Fx 8320+ rx580 oder 570

Daywalkers

Newbie
Hallo Zusammen!!! Die Frage oder ähnliche wurde bestimmt schon mal gestellt,aber möchte halt nur ne Kurze Info dazu!Ich spiele gelegentlich und könnte die Rx 580 oder die Rx 570 bekommen!!welche wäre besser für den FX 8320.

MB : Gigabyte ga 970 ud3 p
Cpu : Amd Fx 8320
Gpu : xfx Radeon Hd 7970 3Gb
8Gb Ram
Cooler Master 500W NT 80+
Mein Ziel wäre etwas mehr gpu Leistung bei weniger Verbrauch,da ich jetzt ja mit 500W schon am Limit hänge.würde mich über freuen über ein paar Antworten

ich würde mir lieber die größere gpu also in dem fall die RX580 kaufen, weil die kannst du immer ins nächste system mitnehmen. die cpu wird zwar eher limitieren als die gpu aber du kannst in dem fall ja an der bildqualität schrauben.

woher möchtest du wissen das du im limit vom netzteil hängst?
die cpu braucht glaube 125w. die gpu maximal 250. nochmal 50w für den rest. wo also wären die restlichen 75w verbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeGeorg
So oder so ist die CPU hier der limitierende Faktor. Würde daher die RX580 8GB nehmen. Die kann man dann ins neue System mitnehmen.

DarkInterceptor schrieb:
ich würde mir lieber die größere gpu also in dem fall die RX580 kaufen, weil die kannst du immer ins nächste system mitnehmen. die cpu wird zwar eher limitieren als die gpu aber du kannst in dem fal ja an der bildqualität schrauben.
Das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Da eine RX580 8GB aktuell schon ab 190€ zu haben ist und eine RX570 kaum günstiger angeboten wird, würde ich direkt zur RX580 greifen.

Allerdings wird deine CPU in vielen Fällen als limitierender Faktor wirken. An dieser Stelle sollte also in näherer Zukunft auch mal eine Umrüstung stattfinden.

kommt einfach auf den Preis drauf an .. eine Riesen große Mehrleistung hat die 580er gegenüber der 570er nicht ... denn so wie du das sagst klingt das nach gebraucht Kauf ..

Also ich hatte den FX 8350 und ne rx 480 in Betrieb, bis mir das Board abgeraucht ist. War ne super Kombo die ich auch heute noch nutzen würde für Full HD. Nimm also ruhig die 580.

Wäre eine 590 nichts für dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Ich würde die RX580 nehmen und später halt im nächsten System übernehmen.

Wie stark (und ob) die CPU limitieren wird hängt halt stark von den Spielen ab. Wobei das Thema CPU-GPU-Limit meines Erachtens ohnehin stark überbewertet wird. Solange die FPS reichen sehe ich keinen Grund über das Thema nachzudenken. Es kommt auch immer auf das Verhältnis zwischen Leidensfähigkeit und Kontostand an.

hoffentlich wird die CPU und die Spannungswandler später gut gekühlt nicht das da die Leistung verpufft wegen Taktratenproblemen.

Danke für die Antworten!! Das NT Habe ich an ein Lesegerät angeschlossen und der zieht schon 430w beim spielen ohne Monitor gerechnet.Ja die Karten wären natürlich gebraucht,vom Bekannten
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Wäre eine 590 nichts für dich?
ja schon...krieg ich aber nich geboten

Ohne Preise und genaue Modellbezeichnung kann man hier nichts sagen. Laufen würden beide, dagegen sind die alten Karten noch richtige Heizwerke.

xxMuahdibxx schrieb:
hoffentlich wird die CPU und die Spannungswandler später gut gekühlt nicht das da die Leistung verpufft wegen Taktratenproblemen.

Nicht bei dem Board. Das passt auch ohne direkte Kühlung, sofern der Airflow nicht murks ist.

Würde auch die RX 580 mit 8 GB nehmen.

Mal eine Frage in die Runde: verbraucht die alte HD 7970 nicht sogar mehr Strom, als die RX 580? Oder ginge das mehr oder weniger gleich auf?

Alles klar, dann würde ich zur 580 gehen. NT ist auch ok, wobei für ein neuen Rechner würde ich eher zu Seasonic greifen :)

430 Watt ziehen ... bei 85 % Wirkungsgrad heist das es ja nur 370 Watt abgiebt ...

Netzteile werden angeben mit ihrer Abgebenden Leistung an den PC nicht nach der wieviel sie aus der Steckdose ziehen.

Daywalkers schrieb:
Danke für die Antworten!! Das NT Habe ich an ein Lesegerät angeschlossen und der zieht schon 430w beim spielen ohne Monitor gerechnet.

Dir ist schon klar, dass dein Netzteil so ca 85 % Effizienz hat? Bedeutet effektiv verbrauchst du ca. 365 Watt, das ist weit entfernt vom Limit

xxMuahdibxx war eine Sekunde schneller :)

@Ltcrusher

Ja die 580 sollte etwas weniger verbrauchen oder zumindest +-0 sein.

xxMuahdibxx schrieb:

Selbst der 8350 macht bei dem Board eigentlich eher keine Probleme. Ich habe die Kombination FX-8350 auf einem GA-970A-UD3P und würde mir da selbst bei einem guten Tower-Kühler keine Sorgen machen. Solange der Lüfter unten etwas "übersteht" und noch etwas Luft die Spannungswandler erreicht sollte alles im erlaubten Bereich bleiben.

Zurück
Oben