PC zusammenbau - G.Skill Aegis DDR4 3000 - muss ich etwas beachten?

Genau! Habe hierfür auch noch ein Tool gefunden: http://openhardwaremonitor.org/downloads/
Ist aber irgendwie ziemlich abgespeckt...oder kommt mir nach dem AIDA-Programm so vor :)

Ich schau mir den Afterburner an!
 
Dieser Openhardwaremonitor sieht HWinfo recht ähnlich.
Mit dem Afterburner kannst du halt wirklich die Auslastung deiner Hardware ingame anzeigen lassen und sieht somit immer sofort falls etwas nicht stimmen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Hias_L
Habe jetzt noch einmal einen "stress memmory system - Test" mit Aida64 durchgeführt und bräuchte Eure Hilfe bei der Beurteilung.

Eine Frage vorab: Schaltet sich der der PC von selbst aus während der Test läuft?
Es gibt ja bei "Preferences system stability test" unter "General" die Einstellung "prevent the computer from going to sleep" --> hier hätte ich vermutlich den Haken setzen müssen, oder?

Dachte, er geht nicht aus solange der Test läuft und habe das erst danach entdeckt...

Hier die Ergebnisse. Die waagrechte gestrichelte Linie ist wohl der Zeitpunkt als er auf standby ging: 1_stabilitytest.png2_stabilitytest.pngClocks_stabilitytest.pngCooling_Fans_stabilitytest.pngPowers_stabilitytest.pngTemp_stabilitytest.pngUnified_stabilitytest.pngVoltages_stabilitytest.png

Gibt es optimale Einstellungen, mit welchen ich den Test wiederholen sollte?

Vielen Dank schon einmal
 
das "prevent from sleep" schaltet nur den sleeptimer aus, schließlich willst testen....
kannst alle haken setzen, vielleicht platte nicht, wenns eine mechanische ist und du weisst, daß die geht.
und wenn die maschine das ein paar stunden ohne probs macht, schaut es gut aus:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ich wusste gar nicht dass der Rechner beim Test in den sleep gehen kann ^^
Aber ja, vllt. nochmals ohne sleep wiederholen ;)

Besonders was einstellen brauchst du ned, das schaut für mich alles ganz normal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ich habe auch gedacht, dass der Rechner an bleibt. Hab jetzt noch einmal 30 Min getestet und den Arbeitsspeicher "hervorgehoben".

Die Anzeige ist dann der tatsächliche Takt (also x2 und ich bin bei den 2933 MHz, oder?).

D.h. der PC läuft soweit ruhig, bei 2933 MHz und er verbraucht dabei durchschnittlich 1363 V, oder?

Clocks_stabilitytest.pngCoolingFan_stabilitytest.pngPowers_stabilitytest.pngStatistics_stabilitytest.pngTemp_stabilitytest.pngUnified_stabilitytest.pngVoltages_stabilitytest.png

Ist es wirklich nötig, den Test mehrere Stunden laufen zu lassen?
 
naja, wennst es wissen willst?
wenn das setup thermisch ok ist, sollte das kein prob sein.

ich hatte mal einen i7-980x@4 auf einem p6t7 ws sc, 2x gtx580, 24gb, 2 raidcontrollern und 8 festplatten ein paar wochen unter vollast, und das im sommer. das ding nahm fast ein kilowatt inter last.
 
Ich denke schon und lasse den Test nach der Arbeit mal länger laufen. Das ganze interessiert mich auch, weil alles neu für mich ist.

Na da hattest Du mal einen ordentlichen Verbrauch. 8 Festplatten...:confused_alt::):)
 
ja, unter last in der gegend von einem kilowatt, aber da hatten die graka´s den hauptanteil. die platten sind da peanuts.
 
Bei mir und auch @Butters86 war es so, dass mehr Volt benötigt wurden, um die MHz zu erhöhen. Butters86 hat diese trotz XMP-Profil manuell erhöhen müssen, wenn ich mich recht erinnere.

