftig umgesetzter Netzwerkmodus wäre da wohl die bessere Alternative gewesen, aber na ja.....

Diese Spielreihe ist nur noch für absolute FM-Hardcorefans und Neueinsteiger geeignet. Hardcorefans gibt es nicht mehr allzu viele und für Neueinsteiger ist der FM 10 im ersten Moment zwar ein absolutes Highlight und für kurze Zeit wird der Spielspaß garantiert sein. Aber auch die werden, wenn sie nicht total blind und anspruchhslos sind, sehr schnell feststellen, dass diese Spielreihe nichts weiter als eine große Mogelpackung mit einer ansprechenden Grundidee ist, die allerdings nur sehr mangelhaft umgesetzt und weiterentwickelt wurde. Aber vor allem auf diese Neueinsteiger setzt bekanntlich die EA-Verkaufsstrategie und sie ist bis jetzt ja (noch) relativ erfolgreich.

Ich jedenfalls bleibe beim FM 08 und nutze diesen aber nur, wenn ich Bock auf ein kleines Spielchen zwischenduch verspüre.
 
Immer wieder erstaunlich, das EA´s Updates in den Test´s immer und immer wieder höchstwertungen bekommen. :confused_alt:

Noch erstaunlicher, das sich EA´s Sportspiele immernoch gut Verkaufen. :confused_alt:

Nach dem Negativen Höhepunkt mit Fifa 10, kann ich nur hoffen, das die User endlich mal Aufwachen und EA Games im Regal stehen lassen.
Das wird aber wohl eine Hoffnung bleiben.

Gruß
Guenni :schluck:
 
Fussball Manager ist so eine Sache, da sind zu grosse Änderungen nicht sehr erwünscht. Hauptsache die Mannschaften haben aktuelle Kader.

Jetzt kann man sogar Talente sichten und sogar Talente abwerben. Es sind schon ein paar entscheidende Vorteile gegenüber dem FM 09.

Ich werden aber bestimmt nicht 50€ dafür bezahlen. Lasse es mir lieber aus dem Ausland zuschicken.
 
Bin relativ neu in dem Genre was Managemend betrifft (:

Gibt es Tips um mehr aus der Mannschaft rauszuholen? Kann ich das Trainieren meines Teams ruhig einen Trainer überlassen, oder trainieren die nur Käse? Wenn es doch Vorteilhaft ist selbst einen Trainingsplan zu erstellen: Was sind die wichtigsten Attribute? Was ist eigentlich "Sturmtank"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele ab und an noch Anstoß 3 auf mein Studiennotebook und auf mein Hauptrechner werkelt der FM09m wenn ichs mir recht überlege sind mir 50€ dann doch zuviel um nur ein Update zu erhalten.

PS: Hat schon jemand etwas über den Sega Football Manager gehört?
 
Das mit den geringfügigen Änderungen wird ja jedes Jahr (Saison *g*) bemängelt. Mir wärs uch lieber wenn man einfach jedes Jahr nur nen Update erwerben könnte.
Aber irgendwie kauf ich mir den FM doch jedes Jahr. Hänge da so sehr dran und wenn man sieht was da für große Communities mit den ganzen Userfiles dranhängen ist es schon schön. Der online Multiplayer war ja schon ewig überfällig, aber ist auch jetzt garantiert nicht ausreichend. Irgendwas müssen die sich ja noch für die nächsten xx Jahre aufheben. ;)
Zur Zeit habe ich eh keine Zeit aber spätestens zu Weihnachten wird er gekauft :)
 
Also ich hab bisher so gut wie jeden FM gespielt und fand auch den 09er besser als die Vorgaenger. Werde also auch sicher wieder FM10 spielen. Was manche hier bemaengeln ... klar isses mehr oder weniger einfach nurn groesseres Update - aber ich hab damit im Grunde kein Problem. Es ist ja keine absolute Stagnation und Rueckentwicklung wie bei FIFA und wenn man den Kaufpreis von 40-50 Euro mal gegen die zig Spielstunden rechnet dann frage ich mich: Habt ihr, die ihr euch alle hier beschwert, eigentlich mal Egoshooter gespielt in den letzten Jahren? Da zahlt man dasselbe fuer und is in sechs Stunden durch ... ;) (und sagt jetzt nich, das koennt man nich vergleichen)
 
