FX-6100 ODER Phenom II X4 965 Black Edition?

Ich verwechsel da nix, ich sagte nur, das der 945er eventuell eine Alternative für dich ist, da du so kein neues Board und keinen neuen RAM kaufen musst.
Und in Spielen wirst du eh keinen großen Unterschied zum 965er merken. So kommste noch 1-2 Jahre über die Runden und kannst das gesparte Geld in eine bessere Graka stecken.

So haben es 2 Kumpel gemacht und die sind zufrieden.

Bei deinem Board scheint auch noch der 945er zu gehen (mit dem 3.x Beta Bios), also ist es wirklich eine überlegenswerte Alternative.... ist ja nur ein Vorschlag...
http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&postID=762120#post762120
 
Mit dem FX 6100 hast die richtige wahl getroffen,die FX liegen bei gleicher Kernanzahl 0-600MHz hinter dem PhenomII,verbrauchen dabei aber auch nur max soviel wie diese.Die "geringere"Leistung kannst aber mit leichtigkeit durchs einfache Übertakten ausgleichen wenns den überhaupt erforderlich ist.
Ich hab z.b. den FX 8120 mit ner Leicht übertakteten 6850 und die meiste zeit lüpt die CPU als X4 mit max 3,7GHz wenn ich nur Spiele.Wenn ich was mehr machen will wie Encoden und Zocken,dann wird einfach auf 6 oder 8 Kerne im Bios umgestellt.
 
Ich zitiere nochmal schnell den Ivy-Test Preis-Leistungsrating:

Wir üblich gibt es im Prozessorbereich auch für kleines Geld eine solide Grundleistung. Deshalb rangieren AMDs Modelle in dieser Kategorie immer ganz weit vorne, bieten sie doch das nötigste, was man braucht. Und so steht ein fast drei Jahre alter Prozessor hier ganz vorn: Der Phenom II X4 965, da er lediglich noch 90 Euro kostet, aber mit vier Kernen bei 3,4 GHz ein echtes Arbeitstier ist.

https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/25/#abschnitt_preisleistungsrating
 
@Casi030: Bringt das wirklich was im BIOS Module zu deaktivieren? Ich dachte die schlafen eh so tief, wenn sie nicht gebraucht werden, dass das quasi nicht feststellbar ist.
 
@Jintho: Bringt dir im grunde auch nix,im Idle,egal ob 4 oder 8 Kerne,da hab ich ehr Messschwankungen als stromsparen.
Der größte Vorteil ist einfach nur das du dir die Besten Kerne(Module) rassuchen kannst um so mit min Spannung den max Takt zu erreichen.
Z.b.:4 Kerne bei 3,7GHz mit 1,1...(Müsst ich nochmal nachsehen)V
Mit 6 Kernen komm ich mit der Gleichen Spannung nur noch auf 3,5GHz wars glaub ich und mit 8 Kernen nurnoch um 3,3GHz.
Ich hatte einfach ein wenig getestet,auch das min was überhaupt ging von den andren Spannungen her wie NB,Ram......Die Profile hab ich einfach im Bios gespeichert.......und ....mit der 6850 rechen die 4 Kerne beim min Profil einfach noch aus.
Ergänzung ()

Dazu wurd natürlich auch der 1090T mit Bulli verglichen bei kleicher Kernzahl.........Verbrauch......und und.
 
Ah, ok - mit ein wenig Geduld und Spieltrieb baut man sich dann so seinen 4170e :cool_alt:
 
Nett, nett.
DA ist dann aber der Turbo komplett aus, oder? Sonst denk ich würden für die Stufen darüber mehr Spannung nötig. Oder hast du das per offset erreicht?
 
Zurück
Oben