G.Skill DDR4-3600 CL15 schafft nur 3000mhz?! Z390 Mobo i9-9900k

Ich bin aktuell bei 1.4v.
Sind 1.45v noch safe für 5 Jahre Lebenszeit?
Luftzirkulation im Gehäuse ist gut bis sehr gut.

1,45V geht auf jeden Fall als daily driver. Manche sagen auch 1,5V. Aber man muss es ja nicht übertreiben, wenn man dadurch nicht mehr Takt oder bessere Latenzen gewinnt.

Danke für die tolle Hilfe bis jetzt :)

Teste gerade mit 1.45v:
3100 mhz CL12-12-12-28
wenn das 5 Loops schafft probiere ich:
3200 mhz CL12-12-12-28

Lohnt es sich, die 28 zu attackieren? Bei 24 kein POST mehr, darüber noch nicht getestet
Außerdem - wie viele Loops sollte ich als abschließenden Test durchlaufen lassen, um halbwegs safe zu sein für 24/7?

Der Memtest alleine ist natürlich keine Stabilitätsgarantie, aber sorgt zumindest schon mal für 95% Sicherheit, dass es laufen könnte. Den Rest wirst du dann im Alltagsbetrieb merken (oder hoffentlich auch nicht).

Das letzte Timing würde ich erst anfassen, wenn der Rest stabil läuft. Sonst schraubst du an 4 Stellen rum, und weißt danach nicht welches Timing der Übeltäter ist.

Das mit den Loops ist so 'ne Sache... Manche sagen 4 Loops, andere 2 Stunden Dauerlauf, und manche lassen es lieber die ganze Nacht durchtesten. Aber ist man dann 100% sicher? Nein. Vielleicht tritt erst beim nächsten Durchlauf (den man dann nicht mehr gemacht hat) ein Fehler auf.

Wenn du den gesamten RAM mehrmal getestet hast, würde ich das System einfach 2-3 Tage normal benutzen. Und wenn's da keine Probleme gab, kannst du das nächste Timing anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 2x 8GB. Du hast ein T Topology Board, welches eh besser mit Vollbestückung läuft.

Habe auch 2x 16GB 4000er Speicher bei mir und weder auf dem Maximus X Code, noch Maximus XI Formula und jetzt Aorus Extreme läuft der mit mehr als 3600Mhz, keine Chance.

Nun bekomme ich morgen 4x8GB DDR4 4400er von Patriot und bin gespannt was das gibt.

Ich habe das gleiche Problem, das mein RAM die Specs nicht schafft :(

Ich habe diesen RAM:
https://www.caseking.de/g.skill-tri...200-cl14-64-gb-quad-kit-schwarz-megs-124.html

Mainboard ist Gigabyte Aorus Z390 Ultra und ebenso einem i9 9900k..

SA und VCCIO hat das Board bei "Auto" auf 1.3 und 1.2 gestellt.

3100 CL14 laufen. 3200 CL14 nicht... Jedes Mal stürzt Quake Champions ab....
Und es liegt nicht an Quake Champions, weil ich hab mir AIDA64 gekauft und beim memory stresstest macht der RAM eben halt auch Fehler.
Auf 3100 CL14 hört QC auf zu crashen und AIDA64 macht auch keine Fehler mehr.

Diese 100mhz sind zwar natürlich marginal. Dennoch find ich das bei 750 € RAM ziemlich frustrierend wenn er noch nichtmal seine Specs erfüllt bekommt...
Einer meinte das Gigabyte Boards oft Probleme mit RAM machen. Aber irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen das es am Board liegt, zumal in diesem Thread es ja auch mit einem Asus Board nicht hinhaut..
BIOS ist auch das neuste drauf F9b. Und vor allem ist mein Mainboard in G.Skills QVL gelistet bei genau diesem RAM Typ. Also muss das doch auch mit dem Board gehen?!

Und 3100 CL14 läuft auch mit 1.35 Volt nicht!! Ich musste auf 1.38 Volt gehen.
Ich versteh aber echt nicht, wieso man zum Verrecken nicht auf 3200 mhz CL14 kommt.
Habe testweise sagenhafte 1.5 Volt versucht und selbst damit haut 3200 CL14 nicht hin.
3200 CL16 geht. Aber das kanns ja auch nicht sein.

