Fx 8350 oder 6350 auf Gigabyte GA-970A-UD3P

@Not_amused
Danke
:daumen:

@Chris1982m
wie gesagt es hängt immer davon ab wie gut deine Komponenten sind hier verstärkt auf auf die Spannungsversorung und die Kühlung darf auch nicht außer acht gelassen werden, dann braucht es natürlich glück bei der CPU.

Wenn du OC machen willst dann APM Master Mode aus und Turbo aus, llc auf high und du kannst schonmal testen wie hoch du kommst, wenn du die Northbirdge Frequenz von 2,2 auf 2,6 erhöhst dann werden in spielen die min/mid/max FPS etwas steigen zusätzlich sind in manchen Spielen die FPS Drops kaum/komplett verschwunden. Eine so extreme Auswirkung wie beim Phenom hast du natürlich nicht mehr.
Es kann auch sein das du die Nb spannung etwas anheben musst sollte es mit 2,6GHZ@stock nicht stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Top Blow Kühler wollte ich nehmen um die Spannungswandler und den Chipsatz mit zu Kühlen weil die Kühler auf dem Board ja nicht so uppig sind wie bei den großen Brüdern wollte nur keine Überraschungen erleben das die CPU runtertaktet ect. weil die Spawas zu heiss werden.

Aber ich bin für vorschläge und alternativen natürlich offen bzw. vielleicht hat hier ja sogar jemand erfahrungen mit gerade diesem Board und Tower Kühler mir wäre persöhnlich auch ein guter Tower lieber wie gesagt dachte jetzt nur auch Nummer sicher
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Keinen Thermalright, Scythe Ashura oder Alpenföhn Matterhorn Rev.C auf den FX setzen.
Deren Kühlerböden sind für Intel konvex geschliffen und liegen bei AMD nicht auf dem Heatspreader flächendeckend auf.

Kollege hat nen Asus Formula IV mit nem 8320@stock zusammen mit ner r9 290 und nem Systempower 7 400W
OC'en will er nicht nur möchte er es gerne Kühler und Leiser haben!
Welche CPU Lüfter (top-blower) kann man denn für einen AMD Empfehlen? Deinen Mugen2? ^^
welche gibts noch? (empfehlenswerte)
 
Ich hatte meinen FX erst auf dem ..naja..crap..board: http://de.msi.com/product/mb/970AG45.html#hero-overview

Als Kühler hatte ich den Brocen Eco. Das ganze lief stabil aber ca. 20°C wärmer als jetzt mit der AiO wakü.

Du kannst einfach einen Guten Towerkühler nehmen. Natürlich drauf achten, das das Gehäuse ansonsten einen guten Airflow hat.

Topblow wollte ich damals bewusst nicht, da so ein kühler zwar mit auf die, bereits mit einem Kühlkörper versehenen Spawas geblasen hätte, aber ansonsten meinen Airflow eher behindert hätte.

Bei den billig Asrockboards etc, die keine Kühlkörper auf den Spawas haben bleibt keine andere Möglichkeit außer Topblow oder ein vernünftigeres Board zu besorgen.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Kollege hat nen Asus Formula IV mit nem 8320@stock zusammen mit ner r9 290 und nem Systempower 7 400W
OC'en will er nicht nur möchte er es gerne Kühler und Leiser haben!
Welche CPU Lüfter (top-blower) kann man denn für einen AMD Empfehlen? Deinen Mugen2? ^^
[...]

https://www.asus.com/ROG_ROG/CROSSHAIR_IV_FORMULA/ Die Spawas sehen auch gekühlt aus, also wieso Topblow? Damit der die warme Luft aufs Board bläst und die Graka weniger "Frischluft" bekommt?

Was genau für eine R9 290? eventuell liegt das Lautstärkeproblem nur bei dem Kühlsystem der GPU und nicht wirklich beim CPUkühler? (was hat er zur zeit als CPU Kühler ? - hoffe nicht den boxed..)
 
Wie wäre den der Mugen 4 der hat ja ziehmlich gut abgeschnitten was ich so gelesen habe? Passt dieser vernünftig auf AMD es gibt ja auch viele Kühler die sich dort nur mit Lüfter nach oben oder unten montieren.
 
https://www.youtube.com/watch?v=Ra_SXFfQPHs

ist zwar FM2 - die Befestigung sieht aber 1:1 wie aufm AM3+ aus.


Edit: http://www.tomshardware.de/scythe-mugen-4-cpu-kuhler-cpu-cooler-cooling,testberichte-241523-3.html

"Auf Intel-Mainboards ist der Scythe Mugen 4 in 90° Schritten versetzt anbringbar, auf den AMD-Pendants ist diese Möglichkeit nicht gegeben. Allerdings wird der Kühler hier so montiert, dass er sich automatisch in der "richtigen" Einbaulage befindet bzw. eine Ausrichtung des Kühlers einschließlich seines Lüfters am horizontalen Gehäuseluftstrom gegeben ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank erstmal nun muss ich mich nur noch für eine CPU entscheiden :-) Wie wichtig ist es eigentlich ob der Speicher Cl 9 oder Cl 10 ist weill vorhin gesagt wurde das wäre beim AMD nicht unwichtig ?
 
Ob CL9 oder 10 macht nicht wirklich einen Unterschied.

Im ein oder anderen Benchmark fallen die Zahlen u.U. ein wenig besser aus oder Balken länger/ kürzer, aber das wars es dann auch.
In der Realität ist davon nichts zu bemerken.

Wäre es jetzt z.B. CL7 und CL13 da würde ich dann zu CL7 greifen, aber bei einem Unterschied von 1, ...
 
