• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fußballmanager: Anstoss erhält im Juni 2021 einen Nachfolger

@Zotac2012 ok, stimmt. Aber wenn man nur die Nostalgiker als Zielgruppe ansieht, dann braucht das weder eine moderne Grafikengine noch moderne animationen. Die Spiele waren immer Jahre hinter der Zeit was Grafik angeht. Das wird die Fans nicht stören. Und dann funktioniert das auch mit 30 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fussballmanager finde ich top doch bis jetzt gibt es nur schlechte Arcade-Alternativen.

Der Sega-Manager gefällt mir nicht so, da fehlt es einfach an Tiefgang im Finanzmanagement. Der EA Manager hatte zwar seine Macken aber genau das in guter Form rüber gebracht. Den spiele ich heute noch - nach ca. 30 Saisons hat man aber auch da die obersten Titel alle zusammen.
Allerdings macht es auch super Spaß den Verein zu wechseln und neu zu beginnen... ich hoffe genau diese Komponente ist bei den neuen Managern gut ausgeprägt.

Ich will endlich wieder Kredite aufnehmen, Privatvermögen anhäufen, Stadien ausbauen. Durch die heutige Rechenleistung wären noch größere Datenbanken möglich (64bit). Ganz Europa und ein paar andere Nationen wären natürlich klasse. Aber ganz wichtig ist eben auch Modsupport für kleine Ligen und Lokalvereine.

Es gab schon vor ~15-18 Jahren Manager wo man Stadionstände (Würstchenbude, Pommes) und die Eintrittspreise bis auf den Euro genau festlegen konnte. Schon hart das es bis heute wenige schaffen das wieder aufzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS und SaPa
Atze-Peng schrieb:
Startet man dann wenigstens in 2021? Das war ja bisher das Problem mit dem FM-Editor, das man in der Zeit immer zurück lag.
Das Problem ist weniger das Startjahr, sondern eher, das nach einigen Jahren das Ding einfach extrem instabil wird und permanent abstürzt. Ohne ständige autosaves kannst du irgendwann gar nicht mehr spielen.
 
Da habe ich eine Lösung für dich. Bei mir stürzt es nie ab.
Du musst den 3GB Switch in der EXE setzen, das geht mit der ExplorerSuite z.B.

Die Anwendung ist 32bit, da kommt sie an die Grenzen. Statistiken werden immer mehr, aber selbst bei 70 Ligen kannst du so ein halbes Jahrhundert locker durchspielen. 64 Bit hätte das Problem gelöst doch das wollten sie leider nicht mehr. Allerdings finde ich 120+ Ligen auch mit 5.2GHz noch unspielbar langsam. ;)
 
Die Meldung schlug bei mir ein, wie eine Bombe. Ich wünsche mir wirklich sehr, einen guten neuen und recht zugänglichen Fußball Manager. Bri Anstoss 2022 war ich von Anfang an extrem skeptisch und fürchte, die Marke wird hier nochmal ausgequetscht und unwürdig zu Grabe getragen.

Aber den Manager von Gerald Köhler kaufe ich blind. Der hat einen so großen Nostalgie-Bonus bei mir, dass ich da auf jeden Fall zuschlagen werde. Mensch, was freue ich mich gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, Rayzor und Mil_vanderMaas
Forum-Fraggle schrieb:
Also ich weiß nicht, da gab es viel positiven Wirbel um Anstoss 2021 und kurz darauf kam von Köhler die Ankündigung und nun will er vorher auf den Markt kommen. Bei allem Respekt vor Köhlers Leistungen, es hat ein bißchen was von aufspringen auf einen Zug.
Wie auch immer, bei Anstoss 2021 wird auf die Fans gehört, z.B. wird es sowohl ein 100 Punkte und ein 12 verwendet. Es bleibt spannend.

