Test G Pro X Superlight 2 im Test: Logitech hat noch immer die beste Shooter-Maus

Ich bin mit meiner G Pro X Superlight 1 sehr zufrieden gewesen bis vorgestern dieser doppelklick fehler bei meiner linken Maustaste auftrat. 1 mal geklickt aber doppelklick ausgeführt und seitdem nervt mich die Maus nur noch. Garantie leider seit paar Monaten abgelaufen :daumen::daumen:

miagi schrieb:
Irgendwann wird Logitech so schlau sein und eine kabellose MX518 raus bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi
eazen schrieb:
Die Funktechnik und Sensortechnik ist auch schon ewig so gut das kaum noch was passiert, nichts was man als Mensch spüren würde, vielleicht würde es einem Roboter was bringen der mit extremer Geschwindigkeit punktgenau reagiert.
Das würde ich so nicht sagen. Vor einiger Zeit galt es noch als "unmöglich" mehr als 1000hz wireless hinzubekommen. Mittlerweile geht das bis zu 8x so schnell. Das ist technisch ein sehr großer Schritt. Natürlich "braucht" das kein normaler Mensch, aber es ist technisch machbar und wird genutzt. Mit entsprechenden Monitor (240hz+) und hohen FPS kannst du einen Unterschied zwischen 1000hz und mehr (bis zu einer gewissen Grenze) minimal spüren und das reicht schon, um es für ein Enthusiasten oder Profi zu rechtfertigen. Entsprechend teuer sind diese Produkte verglichen zum Standardkram.

Darüber hinaus hat sich erheblich was beim Gewicht getan und das ist fernab von Sensoren und Inputlag einer der größten Fortschritte der letzten Jahre und bietet einen tatsächlichen Vorteil. Das beste Gewicht bei einer Maus ist gar kein Gewicht. Höhere Präzision, weniger Ermüdung. Es ist krass, dass wir heute gut in der Hand liegende Mäuse unter 50g haben können. Razer Viper Mini Signature wiegt 49g. Eine Finalmouse Ultralight x in der cheetah Variante wiegt sogar nur unglaubliche 29g und ist dabei stabil. Wenn man einmal eine dieser ultraleicht Mäuse benutzt hat, will man nie wieder eine normale Maus in die Hand nehmen, weil die sich wie ein Stein anfühlt.

Nichts desto trotz hat die höchste Priorität beim Mauskauf die Größe und Form der Maus, angepasst auf Größe der Hand und verwendete Griffart.

• Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
mf4t4lr schrieb:
Mit entsprechenden Monitor (240hz+) und hohen FPS kannst du einen Unterschied zwischen 1000hz und mehr (bis zu einer gewissen Grenze) minimal spüren und das reicht schon
Was zu beweisen ist, aber nie bewiesen wurde, alles nur nicht-akademisches Hörensagen und Marketing. Wette ein pro Gamer kann auch mit meiner „uralten“ Maus perfekt spielen, er wird nur früher müde wegen dem höheren Gewicht. Fakt ist ich kann selbst ziemlich gut mit dieser Maus spielen sonst hätte ich sie schon längst ersetzt, die Maus hat schon 4 PCs miterlebt. Wäre ich ein progamer würde ich mir ne leichtere Maus holen, bin ich aber zum Glück nicht. Das ist dann weiterhin nicht wegen Präzision oder anderen Faktoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Überbewertete Maus
Minus Punkte:
- Integrierte Akku und nicht AA oder AAA Batterie.

- Billige Taster.

Logitech G604 LIGHTSPEED, Original Taster.
Omron, D2FC-F-7N(G)
20230808_193445.JPG
Bei Chinesen hab ich bestellt Ersatz, nur anstatt vielleicht 2 Millionen Klicks, halten Neue Taster 50 Millionen bzw. 60.
Für 4 Stück habe ich 12 Euro bezahlt.
Omron, D2FC-F-K(50M) Weiche Klicks zur Probe.

20230808_193542.JPG
Kaith (60M) fester Klick, eingebaut
20230808_193509.JPG

- Überteuerte Schrott.
Gummi und Farbe löst sich nach einem Jahr.

Ich besitze noch zwei Meuse vom Logitech.
G5 Erster Generation und G5 zweiter Generation, beide laufen seit fast 20 Jahre wie am ersten Tag. Das ist Qualität.
Alles was sie jetzt verkaufen, hält nicht einmal 6 Monate durch.

Also liebebe Redakteure, zeigt mal die Screenshots von den Taster, die in der Maus eingebaut sind.
Erst dann können wir sprechen über Qualität.

Wowka_24 schrieb:
Für 4 Stück habe ich 12 Euro bezahlt.
Hast dich sauber abziehen lassen.
Die mit weißem Plunger und 20M rating halten im Schnitt übrigens deutlich länger als den Abfall den du dir da gekauft hast. Die waren nämlich davor überall verbaut und haben im Schnitt auch deutlich öfter die Grätsche gemacht.
Kailh 4.0 sind tatsächlich recht haltbar aber haben dafür einen härteren Klick, die als haltbarer bewerteten 8.0 sind dagegen auch wieder schlechter.
Hier gibts optomechanische Switches, klassisches doppelklicken gibt es damit nicht.
Austauschbare Batterie hebt das Gewicht an, du schaust im falschen Test, ist halt nicht alles auf deinen Geschmack zugeschnitten.

