Ich habe das gleiche Problem, das mein RAM die Specs nicht schafft
Ich habe diesen RAM:
https://www.caseking.de/g.skill-tri...200-cl14-64-gb-quad-kit-schwarz-megs-124.html
Mainboard ist Gigabyte Aorus Z390 Ultra und ebenso einem i9 9900k..
SA und VCCIO hat das Board bei "Auto" auf 1.3 und 1.2 gestellt.
3100 CL14 laufen. 3200 CL14 nicht... Jedes Mal stürzt Quake Champions ab....
Und es liegt nicht an Quake Champions, weil ich hab mir AIDA64 gekauft und beim memory stresstest macht der RAM eben halt auch Fehler.
Auf 3100 CL14 hört QC auf zu crashen und AIDA64 macht auch keine Fehler mehr.
Diese 100mhz sind zwar natürlich marginal. Dennoch find ich das bei 750 € RAM ziemlich frustrierend wenn er noch nichtmal seine Specs erfüllt bekommt...
Einer meinte das Gigabyte Boards oft Probleme mit RAM machen. Aber irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen das es am Board liegt, zumal in diesem Thread es ja auch mit einem Asus Board nicht hinhaut..
BIOS ist auch das neuste drauf F9b. Und vor allem ist mein Mainboard in G.Skills QVL gelistet bei genau diesem RAM Typ. Also muss das doch auch mit dem Board gehen?!
Und 3100 CL14 läuft auch mit 1.35 Volt nicht!! Ich musste auf 1.38 Volt gehen.
Ich versteh aber echt nicht, wieso man zum Verrecken nicht auf 3200 mhz CL14 kommt.
Habe testweise sagenhafte 1.5 Volt versucht und selbst damit haut 3200 CL14 nicht hin.
3200 CL16 geht. Aber das kanns ja auch nicht sein.
Total frustrierend -.-
Caseking bietet mir RMA an, aber ich hab echt Sorge das es beim Umtauschspeicher dann genau die gleiche Situation ist. Ich weiß gar nich was ich machen soll. Es macht mich gerad wahnsinnig. Weil ich find es einfach super merkwürdig das selbst 1.5 volt mit 3200 CL14 nicht geht...