Mainboard? CPU-Kühler?
Wenns Mainboard grottig (schlechte /wenige Spannungswandler) ist, können mit Glück und einer guten CPU 4-4,2Ghz mit Stock VCore drinne sein. Bei einem Achtkerner hinhegen könnten diese dann überhitzen.
Hast Du Erfahrung in Sachen übertakten? Wenn nicht:
https://www.computerbase.de/forum/t...-4-fm1-fm2-uebertakten-beginnerfragen.895606/
Anhand Deiner bisherigen Äußerungen gehe ich mal nicht davon aus.
Ein i5-34xx passt nicht auf Dein Mainboard und bringt auch nicht sonderlich viel Mehrleistung gegenüber einem 2500er
Ich bleibe dabei, das höchste der Gefühle ist, Deine jetzige CPU, sofern möglich, etwas zu übertakten.
Der 2500er +Board wird in GTA und RB6 sicherlich etwas flotter sein als ein 6350@ Stock, aber Bäume wirst damit auch keine ausreißen. Es ist Deine Entscheidung.
Ich bleibe dabei, das Sinnvollste / höchste der Gefühle ist, Deine jetzige CPU, sofern möglich, etwas zu übertakten. Die 100€ sind besser in einen zukünftigen Rundumschlag investiert, wenn die kleineren Ryzen am Markt angekommen sind. Spar bis dahin lieber noch etwas Kohle und kaufe dann ordenlich neu. Bis dahin dürfte es auch keine Kinderkrankheiten mehr geben.