FX 8350 und Asrock 970 pro3 r2.0 von alternte

NOCHMAL!!!!

Der Brocken Eco verlagert die Problematik an genau den Ort wo sie eh schon existiert.
Die Spannungsversorgung bricht wegen zu hoher Temperatur zusammen!

Verbau einen guten Top-Blow-Kühler:

Noctua NH-C14, NH-L12, NH-C12, Prolimatech Genesis, BeQuiet DarkRock TF.

Damit sollten sich alle Probleme in Wohlgefallen auflösen.
 
Er hätte sich echt beraten lassen sollen... naja jetzt ist's zu spät.
Ich würde auch erstmal mit memtest86+ anfangen!
 
@Traumzauberbaum

Alternate teilt Dir das schon genau mit, wenn Du einen Rechner zusammen bauen lässt nach Deinen Wünschen. Hat der TE ja selbst hier rein geschrieben, diesen Text.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Und das ist nicht nur bei Alternate so. Es machen im Grunde alle Händler, die auch einen Zusammenbau von individuellen Rechnern anbieten. Und das ist rechtlich zu 100% abgedeckt.
 
Wo ist jetzt das Problem? Der Rechner läuft nicht und dann greift halt die Gewährleistung und dafür muss der Rechner eingeschickt werden. Alternate wird das ganze dann überprüfen und evtl. einen falschen/defekten Kühler als Ursache ausfindet machen und tauschen.
Eine Gutschrift ist für euch die einfache Variante aber nicht für Alternate. Was soll Alternate bitte mit den gebrauchten Teilen machen?
 
Gegenfrage: was macht alternate mit den gebrauchten Teilen wenn ich sie einzeln bestelle und selbst zusammenbaue?
Dann hab ich meine 14 Tage und kann jedes Teil zurücksenden - nur, dass die dann nichtmal sagen können wie ich die Teile behandelt habe.
 
@BlubbsDE:

Danke, ich habs halt noch nie gemacht, weil... ich hab doch selber Hände :P
 
Klar. Aber hier ist alternate eben nicht verpflichtet die Teile einfach zurückzunehmen, und wird es auch nicht tun.
Gewährleistung ist alles was es hier gibt.

Nächstes Mal bevor der Freund einen neuen PC kauft, egal wo, soll er sich hier bitte beraten lassen. Dann gibts solche Probleme normalerweise nicht.
 
Bei Einzelteilen musst Du alles mit schicken, was Du bekommen hast. Zubehör, OVP etc.

Bei dem Rechner Deines Kollegen werden nicht alle Kartonagen mit dabei sein. Die verbaute Hardware kann nicht mehr als neu verpackt werden.
 
häufigste probleme:

sporadische resets: netzteil
sporadisches einfrieren: speicher (einstellungen)
 
Nur damit das nicht in einer Grundsatzdiskussion ausartet:

Hat jemand Ideen, außer, dass man runterschluckt, einschickt und aufs beste hofft?
In 4 Tagen wär ich bei ihm in der Gegend. Die Frage ist bringt das was wenn ich mich davor setze? anderen Kühler einbauen ok. und den Eco zurückgehen lassen?
Die frage: gehts dann SICHER? ich bin noch ein wenig skeptisch.. im IDLE sollte die Stromversorgung doch nicht zusammenbrechen?
Es gab auch noch andere "komische" Probleme. zB Ist bei ihm beim Zocken mal alles an Netzwerkfunktionen zusammengebrochen was es gibt - könnte aber natürlich ein Softwareproblem sein
 
Weitere Tipps hast Du hier ja. Als erstes einen passenden CPU Kühler verbauen. Und als nächstes, den Rechner richtig einstellen. Allen voran die RAM Settings checken.

So wie man es eben macht, wenn man einen neuen Rechner erstmals einrichtet.

Hat Dein Kollege auch Windows mit gekauft und installieren lassen?
 
Nein es geht nicht sicher. Ein guter Top Blow Kühler (z.B. ein Scythe Grand Kama Cross, weil die Noctuas die oben empfohlen wurden sind alle viel zu teuer) kann auch helfen.
Typische Dinge die man tun kann: Undervolting, Turbo Boost aus, VRMs direkt mit einem Lüfter kühlen. Eben alles was Last von den VRMs wegnimmt oder die VRMs kühler macht.
 
Ok dann bedanke ich mich bei allen!
Ich werde ihn den rechner einfach einschicken lassen.
Die "chance", dass alles läuft wenn ich mich da mehrere Stunden hinsetze und kühler tausche usw. ist mir ein wenig zu gering. und so gerne bastel ich dann auch nicht, dass ich es im urlaub machen muss :D

Außerdem sollte ein system dann ja nicht am limit "gerade mal so" laufen sondern generell stabil... im sommer bei 40 grad muss der ja auch laufen...
 
Überprüfe ob die Einstellungen im UEFI/ BIOS alle so weit korrekt/ stimmig sind. Insbes. was die Einstellung(en) vom RAM angeht. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat der RAM auch ein XMP. Überprüfen ob XMP im UEFI/ BIOS aktiviert ist und auch das richtige Profil ausgewählt wurde. Auch überprüfen ob die CR auf 2 statt 1 eingestellt ist. Denn CR1 kann Probleme verursachen.