"We are Football" wird schon seit 2018 entwickelt, also ist da nichts von "aufspringen auf den Zug".
Oder glaubst du ernsthaft die stemmen so ein Projekt in win paar Monaten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Mil_vanderMaas
Hmm ich bleibe skeptisch, es kann gelingen aber muss nicht. Wenn ich da da an das tolle Pizza Connection 2 denke und dann das bescheidene Pizza Connection 3 da könnte ich Meere zu heulen.
Nachdem mich meine Lieblingsschmieden und Fortsetzungen sowie geistige Nachfolger extrem enttäuscht haben erwarte ich nichts gutes zum Release. Es seit dem es ist wirklich gelungen.
Anstoss war (oder es war FIFA Manager) in einer XXL Collection mit über 40 Spielen beim Penny zu kaufen. Und da habe ich in den Jungen Jahren vielen abgezockt. Doch damals waren die Manager Spiele nicht so meins, doch ich bin zu allem offen. Ich behalte es mal im Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Reinheitsgebot schrieb:
Ja, und ich hoffe, das Anstoß nicht so überladen wird mit Funktionalitäten wie moderne Fussballmanager. Ich persönlich finde es schlicht und einfach besser als alles einstellen zu können. Ich weiß nicht welcher Teil es noch war, aber bei einem Fussballmanager war pro Spieltag so viel einzustellen, das eine Woche rund 1 Stunde gedauert hat, Ehe man 5 Minuten Spiel simulieren konnte. Danach habe ich nie wieder ein Fussballmanager Spiel angefasst.
Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt/gab nur einen Fußballmanager: "Anstoss 3"! Schön schlicht, mit allen möglichen Fanprojekten für Trainingswochen, Ansprachen und den Manschaftskadern die von Saison zu Saison aktualisiert wurden .... Einfach nur geil.
Das Spiel läuft bei mir noch heute, auf 'nem alten Win98-Rechner (nicht mit dem I-Net verbunden)! Nur für solche Spieleklassiker (Duke Nukem, Command & Conquer, die uralt Teile von NfS etc.) wird das Betriebssystem gehegt und gepflegt. Und wenn ich mal Lust auf ein gepflegtes Spielchen habe ....:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Reinheitsgebot
didi72de schrieb:
"We are Football" wird schon seit 2018 entwickelt, also ist da nichts von "aufspringen auf den Zug".
Oder glaubst du ernsthaft die stemmen so ein Projekt in win paar Monaten?
Es wurde mancher Schrott in ein paar Monaten gestemmt. Wenn er seit 2018 dran ist, prima, da freuebich mich. Ich habe von ihm lediglich beim Start der Kickstarterkampagne von Anstoss 2021 etwas gehört, daher mein Zweifel, der aber Platz für Gegenargumente läßt :)
 
Wenn über Football Manager geschrieben wurde, wurde immer geschrieben "Anstoss war damals viel besser".
Aber nun sehe ich das diese Aussage dumm ist, FM2020 ist ja auch' ne Simulation, Anstoss hat keine Lizenzen. Sind komplett unterschiedliche Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Gibt's endlich auch Bestechungsgelder und Stadien die von Zwangsarbeitern errichtet wurden? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !Whip und Nefcairon
Interessant dürfte doch vor Allem auch sein, an wen die da ziemlich zurückhaltende DFL denn überhaupt die Lizenzen vergibt.
Es wird doch in dem Moment albern, wenn Spieler, die man in seinem Team braucht - weil sie eben auch Bestandteil der aktuellen Mannschaft sind (1/2/3 Liga) - gar nicht in der Datenbank enthalten sind.
 
hamju63 schrieb:
Interessant dürfte doch vor Allem auch sein, an wen die da ziemlich zurückhaltende DFL denn überhaupt die Lizenzen vergibt.
Es wird doch in dem Moment albern, wenn Spieler, die man in seinem Team braucht - weil sie eben auch Bestandteil der aktuellen Mannschaft sind (1/2/3 Liga) - gar nicht in der Datenbank enthalten sind.

Es gibt doch eine Edition von "We are Football" mit der Lizenz der ersten und zweiten Bundesliga!
Zudem ist ein Editor dabei. Sollte das Spiel gut werden, wovon ich ausgehe, werden sich bestimmt Leute finden die das komplett editieren.
Gibt ja selbst von Anstoss 3 aktuelle Userfiles mit Datensätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und chartmix
didi72de schrieb:
Es gibt doch eine Edition von "We are Football" mit der Lizenz der ersten und zweiten Bundesliga!

OK, dann hat man diese beiden Ligen :)
Muss man sich dann mal ansehen.

