• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fußballmanager: Anstoss erhält im Juni 2021 einen Nachfolger

Wird genauso uninteressant wie der Football Manager, da braucht man sich nur den Teaser anschauen. Das Game ist ja ohne Patch sowieso nicht Spielbar, wenn ich schon lese Preußen Dortmund oder Raute Hamburg, dann will ich gar nicht erst wissen, wie die Spieler heißen!

Was fehlt ist ein Manager mit entsprechenden Lizenzen, Spielszenen, Stadien und Atmosphäre wie sie FIFA 21 und die Frostbyte Engine bieten und auch Spieler Verpflichtungen und Gespräche vom Manger mit den Spielern und dem Vorstand sollte ähnlich aufgebaut sein wie in Fifa 21. Nur das der Fokus halt mehr auf ein Manager Spiel ausgelegt ist, das wäre etwas, was sich sicherlich auch richtig gut verkaufen würde!

Hylou schrieb:
Jeder der sich für Anstoßes interessiert und grade einen Euro über hat kann sich das gerne anhören - sehr informativ.
Wo, unter anderem, der hier erwähnte Fakt ebenfalls erzählt wird :)
Wobei hier das 1993 erwähnt wird, angefangen hat das ja schon vor 1987-88, wo ich bei ihm in seinem Laden gejobbt hatte, und da hieß das Ding noch "Kicker" oder sowas.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Dass Anstoss auf dem ST in Basic entwickelt wurde, hätte ich persönlich auch nie gedacht.
GFA Basic! Das war ein sehr modernes Basic, wo der Code dann auch kompiliert werden konnte. Da war man als Amigianer schon etwas neidisch. IHMO war das zu der damaligen Zeit 1987-1990ern eines der besten und wirklich schnellsten Basic-Dialekte. Das hatte schon eher was mit Pascal und Turbo-Pascal (nah, wer erinnert sich hier noch daran?) als mit einem üblichen Basic zu tun. Es gab das ja auch später für den Amiga und PC, aber da war ich dann schon gleich von Basic direkt auf C und 68xxx Assembler gewechselt. C war eine gute Entscheidung (weil ich mir bei Gerald die Anleitungen von C kopieren konnte und ich mir über ihn günstig Lattice-C kaufen konnte), und ich damit später auch mehrere Jahre das beruflich einsetzen konnte.

Ja, war schon spaßig, wenn er, während wie PD-Disketten kopieren und zum Versand verpackten, er immer zwischendrin noch ein paar neue Zeilen reinprogrammierte, und fluchte, wenn das Ding wieder mit nem Fehler abstürzte. Aber mehr verrate ich jetzt nicht hier. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Tanzmusikus und Mil_vanderMaas
SV3N schrieb:
We are Football ist ganz klar der legitime Nachfolger, da er ja direkt vom Schöpfer der Serie kommt.

Anstoss 2022 ist ja nur namentlich ein Nachfolger, da die Lizenz erworben wurde. Ich würde mein Geld hier ganz klar auf Gerald Köhler setzen.

Bin auch ganz klar Team Gerald Köhler. Der Mann ist der Fussball Manager-Gott schlechthin. Ich kann es kaum erwarten und freue mich auf "We are Football", selbst wenn mich Fußball an sich überhaupt nimmer interessiert.

So gut der Mann Manager kann, so gut kann er auch Bugs in seine Spiele einarbeiten. Also rechnet zu Beginn schon einmal mit allen möglichen Varianten des Emotionsspektrums ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Nefcairon und Tanzmusikus
ja dann der hässlige von sega, der in lila weißt welchen ich meine, den ohne jegliche stimmung xD

• Gefällt mir
Reaktionen: k-millo
Nach der Ankündigung von Anstoß 2022 war ich Feuer und Flamme und wollte unbedingt backen. Nach Wochen reiflicher Überlegung und weiteren merkwürdigen Ankündigungen habe ich es gelassen. Es fühlte sich falsch an und auch die Videos, Interviews und Versprechen haben einen schlechten Eindruck hinterlassen.

Umso mehr freue ich mich jetzt auf diese Ankündigung. We are Football wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sofort blind gekauft, da es sich um den legitimen Nachfolger von Anstoß handelt, danke Herr Köhler!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Also ich weiß nicht, da gab es viel positiven Wirbel um Anstoss 2021 und kurz darauf kam von Köhler die Ankündigung und nun will er vorher auf den Markt kommen. Bei allem Respekt vor Köhlers Leistungen, es hat ein bißchen was von aufspringen auf einen Zug.
Wie auch immer, bei Anstoss 2021 wird auf die Fans gehört, z.B. wird es sowohl ein 100 Punkte und ein 12 verwendet. Es bleibt spannend.