Ist dass alles überprüft worden, ggfs. das Gehäuse auf der linken Seite geöffnet lassen und einen Gehäuselüfter so auf dem Motherboard oder Gehäuse befestigen, so dass dieser auf die Spannungswandler bläst und das bekannte Szenario wieder durchspielen. Stürzt der PC dabei nicht ab, kann es an der schlechten Kühlung der Spannungswandler liegen.

Dann einen Top-Blow Kühler einbauen und erneut das Szenario durchspielen lassen. Stürzt der PC wieder nicht ab. dürfte das Problem beseitigt sein.

Alternative wäre, statt dass du dich damit beschäftigst die Sache mit dem Support/ Service von Alternate zu besprechen und die mögen sich um den PC kümmern. Die haben den zusammengebaut und sicherlich auch einem ausgiebigen Test unterzogen. Und der sollte einwandfrei und problemlos bestanden werden. Wenn nicht, müssen sie drum kümmern.
 
Necareor schrieb:
Er hätte sich echt beraten lassen sollen... naja jetzt ist's zu spät.
Ich würde auch erstmal mit memtest86+ anfangen!

und bist meilenweit am thema vorbei ..

weiterhin betrachtet der rest die abstürze wie ein spawa throtteling was wohl auch möglich wäre .. ich denke sogar drann das das netzteil nicht dauerhaft die richtige spannung liefert .
 
Bastel überhaupt nicht an dem Rechner herum, nachher kann alternate Dir/Euch noch zurecht sagen, dass die Gewährleistung nicht greift, da an dem System herum gebastelt worden ist. Schicke den kompletten Rechner ein und bitte um Nachbesserung. Schildere das Problem möglichst genau.

Und im Desktop / überwiegend Idle sollte das System auch so stabil laufen, ohne Top-Blow Kühler. Es scheint noch ein anderes Problem zu geben.

Erst recht unverständlich, dass sie Dir ohne entsprechenden Kühler telefonisch das OK gegeben haben.
 
@Muhadib

Das NT verfügt über einen 8 PIN, sollte also eigentlich sauber laufen. Denke auch eher daran, dass die Timingtabellen des DDR nicht korrekt aus / eingelesen werden.

Dass die Spawas schon beim Surfen heißlaufen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn der PC von Alternate geliefert wurde, kann man schon davon ausgehen, dass C&C im BIOS/UEFI aktiviert ist. Wäre der erste Rechner der mit CnC beim Surfen die Spawas grillt. Aber gut, Pferde und Apotheke.

Was das Widerrufsrecht angeht:

Alternate bietet das Zusammenbauen des Rechners als Dienstleistung an. Und genau diese Dienstleistung kann vom Fernabsatzgesetz ausgeschlossen / eingeschränkt werden. Richtig ist aber auch, dass dann für den kompletten Rechner die Pflichtverletzungen des Dienstleistungsvertrages eintreten. Du argumentierst also nicht mit Widerrufsrecht, sondern mit einer Hauptpflichtverletzung / Schlechtleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte wäre könnte und sollte sind keine vertraulichen sachen ... der pc stürzt ab -> bluescreen oder wie geht er aus ?

Bluescreenviewer und mal nachschauen was das ereignis ist .

dann kann man genau weitermachen ... alles andere ist rätselraten ...

sicher sollte man sich aber wenn man zumindest einen anhaltspunkt durch den viewer hat nochmal mit alternate auseinandersetzen ...
 
Ich muss mal ganz ehrlich (nochmal) bei allen hier bedanken! Selbst als versierter Nutzer bin ich gerade beeindruckt wie viele Ideen und Tipps da kommen und man merkt, dass hier wirklich Leute mit knowhow unterwegs sind.

Wir werden folgendes machen: ich setz mich gleich am 26. hin und werd mal die aktuelle BIOS-version draufwerfen. Werd mal alles sauber einstellen und die Idee mit der offenen Gehäusewand probieren. mal lüfter draufhalten und schaun was passiert.

Das kostet nix, da eh nur noch 2,5 Werktage sind bis dahin. Wenn das wirklch das problem behebt kaufen wir noch einen kühler und schicken den brocken zurück.

Wenns nix bringt schicken wirs zu alternate und hoffen das beste.
Ich bin nur sehr skeptisch (wie auch andere unter euch) weil es eben ohne last auch zu abstürzen kommt. Kann mir also nur schwer vorstellen, dass es an der temperatur scheitert.

Ich werde hier aber auf jeden fall nochmal posten, was dann rausgekommen ist :)
Besten Dank nochmal an alle und schöne feiertage!
 
Wenn Du den Rechner zurückschickst, montiere aber vorher wieder die Kühler um. Der Brocken reißt wahrscheinlich beim Transport ab (Es gibt deswegen nur wenige Kühler, die Händler bei vorgefertigten System versenden). Ansonsten hört sich Dein Plan gut an. Seitenwand öffnen - Ventilator aufs Board blasen lassen und testen.
 
Zurück
Oben