G.Skill 32 GB DDR4-3200 & Z270 mit i7 7700K

Schilli92

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
14
Sehr geehrte Foren-Mitglieder,

ich bin neu hier im Forum und laufe vermutlich Gefahr, dass es bereits ein entsprechendes Thema hierzu gibt (Ich konnte Keines finden - falls es eins gibt, bitte ich dies zu entschuldigen). Nun zu meinem Anliegen:

Mein System:
Mainboard: MSI Z270 TOMAHAWK
Prozessor: Intel Core i7 7700k (3,8)
Kühler: Be Quiet! Pure Rock
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-2400 RAM CL15 G.Skill KIT 16GVR Ripjaws

Bislang konnte ich sämtliche ,,AAA-Titel'' auf Full HD und Ultra-Einstellungen spielen. Beim aktuellen Anno 1800 kommt es ab einer gewissen Stadtgröße nun zu FPS-Einbrüchen von 60 zu 30. Aus meiner Sicht würde die Erhöung des Arbeitsspeichers von 16 GB auf 32 GB Abhilfe schaffen.

Ich habe mich hierzu bereits ein wenig belesen und dabei folgendes Produkt ausgewählt:
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...-Arbeitsspeicher/html/productRatings/1230516?

Hierzu gibt es bereits auch einige Testberichte von Kunden, dass dieser Speicher mit dem Z270 harmoniert. Nun lese ich allerdings, dass der i7 7700K von KabyLake höchstens 2300Mhz unterstützt. Darüber hinaus muss XMP aktiviert sein, welches im BIOS zu finden ist, sodass die Taktrate von 3000-3200 erreicht werden kann.

Vielleicht könnt ihr mir helfen, was bei der Umstellung von 16 GB auf 32 GB zu beachten ist. Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!!!
 
Ich habe meinen 7700k auf einem Z270 Tomahawk (allerdings die arctic variante) auch mit 32gb 3200MHz CL14 betrieben.
Nach der Aktivierung des XMP Profils hatte ich auch keine fehler o.ä.

Das von dir gewählte Ram-Kit sollte also problemlos laufen.
Allerdings kommt bestimmt gleich einer vorbei, der dir ein Ballistix Kit empfiehlt ;)
Das wird aber auch laufen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schilli92
Die offizielle angegebenen RAM-Zahlen kannst Du vergessen. Bis 2133/2400 Mhz ist es zwar spezifiziert, aber Du kannst auch schnelleren RAM einbauen. Dass Du mehr RAM brauchst ist naheliegend, da Anno den RAM immer weiter befüllt und auch gerne 20+GB vollhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schilli92
würde dennoch den crucial ballistix wählen, weil der einfach übertaktungsfreudiger ist
 
Vielen Dank erst einmal für die ersten schnellen Reaktionen! Auf der Website von MSI war dieses KIT nicht gelistet, nach einer Support-Anfrage bei MSI äußerten die, dass sie nicht alle RAM Riegel für sämtliche Mainboards testen können (leuchtet ein). Mir machte insbesondere Sorgen, dass die GVK-Variante nicht gelistet ist...
 
Anno 1800 verspeist deine CPU im Mid- und Lategame. Wurde die RAM-Auslastung überprüft, oder soll aus einer Vermutung heraus aufgerüstet werden? Auch die 1070 als Mittelklasse-Karte kommt in modernen Titeln unter FHD an ihre Grenzen. Auch dies sollte bedacht werden.

Kurz: Die Auslastungen protokollieren und auswerten. Im Anschluss kann eine faktenbasierte Lösung gesucht werden.

Edit:
Von genau 60 auf genau 30 fps? VSync wurde deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schilli92 und Gorby
Diese Listen sind immer unvollständig, vorallem wenn Arbeitsspeicher auf den Markt kommt, wenn Mainboard/CPU schon älter sind.
Da macht sich kein Hersteller die Mühe nachzutesten

@Otsy
Anno profitiert nachweislich von 32gb ram.
Der Ansatz vom TE auf mehr und v.a. schnelleren RAM zu setzen ist genau richtig.
Und mit den richtigen einstellungen kann er mit diesem Setup viel spaß in ANNO 1800 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schilli92
Solltest du vorhaben in Zukunft mal auf ein Ryzen zu wechseln würde ich den Speicher nicht nehmen. Hynix Chips und Ryzen wollen nicht so recht zusammen und Übertaktungspotenzial ist bei den Teilen auch recht gering.
 
Otsy schrieb:
Anno 1800 verspeist deine CPU im Mid- und Lategame. Wurde die RAM-Auslastung überprüft, oder soll aus einer Vermutung heraus aufgerüstet werden? Auch die 1070 als Mittelklasse-Karte kommt in modernen Titeln unter FHD an ihre Grenzen. Auch dies sollte bedacht werden.

