Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So pauschal kannst du das nicht mehr Sagen. Nicht umsonst hat Asrock bei einigen AM3+ Boards die Unterstützung für den 8320 & 8350 gestrichen. Das Extreme4 ist noch in der Liste des CPU-Supports, das Extreme3 nicht mehr. Die können wenn noch den 8300 mit 95 Watt aufnehmen. Ist aber aus dem OEM Bereich bzw. habe den nur in Japan oder US & A gesehen.
EDIT: Vielleicht hilft das weiter. Habe bei Asrock wegen einem 8320 & einem 970 Extreme3 diese Woche nachgefragt.
Hallo,
Die CPU wurde damals von der Liste genommen, da es sich rausgestellt hatte, dass in manchen Kombinationen die CPU relativ schnell began zu “throttlen” – sprich die Taktrate verringerte. Oft konnte das durch einen anderen CPU Kühler (Topflow / Topblow) gelöst werden, da der Luftstrom von oben auf den Kühler bläst und dadurch auch das Umfeld der CPU mit Luftstrom versorgt (MOSFET, Northbridge etc...).
Bei Boxed Kühlern ist das nicht immer gegeben. Es gab auch Fälle da wurde nach Tausch der CPU gegen selbige oder halt anderen CPU Kühler dieses behoben...
Dieses wird derzeit in der Entwicklungsabteilung genauer untersucht und es zu beheben wenn möglich z.B. durch BIOS Update etc.
Sobald hier eine Lösung gefunden ist, werden die entsprechenden CPU‘s wieder gelistet.
wenn du es schon hast, ist es eher schlecht. asrock hat den support nachträglich für den FX-8320/8350 wegen problemen mit den spannungswandlern eingestellt.
Dann mach es doch. Was hält dich denn davon ab? Bekommst bzw. Hast du jetzt Muffensausen weil ASRock die beiden schnellen Vishera aus der CPU-Supportliste gestrichen hat?
Kühl die Spannungswandler aktiv und dann sollte dein Vorhaben auch funktionieren.
Nur weil z.B. beim Gigabyte 970A-UD3P die beiden Vishera in der CPU-Supportliste stehen können dir da beim Übertakten dennoch die Spannungswandler nebst Sockel und CPU um die Ohren fliegen ...
Übertakten ist immer ein Versuchen.
Es gibt eben Boards, bei denen man weiß dass die eher dazu tendieren das nicht so zu mögen, und eben andere, bei denen die Leute gute Erfahrungen gemacht haben.
Das genannte Asrock scheint aufgrund der Hitzköpfigen SpaWas eher zu ersterer Sorte gehören. Wenn der Hersteller schon die gewünschte CPU überhaupt nicht supportet... musst halt kühlen.
Bei nem MoBo, auf dessen Liste die CPUs stehen, laufen die dann halt auch sicher. Über OC sagt das aber überhaupt nichts.
Edit:
Micha2 hat schon einen guten Tipp genannt: das 970-UD3P.
(Vom 990XA-UD3 würde ich jedenfalls absehen, mit FX throttelt das recht schnell.)
Er kann mit dem Gigabyte 970A-UD3P trotz der 8+2phasigen Spannungswandler ebenfalls Pech haben, dass ihm die Spannungswandler nebst Sockel u. CPU um die Ohren fliegen.
Weiter im Detail kann und will ich da auch nicht weiter darauf eingehen. Ich kann nur sagen, dass ich ebenfalls aus Erfahrung spreche und es mir wie oben beschrieben mit einem Board passiert ist, dass auch für die 9000er FX freigegeben ist ... ein Garant muss das noch lange nicht sein ...