PC zusammenbau - G.Skill Aegis DDR4 3000 - muss ich etwas beachten?

So mach ich es!

Diesmal nur insofern, dass ich mehrere Stunden BF5 gespielt habe. Dabei ist nichts aufgefallen - bis auf die 0 MHz.
Ansonsten taktet er wie am "Schnürchen" mit 1.466 ...
 
Habe mir auch gedacht, lieber drei Std. spielen als drei Std. die Stabilität zu testen, wenn ich schon mal Zeit hab! :)
Ich hoffe Du hast mit dem Auslesefehler recht!
Ich poste dann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Na dann habe ich intuitiv ja mal etwas richtig gemacht :daumen:

Hier einmal der Screenshot - ohne die 0 MHz Auffälligkeit (mir sagen die Angaben beim rtc leider gar nichts):

RyzenTimingChecker_250619.png



Jetzt sollte ich das ganze noch mit der Auffälligkeit erwischen, oder?

Danke noch einmal für die Hilfe!

Hias
 
Ok, jetzt hat es mich gestern und heute je 1x aus BFV rausgehauen - ist einfach ausgegangen.

Kann das von Zuwenig V auf den RAM kommen?
Bei @Butters86 hier hatte es mit 32 GB nur mit 1,35 V geklappt. Bei mir aktuell sind die V auf AUTO.

Ich sehe es leider nicht - kann man im Afterburner/HWInfo64 die V auf den RAM sehen?
Mit AIDA ging das!
Ergänzung ()

Jetzt habe ich es erwischt (als BFV einfach ausgegangen ist, war der RAM allerdings nicht auf 0 MHz).

RyzenTimingChecker_260619.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Crash to Desktop ohne Fehlermeldung trifft es!

GPU UV ist hinreichend ausgetestet.

Ich gebe mal die 1,38 V drauf!
Ergänzung ()

Vdimm ist DRAM Voltage oder?

Das war bei AUTO auf 1,36 V habe es jetzt auf --> 1,38 V gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UV ist über Monate stabil, sogar im BF Feuersturm. Beim austesten war es wirklich etwas "Bitchig" :daumen:

Mal schauen ob das erhöhte DRAM V den Crash to Desktop jetzt verhindert.

Aber die 0 MHz bleiben weiterhin eher ein Auslesefehler, oder?
 
Habe gestern einige Stunden getestet und heute 1,5 Std. getestet (Test = BF).
Crash to Desktop kam nicht vor, die 0 MHz leider schon.... grrrrrrrrr

Müsste das bei 0 MHz nicht "zappenduster" werden? Oder wird dann kurzzeitig auf die Festplatte ausgelagert, o.ä. ?
 
Kann ich dir auf die schnelle nicht beantworten, da ich nicht sicher bin, ob es an instabilen Settings oder einen Auslesefehler (warum auch immer) liegt.

Du könntest ja mal die Stabiltät mit HCI Memtest oder Karhu überprüfen.
 
Du hast recht, ich denke es ist doch Zeit für einen Stabilitätstest!
Ich poste dann die Ergebnisse - kann etwas Dauern, vermutlich am Wochenende.

Parallel habe ich im OC/UV Thread von @Pizza! noch gefragt, ob sich eine RAM Erweiterung auf ein bestehendes UV/OC-Profil auswirken kann. Als Laie hätte ich vermutet, dass das egal ist.
 
Habe den Test doch gleich gemacht. Lief jetzt exakt 3 Stunden. Kein Fehler!

Soll ich ihn dann noch einmal die Nacht durchlaufen lassen?
Habe pro Test 3,5 GB eingegeben und 9 Tests parallel laufen lassen. Ist das richtig so?

27.06.19_Memtest.png
 
Ach zefix, ich Depp! :freak::p
Danke für den Tipp, ich mach das so!

Grrrrrrrr :grr:

Ach ja, die Jungs "drüben" beim OC/UV meinen die RAM Erweiterung sollte keine Auswirkung auf das bisherige UV Profil haben. Dann bleibt definitiv der RAM über.
 
Habe noch einmal kurz den HCI-M laufen lassen. 8 Anwendungen lt. 8 Kernen (R 2700X) und 2000 MB je Anwendung. Lief 3 Stunden. Laut Anleitung für den HCI müsste das schon ziemlich "safe" sein.

30.06.19_Memtest.png


Was meinst du dazu @cm87 ?

Den Ryzen Dram Calculator habe ich runtergeladen. In den nächsten Tagen beschäftige ich mich damit. Interessantes neues Thema. Habe auch einen ziemlich interessanten Leserartikel von @Baal Netbeck dazu gefunden :daumen:
Ergänzung ()

Vorgestern habe ich 3 Stunden gespielt - kein Problem.

Jetzt gerade 20 Minuten und ein Crash to Desktop. Ärgerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben