Fx 8350 oder 6350 auf Gigabyte GA-970A-UD3P

Chriizzz_

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.028
Hallo ich habe das Gigabyte GA-970A-UD3P quasi neu und günstig hier auf CB erworben jetzt brauch ich noch ne CPU dafür :)

http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_937509.html

So nun ist die Frage für mich 6350 oder 8350 da ich auch versuchen wollte etwas zu übertackten sollte ich dann lieber zum 6 Kerner greifen um das Board etwas zu schonen?

Oder ist das so das quasi dieses eine Modul mehr bei der CPU nicht mehr soviel mehr ausmacht ihn der Leistungsaufnahme bzw. beim kühlen nicht mehr so ins Gewicht fällt?

Mein Leistungsschwerpunkt wird Gaming sein Rendern oder sowas mache ich nicht.

Und bevor die Frage kommt ja mit dem Board und so ner CPU kommt natürlich auch ein guter Top Blow Kühler drauf ;)

Gruss Chris
 
besser wäre z.b. der FX8370E der hat 95Watt TDP und ist in einem verbesserten 32nm verfahren entstanden somit wesentlich weniger Leck ströme und daher nicht nur effizienter sondern auch Übertaktungsfreudiger.
 
Würde denke einen 8320E oder so nehmen. Der Chip ist der gleiche und wenn sowieso übertaktet wird seh ich denn Sinn nicht mehr Euros zu investieren.

Ich hoffe du hast 1866er RAM mit CL9 Latenzen zu dem Board / FX CPU.
 
@ Zuckerwatte nein den Ram habe ich auch noch nicht ;)

Wollte CPU und Ram zusammen bestellen wollte aber sowieso 1866 nehmen :)
 
derMutant schrieb:
noch besser, Board wieder verkaufen und auf was vernünftiges von Intel setzen

Ja, jetzt dürft ihr mich steinigen ihr AMD Jünger :evillol:

Danke für deinen sinnvollen Beitrag, vor allem, weil er das Board erst gekauft hat. :freak:

@ topic
Wenn du eher spielen willst, sollte die 6er Reihe reichen. Den Unterschied zwischen 8xxx und 6xxx wirst du beim Spielen kaum spüren. Vor allem, wenn du noch übertakten willst.
Dazu nen Thermalright AXP-200 muscle oder vergleichbar.
 
Danke erstmal für eure Antworten lassen sich die E Modelle den genau so gut takten was ich bis jetzt so gefunden hatte lässt sich anscheinend meistens der 8350 am besten takten ohne da viel zusätzliche Spannung reinzugeben?

Ich meine ist natürlich nie ne Garantie das wenn man die teure CPU kauft auch die bessere bekommt ist mir klar.

Ja und zwischen 6 und 8 Kerne kann mich da echt schwer entscheiden :p
 
Moin,
Ich habe das Board auch und betreibe es mit einem fX8320. Ich kann Dir zumindest sagen das es keine Takt Einbrüche gibt etc.

24/7 fahre ich mit 1,42 und 4450mhz
Zum Benchen benutze ich 1.5v und 5ghz
 
@AMD-Overclocker Danke für diese Info das war meine sorge das,das Board einknickt mit da es so ziehmlich das billigste ist mit 8+2 Phasen

Aber noch ne andere Frage die ich mal ihn den Raum schmeissen kann habe folgendes NT :
http://www.bequiet.com/de/powersupply/40

Brauche ich kein extra Beittrag dafür mehr aufmachen:)

Bekommen die FX eigentlich 4 oder 8 Pin als zusätzliche Stromversorung habe seid meinem 775 Rechner nicht mehr an PC,s gebastelt sorry für meine unwissendheit :rolleyes:
 
Mahlzeit,

also ich habe das gleiche Board und nutze den FX8320 - ich selber übertackte auch ich habe ihn testweise auf 4,4 Ghz übertacktet und das funktionierte ohne Probleme.

Aktuell lasse ich Ihn wie einen FX8350 auf 4 Ghz leicht untertacktet bei 1,35V laufen, was super funktioniert.

Zu deinem Netzteil kann ich sagen, dass es mehr als ausreichend ist.