Ganz ehrlich die Screens die im CB-Artikel sehe , könnten seelenloser nicht sein. So steril. Kein Leben. Die Aufstellungsgrafiken gefallen mir allerdings, nicht so spröde ernst wie Jogi Löw...

• Gefällt mir
Die Konkurrenz wird ja nach der Spendenkampagne auf Linux erscheinen... Wie siehts denn damit hier aus? Leider habe ich jetzt dazu nichts gefunden (aber vielleicht nicht genau genug gesucht).

Ich habe zum Jahreswechsel ca. noch Anstoss 2 Gold auf der XP VM gespielt. Der Humor war schon immer gut, wenn gleich in dann doch zugeben musste, dass der Spaß ein wenig durch die sehr wenigen Möglichkeiten getrübt wurde. Es muss jetzt kein FM von Sega sein, aber etwas mehr ginge schon.
Clubnamen regeln dann die Fans denke ich.

Achja, kennt jemand noch den DSF Fußball Manager 98? Der hat mir auch irgendwie immer Spaß gemacht, vor allem in Englands unteren Ligen.

Obwohl ich kein Fussball-Fan bin, hatte ich damals auch BMP & Co. gespielt.
Anstoss war natürlich auch dabei. Das lief dann wohl auf meinem 386DX40 unter DOS o.s.

Gut zu wissen, dass die Anstoss-Version nicht so langatmig & komplex ist.
Als Single-Player wäre der neue Anstoss-Nachfolger "We are football" für mich klasse spielbar.
Damals hatte ich mit Kumpels auch auf Konsolen Fußball gezockt - FiFA o.s. -> das hatte vor allem wegen der Mehrspieler- bzw. Gegenspieler-Funktion Spass gemacht.

Konnte man nicht auch bei einem der damaligen Fußball-Manager-Spiele ein paar Entscheidungen während des animierten LIVE-Geschehens treffen? Sowas wie Wechsel der Spieler bei Erschöpfung oder gelber Karte ...
Ach ja, das Gebrüll der Fans & die Sprüchen waren schon geil* (*wie man damals sagte) lustig.

Finde übrigens sehr gut, dass die Frauen-Liga mit dabei ist.
Ist bestimmt auch für die immer größer werdende Gemeinde an weiblichen Spielern interessant.
Bin gespannt, ob man innerhalb der "Mann"schaft mixen ... oder Mannschaft gegen "Frau"schaft spielen kann.
Natürlich nur, wenn die Stärken fair sind. Ob es das in Wirklichkeit so gibt/gab, weiß ich gar nicht.

Hoffentlich gibt es wieder eine Disketten-Ausgabe. So 40 Stück sollten reichen & 10 Stk. für ein DLC. :evillol:

Zotac2012 schrieb:
Wird genauso uninteressant wie der Football Manager, da braucht man sich nur den Teaser anschauen. Das Game ist ja ohne Patch sowieso nicht Spielbar, wenn ich schon lese Preußen Dortmund oder Raute Hamburg, dann will ich gar nicht erst wissen, wie die Spieler heißen!
Sorry aber, geh einfach ein anderes Genre spielen.
Was Lizenzen mit Spielen machen sehen wir immer wieder. Ein Schrottwerrk jagt das nächste.
Anstoss 1-3 waren und sind immernoch die bestem Fussball Manager Titel neben der Bundesliga Manager Reihe damals. Und Anstoss lebte immer ohne Lizenzen von und mit der Community.
Ich habe lieber Userfiles die von der Community mit Herz zusammengeschustert wurden, als irgendwas hingeklatschtes, was sich irgendwelche Entwickler aus ner Lizenzdatenbank ziehen.
Die Entwickler generieren das Game und die Fans und Spieler die Inhalte. So lief es bei den Top Anstoss Titeln, und das war gut so. Ab Anstoss 4 wurde es Editortechnisch mega schwierig, von den massiven Fehlern in Game mal abgesehen, und schon ging es rapide Bergab.

Wer die Anstoss Spiele 2 und 3 mit der Community nicht erlebt hat, wird nie verstehen wie stark Manager-Spiele von einer guten Community abhängig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Rayzor, Amiga500 und 5 andere
@Zotac2012
Falsch. Wenn es so kommt, gut spielbar ist, einen guten Editor mitbringt und keine 30€ kostet, dann wirst Du sehen, es wird schnell einen inoffiziellen Patch geben, mit dem das Namensproblem gelöst wird. Das war früher so und das wird da wieder so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, netzgestaltung und Mil_vanderMaas
Einfacher manager scheint gut...
Aber ohne Spielscenen? Irgendwie sinnlos dann oder?, man will ja das Spiel sehen im Multiplayermodus.

