FX-6100 ODER Phenom II X4 965 Black Edition?

Brocken95

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
305
Hallöchen, ich möchte mir zum Geburtstag (in 2 Wochen) fast einen komplett neuen PC kaufen. Da ich Schüler bin natürlich im eher Mittelklasse Bereich :).
Also, bisher habe ich das rausgesucht:

XFX RADEON HD 6870 925M 1GB DDR5
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX
8GB-Kit GeIL Value Plus PC3-8500U CL7
Für insg.: 360,36 €

Naja, dann kam die Nachricht, dass die "Bulldozer" AMD Prozessoren etwas im Preis gesenkt wurden. Ich habe mir den Beitrag mal durchgelesen und merkte, dass ein FX-6100 ja gerade mal 20€ teurer wäre und außerdem noch weniger Strom verbraucht (?!). Ich denke, diesen Aufpreis könnte ich verkraften, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnen würde.

Was ich mit dem PC vorhabe zu machen:
Photoshop (eher Hobbymäßig, nicht gerade professionell ^^)
Programmieren (siehe oben ^^)
Zocken (auch neuere Spiele, dann mit den neuen Komponenten ^^)
Musik hören
Streams etc. schauen (evtl. auch selber streamen)
Let's Playen (fürs rendern kann ich mir so einen 6-core schon sehr nützlich vorstellen ^^)
Labern via Skype oder TS³

Ich denke mal - Zocken, labern und Musik hören/Let's Playen werde ich wohl immer gleichzeitig.

Ich überlege auch, mir einen 2. Monitor zu holen, dann würde ich Zocken auf einem Bildschirm und auf dem anderen dann im Inet Surfen, Streams schauen und dabei auch noch labern und evtl. Let's Playen und Musik hören und so...

Naja, auf jeden Fall wäre das dann schon recht viel auf einmal ^^.

Ach btw. ich habe ein 500W netzteil von beQuiet! (iwas mit Trust Power oder so?!) und eine 160GB Festplatte (da muss ich auch noch aufrüsten... aber das kann ich mir nicht auch noch leisten ^^).

Nagut, was sagt ihr? Lohnt sich ein FX-6100 oder sollte ich doch lieber die 20€ schonmal für ne Festplatte behalten und mir den Phenom II X4 965 Black Edition kaufen?

MfG, Brocken
und sorry für den Roman :*.
 
Das einzigste was deinen PC fordern wird, sind Spiele. Und deshalb ist ein AMD Prozessor derzeit, egal welcher, die schlechte Wahl. Für 360€ kriegst du auch ein Quadcore Intel System.
 
@Brocken95

Moin, also ich denke wenn du mit dem Sys hauptsächlich zocken willst, dann ist vermutlich der 965'er die bessere Wahl zumal sich die meist auch auf 4 GHz bringen lassen mit nem vernünftigen Kühler. Unter einem FX-6200 würde ich wohl nicht anfangen.

MfG
 
Es kommt natürlich auch immer auf die Spiele an, aber in diesen Tests ist der FX-6100 langsamer als der 970/965/955 (bei Betrachtung der einzelnen Spiele):
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index31.php
http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958-3.html
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...405-test-amd-fx-6100-und-fx-4100.html?start=6

Dafür ist er sparsamer.

Ich würde beim X4 965 bleiben und eher etwas mehr in die Grafikkarte investieren. Evtl. kommt auch eine gebrauchte 6950 mit 2 GB in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Programme/Spiele die 6 Kerne nutzen?
Nein? Dann eher 4 Kerne :)
 
Lieber 4 Core und dafür mehr power bei der Grafikkarte! 965 kaufen und 6950 dazulegen :)
 
Was für ein Intel Quadcore System wäre das dann für 360€ :o? Und, ich würde keine Abstriche bei der Leistung machen wollen, weil ich dann erst mal wieder nen paar Jährchen Ruhe haben möchte mit dem Aufrüsten ^^.

Hitman, was wäre denn ein vernünftiger Kühler und wie viel würde der dann kosten?

MarmorEnergy, kannst du deine Aussage konkret begründen (soll nicht böse gemeint sein :))?

Danke euch allen schon mal ^^.

// Raphi, die RADEON HD 6950 kostet aber 220€ Oo? Das wären 70€ Aufpreis, dass kann ich mir nicht leisten ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachchen ...

Also ich habe ja nun den Phenom X4 965 auf standard 3,4Ghz und eine AMD 6870 und ich muss sagen, ich bin damit völlig zufrieden ...
Wenn ich mich aber an die Test der Bulldozer erinnere, dann würde ich(wie auch sicherlich viele andere) dir eher von dem FX abraten ...
So gut haben die auch wieder nicht abgeschnitten, also von mir auch klar ein anraten auf den X4 965 ... zumal ich die selbe Kombi habe und recht zufrieden bin ...
Die 6870 iss jetzt auch nicht unbedingt ddiiiieeee Karte schlecht hin ... der Phenom wäre im vergleich zu deinen Vorschlägen, die eindeutig bessere Wahl ;)

Lg
 
den kleinen performance unterschied von 5% wirst du nie merken, aber in Zukunft kann und wird die Mehrkernauslastung sicher weiter ansteigen. VOn daher nimm den FX 6-Kerner und sei die nächsten Jahre glücklich! :)
 
völlig egal was du nimmst, wenn du kein OC betreiben willst, nimm das was weniger braucht.
 
