Test G Pro X Superlight 2 im Test: Logitech hat noch immer die beste Shooter-Maus

Payne19 schrieb:
Wer sagt, dass es die beste Shooter Maus ist?
Unter anderem ich, also derjenige, der die Maus nun knapp einen Monat getestet und mit diversen anderen Shooter-Mäusen in diesem Preissegment verglichen hat.
Payne19 schrieb:
Nette Werbung für Logitech.. ist bestimmt ein bisschen was an Geld geflossen für diese Überschrift. :rolleyes:
Das ist eine Verleumdung, das ist weder Werbung noch hat Logitech in irgendeiner Art und Weise für diese Überschrift bezahlt.
Shizuyi schrieb:
Bin mir gar nicht sicher ob sich das lohnt
Wie im Fazit geschlussfolgert, nein. Die G Pro X Superlight (ohne 2) ist aber einen Blick wert.
SKu schrieb:
An sich eine gute Maus, aber das Coating geht schon nach relativ kurzer Zeit, besonders im Daumenbereich, ab.
Das ist merkwürdig, ich hab die seit drei Jahren im Einsatz und da ist gar nichts abgegangen. Wie genau äußert sich das denn bei dir bzw. wie sieht es "unter dem Coating" aus?

Ein kleiner Tip an alle hier wie man das Doppelklickproblem beheben kann, Maus auf, mit einer heißen Nadel ein kleines Loch in den Taster machen, mit einer Spritze (für Insulin, gibt es in der Apotheke) etwas Isopropanol mind. 99% rein, ein paar mal betätigen und warten bis alles verflogen ist, loch mit Wachs oder was anderem verschließen.

Btw. das funktioniert auch bei Tastern in den Tastaturen

Als Besitzer der GPX Superlight kann ich bestätigen, dass es mit Abstand die beste Maus für Shooter ist, die ich je besessen habe. Es ist zugleich meine erste kabellose Maus zum zocken. Ich war immer gegen kabellos, weil es früher einfach nur beschissen war. Riesiger Input Lag, Ungenauigkeiten, etc.

Bei der G Pro (und ich denke auch bei vielen anderen Modellen) merkt man mittlerweile den Unterschied zwischen Kabel und Kabellos absolut nicht mehr. Sie sind einfach nicht mehr langsamer, teilweise sind die Latenzzeiten sogar deutlich kürzer, als bei kabelgebundenen nicht High-End Mäusen.

Ich kann die Bewertung nachvollziehen, dass es sich insgesamt um das beste Gesamtpaket bei einer Gamingmaus handelt. Ich denke aber, dass sich in nächster Zeit wieder etwas mehr im Mausmarkt tut, und die Gewichte noch deutlich weiter sinken werden. Die ~60g sind ja mittlerweile der Standard bei Shooter-Gamingmäusen.

Die Finalmouse UltralightX mit 29-37g ist hier einer der Vorreiter. Ich würde mich freuen, wenn ihr die in die Finger bekommen würdet zum testen.

Hmm, nee, da bin ich mit meinem Trackball schneller und präziser. Und schon gar nicht für so viel Kohle.

Freue mich auch tierisch auf die Finalmouse UltralightX. Gerade mit den unterschiedlichen Größen könnte man sich vielleicht noch besser auf die eigenen Interessen abstellen. Leider hat die UltralightX keinen Rahmen links und rechts von den Maustasten und ich presse meinen Ringfinger immer genau dort hin. Vorerst bleibt es wohl bei der normalen Logitech Superlight aber ich kann auch nachdem ich die Pulsar x2, Endgame xm2we und Zowie EC2 hier hatte behaupten, dass es für mich die beste Wireless Maus ist. Die Superlight 2 verbessert hier ein paar offensichtlich nicht optimale Dinge und ist somit eine einfache Verbesserung des Vorgängers. Naja meine Superlight hat gerade erst neue Skates bekommen, die bleibt auch so lange sie läuft :)

CompuJoe schrieb:
Ein kleiner Tip an alle hier wie man das Doppelklickproblem beheben kann, Maus auf, mit einer heißen Nadel ein kleines Loch in den Taster machen
Die kann man einfach öffnen. Ist nur wichtig den kleinen 'Taster' oben mit Kreppband zu fixieren, damit er nicht rausfällt.

Hat den Vorteil, wenn Haare oder Fussel im Taster sind, löst Spülen nicht alles.

Bei den außerhalb der Spezifikation betriebenen Switches reicht eine minimal verlängerte Entprellzeit (die Zeit bis zum Ausschwingen) aus, um als Doppelklick gewertet zu werden.