Ich spiele auch sehr gerne FM serie. Die FM 10 Demo habe ich auch gespielt, jedoch hat mir der 3D Modus überhaupt nicht gefallen. Entweder mir geht es so oder die Grafik ist grotten schlecht? Geht das jemand anders auch so?
 
@child
der vergleich hinkt.. die meisten die hier egoshooter spielen, spielen wenn dann die multiplayerfähigentitel.
und auch ich hab sicher mehr zeit mit left4dead und counterstrike verbracht, als mit irgendnem andern game.. und die waren sicher fast doppelt solang in gebrauch. und so seh ich das auch in relation zum preis. würds 25-30 kosten würde niemand was sagen. ich glaub es würde auch niemand was sagen wenn fifa aufm pc n 20er kosten würde. da dann eben das preis/leistungsverhältnis eher stimmt. ich versteh halt nich wie man diese minimalismus politik befürworten kann.
 
Also befürworten tu ichs nich - ich hätte auch nix gegen eine Preispolitik wie sie zB von 2k Sports bei der NBA 2k-Serie betrieben wird. Zu den Mulitplayeregoshootern - also Spiele wie FarCry1 und Crysis haben kurze Spielzeiten im SP und finden meines Wissen nach kaum Beachtung im MP. Außerdem gibts noch weitere schöne Beispiele wie zB Mirrors Edge (was ich gerne gespielt habe :) ) oder auch Call of Juarez - ich zähl absichtlich mal die auf, die ich selber gespielt habe.

Aber ich denke bei den Games gibt es momentan ne ziemlich krasse Schieflage zwischen Kosten und "Nutzen" - das is beim FM schon deutlich besser. Den spiel ich das ganze Jahr lang - ob man sich dann den Neuen kauft bleibt im Grunde jedem selbst überlassen. Kaderupdates gibts ja auch von den Fans.
 
hm, die eine hälfte der aufgezählten games hab ich mir geliehen zum einmaligen spielen und die andere hälfte hat mich nie wirklich interessiert. ich bin halt schon sehr kostenfixiert, eben aufgrund der tatsache, das es eben öfter mal drückt im beutel.
und dadurch bekommt das halt noch mehr gewicht und versuch abzuschätzen ob es mir das wirklich wert wäre.. und da hab ich bei diesen titeln von vornherein schon immer ziemliche bedenken.
da hab ich mir dann lieber games geholt wie die neverwinter nights teile oder left4dead oder sowas.. weil ich da im vorfeld schon sicher bin, das ich damit monate totschlagen werde.
also im grunde n ähnlicher ansatz von uns beiden. nur find ich die "neuerungen" beim fm teilweise so banal, das ich im grunde nicht wirklich weiss, wofür ich da bezahle. denn wie du schon sagtest, kaderupdates gibts dank fanbase relativ gute und die neuerungen die auf andere dinge abzielen sind irgendwie ziemlich.. naja... sie hinterlassen bei mir n faden beigeschmack.
ich wäre fast froh drüber, wenn sie sich mal n jahr mehr zeit lassen würden um n komplett überarbeiteten aus dem boden zu stampfen, der bugfrei und komplett stimmig is und dann vielleicht n offizielles kaderupdate fürn 10er statt nem neuen release dazwischen (die sind doch im moment eh so wild auf diese microtransactions kagge da).
und das kann man ja quasi nahtlos auf die fifa reihe übertragen, denn die kränkelt aufm pc ja an den selben symptomen rum. neudesigntes menü, "verbesserungen"(die in meinen augen kaum der rede wert sind) sind nur marginal bzw kaum wahrnehmbar und es wird umgelabeled aufn nachfolge titel. was is mit konsolenoptik aufm platz? fehlanzeige. neue features? fehlanzeige. was is mit dem 10vs10 modus?

jeder teil spielt sich nahezu gleich. okay, kann man nun auch so sehen, das es komfortabel is, da man sich nicht groß umgewöhnen muss, wenn man sie so schnell hintereinander auf den markt wirft. aber da schließt sich der kreis dann zu meinem anfang.. warum muss es überhaupt so sein?
 