Der beste Manager ist immernoch der:
https://www.fussballmanager-fun.de/html/screenshots.htm

Mit 4 Spieler gleichzeitig die Speile auch sehen und schnell tolle Talente trainieren.
Spielen zur Zeit wieder eine Runde ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn das wieder so ein "Einzelkind" Managerspiel ist, ist es schon tot bevor es auf den Markt kommt.
Gerade die alten, guten Bundesligamanager Hattrik Games, wo man zu viert im Rundenmodus seinen Verein gemanaged hat, waren interessant.

• Gefällt mir
Ich habe den Fussball Manager oder früher noch ältere Spiele immer ohne 3D-Szenen gespielt. Keine Ahnung warum das manche unbedingt brauchen in einem Manager? Die sind doch selbst im Football Manager von Sega immer noch unglaublich hässlich und so viel mehr kann ich daraus auch nicht ablesen oder ich hab mich nicht genug damit beschäftigt, mag sein ;)

Im Fussball Manager von EA (Köhler) hab ich den Textmodus genutzt, die sind doch auch gerade dafür da, dass man schneller durch die Saisons kommt. Ist halt ein ganz anderer Fokus als beim Football Manager, klar den kann man auch über 10 Saisons hinweg spielen, aber dann hat man wahrscheinlich 1000 Std oder mehr auf dem Konto.

Fand es immer nett für x Stunden im Fussball Manager hin und wieder meinen Spaß zu haben, den Verein voranzubringen, Transfers, an die Börse bringen den Verein, neues Stadion bauen, etc. So sehe ich auch We Are Football und bin da bei dem Team auch guter Dinge. Die wissen was sie machen und für die echten Daten sorgt die Community, wie immer. Selbst beim Football Manager wird doch trotz vieler Lizenzen noch viel gemoddet und bei älteren Spielern sowieso. Du bekommst doch auch heute noch die aktuellen Daten, Spielerbilder, etc. für den Fussball Manager 12/13 und auch noch für deutlich ältere Titel. Klar, dauert immer etwas, daher vielleicht nicht zum Launch kaufen, wenn man das unbedingt braucht.

Lizenzen und 3D-Spielszenen zu entwickeln ist halt unglaublich teuer und aufwendig, erst recht wenn ich was von FIFA-Qualität lese. Das kann halt EA, wenn die das aber in Betracht ziehen würden (bräuchten sie die Lizenz wieder, die bei Sega liegt für Manager) und dann kannst du dir sicher sein, dass es mal mindestens einen Modus wie Ultimate Team auch im EA Manager gebe, schließlich wollen die übers Jahr verteilt richtig Kohle machen. Sonst lohnt sich das nicht für EA und ob das dann besser wäre für die Spieler? Bezweifle ich mal ein wenig...

Von dem alternativen Anstoss hört man leider außerhalb der Backer-Community und ggf. deren Discord? leider gar nix seit Monaten. Die Beta wurde wohl deutlich nach hinten verschoben, oder? Hinzu kommt ein glaube ich sehr unerfahrenes Team, da bin ich ehrlich gesagt skeptischer als bei We Are Football. Das kleine Team weiß halt wie es funktioniert, hat mit der Ankündigung sehr lange gewartet und in ein paar Monaten geht es los. THQ Nordic hat das Ding ja mitfinanziert und daher sind die auch abgesichert. Beim anderen Titel steckt zwar auch ein Publisher mit drin, aber die waren für das Ausloten des Interesses dennoch auf ihre kleine Kickstarter-Kampagne angewiesen. Das Budget dürfte aber bei beiden Titeln mit sehr kleinen Teams überschaubar sein. Da gehen halt keine aufwendigen 3D-Szenen oder Lizenzdeals (die entweder gar nicht machbar sind, da die Rechte vergeben sind) oder aber alternativ teuer wären. Sega will sicher die gerade gewonnenen Lizenzen auch nicht unbedingt teilen für Deutschland und andere Märkte. Deutschland dürfte neben England sicher einer der stärksten Märkte für den Football Manager sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Rayzor, Twin_Four und 3 andere
Da freue ich mich schon tierisch. Ich war schon bei BMH (Bundesliga Manager Hattrick) seinerzeit 1994 ein großer Fan der Manager-Spiele.
Toll finde ich, dass die Fifa Manager Spiele durch eine tolle Community aktuell noch am Leben gehalten werden und erst kürzlich der tolle FIFA Manager 2021 erschienen ist 😀.

• Gefällt mir
Auhron schrieb:
Ich habe den Fussball Manager oder früher noch ältere Spiele immer ohne 3D-Szenen gespielt. Keine Ahnung warum das manche unbedingt brauchen in einem Manager? Die sind doch selbst im Football Manager von Sega immer noch unglaublich hässlich und so viel mehr kann ich daraus auch nicht ablesen oder ich hab mich nicht genug damit beschäftigt, mag sein ;)

[...]