Kurz: Die Auslastungen protokollieren und auswerten. Im Anschluss kann eine faktenbasierte Lösung gesucht werden.
Offen gestanden bislang nur auf der Vermutung, dass 32 GB prinzipiell sinnvoll wären. Anno gab den letztendlich ,,Auslöser''. Ich werde nachher gerne einen Screenshot vom TaskManager uploaden...
 
In Anno1800 wird sich die Performance nicht merklich bessern, im Lategame sind 25-35fps die Norm. Mein 3700x schafft mit 32GB 3800CL16 auch nicht mehr.
 
Gorby schrieb:
Willkommen im Forum :)

Vielen Dank! :)

Was bringt dich denn zu der Annahme, dass mehr RAM helfen würde? Hast du mal beobachtet wie voll dein RAM im Spiel ist? Ich denke eher es liegt an der Grafikkarte.
Wie bereits geschildert, Screenshot vom TaskManager folgt im Laufe des Nachmittags! Mein Eindruck ist, dass dieses Forum womöglich ein ganz anderes ,,Problem'' ausmacht, als unbedingt den RAM zu erweitern :)
 
@d3nso Wenn Du das Spiel hast und im Lategame bist, wieviel RAM wird bei Dir belegt?
 
Er steckt in ANNO 1800 mit dem Krüppelram hart im CPU Limit. Das ist fakt.

Das kann er mit 3200er etwas ausbügeln und Performance hinzugewinnen. Der Unterschied zu 2400er ist enorm!
Been there, done that.

Dann gleich noch auf 32gb zu erhöhen, was auch viel bringt bei ANNO, da es den Ram zukackt, ist auch richtig.

Ich hab bei meinem System (3900x/32gb3200cl14/1080ti) auch ne ramauslastung von 20gb+

Von daher ist dieses Upgrade, welches er vor hat, das einfachste, gewinnbringenste und v.a. günstigste!
 
Also ich habe 32GB sehr schnellen RAM den ich zudem noch übertaktet habe auf einem 9-9900KS und bei mir lief es an diesem Testwochenende letztens auch nicht besser mit einer GTX 1660 TI. Hab es dann leider nicht gekauft und kann daher jetzt leider nicht nochmal nachgucken, aber bei mir war definitv die GraKa am kotzen und die GTX 1660 TI ist zwar theoretisch etwa so schnell wie eine GTX 1070 aber hat eben auch 2GB weniger VRAM.

Denke wirklich eher, dass man in erster Linie mehr GPU-Power und Grafik-RAM braucht.
 
nicK-- schrieb:
Solltest du vorhaben in Zukunft mal auf ein Ryzen zu wechseln würde ich den Speicher nicht nehmen. Hynix Chips und Ryzen wollen nicht so recht zusammen und Übertaktungspotenzial ist bei den Teilen auch recht gering.

Ist nicht angedacht, aber sicherlich ein wertvoller Hinweis, Danke! :)
 
Auf YT gibt es ein älteres Video von @HisN . Da sieht man eine RAM-Befüllung von ~ 30GB. 64GB hatte er glaube zu der Zeit besessen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Gorby schrieb:
Denke wirklich eher, dass man in erster Linie mehr GPU-Power und Grafik-RAM braucht.

Und das fußt auf was?
 
Meleager schrieb:
Er steckt in ANNO 1800 mit dem Krüppelram hart im CPU Limit. Das ist fakt.

Sorry Bro, das habe ich nicht so ganz verstanden...Was meinst Du mit Krüppelkram? Wegen dem alten 16 Gb RAM? :heilig:

Das kann er mit 3200er etwas ausbügeln und Performance hinzugewinnen. Der Unterschied zu 2400er ist enorm!
Been there, done that.

Dann gleich noch auf 32gb zu erhöhen, was auch viel bringt bei ANNO, da es den Ram zukackt, ist auch richtig.

Schon mal gut zu wissen, dass ich möglicherweise nicht ganz auf dem Holzweg bin :daumen:

Ich hab bei meinem System (3900x/32gb3200cl14/1080ti) auch ne ramauslastung von 20gb+

Von daher ist dieses Upgrade, welches er vor hat, das einfachste, gewinnbringenste und v.a. günstigste!

Das denke ich auch, dass meine GTX 1070 nicht auf dem besten Wege ist auch zukünftig mitzuhalten ist mir bewusst! (Vom Raytracing und 4K fang ich jetzt lieber erst garnicht nicht an).
 
Zurück
Oben