Die Grafik erinnert mich irgendwie an die der iPhone Version von FIFA 10 :D
 
Na ja, die Grafik ist bei entsprechender Hadware und hochauflösenden Einstellungen ganz ansprechend.
Allerdings ist das 3D-Design doch ziemlich altbacken und wirkt billig.

Das Problem an dieser FM-Reihe liegt klar auf der Hand: Ein an und für sich vielversprechendes Grundkonzept wird leider von einem eher drittklassigem Entwicklerteam umgesetzt und weiterentwickelt.

Wäre das Entwicklerstudio Bright Future unabhängig und hätte nicht den großen Geldriesen EA in der Hinterhand, gäbe es schon lange keinen FM mehr. Auf Grund dieser Tatsache kann der Entwickler schalten und walten, wie er lustig ist, die Hauptsache, die Verkaufszahlen stimmen.

Und wie man die Fanboys glücklich macht und Neukunden anlockt, wissen die nur zu genau und sind sehr erfolgreich mit dieser Verkaufsmasche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich kann auf den 3D Modus verzichten! Und so geht es den meisten Hardcore Fussball Managern da wird eh viel mehr simuliert als das man die Zeit verschwendet sich im 3d Modus das gekicke anzuschauen da man eh nicht eigreifen kann reicht auch der Textmodus. Man ärgert sich sonst tot wie die sich am 16 meter Raum festdribbeln und dann Ruckpässe bis zur Grundline versuchen. Ganuso die langen Pässe wo niemals einer hinkaommen kann. Nein der 3 D Modus ist für den der seit FM 2002 dabei ist eher unwichtig bis auf die Grafikfreaks die von dem drumherum nix wissen wollen. FM ist nicht Crysis!
 
Bleibt für mich die frage.
Was für einen Manager? Habe hier seit vielen Jahren noch Anstoss 3 im Schrank stehen. Nie Zeit dafür gahabt.
Lohnt es sich überhaubt so ein altes Game wie A3 noch zu Zocken?
Die Grafik ist mir nicht so wichtig.

Gruß
Guenni :schluck:
 
F.M.Guenni schrieb:
Bleibt für mich die frage.
Was für einen Manager? Habe hier seit vielen Jahren noch Anstoss 3 im Schrank stehen. Nie Zeit dafür gahabt.
Lohnt es sich überhaubt so ein altes Game wie A3 noch zu Zocken?
Die Grafik ist mir nicht so wichtig.

Gruß
Guenni :schluck:

Anstoss 3 ist sehr veraltet (DM-Währung). Die Anstoss-Nachfolger zu verbugt (ich hatte die Umtausch-Aktion mitgemacht).

Beim EA-Manager ist es jedes Jahr das Gleiche: Es werden neue Features hochgradig angepriesen und das "abhängige" Volk "angefixt". Aber letztendlich ist es das gleiche Game wie im Vorhahr mit Datenbankupdate und neuen Features/Bugs - wobei die für mich wichtigsten Bugs seit Jahren nicht behoben sind (Unterschiedliche Spielausgänge im Text- und 3-Modus).

Ich vor 5 Jahren auf den Football Manager von SI (Sega) umgestiegen und dort geblieben.

Wer ein schönes Spiel mit netter Grafik und ansehnlicher Präsentation will: FM von EA.

Wer einen realistischen Fußball haben will: FM von SI.
 
so lange es den blöden Live Ticker gibt und nicht den guten alten Textmodus, wird es nicht mehr gekauft..
 
Zurück
Oben