• Gefällt mir
Echt jetzt? 160 Euro für ne Maus? Die trollen doch.
Ne, muss ich nicht haben. Irgendwo hört der Spaß auchma auf.

• Gefällt mir
Stormfirebird schrieb:
weder wirklich so leicht noch sind die bisherigen Exemplare stabil.
Kann man noch nicht sagen, sind schließlich noch nicht raus.

0ssi schrieb:
Das ist kein Fehler sondern eine Verschmutzung. :evillol:

Nein, es ist ein bekannter Fehler. Und ja auseinander genommen habe ich die Mäuse auch schon.
Die G7 (ähnlich wie die im Video) habe ich irgendwo noch rumliegen, nur sind die Akkus hinüber und aufgebläht und entsorgt.
Mit 2000 dpi aaaaber nicht so zeitgemäß, da ich eher 6000 dpi nutze.

Stormfirebird schrieb:
Hast dich sauber abziehen lassen.
Die mit weißem Plunger und 20M rating halten im Schnitt übrigens deutlich länger als den Abfall den du dir da gekauft hast. Die waren nämlich davor überall verbaut und haben im Schnitt auch deutlich öfter die Grätsche gemacht.
Kailh 4.0 sind tatsächlich recht haltbar aber haben dafür einen härteren Klick, die als haltbarer bewerteten 8.0 sind dagegen auch wieder schlechter.
Hier gibts optomechanische Switches, klassisches doppelklicken gibt es damit nicht.
Austauschbare Batterie hebt das Gewicht an, du schaust im falschen Test, ist halt nicht alles auf deinen Geschmack zugeschnitten.
Du hast vollkommen recht,
schnell kaputt gehende Mäuse und Tastaturen mit nicht tauschbaren Batterien sind nicht wirklich mein Geschmack.

Mulciber schrieb:
sind schließlich noch nicht raus.
Ach stimmt erst nur die medium, aber die sind halt so lala bisher, aber dass es keine 29g werden ist schon bekannt. Nichts neues die Waagen bei Finalmouse hatten schon immer eine Tendenz etwas leichter zu wiegen.
Wäre da auch skeptisch bei der bisherigen Qualitätskontrolle.

@Wowka_24 Gerne geholfen.

Habe auch noch die G Pro Superlight als erste Revision im Einsatz. An sich eine gute Maus, aber das Coating geht schon nach relativ kurzer Zeit, besonders im Daumenbereich, ab.

nutze seit jahren nur Logitech, 2 MX Anywhere 2 und eine G502, keinerlei probleme.
würde sofort wieder eine kaufen-aber nicht zu diesem preis.
am zweitpc tut eine Kone Aimo ihre arbeit, ebenfalls zur vollsten zufriedenheit.
wenn ich jetzt vor der wahl stehen würde welche besser ist würde ich nach der optik entscheiden, und das wäre die Kone.
technisch und haptisch sind beide in augenhöhe, mit einem kleinen vorteil für die Kone.

CDLABSRadonP... schrieb:
Aber: Die Frage kann dadurch halt nicht beantwortet werden.

Dafür bräuchte es wahrscheinlich in erster Linie Tests an Probanden, darauf aufbauend Kriterienkatalogen und und und...
Logitech haben halt viele. Es wird das geschrieben was passt und was man hören will. Dass Logitech in überhaupt nur einem Bereich "das beste" vorweisen kann ist relativ unwahrscheinlich. Gerade bei den Mäusen hat sich verdammt viel getan. Vor allem aber halt bei allen anderen Firmen wie Razer und Roccat. Logitech hat dann direkt kopiert und bis vor kurzem oder sogar immer noch omron Switches verwendet trotz den bekannten Problemen. Aber es ist halt billiger nicht auf optische Switches zu setzen so wie vieles was Logitech einspart.

Das hier zeigt deren gesamtes standing

Und der "Test" hier ändert nichts dran. Das Ding ist dass diese Mängel nie in anderen Tests abgestraft wurden. Es wurde sogar noch angeschnitten dass Razer das Design der doppelklick G502 kopiert hätte, dabei wurden bei Basilisk V2 und Ultimate erstmals optische Switches verbaut. Wenn ich auf mydealz lese dass Leute sich eine G502 auf Vorrat zulegen wegen dem Problem kann man nur den Kopf schütteln. Die finden das noch geil.

Wer sagt, dass es die beste Shooter Maus ist? :freak:
Nette Werbung für Logitech.. ist bestimmt ein bisschen was an Geld geflossen für diese Überschrift. :rolleyes:

Da meine Razer Viper V2 gerade vorgestern die Grätsche gemacht hat wäre die Maus, statt wieder einfach eine Viper zu kaufen, eine Überlegung wert. Preislich aber fast doppelt so teuer. Bin mir gar nicht sicher ob sich das lohnt

Zurück
Oben