Ich betreibe mittlerweile eine R9 290 und eine Wakü und habe das gleiche Netzteil :)

Die Kombi ist super performant und damit läuft selbt GTA V auf High super flüssig :D
 
FX-8350.

Ob ein FX-8370E sich wirklich besser übertakten lässt ist von Qualität und Güte der CPU abhängig.

der FX-8350 macht 4,0 bzw. 4,2 GHz im Turbo, der FX-8370€ macht 3,3GHz bzw. 4,3GHz im Turbo.

Die 100MHz im Turbo sind Peanuts und nicht spürbar.

Will man auf z.B. 4,5GHz übertakten, kann es sein dass der FX-8370E schon eher dicht macht bzw. eine höhere VCore braucht, weil die CPU schon eher das Taktende erreicht hat. Die E-Modelle sind selektierte CPUs die einen bestimmten Takt mit einer etwas niedrigeren VCore und geringerer TDP erreichen. Dass sie sich jedoch gleich gut oder besser übertakten lassen als die non E-Modelle kann einem niemand garantieren. Das ist wie immer von Qualität und Güte abhängig.

Beim RAM würde ich evtl. vergleichen ob nicht schnellerer RAM ggfs. günstiger bzw. preisgleich ist wie 1866er RAM. Z.B. wird der http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html wg. des sehr guten Preis-/ Leistungsverhältnisses sehr oft empfohlen. Setzte ich den Preis dazu in Relation zu den 16GB 1866er Riegel ist der praktisch preisgleich, siehe http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...828_DDR3~5015_2400~5831_DIMM~5015_1866#xf_top


[EDIT]

was den CPU 4Pin bzw. 8Pin angeht, das Board hat einen 8Pin, dein Netzteil bietet am Kabelstrang einen 8Pin. Also den 8Pin einstecken. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Das Board hat eine gute 8+2 Phasen Stromversorgung und Kühlkörper auf den Spannungswandlern, es dürfte also keine Überhitzungsprobleme geben.

Ich würde den FX-8320 empfehlen. Bei mir läuft er auf 8x4GHz übertaktet bei 1,2V Primestabil, es wäre also durchaus noch Luft nach ober offen
 
@Chris1982m

meiner Läuft @4,6GHZ mit NB 2,6GHZ mit Standard Vcore

wie gesagt ich empfehle jetzt die "E" Modelle da diese einen verbesserten Stepping entsprechen und daher weniger Energie benötigen und etwas besser Übertaktbar sind. (Stichwort hierfür sind Leck ströme)

Ob das jetzt wirklich bei einer Lokü soviel ausmacht sei jetzt mal dahingestellt.

Ram kann ich z.b. den Corsair Vengeance empfehle den hab ich läuft auch super mit 2133Mhz :)
http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...324075&sr=8-3&keywords=corsair+vengeance+1866

@AdoK
"was den CPU 4Pin bzw. 8Pin angeht, das Board hat einen 8Pin, dein Netzteil bietet am Kabelstrang einen 8Pin. Also den 8Pin einstecken. Fertig."

Meins hat einen 8Pin und einen 4Pin Anschluss der separate 4Pin ist fürs OC gedacht um die Spannungsversorung auch beim Ausreizen stabil zuhalten. Ist aber wie du schon anmerkst selbst bei meinen OC versuchen nicht von Relevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-8350 = Stepping C0, siehe http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series FX-8350.html FX-8370E = Stepping C0, siehe http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-FX-Series FX-8370E.html

Es sind selektierte CPUs, mehr nicht. Denn würde man einen FX-8350 der mit dem 'neuen Stepping' gefertigt wurde bekommen, muss dieser sich auch mit einer niedrigeren VCore wie ein FX-8370E betreiben lassen. Dieses muss wird es aber auf keinen Fall mit einer Garantie geben. Und warum gibt es keine Garantie darauf, weil es von Qualität und Güte der CPU abhängig ist.
 
@Benji18 Das mit dem 4 und den 8 Pin Anschluss ist bei mir irgendwie doof gemacht finde ich der 4 Pin ist fest am NT verbaut und auch lang genug um es am MB anzuschliessen und dann habe ich noch mal nen extra 8 Pin anschluss daneben zum dranstecken.

