G.Skill Aegis DDR4-3000 16GB DIMM Kit auf ASRock Z370 Extreme4 = Rechner bootet nicht

MK.

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe in meinem neuen Rechner oben genannte Komponenten verbaut:

ASRock Z370 Extreme4
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Allerdings bootet der Rechner nicht. Alle Lüfter drehen sich, ansonsten leuchtet jedoch nur eine rote LED zur Fehlermeldung auf dem Mobo. Egal auf welche Bänke ich die Riegel packe, es funktioniert nicht.

Habe es jetzt testweise mal mit einem alten einzelnen Riegel versucht und siehe da, er bootet. Was könnte ich sonst noch versuchen/testen, bevor ich sie umtausche?

Nach meiner Recherche sollten Ram und Mobo kompatibel sein, liegt es daher vielleicht an irgendwelchen Einstellungen im BIOS?
Wie gesagt, mit einem alten Riegel funktioniert das Booten ganz normal.

Vielen Dank im Voraus.

Hast du die Riegel mal einzeln getestet? Kannst du sie vllt in einem anderen System einbauen und ausprobieren? vllt sind sie ja wirklich defekt.

Intel-Board + Speicherprobleme -> LGA-Sockel auf verbogene Pins kontrollieren, also den Sockel des Mainboards auf dem die CPU sitzt.
Im Zweifel hier hochauflösende, scharfe Bilder hochladen.

Einen anderen Rechner zum Testen werde ich erst morgen haben, mache ich aber auf jeden Fall.
LGA Sockel werde ich überprüfen und Bilder machen zur Sicherheit.
Danke.

Hi, hast du die Probleme noch?
Habe seit gestern die selbe Konfig und bei mir läuft das System nur mit einem Riegel. Bin gestern Abend leider nicht mehr dazu gekommen die Riegel einzeln zu testen.

Wenn das alte Modul in Sockel xy läuft sollte auch eines der neuen Module in Sockel xy laufen.
Das hat dann erstmal nichts mit den CPU Pins zu tun.

Aktualisiere das UEFI mit dem alten Riegel und probiere dann nochmal nacheinander je ein neues Modul in dem Slot, in dem das alte Modul geht.

Zurück
Oben