PC zusammenbau - G.Skill Aegis DDR4 3000 - muss ich etwas beachten?

Hmmm CPU+GPU waren von den Temps her sehr passabel. RAM weiß ich leider nicht. Aber gut, ich beschäftige mich jetzt noch mit demRyzen Dram Calculator, lasse noch einmal alles länger laufen und beobachte mal weiter.

So richtig schlimm ist die Auswirkung ja gerade nicht - was ich so gelesen habe, könnte ich mehr Pech haben!
:daumen:
 
gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hias_L schrieb:
Anhang anzeigen 809120Anhang anzeigen 809121

Mit den Aegis? Wenn ja ist es krass, dass 3200 mit 14er Haupttimings überhaupt booten. Allerdings sind die nicht weniger wichtigen Subtimings - hier vor allem TRFC und TRDRDSCL/TWRWRSCL - ziemlich schlecht. Das zeigt sich auch in der Latenz. Die müsste deutlich niedriger sein bei den restlichen Werten.

Außerdem ist deine SoC Voltage jenseits von gut und böse für 24/7. Mit fast 1,2 V grillst du deine CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Nein Sorry falscher Post!! Ich nehme es raus, wenn das geht! G.Skill Trident Z 3200 CL14.
Es sind nur vorübergehende Werte, die V senke ich dann noch ab!
Trotzdem Danke :daumen:
 
Hias_L schrieb:
Nein Sorry falscher Post!! Ich nehme es raus, wenn das geht! G.Skill Trident Z 3200 CL14.
Es sind nur vorübergehende Werte, die V senke ich dann noch ab!
Trotzdem Danke :daumen:

Habe ich mir schon gedacht, dass das ein anderer RAM ist. :D Die Aegis kriegst zwar auf CL14, aber selten mit 3200 MHz. Bei mir waren die immer extrem zickig egal bei was. Stabil durch die Tests und Gamestable war kein Problem, aber ich hatte immer Bootprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Bei mir haben die schon rum-gezickt, bis ich die mit 2933 MHz CL16 stabil hatte...
Aber gut, ich kenne mich auch so gut wie gar nicht aus :)
 
Zurück
Oben