Brocken95
Lt. Junior Grade
Hallöchen, ich möchte mir zum Geburtstag (in 2 Wochen) fast einen komplett neuen PC kaufen. Da ich Schüler bin natürlich im eher Mittelklasse Bereich .
Also, bisher habe ich das rausgesucht:
XFX RADEON HD 6870 925M 1GB DDR5
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX
8GB-Kit GeIL Value Plus PC3-8500U CL7
Für insg.: 360,36 €
Naja, dann kam die Nachricht, dass die "Bulldozer" AMD Prozessoren etwas im Preis gesenkt wurden. Ich habe mir den Beitrag mal durchgelesen und merkte, dass ein FX-6100 ja gerade mal 20€ teurer wäre und außerdem noch weniger Strom verbraucht (?!). Ich denke, diesen Aufpreis könnte ich verkraften, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnen würde.
Was ich mit dem PC vorhabe zu machen:
Photoshop (eher Hobbymäßig, nicht gerade professionell ^^)
Programmieren (siehe oben ^^)
Zocken (auch neuere Spiele, dann mit den neuen Komponenten ^^)
Musik hören
Streams etc. schauen (evtl. auch selber streamen)
Let's Playen (fürs rendern kann ich mir so einen 6-core schon sehr nützlich vorstellen ^^)
Labern via Skype oder TS³
Ich denke mal - Zocken, labern und Musik hören/Let's Playen werde ich wohl immer gleichzeitig.
Ich überlege auch, mir einen 2. Monitor zu holen, dann würde ich Zocken auf einem Bildschirm und auf dem anderen dann im Inet Surfen, Streams schauen und dabei auch noch labern und evtl. Let's Playen und Musik hören und so...
Naja, auf jeden Fall wäre das dann schon recht viel auf einmal ^^.
Ach btw. ich habe ein 500W netzteil von beQuiet! (iwas mit Trust Power oder so?!) und eine 160GB Festplatte (da muss ich auch noch aufrüsten... aber das kann ich mir nicht auch noch leisten ^^).
Nagut, was sagt ihr? Lohnt sich ein FX-6100 oder sollte ich doch lieber die 20€ schonmal für ne Festplatte behalten und mir den Phenom II X4 965 Black Edition kaufen?
MfG, Brocken
und sorry für den Roman :*.
Also, bisher habe ich das rausgesucht:
XFX RADEON HD 6870 925M 1GB DDR5
AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX
8GB-Kit GeIL Value Plus PC3-8500U CL7
Für insg.: 360,36 €
Naja, dann kam die Nachricht, dass die "Bulldozer" AMD Prozessoren etwas im Preis gesenkt wurden. Ich habe mir den Beitrag mal durchgelesen und merkte, dass ein FX-6100 ja gerade mal 20€ teurer wäre und außerdem noch weniger Strom verbraucht (?!). Ich denke, diesen Aufpreis könnte ich verkraften, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnen würde.
Was ich mit dem PC vorhabe zu machen:
Photoshop (eher Hobbymäßig, nicht gerade professionell ^^)
Programmieren (siehe oben ^^)
Zocken (auch neuere Spiele, dann mit den neuen Komponenten ^^)
Musik hören
Streams etc. schauen (evtl. auch selber streamen)
Let's Playen (fürs rendern kann ich mir so einen 6-core schon sehr nützlich vorstellen ^^)
Labern via Skype oder TS³
Ich denke mal - Zocken, labern und Musik hören/Let's Playen werde ich wohl immer gleichzeitig.
Ich überlege auch, mir einen 2. Monitor zu holen, dann würde ich Zocken auf einem Bildschirm und auf dem anderen dann im Inet Surfen, Streams schauen und dabei auch noch labern und evtl. Let's Playen und Musik hören und so...
Naja, auf jeden Fall wäre das dann schon recht viel auf einmal ^^.
Ach btw. ich habe ein 500W netzteil von beQuiet! (iwas mit Trust Power oder so?!) und eine 160GB Festplatte (da muss ich auch noch aufrüsten... aber das kann ich mir nicht auch noch leisten ^^).
Nagut, was sagt ihr? Lohnt sich ein FX-6100 oder sollte ich doch lieber die 20€ schonmal für ne Festplatte behalten und mir den Phenom II X4 965 Black Edition kaufen?
MfG, Brocken
und sorry für den Roman :*.