Total frustrierend -.-

Caseking bietet mir RMA an, aber ich hab echt Sorge das es beim Umtauschspeicher dann genau die gleiche Situation ist. Ich weiß gar nich was ich machen soll. Es macht mich gerad wahnsinnig. Weil ich find es einfach super merkwürdig das selbst 1.5 volt mit 3200 CL14 nicht geht...

Hi!

Ich glaube nicht das Du mehr als 1,35v benötigst - wichtig sind:

CPU VCCIO
und
CPU System Agent Voltage

Ich habe selber ein 128GB 3200 CL14 Kit und - dachte bisher - das es immer stabil lief mit
den (für mich merkwürdig) niedrigen Spannungen auf AUTO.

HCI zeigt mir dann aber Fehler auf und musste die beiden genannten Spannungen erhöhen.

@De-M-oN

zuviel ist halt auch nicht gut - hast Du mal weniger versucht wie z.B. 1,15v auf beiden?

Mit zuviel Spannung habe ich fast die gleiche Erfahrung gemacht wie mit zuwenig..

Habe ein 32GB 4.133Mhz CL 17-17-37 Kit und das bekomme ich nur mir 3.900Mhz stabil für mehr muss ich soviel mehr Spannung geben - aber so richtig klappt das auch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Das sind nun mal 64gb... das macht der imc dann einfach nicht mit.
Da wirst du die IO/SA schon gut hoch Schrauben müssen und selbst dann muss es nicht laufen.

Mit 32gb schaffen manche auch keine 4000 mhz, da ist dann bei 3800 Schluss.
Die 64GB DS Module machen es nicht einfacher für den IMC.

Zur IMC Spannung, ich muss für 4600 bei 2x8gb auch schon 1,32v anlegen. Sonst ist das auch nicht stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: De-M-oN
De-M-oN schrieb:
Ich habe das gleiche Problem, das mein RAM die Specs nicht schafft :(

Ich habe diesen RAM:
https://www.caseking.de/g.skill-tri...200-cl14-64-gb-quad-kit-schwarz-megs-124.html

Mainboard ist Gigabyte Aorus Z390 Ultra und ebenso einem i9 9900k..

SA und VCCIO hat das Board bei "Auto" auf 1.3 und 1.2 gestellt.

3100 CL14 laufen. 3200 CL14 nicht... Jedes Mal stürzt Quake Champions ab....
Und es liegt nicht an Quake Champions, weil ich hab mir AIDA64 gekauft und beim memory stresstest macht der RAM eben halt auch Fehler.
Auf 3100 CL14 hört QC auf zu crashen und AIDA64 macht auch keine Fehler mehr.

Diese 100mhz sind zwar natürlich marginal. Dennoch find ich das bei 750 € RAM ziemlich frustrierend wenn er noch nichtmal seine Specs erfüllt bekommt...
Einer meinte das Gigabyte Boards oft Probleme mit RAM machen. Aber irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen das es am Board liegt, zumal in diesem Thread es ja auch mit einem Asus Board nicht hinhaut..
BIOS ist auch das neuste drauf F9b. Und vor allem ist mein Mainboard in G.Skills QVL gelistet bei genau diesem RAM Typ. Also muss das doch auch mit dem Board gehen?!

Und 3100 CL14 läuft auch mit 1.35 Volt nicht!! Ich musste auf 1.38 Volt gehen.
Ich versteh aber echt nicht, wieso man zum Verrecken nicht auf 3200 mhz CL14 kommt.
Habe testweise sagenhafte 1.5 Volt versucht und selbst damit haut 3200 CL14 nicht hin.
3200 CL16 geht. Aber das kanns ja auch nicht sein.

