Test G Pro X Superlight 2 im Test: Logitech hat noch immer die beste Shooter-Maus

Warum so viele Klagen über GHub? Der hier bereits auch oft erwähnte OBM tut es auch und wird tatsächlich entgegen sämtlicher Unkenrufe sogar noch gepflegt...

Wir wissen, dass Hardware-Hersteller keine Software können, ganz gleich wie sie auch heißen.

Stormfirebird schrieb:
IMO dann nur die theoretisch langlebigeren Schalter und bessere Mausradencoder. Aber da kommst du bei der alten immer noch günstiger weg selbst wenn du die nach ablauf der Garantie (bewusst gewählter Begriff) mal tauschen müsstest.
Eine Alternative könnte u.U. auch die G502 X sein. Aber eigentlich kann ich mit den zusätzlichen Tasten nicht wirklich was anfangen ^^

Logitech ist das Lego der Eingabegeräte.
170€ sind mindestens geschmeidige 100€ zu viel für eine MAUS.
Da ist ein Sensor drin und ein paar 0815 Taster.
Da sollte sich bereits mit 50€ ordentlich Gewinn machen lassen.
Ergänzung ()

Im 5er Paket kostet ein paar 3399 Sensor 17$.
https://www.aliexpress.com/i/3256805258288874.html?gatewayAdapt=deu2glo4itemAdapt

Logitech stellt seine Sensoren selbst her, dürfte also in ähnlichen Bereichen liegen.

Was kostet ein Omron Schalter? 4-5$?
Davon 6 Stück ist man ohne Schale und Zusammenbau bei circa 40€.

Und das mit den Preisen von dir und mir.
Also liegt Logitech vllt bei der Hälfte... Wenn überhaupt.
170€... Lack gesoffen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
Die beste Shooter Maus, die nicht zur Empfehlung genügt? Mh, da stimmt was nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Azeron schrieb:
Und hat hier jemand Erfahrungswerte oder weiß was genaueres ob die ebenfalls vermehrt nach ein paar Monaten zu dem Doppelklickproblem neigen?
Also meine Kone Pro Air hält schonmal länger als meine G502 und G703^^

Und gabs/gibts zum BF für lausige 44Euro,ich hab noch 90 bezahlt-.-
Gibts immer noch für den Preis,https://www.mediamarkt.de/de/product/_roccat-kone-pro-air-2734850.html?storeId=430

Muss man nur gucke ob man auch ne neue Rev. bekommt und keine olle,da solls wohl Mausrad Prob geben,die neue Rev. hat extra pack Glides dazu,die alte nicht,so kann man das am besten erkenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Irgendwann wird Logitech so schlau sein und eine kabellose MX518 raus bringen und die werde ich dann womöglich kaufen. Bis dahin bleibt die MX518 mit Kabel am Gaming-PC.

Phoenixxl schrieb:
Also liegt Logitech vllt bei der Hälfte... Wenn überhaupt.
170€... Lack gesoffen!
Marketing, Verpackung, Softwareentwicklung will auch bezahlt werden. Versand, Lager, Händler, Garantie. Das die Straßenpreise nach ein paar Monaten anders aussehen zeigt dann halt auch, wie groß die Marge für die Händler sein muss.

Und im Logitech Store selbst? Da kauft man ein, wenn man Zugriff auf Mitarbeiterangebote seines AG hat. Da kann kauft man dann halt für 30-40% unter UVP :)

Bevor ich über Preise philosophiere, sollte ich vielleicht wirklich mal alle Posten aufzählen. Logitech wird sicher nicht arm, die Margen sind gut. Aber mein Gott. Das ist ein Unternehmen. Wenn es so einfach ist, macht doch eure eigene Butze auf. Mit euren Traumpreisen werdet ihr die Leute schon abholen!

• Gefällt mir
Reaktionen: andvol
miagi schrieb:
Irgendwann wird Logitech so schlau sein und eine kabellose MX518 raus bringen
Der letzte Refresh hat sich schon nicht wirklich lange gehalten, solange da nicht jemand ala Shroud ankommt und meint das brauchts unbedingt sehe ich da schwarz.

Mäuse und Tastaturen sind schon seit längerer Zeit Placebo Produkte mit massivem Marketing wo dann dem Kunden eingeredet wird, erfolgreich, die neuen Mäuse seien jedes Mal ach so viel besser, Tipp, aufrüsten wenn man es brauch und nicht wenn es einem eingeredet / bewerbt wird. Mechanisch sind Mäuse schon seit Ewigkeiten ausgereift, das gleiche gilt für Tastaturen. Die Funktechnik und Sensortechnik ist auch schon ewig so gut das kaum noch was passiert, nichts was man als Mensch spüren würde, vielleicht würde es einem Roboter was bringen der mit extremer Geschwindigkeit punktgenau reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Ich habe immer noch die alte G Pro X (ohne Superlight) und bin damit nach zwischenzeitlichem Genervtsein sehr zufrieden.

Der Nervfaktor war die altbekannte Doppelklick-Problematik, die bei mir ausschließlich die rückwärtige Daumentaste betroffen hat (etwas nervig, wenn man beim Surfen eigentlich nur eine Seite und nicht zwei Seiten zurückspringen wollte). Dies hat sich im Laufe der Jahre (bestimmt auch schon mindestens zwei Jahre her) dann irgendwie von selbst erledigt.

Akku hält noch gut und auch sonst gibt es keine Ausfallerscheinungen, also über die Langlebigkeit kann ich echt nicht klagen, zumal der kleine Nager schon ganz schön was mitgemacht hat in Sachen Klickorgien :D .

Was mich bei dieser Superlight hier etwas stören würde (neben dem dreisten Preis), ist die Tatsache, dass sie rechtsseitig keine Tasten hat. Ich brauche die Tasten bei meiner G Pro X zwar nur selten, aber ich möchte die Option nicht missen, auf diese Weise schnell und unkompliziert mal eben die DPI rauf- oder runterschalten zu können.

Chaiiin schrieb:
Dezent die Linkshänder vergessen oder halt einfach mal drauf gesch...., wie immer 😄

Ich hab mir die Logitech G Pro Wireless vor zwei Jahren geholt, gerade wegen den optionalen seitlichen Tasten auf beiden Seiten, und bin bisher zufrieden. Mal abgesehen von dem grottigen G-Hub Tool, welches nichtmal den Akkustand richtig anzeigen kann.

Ein Upgrade würde wegen dem wegfallen der beidseitigen Seitentasten und dem sportlichen Preis absolut nicht in Frage kommen.

@Vitche
Die Logitech G Pro Wireless hat auch den Lightspeed Hero 25k Sensor. Also nicht so wie in der Tabelle beschrieben, den mit 16K. Gab irgendwann eine zweite Revision und wird soweit ich weiß auch nur noch so angeboten.

https://www.logitechg.com/de-de/products/gaming-mice/pro-wireless-mouse.910-005272.html
Die G Pro gab es glaube nicht als 2. Revision aber mittels Firmwareupdate sind die 25k dann da.

Asus hat auch die Pugio und Pugio 2 und bei beiden kann man die Seitentasten blocken bzw. die Seite wechseln. Symmetrische Maus für beide Hände geeignet. Die Pugio mit Kabel und etwas schwer, dafür wertig und man kann die Switches ohne zu löten tauschen. Die Pugio 2 ist kabellos, Gehäuse leider schlechter anmutend mit rauchgrau durchsichtig und eine der beiden geblockten Seitentasten klickt noch hörbar, löst aber nicht aus. Bin von der 1 und 2 auf die G Pro. Software halt miserabel bei Logitech und für die Tastatur braucht man nochmal ne andere Software. Aber für Mac halt praktisch bzw. wenn man PC und Mac benutzt.

Logazer oder Raztech...

...unter 150.-Euronen bekommen sie bei uns garnix. Überteuerte Plasteware ist bei uns das NonPlusUltra.

150.-Eur. - bei denen hakts doch. Das sind doch Mondpreise fern jeglicher Realität.

Ob die den Doppelklick Bug der sehr oft bei Vorgängermodell schnell kam gefixed haben?

0ssi schrieb:
Ist das nicht ein Widerspruch ? Wenn ich dir die Augen verbinde und dich 5 Mäuse testen lassen
also welche am besten in der Hand liegt und danach ein "Sichttest", welche dir am besten gefällt.
Was machst du wenn die optisch Hässlichste die war, die du als ergonomisch am besten fandest !?
Es gibt schöne Mäuse die gut in der Hand liegen.

Ich weiß jetzt nicht, woher diese Mutmaßungen mit verbundenen Augen etc kommen und was du damit bezweckst.

Ergonomie in dem Fall bedeutet, dass das Handgelenk nach einer längeren Session nicht weh tut, weil man die Hand auf eine anatomisch ungünstige Weise beim Bedienen der Maus überanstrengen muss.

Einige Mäuse passen einem bestimmten Menschen eben besser, weil die Anordnung der Tasten, der Abstand dazwischen, die Form und die Größe der Maus zum eigenen Handgelenk besser passen und man dadurch die Maus effektiever bedienen kan.

Die Auswahl ist zum Glück groß genug.
Dieses hässliche Stück hier liegt mir weder gut in der Hand noch sieht es nach meinem Geschmack schön aus.

Chaiiin schrieb:
Dezent die Linkshänder vergessen oder halt einfach mal drauf gesch...., wie immer
Bin auch Linkshänder. Mir würde aber nicht einmal im Traum einfallen eine Maus für die linke Hand zu kaufen. Seit meinem ersten PC (glaube war etwa 1998 rum) die Maus immer in der rechten Hand gehabt.

Ich glaube mit Links könnte ich eine Maus nicht vernünftig bedienen :)

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Die G Pro gab es glaube nicht als 2. Revision aber mittels Firmwareupdate sind die 25k dann da.

Hmm ok, kann natürlich auch sein. Bei mir waren out of the box die 25K verfügbar und es stehen auch 25K auf der Verpackung. Ich kann mich noch erinnern, als ich die Maus vor 2 Jahren geholt habe, gab es in ein paar Shops noch die 16K Version und in ein paar anderen schon die 25K. Heute scheint es nur noch die 25K Version zu geben. Ob sich da technsich was geändert hat weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass die Tabelle nicht ganz korrekt ist. 🙂

@Bügelbernd
Bei mir ist es andersrum. Mit Rechts geht da echt gar nichts 😄 Ich kenne Leute die schreiben mit Links, sind aber sonst Rechtshänder. Gibt's echt die unterschiedlichsten Variationen. Btw. ich habe meinen ersten Rechner auch um 98 herum bekommen. Ich wünschte dasmals hätte mir jemand die Maus in die rechte Hand gedrückt. Ist echt ätzend in Games jedes Mal als erstes die Tastenbelegung ändern zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch meine G700s bzw. davon sogar zwei und bei beiden einfach deutlich hochwertigere Taster eingelötet. Diese Logitech wird noch ewig halten.

Zurück
Oben