Was ich nur schon immer Witzig fand das 8 Pin Kabel ist vielleicht 20cm lang reicht also niemals zum MB Anschluss hoch warum man das so macht kein Plan werde mal nach Adaptern verlängerungen schauen :freak:

Ahja ich weiss bis jetzt noch nicht welche Bios Version auf dem Board ist denke mal die alte läuft das Board dann überhaupt an wenn ich dort nen E Modell draufpacke ?
 
Zu der Qualitaet der AMD FX 8XXX prozzis :
Soviel wie ich weiss gibt es genau 4 batches fuer die Piledriver Cpus.
Die scheinen sich alle unterschiedlich takten zu koennen.
PGT : Ziemlich haeufig auf zu sehen 8350/8320/6XXX/4XXX
PGN : Genau wie PGT
PGY : Hab ich jetzt nur paar mal auf 8320e(beim freund verbaut OC@4.5ghz 1.45V) und einem 8370 gesehen.
PGS : wird so ziemlich nur auf FX 9XXX/8320e/8370(e) verwendet.

Für mich würde es Sinn machen,eine PGS cpu zum uebertakten zu kaufen.
Die scheinen ja "besser" gebinned zu sein.
8350 PGN
8370e PGS

Schaut euch mal denn Vcore unterschied bei gleichem takt an. :eek:

Edit : Grad mal nachgeguckt was der neue 7870K fuern batch hat.
Siehe da es ist PGS
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der schematischen Zeichnung des Kabelbaums sind ATX 24Pin, CPU 4Pin und CPU 8Pin 55cm lang, siehe
Unbenannt.PNG
 
Das stimmt laut der Zeichung sollen die gleich lang sein das ist merkwürdig ich such den Karton nochmal raus mit restlichen Kabeln aber ich meine das der kürzer war

@Not_amused Ich glaube nicht das du so einen vergleich ranziehen kannst zwischen den von dir verlinkten Artikeln liegt auch ganz schön Zeit erstmal ist ja sowieso keine CPU gleich und zweitens wird es wohl ganz gut sein das der 8350 mittlerweille genau so gut gefertigt wird weil eigentlich alles die selben Chips mit unterschiedlicher güte
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
[...]
Beim RAM würde ich evtl. vergleichen ob nicht schnellerer RAM ggfs. günstiger bzw. preisgleich ist wie 1866er RAM. Z.B. wird der http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html wg. des sehr guten Preis-/ Leistungsverhältnisses sehr oft empfohlen. Setzte ich den Preis dazu in Relation zu den 16GB 1866er Riegel ist der praktisch preisgleich, siehe http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=...828_DDR3~5015_2400~5831_DIMM~5015_1866#xf_top
[...]

Höhere Speicherbandbreite schön und gut aber beim FX geht das auf lasten der RAMlatenzen und damit durchaus auch zu lasten der minfps.

Meiner läuft zz auf 4,33GHZ 2,6GHz NB. Mein RAM ist nicht so optimal(Altlast vom Phenom2 x4)

http://www.sysprofile.de/id188796

Bei einer Intel CPU würde ich klar den 2400er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich dann lieber zum 6 Kerner greifen um das Board etwas zu schonen?
Nö, das Board hat keine Probleme mit den FX8xxx.

Nimm den normalen FX8320, stell den Turbo im UEFI aus und übertakte den bei Bedarf.

Turbo ausstellen spart Strom und schont die Spannungswandler.

Bei meinem Gigabyte GA-970-UD3 ist die Vcore für den FX8350@stock von 1,425V auf 1,25V nach ausstellen des Turbos gefallen.
Beim Spielen max. 44°C mit Mugen2 und be quiet Lüfter.

Und bevor die Frage kommt ja mit dem Board und so ner CPU kommt natürlich auch ein guter Top Blow Kühler drauf
Ein guter Tower-Kühler funktioniert bei dem Board auch.

Keinen Thermalright, Scythe Ashura oder Alpenföhn Matterhorn Rev.C auf den FX setzen.
Deren Kühlerböden sind für Intel konvex geschliffen und liegen bei AMD nicht auf dem Heatspreader flächendeckend auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was brauchste den Topblowkühler? Auf dem Bild vom Board sehen die Spawas gekühlt aus, also kannst du w/e nehmen.
 
Zurück
Oben