@Chris1982m

japp beim FX ist es das auch er profitiert kaum bis garnicht von "niedrigeren" Latenzen aber spürbar von höheren Speichertaktraten :)
 
Zuckerwatte schrieb:
https://www.asus.com/ROG_ROG/CROSSHAIR_IV_FORMULA/ Die Spawas sehen auch gekühlt aus, also wieso Topblow? Damit der die warme Luft aufs Board bläst und die Graka weniger "Frischluft" bekommt?

Was genau für eine R9 290? eventuell liegt das Lautstärkeproblem nur bei dem Kühlsystem der GPU und nicht wirklich beim CPUkühler? (was hat er zur zeit als CPU Kühler ? - hoffe nicht den boxed..)

Vapor-X ... Die is Leise ^^
Kühler is leider Boxed..... Das ist ja das problem...
Also ich hab bisdato gute Erfahrungen mit Top-Blow kühler... Halte die für wirklich gut
 
Naja Top Blow Kühler sind schon gut was das mit kühlen vom Board sprich Spannungswandler und Chipsatz angeht das ist aber auch schon der einzige vorteil was Cpu Kûhlleistung angeht sind viele Tower Kühler überlegen.Was aber meinung nach ein grosser negativ Punkt am Top Blow ist das die gegen den Luftstrom im Gehäuse arbeiten ein Tower Kühler arbeitet mit dem Luftstrom im Gehäuse
Ergänzung ()

Hab hier nochmal ne Frage was den Ram für das Board angeht die Liste von Gigabyte ist ja nun etwas alt und kurz besonders bei den speichern ab 1600Mhz :freak:

Hab jetzt mal bei den 1866 Speichern mir was raus gesucht weil von den Speichern die bei Gigabyte auf der Liste ist finde ich keinen der Kingston Hyper X Fury ist so einer der günstigstens kann mir jemand sagen ob das Board gut mit Kingston Speichern klarkommt?

Der Speicher an sich hat nur gute Bewertungen bekommen :

http://www.mindfactory.de/product_i...warz-DDR3-1866-DIMM-CL10-Dual-Kit_959340.html

Finde den Speicher nicht schlecht und der hat nicht so nen Gartenzaun oben drauf

Hoffe hier liest noch jemand mit bei dem Tehma:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach Gigabyte an und frage dort nach, die sollten es am besten wissen ;)
 
Warum wolltest du RAM aus der Liste kaufen?
Macht man doch nicht. Warum nicht, hast du ja schon gemerkt.
Der Kingston ist so gut wie jeder andere.


Du brauchst auch nicht Gigabyte anschreiben die verweisen auch nur auf die Liste.
Das ist ja der Grund warum es diesen unnützen Mist überhaupt gibt.

Das ist angeblich ein Kabel zum verlängern des PCIe Stromanschlusses für die Grafikkarte.
Zumindest steht das da.
Scheint aber falsch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
He da oft bei Beiträgen wie meinen kein Feedback mehr kommt hier im Forum wenn den alles läuft dachte ich,ich mach das mal :)

Also es läuft alles bis jetzt ohne Probleme nur AMD i und Gigabyte ist schon ne ganz andere Welt wie Intel und Asus im Bios muss ich mich erstmal zurecht finde:D

Habe erstmal nur den Turbo ausgestellt worauf die Spannung natürlich schonmal ein Ende gesenkt wurde und habe den Ram per XMP auf die richtige Geschwindigkeit eingestellt.

Es läuft jetzt bei mir klar das oben geannte Board und:

FX8350 @ Mugen 4

8Gb G Skill Ripsaws 1866Mhz CL9

Kingston 120 Gb Hyper X Fury SSD + 1TB Seagate Desktop

Graka 9600GT übergangs Karte da meine GTX 470 ja leider abgeraucht ist kommt jetzt auch bald ne neue

Wurde alles sofort beim ersten Start erkannt und lief an das war schonmal Top:cool_alt:

EDIT: Sehe gerade das,das Bild auf der Seite steht sorry dafür Handy Bild
 

Anhänge

  • 20150614_140534.jpg
    20150614_140534.jpg
    938 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
@Mourinho welches Tool benutzt du um die Temperatur der CPU auszulesen?
Habe verschiedene probiert aber die messen alle nur Mist bei AMD Core Temp Aida 64 usw zeigen was von 8-10 Grad idle was ja überhaupt nicht sein kann.

Hab nun AMD Overdrive drauf das zeigt ja die Temperatur in Thermischer Reserve an und das scheint auch zu passen das zeigt wenn Prime 95 30 Minuten läuft so 32-35 Grad reserve an ich denke das kommt hin bei Stock ohne Turbo

Ach und was ich euch nicht vor enthalten möchte hatte mir ne 8 Pin Verlängerung dazu Bestellt da mit der 8 Pin hinter dem Mainboard verlegt werden kann nunja er liegt jetzt vorne lang ohne Verlängerung.

Also ich kann nur ausdrücklich warnen vor diesen Billigen Verlängerungen wie ich feststellen musste ist das mehr Kunstoffmantel wie Kupfer.

Das passierte nach 30 Minuten Betrieb und das Original Kabel des NT wurde noch nichtmal Warm:
 

Anhänge

  • 20150614_140657.jpg
    20150614_140657.jpg
    1 MB · Aufrufe: 162
  • 20150614_140724.jpg
    20150614_140724.jpg
    717 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke :)

Werd ich bestimmt haben muss erstmal mir ein bisschen was anlesen zu AMD (Jahrelanger Intel User) ;)
 
Zurück
Oben