PC zusammenbau - G.Skill Aegis DDR4 3000 - muss ich etwas beachten?

Komme leider erst am Samstag dazu. Ich schreib dann gleich hier!!

Bei Dir noch alles stabil bei 1.35 V?
 
Ich hatte keine Bluescreens mehr aber Freezes unter Last. Hab' dann den Game Boost und das Oveclocking Profil ausgeschaltet und manuell mit dem MemoryIT 2933MHz 18CL ausgewählt. Das ist in Prime95, Resolve und Handbreak stabil.
 
Danke für Deine Rückmeldung. Leider sagen mit MemoryIT, Prime95 und Resolve nichts.

Gestern Abend habe ich kurz ins BIOS geschaut. Hatte von 1.35 V wieder auf "AUTO" gestellt.
Bei dem XML Pofil 2 (2933 MHz) waren dann 1.3 V ersichtlich.

Morgen lasse ich dann den Test laufen und schaue, ob es stabil bleibt.
 
Momory IT oder Memory Try It heißt's glaub ich richtig ist eine Funktion vom MSI BIOS. Die schlägt sinnvolle Kombinationen von Frequenz und Timings vor, so musst Du nicht beides separat einstellen. Befindet sich im OC Menü und erschien mir am sinnvollsten zum rumprobieren.
Prime95 ist ein Stresstest, vornehmlich für die CPU aber der RAM wird auch beansprucht. Lad' Dir den mal und immer wenn Du meinst ein stabiles Setting gefunden zu haben, lass den mal die Nacht über laufen. Wenn der PC am morgen noch läuft basst die Kombi und Du kannst die nächst schnellere testen.
Resolve ist eine kostenlose (in der Basis) Videobearbeitungssoftware, die bei mir eben beim Redern auf maximaler Geschwindigkeit bei meiner vorherigen Einstellung einen Freeze verursacht hat. Beim Redern des selben Clips läuft sie nun durch. Analog dazu Handbreak - blieb vorher auch stehen beim h265 rendern und läuft nun durch.
 
Für den RAM würd ich übrigens eher Aida64 bevorzugen statt Prime, das hat auch noch einen eigenen dedizierten Memorytest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
cm87 schrieb:
2933@CL16 müssten aber mit den Aegis möglich sein - hätte ich zumindest geadacht.
Ist definitiv möglich, aber halt leider nicht garantiert. Der Aegis ist nicht einfach günstig weil G.Skill bei der Wohlfahrt ist.

Ich betreibe meinen Aegis auch stabil bei 2933MHz, aber es gibt auch einzelne Fälle, in denen der Speicher das eben nicht mitmacht.
 
@cm87 werd' ich heute mal testen, aber ich hab' auch 4 Riegel davon drin. Bin erstmal nicht sonderlich optimistisch, daß das fliegt.
 
@Butters86 : Danke für die ausführliche Erklärung. Ich schau dann, ob ich es heute Abend noch hinkriege, dann kann es diese Nacht mal durchlaufen!

@Captain Mumpitz & cm87: Ebenfalls Danke! Wofür ist die VSOC?
Und meint Ihr, das man das generell so - "Stellt im Bios die VSOC auf max. 1,05V bzw. 1,03V und die RAM Spannung auf 1,36V bzw. 1,37V" einstellen solle für die 2933 MHz ?

Kann man die Spannung nicht auf "AUTO" lassen?
 
VSOC (SoC - System on a Chip) trägt für die Stabilität für den RAM bei.

Hias_L schrieb:
Kann man die Spannung nicht auf "AUTO" lassen?
Wenn es nicht stabil läuft, kann man diese ja ein wenig anheben.

Aber wie vorher schon angedeutet wurde, kann der RAM auf 2933 laufen, muss es aber nicht.
Für ein wenig Stabilität könnte die Spannung sorgen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
@cm87 : Vielen Dank. Dann mache ich den RAM Test erst einmal mit der "Auto" Einstellung bei der Spannung. Und wenn es nicht läuft, erhöhe ich diese!
 
Ich habs mut der SoC anderst herum gemacht, geht schneller.
Mit max.1,15V hab ich angefangen und bin dann langsam in 0,01V schritten runter bis zum ersten freez, dann wieda 0,01V hoch und seit dem is gut. Bei Vollbestückung braucht man aber ne höhere SOC spannung als bei nur zwei modulen
mfg
gier is noch ein OC-thread für speicher
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/ram-oc-mit-2nd-gen-ryzen-1198813.html
 
Hallo zusammen! Habe jetzt den ersten kleinen Test mit der Testversion von AIDA64 extrem geschafft.

Erst einmal musste ich mich mit dem Programm etwas zurecht finden. Hatte erst die falsche Version, die keine Benchmarks zuließ.

Er lief 1 Std. 35 Minuten Problemlos, keine Blue Screens, Spannungsabfall o.ä. Die auf Auto gestellte Spannung war im Durchschnitt bei 1.37 V. Allerdings habe ich nirgends gesehen ob er auch durchgehend auf 2933 MHz lief.

Ist der Unterschied zwischen tatsächlichem und effektivem Takt, die Verdopplung durch zwei Riegel?

Tatsächlicher Takt: 1466
Effektiver Takt: 2933

Ich werde heute oder morgen noch einen langen Stresstest laufen lassen und schaue dann, dass ich die Ergebnisse hier posten kann.
Aktuell lade ich gerade ein Spiel aus dem Netz, während dessen sind Tests nicht ratsam, oder?
 
Der Takt sieht korrekt aus.

Da gewisse Tests das System doch ziemlich auslasten, würd ich währenddessen jeweils nix anderes machen, das kann halt auch das Ergebnis verfälschen
 
Ok, Danke für die Antwort! Ich beobachte das und mache dann noch einen längeren AIDA Test.
Kann man mit Aida eigentlich auch die Hardware-Leistung aufzeichnen, während man ein Spielt?
 
Also du meinst die Auslastung überwachen usw.? Nein. Dafür eignet sich der MSI Afterburner besser.
 
Zurück
Oben