Weil man dann als Trainer reinbrüllen konnte "Schieß!", der Spieler zum Schuss angesetzt hat - egal wo er stand - und wenn er das Ding dann reingezimmert hat, hast du dich wie der König gefühlt :D

Habe damals unzählige Stunden in Anstoss 3 versenkt und ein paar weniger in den Fußball Manager 2004. Anstoss hatte irgendwie mehr Charme, hat mir mehr Spaß gemacht und da ich mich im realen Leben für Fußball quasi null Komma gar nicht interessiere, jucken mich fehlende Lizenzen auch nicht. Der Stadionbau-Editor war in FM2004 aber bedeutend geiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, chartmix und Tanzmusikus
TigerNationDE schrieb:
Sorry aber, geh einfach ein anderes Genre spielen.
Werde ich sicherlich tun, weil Du es sagst!
TigerNationDE schrieb:
Was Lizenzen mit Spielen machen sehen wir immer wieder. Ein Schrottwerrk jagt das nächste.
Genau!
TigerNationDE schrieb:
Anstoss 1-3 waren und sind immernoch die bestem Fussball Manager Titel neben der Bundesliga Manager Reihe damals. Und Anstoss lebte immer ohne Lizenzen von und mit der Community.
Ja, wenn man keine Ansprüche hat und den Retro-Style der 80iger Jahre frönt, mag das so sein, hat nur mit der heutigen Zeit und Technik nichts mehr zu tun!
TigerNationDE schrieb:
Ich habe lieber Userfiles die von der Community mit Herz zusammengeschustert wurden, als irgendwas hingeklatschtes, was sich irgendwelche Entwickler aus ner Lizenzdatenbank ziehen.
Genau so spielt es sich ja dann auch "Zusammengeschustert".
MilchKuh Trude schrieb:
@Zotac2012
Falsch. Wenn es so kommt, gut spielbar ist, einen guten Editor mitbringt und keine 30€ kostet, dann wirst Du sehen, es wird schnell einen inoffiziellen Patch geben, mit dem das Namensproblem gelöst wird. Das war früher so und das wird da wieder so sein.
Und genau da liegt das Problem, was willst Du erwarten von einem Game für 30,00 Euro, da ist doch schon Vorprogrammiert das dieses Game niemals etwas taugen wird.

Wenn man ein gutes Fußball Manager Spiel haben möchte mit einem Top Editor und einer Top Engine mit guter Grafik und Animationen und dazu noch entsprechende Soundfiles für die Atmosphäre im Stadion, dann kostet dass auch etwas, wenn man dazu nicht bereit ist, wird es auch in Zukunft nichts Gescheites auf dem Markt geben.

Und so kommen und gehen diese Manager Spiele, weil deren Halbwertszeit viel zu gering ist und diese immer nur eine Nische an User/Kunden bedienen, was für die Entwickler auf Zeit ein Verslustgeschäft darstellt und man dann das Projekt wiedereinstellen muss, weil die Investoren abspringen. So etwas bedient nur die Romantiker von solchen Games, oder die User, die noch verträumt in Ihrer Vergangenheit festhängen. Getrost nach dem Motto: Ohne Moos nix los!

Da sollte man sich lieber fragen, warum gibt es all diese ach so tollen Fußball Manager Spiele der Vergangenheit heute nicht mehr. Weil ein Fußball Manager Spiel auch mit der Zeit gehen und sich der Technik anpassen muss und es muss sich auch finanziell für die Spieleschmiede lohnen, denn Mitarbeiter, Entwicklung und modernste Technik kosten Geld, was aber in unsere ach so "Geiz ist Geil Mentalität" oder den Bonus und Schnäppchen Jägern, so gar nicht passt!

Kann man auf dem Markt ja gut sehen, wo sind denn die wirklich guten Fußball Manager Spiele der heutigen Zeit? Genau in der Versenkung verschwunden und statt von der Vergangenheit zu Träumen, sollte man sich fragen: Entwickle ich ein Fußball Manager Spiel nur für ein paar Hardcore Retro Fans mit kurzer Halbwertszeit und Verlustgarantie, oder entwickle ich ein neues Fußball Manger Spiel, was der Zeit entspricht, was sich finanziell lohnt und den Entwicklern eine konstante Planungssicherheit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: voalirus
Hylou schrieb:
Könnte der Football Manager von Sega sein.
Der ist wahnsinnig komplex.

Kann btw jedem den FM21 Patch von FM-Zocker empfehlen.
Kompatibel mit FM13/14 von EA. Der ist zwar komplexer als Anstoss, man kann aber nahezu alles an seine Mitarbeiter abgeben, wodurch vieles wegfällt.

Startet man dann wenigstens in 2021? Das war ja bisher das Problem mit dem FM-Editor, das man in der Zeit immer zurück lag.

Zurück
Oben