Total frustrierend -.-

Caseking bietet mir RMA an, aber ich hab echt Sorge das es beim Umtauschspeicher dann genau die gleiche Situation ist. Ich weiß gar nich was ich machen soll. Es macht mich gerad wahnsinnig. Weil ich find es einfach super merkwürdig das selbst 1.5 volt mit 3200 CL14 nicht geht...

hab auch nen gigabyte z390 aorus aber nen master, meins ist t Topologie deins denke ich auch.
hatte 2 mal 16 GB drin 3800, xmp rein und bootet nicht mal.
nun mit 4x8 gb 4133 xmp rein und bootet locker, kleine fehler in prime aber auf 4000 läuft der stabil. Also nimm 4x8

snakeeyes schrieb:
Da wirst du die IO/SA schon gut hoch Schrauben müssen und selbst dann muss es nicht laufen.
OMFG danke dir!!!
ich habs geschafft!!!
Wie gesagt - die AUTO Einstellung von meinem Mainboard gab ja schon auf SA 1.3 Volt und IO 1.2 Volt drauf.
Nun hab ich mal die VCCIO auf 1.25 erhöht.
Nun hab ich 1std und 3min AIDA64 laufen lassen und es kam kein Fehler mehr!!
Anscheinend brauchts bei 64 GB und diesem Takt und Timings echt so hohe Spannungen auf dem IMC.
Einzige Nachteil daran ist natürlich das die CPU Temperatur dadurch ansteigt. Aber gut ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Kein Thema, die höhere CPU Temp kommt aber auch einfach dadurch das du mehr Durchsatz hast. Da hat die CPU auch ein wenig mehr zu tun. Addiert sich halt. Viel Spaß mit den 64gig.

Ich glaube bei den meisten sind IO/SA immer relativ gleich auf. Sprich 1,3/1,3 oder 1,275/1,29. Aber meist liegen die schon sehr nah beieinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: De-M-oN
hmmm zu früh gefreut :(
Es läuft wenn:
-Nur CPU stark belastet wird
-Nur der RAM stark belastet wird

Belaste ich CPU UND RAM stark crasht es schon wieder in einigen Minuten in AIDA64 als auch Quake Champions .....
Selbst mit 1.3 VCCIO .....

Mach mir mal bitte einen Screenshot unter Last:

Asrock Timing Configurator
HWinfo mit Vcore, Vccio, Vccsa und vdimm

Dann sag mir noch mal bitte, crashed es nur durch reines Quake Champions spielen oder hast du dann noch was im Hintergrund laufen (stresstest?)

Hab dir Bilder gemacht
https://abload.de/img/desktop_2019_10_17_21j7jzd.png
Und hier mit SA und IO
https://abload.de/img/desktop_2019_10_17_222cksj.png

IO auf 1.3 ging aber wie gesagt auch nicht.

Die CPU läuft gerad auf Stock 4.7 Ghz und trotzdem crashts irgendwann.

Ich hatte Quake Champions diesma mit Replay Aufnahme von OBS gespielt, so dass - falls ein tolles Match war - ich die letzten 20 Minuten permanent vom RAM auf die Festplatte speichern kann.
Und dadurch kamen dann wieder crashes, so dass ich zudem Ergebnis kam in AIDA64 - sobald CPU als auch RAM stark belastet werden crasht es auch mit erhöhter IO weiter rum.

Asrock timing configurator hab ich jetzt nicht. Wofür brauchste das? Ich hab ein Gigabyte Board. Weiß daher nichtmal ob das mit dem Board gehen würde.

Aber es war besser und lief erstmal ein paar Tage, dem nach stellst du an der richtigen Schraube. IO/SA mal auf 1,35 und wieder gucken. Dann sollte er aber rennen wenn er mit 1,3v schon ein paar Tage lief. Dann kannst du sie kontinuirlich senken oder du lotest halt mit Prime aus. Aber denke das du einfach noch zu wenig Spannung für deinen IMC hast.
1,3v für 4,7ghz ist auch ein wenig viel übertrieben ^^

Ab wann ist es eig. gefährlich für den IMC von SA und IO Voltage?
Und bei viel Volt könnten die ja auch irgendwann den umgekehrten Effekt erleiden? Sprich das sie zu heiß werden und die wiederum schlechter arbeiten wie bei zu heiß laufendem RAM?

Naja VCore hab ich auf Auto und die VCore Werte sind bei Last.
Die VID der CPU schätzt es anscheinend bei mir sehr richtig ein was sie braucht. Jedenfalls hab ich mit kleineren VCores als VID eher crashes erzielt.
Vllt ist ja meine CPU nicht so toll :(
Oder sie braucht erst bei einer Custom Wakü weniger Volt. Ich weißes nicht.

Naja mit 1.28 VCCIO schaffts zumindest der RAM nicht zu crashen, solang CPU nicht belastet wird und vice versa.

Zurück
Oben