Fx 6300 durch i5 2500 ersetzen.

Okay also lieber kein i5 2500? Ich habe leider ein geringes Budget, was eine komplett neues Setup schwierig macht.
 
Wie n8mahr schon erwähnte, der Beitrag von Valnar77 hat alles zusammengefasst.

Entweder alten FX übertakten oder FX 83xx holen (falls es das Board mitmacht), das alte Ding hat ziemlich aufgeholt zum i5 2500.

Den i5 nur, wenn es die K Variante ist (Z/P Board nötig), ansonsten eher nein.
 
olnyrandom schrieb:
Okay also lieber kein i5 2500? Ich habe leider ein geringes Budget, was eine komplett neues Setup schwierig macht.

Nee, das bringt nichts. Auf den 8Kerner würde ich auch nicht wechseln. Wenn dein Mainboard es mitmacht könntest du dich an OC versuchen, dafür dann eventuell einen neuen Kühler kaufen falls es nötig wird. Das wäre dann aber auch das höchste der Gefühle. Der Kühler sollte dann aber kompatibel zu den aktuellen Intel und AMD Generationen sein damit du ihn bei einem Upgrade weiter verwenden kannst.

Den Rest der Kohle packste dann in ne Spardose. Ende des Jahres schauste dann nochmal rein wieviel es geworden ist.
 
Poste mal bitte Deine gesamtes System hier, möglichst detailliert bitte. Dann können wir dir sagen, ob eine Übertaktung Sinn ergibt. Ebenso die verwendeten Spiele die du aktuell und in naher Zukunft spielen möchtest. Grobe Anhaltspunkte habe ich Dir bereits gegeben.
 
System:

FX 6300 (Vlt auf i5 3470 Upgrade ?)
GTX 1050ti
8gb 1600mhz
Netzteil: cx 500 crosair
Auflösung 1080p
Games: GTA und rb6
 
olnyrandom schrieb:
(Vlt auf i5 3470 Upgrade ?)

Das ist auch kein ernsthaftes Upgrade. Wenn du Geld ausgibst soll es sicher nicht nur kosmetische Änderungen geben.
Sag doch mal ein konkretes Budget an das dir zur verfügung stehten würde.

Welches Mainboard hast du?
 
Mainboard? CPU-Kühler?

Wenns Mainboard grottig (schlechte /wenige Spannungswandler) ist, können mit Glück und einer guten CPU 4-4,2Ghz mit Stock VCore drinne sein. Bei einem Achtkerner hinhegen könnten diese dann überhitzen.

Hast Du Erfahrung in Sachen übertakten? Wenn nicht: https://www.computerbase.de/forum/t...-4-fm1-fm2-uebertakten-beginnerfragen.895606/
Anhand Deiner bisherigen Äußerungen gehe ich mal nicht davon aus.

Ein i5-34xx passt nicht auf Dein Mainboard und bringt auch nicht sonderlich viel Mehrleistung gegenüber einem 2500er :freak:

Ich bleibe dabei, das höchste der Gefühle ist, Deine jetzige CPU, sofern möglich, etwas zu übertakten.

Der 2500er +Board wird in GTA und RB6 sicherlich etwas flotter sein als ein 6350@ Stock, aber Bäume wirst damit auch keine ausreißen. Es ist Deine Entscheidung.

Ich bleibe dabei, das Sinnvollste / höchste der Gefühle ist, Deine jetzige CPU, sofern möglich, etwas zu übertakten. Die 100€ sind besser in einen zukünftigen Rundumschlag investiert, wenn die kleineren Ryzen am Markt angekommen sind. Spar bis dahin lieber noch etwas Kohle und kaufe dann ordenlich neu. Bis dahin dürfte es auch keine Kinderkrankheiten mehr geben.
 
Okay werde dann wohl auf ryzen warten und dann nochmal schauen was ich mir hole. Ich habe ein billiges Asus board. Als kühler ein towerblower von lc-cc-100
 
Seufz. Gute Idee. Ich wollte gerade eh aufgeben, da man dir jede Information aus der Nase ziehen muss. Ein Mainboard hat eine Typenbezeichnung...

Der Towerkühler kühl die Spannungswandler nicht mit. Dennoch könnten wie gesagt 4-4.2Ghz möglich sein. Arbeite dich ins Thema ein und teste es mal.

Gute Entscheidung noch etwas Geld beiseite zu legen und später hier nochmal anzuklopfen.
 
würde 0€ in das jetzige System mehr reinstecken bzw nen anderes altes holen.
Behalte dein jetziges und hol dir in ein paar Monaten nen Ryzen R5 mit B-Board. Sollte nicht allzu teuer werden und hast massiv mehr Leistung als wenn dir jetzt nen alten 2500k holst.
 
Zurück
Oben