Bei mir ist XMP (2933 MHz) aktiviert und die Spannung auf Auto. Durch XMP gingen dann die Volt von 1.2 auf ca. 1.36 rauf. Das scheint laut ersten kurzen Tests zu passen! (siehe Posts und Grafiken oben).

Bei Butters86 und mir sind es Ryzen-Systeme mit 2 und 4 Riegeln.

@Butters86: Läuft bei Dir jetzt alles stabil?
 
Hi @Hias_L
Läuft bei mir mit 1,36V auf 2933Mhz 16-18-18-38 stabil. Aida hab' ich allerdings nicht laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Danke für die Antwort @Butters86 , hat mich interessiert!
Offensichtlich sind 1,36V optimal bei unseren Systemen.
 
Habe den Speicher auch seit 1 Woche auf nem Asus B450 Prime plus mit Ryzen 3 2200G. Läuft einwandfrei!
 

Anhänge

  • Speicher_.PNG
    Speicher_.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 575
Perfekt! Bei wieviel V?
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt, da die Preise ja schön gefallen sind, noch 16 GB nachgerüstet. Einbau, Profileinstellung, usw. hat alles gut geklappt. Die V laufen auf Auto und bislang gab es keine Probleme.

Eine Sache ist mir aber über HWInfo aufgefallen. Der Memory Clock fällt gelegentlich kurzzeitig auf 0 MHz. Kann das sein?
 
Hallo zusammen, bin seit kurzem auch im Besitz des Speichers mit einem Ryzen 5 2600X und einem Asus TUF B450M Pro gaming, leider bekomme ich aktuell maximal 2666MHz mit recht schlechten Timing (16-19-19-44) hin.
Bios ist aktuell, hat einer noch eine Idee?

Wenn ich DOCP auswähle fährt er nicht mehr hoch und nach dem 3. Versuch geht er auf seine 2111MHz bei 15 CL (Standard glaube ich)..

Habe auch bereits Bank 1&3 sowie 2&4 ausprobiert weil es wohl bei jemanden durch den Wechsel der Bänke geklappt hat.

komme echt grade nicht so wirklich weiter..
 
Hat keiner eine Idee dazu ? :confused_alt:
Kann ich gar nicht glauben :)
 
Hias_L schrieb:
Eine Sache ist mir aber über HWInfo aufgefallen. Der Memory Clock fällt gelegentlich kurzzeitig auf 0 MHz. Kann das sein?
Noch nie gesehen. Lade mal einen Screenshot vom Ryzen Timing Checker hoch.

seriousal schrieb:
Hallo zusammen, bin seit kurzem auch im Besitz des Speichers mit einem Ryzen 5 2600X und einem Asus TUF B450M Pro gaming, leider bekomme ich aktuell maximal 2666MHz mit recht schlechten Timing (16-19-19-44) hin.
Bios ist aktuell, hat einer noch eine Idee?

Wenn ich DOCP auswähle fährt er nicht mehr hoch und nach dem 3. Versuch geht er auf seine 2111MHz bei 15 CL (Standard glaube ich)..

Habe auch bereits Bank 1&3 sowie 2&4 ausprobiert weil es wohl bei jemanden durch den Wechsel der Bänke geklappt hat.

komme echt grade nicht so wirklich weiter..
  1. RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.
  2. RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.
  3. Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.
  4. Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
cm87 schrieb:
Noch nie gesehen. Lade mal einen Screenshot vom Ryzen Timing Checker hoch.
Danke für die Antwort @cm87

Das ist jetzt an 2 von 3 Tagen aufgetreten.

Ich poste den Screenshot heute Abend oder morgen früh. Muss ich da irgend etwas beachten, also laufen lassen oder öffne ich nur die Anwendung und mache den Screenshot ?
 
Zurück
Oben