Fx-8350 Taktet bei BF4 runter mit neuem Kühler

Also bei mir ist der Anhang ungültig. Je nachdem wie alt die CPU ist bekommst du da sicher noch 100-120€ für.

Ich würde das jetzige Board aber verkaufen, den Kama behalten und mir das Gigabyte 970A-UD3P zulegen. Damit ist dann definitiv Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Habs nochmal hochgeladen. die CPU ist noch kein Jahr alt
Ergänzung ()

Das Gigabyte 970 Board sollte mit dem Kama gut gehen oder? Nicht, dass ich da iwas übersehen o.Ä.

Hier im Marktplatz gehen die FX8350 für 115.-€ inkl Versand weg.

Für diesen Preis habe ich meinen auch im Marktplatz gekauft und letztens ist wieder einer dafür weggegangen.

Kauf Dir besser das Gigabyte GA-970-UD3P, wenn Du nicht viel Geld zu Verfügung hast.
Wenn Du für dein altes Board 50€ bekommen würdest, musst Du nicht soviel drauflegen (ca.25-30€).

Ich betreibe einen FX8350 auf einem Gigabyte GA-970-UD3 und hatte noch nie Probleme.

Bei Standardtakt alles OK, auf 4,5GHz alles OK und jetzt mit ausgeschalteten Turbo und bei 1,168V @4GHz läuft auch alles einwandfrei.
In dem Turbo habe ich keinen Nutzen gesehen und verbraucht unnötig Strom.

Ok vielen Dank für einen Erfahrungsbericht. Das hilft mir sher gut weiter. Ich werde es mir wahrscheinlich holen

Werde ich tun :)

Noch eine Frage, werde ich mit dem Kama meine CPU zusammen mit dem gigabyte gekühlt bekommen?

Normalerweise ja.

Welches Gehäuse hast Du?

Im Gehäuse sollte auf jeden Fall hinten ein Gehäuselüfter die warme Luft rausblasen.

Ich habe das Corsair Graphite 230T. Vorne zwei die rein hinten einer der raus pustet. Wenn ihr euch das Gehäuse anseht, wo sollte ich dann noch einen 120er hinpacken?

Oben würde ich noch einen Lüfter einbauen, damit die Warme Luft vom Kama rausgeblasen wird.

corsair_230t_23.jpg

Das Gehäuse eignet sich übrigens sehr gut für einen Top-Blow-Kühler, da die Luft nach hinten und oben abgeführt werden kann.

Soll dieser raus oder rein pusten?
Ergänzung ()

Und wie sollte ich die am besten anschließen? 2/3 der Cha anschlüsse gehen an die beiden vorne ich habe noch einen cpu2 pwr und cha3

Hinten und oben rauspusten

Nach den Anschlüssen muss ich selber kurz schauen.

Laut Anleitung sind die verbauten Lüfter mit 3-Pin Anschluss, dann benötigst Du 2x Y-Kabel:
https://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/3-Pin-Y-Kabel::177.html

Lüfter hinten und oben schliesst Du an Lüfteranschluss SysFan 1 und die beiden Lüfter in der Vorderseite an SysFan2 an.
970-UD3P.jpg

Bei deinem Asrock kannst Du die Lüfter an Cha 1-3 regeln, an CPU2 funktioniert das laut Handbuch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich Windows net installieren mit dem neuen Board?

Das ist fast der gleiche Chipsatz (990 auf 970), also wäre eine Neuinstallation von Windows nicht nötig.

Vor dem Boardwechsel aber trotzdem alle zum Asock gehörenden Treiber deinstallieren (Chipsatz, LAN, Audio, Tools von Asrock).

Zuletzt bearbeitet:
Okay also ja oder nein? :D

ok :D

Also ich habe es jetzt erst ohne Neu Installation gemacht und funktioniert soweit alles gut und CPU ist Kühl. Jetzt habe ich geguckt wie gut er bei prime gekühlt wird und das ging auch ganz gut. Beim Spielen von Battlefield kommt net meist net höher als 45°. Dann wollte ich ein bisschen OC machen und habe wieder mit prime getestet und AIDA ausgelesen. Mir ist bei den Clocks etwas seltsames aufgefallen (Screen) die gleichen Werte hatte ich auch bei HWiNFO. Wie man sieht, geht der Clock von 4,3 auf 3,4 die ganze Zeit hin und her (bei anhaltenden 50°). Dann habe ich AIDA getestet und dort sprang er von 4,1 auf 4,3 und auch die Temp war höher als bei prime

1.png

2.png

Zurück
Oben