Mich würde ein Fußballmanager interessieren, in dem tatsächlich Deutschland vernünftig umgesetzt ist.
Das kriegen nämlich auch die Jungs und Mädels von SI nicht hin bis jetzt.
Auf- und Abstiegsregelungen korrekt von der Bezirksliga bis zur Bundesliga und korrekten Einteilungen für die Pokalwettbewerbe mit auch korrekter regionaler Zuordnung.

Mich ärgert es jedes mal im Football Manager, wenn die II. Mannschaft meines Clubs in einem anderen Bundesland eingeordnet wird.
 
Der Managergott Gerald K. gibt seinen Jüngern endlich wieder Futter! Anstoß und die FM Reihe haben bei mir für mehrere 10.000 Stunden Spielspass gesorgt. FM war lange Zeit der einzige Grund warum ich überhaupt auf die Idee kam, mir einen Origin Account zuzulegen. Ok Battlefield BadCompany 2 vielleicht noch 🤭

Freue mich auf beide Manager aber auf den von Gerald noch ein Stück mehr. Da keiner den Begriff Manager in der Fußball Welt so aufgreift wie er. Viele wie z.B. der Sega FM orientieren sich am englischen Begriff für Manager. Da bist du eben Trainer mit ein paar Entscheidungsmöglichkeiten für Transfers und Scouting, der ganze Wirtschaftssektor wie z.B. Stadion und Trainingsgelände, Marketing und Jugendarbeit konnten immer nur die "guten" Managerspiele aus deutschen Gefilden (EA FM, BM, Anstoß, DSF & Co.) Abdecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Gibt da einen sehr schönen Artikel bei Gamestar Plus.

Das ganze Ding startet mit den Lizenzen (1. und 2. Liga Herren und Damen) von diesem Jahr im Juni. Wenn die neue Saison startet, werden diese für das folge Jahr nachgereicht. Das ganze erhält aber auch einen sehr umfangreichen Editor. Da lässt sich so gut wie alles ändern und einfügen. Die ganzen Sachen kann man auch untereinander Teilen.
Es lassen sich auch Ligen und neue Wettbewerbe erstellen. Sogar die Farbe vom Maskottchen lässt sich anpassen, wenn man das möchte. Gibt auch einen Taktik-Editor, wo man selbst Formationen erstellen kann.

Bei dem Manager wird in erster Hinsicht auf Zugänglichkeit wertgelegt.
Man kann fast alle Aufgaben an den Computer abgeben, wenn man sie nicht selber machen möchte.
Keine Lust das training zu Leiten, dann macht es der Co.
Keine Lust mit Sponsoren zu verhandeln?! Gib es den Assistenten.
usw.
Nur eines läst sich nicht abgeben, das sind die Transfers.
Eine Saison soll an einem Abend gespielt werden können. Im Moment testen sie Zukunftsligen. Heisst soviel wie, das alles schön realistisch bleibt soll. Das nach 20 Saisons nicht nur noch Junge Griechen in Italien spielen und so Sachen.

Hier wird wieder viel mehr Wert auf den Wirtschaftsteil gelegt. Stadien lassen sich ausbauen, genau wie das Vereinsgelände. Alles hat auch Einfluss auf die Manschaft. bei dem Football Manager von Sega war das ja gar nicht der Fall.

Dann haben sie sich noch was neues Einfallen lassen. Es gibt wohl so etwas wie Aktionspunkte, die man alle paar Saisons mal einsetzen kann. Da hat man verschiedene Möglichkeiten. Jahrhunderttalent, Möglichkeit einen Spieler zu kaufen, der eigentlich nie dahin wechseln würde, bessere Sponsoren. usw.
Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Lustige Halbzeitansprahcen vom Originalsprecher,
Gibt wohl ein paar hinterhältige Tricks, womit man auf das Spiel einfluss nehmen kann. Flutlicht ausfallen lassen, Flitzer beauftragen usw. Kann man natürlich auch ausschalten, wenn man es nicht möchte. ;-)

Das ganze kann man auch im Multiplayer mit bis zu 2 Leuten spielen.

Bisher hört sich das alles sehr gut an.

Natürlich ist nicht alles perfekt. Man muss schon große Einschränkungen in der Grafik hinnehmen. Die Spielsimulation selbst, wird z.Bsp. nur in einer 2D Grafik gezeigt. Spielbare WM oder EM wird es auch nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, didi72de, HexerGeralt und eine weitere Person
Zurück
Oben