Die brauchen eigentlich 5V, werden aber zwecks 'knackigerem' Ansprechverhalten und zum Stromsparen (kabellos) mit teils deutlich weniger betrieben. Das rächt sich schnell, läßt sich aber zumeist beheben.

Raufbold schrieb:
Freue mich auch tierisch auf die Finalmouse UltralightX. Gerade mit den unterschiedlichen Größen könnte man sich vielleicht noch besser auf die eigenen Interessen abstellen.

Yes! Denn die Pro X Superlight 2 ist mit 125mm nicht unbedingt klein. Mir ist sie zu groß. Aktuell spiel ich mit einer Pulsar Xlite V2 mini (117mm), aber die UltralightX S mit 115mm klingt sehr interessant. Vor allem weil: 29 Gramm.... Weiß aber nicht, ob mir 54mm Breite nicht fast schon zu schmal ist.

duskstalker schrieb:
Die Maus ist mehr oder weniger endgame. Ich brauch nichts anderes mehr. Von mir ne uneingeschränkte empfehlung.
:schluck:

Ich spiele seit Jahren mit einer R.A.T. 3 und einer Noname Tastatur für 12€

• Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
G PRO X Superlight 2 ist bei mir im Einsatz von Beginn an. Seit 2, 3 oder 4 Monaten? Also ich habe die seit dem genau 2x kurz laden müssen.
Was mir weniger gefällt sind laute Taster. Ich glaube meine Nachbarn, 2 Stockwerke über mir, hören mich klicken. Anfangs sehr irritierend Ist mir aber inzwischen egal. Dennoch wünschte ich es gebe die gleiche, von mir aus mit kleinem Aufpreis, in leiser.
IMG_1578.jpeg

Für mich ist aktuell die g502 Hero die beste und langlebigste Maus in den letzen 2 Jahren und ich habe einige ausprobiert die teilweise nur ein paar Klicks durchgehalten haben.

Ist das Werbung oder ein echter Test? Denn Logitech ist gefühlt seit 15 jahren nicht mehr nutzbar. Nach genau 2 Jahren geht jedes Logitech Produkt kaputt. 60 Eur für eine billigstes made in china Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Ich habe schlechte Erfahrung mit Logitech (Doppelklick-Issue).
Daher suche ich auch nach Alternativen, die Computerbase aber leider nicht testet.
Warum ist das so?

♦ Lenovo Legion M600s
♦ Lenovo Legion M600

Und was mir bei allen Computerbase Maus-Tests fehlt:
Ist die Maus für Maus-Jiggler wie diese geeignet?:

https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.tkdevelop31.mousemover&hl=de&gl=US

https://play.google.com/store/apps/details?id=be.mm.mouse_jiggler&hl=de&gl=US

Mir persönlich ist es wichtig, dass eine Maus USB-kabelgebunden funktioniert und bei Bedarf auch nur Wireless.

Ich hab den Vorgänger Gpro Wireless und bin super zufrieden damit. Leider hat nach 3 Jahren das Mausrad angefangen ghosting zu haben, laut internet bin ich nicht der einzige. Trotzdem akku und leichtigkeit waren perfekt, mehr als zwei daumentasten brauch ich weder beim zocken noch arbeiten nicht.

Die erste hat 120chf gekostet, hab mir jetzt letztes jahr an nem bf sale nochmal eine geholt für 90, so 100 find ich voll okey - hoffe nur das Mausrad hält länger.

Zur Grösse:
Ich halte meine Maus im Claw grip, führe sie also eher mit daumen und zeigefinger, daher kauf ich nur ambidex mäuse da ich bei den ergonomischen einen krampf kriege. Zudem ziehe ich mittelkleine mäuse daher vor.
Ist ja jetzt nicht klein, klein sind diese lenovo office bluetooth mäuschen 😂

Axonteer schrieb:
Leider hat nach 3 Jahren das Mausrad angefangen ghosting zu haben,
Die Mäuse nutzen einen optischen Sensor zur Bewegungserkennung, ist der verschmutzt, machen sie Fehler. Solange die Linse nicht auf Grund von Produktionsmängeln erblindet, läßt sich das mit einem QTip und Propylalkohol oft beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey
lorpel schrieb:
Daher suche ich auch nach Alternativen, die Computerbase aber leider nicht testet.
Wieso brauchst du Computerbase um dir zu sagen ob die Maus gut ist oder nicht?
Einen Langzeittest wird es nicht geben und zwei Wochen hast du bei Onlinekauf.
Die S sieht ja nicht komplett uninteressant aus, Kailh 8.0 sind jetzt aber auch nicht dafür bekannt extrem lange zu halten.

Zurück
Oben