Oh man, die Meinungen gehen ja hier sehr auseinander. Wobei SnakeBytes Beitrag sehr überzeugend klingt ;D. Wie sieht denn das bei Spielen wie Battlefield 3 aus, auf welchen Einstellungen kannst du flüssig spielen? Let's Playst du vielleicht auch und kannst sagen, wie sich das dann verhält, ruckelts dann, oder kannst du flüssig spielen ^^? Aber ich muss eh sagen, BF3 kaufe ich mir höchstwahrscheinlich nicht ^^.
 
danyundsahne
Kann dir nur beiflichten. Phenom II sind ja schon fast zu tode optimiert. Was die Intel angehen profitieren sie momentan von der starken single core Performance.
Wenn in den nächsten Jahren immer mehr verstärkt auf multithreading gesetzt wird, kann der FX 6100 gegenüber dem x4 deutlich zulegen.
Weiteres vergessen hier einige, dass der FX 6100 ohne probleme auf 4,3 ghz mit standard Vcore takten lässt, der Verbrauch ist aber dann auf dem Level eines PII965.
Also wenn dann ein FX, dann den 6100 bzw paar euro mehr den FX 6200

Brocken95
Mein Bruder hat einen PII 965, ich einen 1055t, und hab schon den FX 6100 und FX 4100 getestet/verbaut.
Bei den meisten Games wirst du keinen Unterschied merken. Eher bei Games die nur 2 threads auslasten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
war ja klar das wieder das übliche kommt wenn wer fragt A oder B kommt immer ein schlaumeier mit C.


hi brocken95,

im grunde ist das deine entscheidung was du lieber magst. für mich würde der fx 6100 sinn machen wenn du unter linux auch mal video encoden würdest. hier ein link zu einem linux bench

wenn du unter windows bleibst ist es egal, weil am ende die grafikkarte erheblichen anteil am stromverbrauch haben wird und da ist dann der unterschied zwischen den beiden prozessoren relativ zum gesamtsystem nicht mehr so viel. evtl würde es sinn machen das geld zu sparen um dann eine 64gb ssd zu kaufen? die preise fallen derzeit ja und für ca 63€ bekommste eine OCZ Agility 3 60GB link

du hast den stromverbrauch angesprochen hier ein
link
Casi030 hat da ein interessanten gedanken ins spiel gebracht. kannst ja mal weiterlesen
 
du wirst mit beiden prozessoren sicher keinen unterschied merken...wie gesagt, deine Graka limitiert eh meistens! ;) von daher würde ich einfach den neueren und zukunftssichereren Prozzi kaufen (FX), da mehr Kerne. Wenn du ein Übersystem willst musst du zu INtel greifen, die sind schneller aber eben auch teurer.
Mien kumpel hat auch nen X4 965 und ne 6850 und der ist auhc zufrieden damit...ich zB habe einen Q6600 + 6850 und bin auhc zufrieden. da wir BF3 zusammen zocken, sind wir beide überrascht wie ähnlich das Game bei 1920x1080 läuft...
Wie gesagt, messbar sind die unterschiede, aber SPÜREN wirst du das nie beim zocken! ;)
 
Also BF3 habe ich auf 1920x1080 mit full details bei ca ... boo jetzt müsst ich lügen ... so um die 40 FPS rum ... AA+AF kannst du mit der Karte eigentlich knicken ... Aber alle Spiele liefen bei mir in FullHD mit allen details ... und manchmal eben mit dezenten AA einstellungen ... Quasie 2x bis max 4x MSAA ... MSAA+Adaptives AA kommt aufs spiel drauf an ... BF3 no way ... AF iss in den meisten fällen von 8x bis 16x möglich ...
Aber wenn du auf die Qualli Einstellungen verzichten kannst, dann iss die Karte ne recht gute und günstige Wahl.

Die vorgeschlagene 6950 2GB iss kein schlechter Vorschlag ... Aber dann lieber auf ne 7850(die iss nich wirklich teurer) ... dann wäre für die nächsten jahre der bessere Griff ;)

und mal so am rande ... wenn hier alle so auf die 6 kerner schwären, gibt es auch den Phenom als X6 ... Ich weis zwar nicht was die kosten, aber ein griff ins Kloh wäre dies auch nicht ;) *aber nur mal so am rande* ;)
 
Hm vielen Dank, ich tendiere gerade doch schon eher zum 6-Core ... die Argumente überzeugen mich einfach mehr ^^. Das ich das NUR beim zocken nicht spüre, dachte ich mir... aber wenn ich jetzt mit 2 Kernen Aufnehme und mit den restlichen 4 Zocken kann oder eben 2 fürs aufnehmen habe und dann 'nur noch' 2 zum zocken, dann wäre doch schon ein Unterschied spürbar?!

Gut, dass du einen Phenom X6 ansprichst, was gibt's denn da in dem Preisbereich?!

Frage so nebenbei, haut das eig mit dem 500W Netzteil hin xD?

//
Das Intel System sieht auch interessant aus ... aber kP, ich bin mit AMD Prozessoren aufgewachsen ... was sagen denn andere zu dem Intel System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
OHA .. Jetzt bin ich selber bald vom Stuhl gefallen bei den Preisen für die Phenom X6 o_O
Klick

Naja die Intel Systeme sind wirklich schneller, das steht außer Frage ... Aber in meinen Augen haben die AMD-Prozis immernoch das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis ...
Es mag voreingenommen klingen, aber ich mag eben AMD ... Gerade weil die "viel" Leistung für "gutes Geld" anbieten ...

Und wenn es sich um recht kleine Grafikkarten handelt(wenns ums zocken geht) und hier nicht wirklich ein Crossfire mit 2-4 Karten oder 2 Multi GPU Karten, würde ich sagen ... Verhältnis gemäß iss der AMd die bessere Wahl ... Jedenfalls wenn man den Preis mit hinzu zieht ;)
 
Zurück
Oben