@snakeeyes Also bei dem einen bei Reddit war mit 1.4 der IMC nach 3 Monaten hinüber. 1.4 lässt man dann wohl doch eher die Finger von dann
1.35 hab ich kurz versucht, aber ging auch nicht.
Ich hab mich jedoch seit Ewigkeiten gefragt was im BIOS die Einstellung "Leistungsverbesserung" beim RAM für Auswirkungen hat.
Hab's einfach mal riskiert und die Einstellung "High Density" gewählt. Denn 64 GB RAM wird wohl eher kein Low Density sein ;-D
https://abload.de/img/p1juh.jpg
ja hmmm.. und was soll ich sagen...:
Nun läuft der RAM stabil mit 1.3 SA und 1.3 IO
Vllt laufen sogar kleinere volts auf dem IMC. Noch nicht tiefer versucht.
RAM Benchmark gemacht und die Leistung entspricht nach wie vor die gleiche. 48ns Latenz, und 49 copy usw.
Nun frag ich mich: Was zur Hölle reguliert diese Einstellung?
Bin aber froh das es nun endlich geht. Auch wenn mich bissl stört das die CPU selbst mit leichter AVX Belastung nur 4.7 Ghz stabil macht :-/
Mit 4.7 Ghz geht nun alles durch bei AIDA, aber auf 4.8 Ghz war nach 30min wieder failed.
Aber es war nur leichte AVX Belastung, kein Haken bei stress FPU drin. Hatte mir erhofft das leichte AVX Belastung auch mit 5 GHz oder zumindest 4.8 geht, aber anscheinend nicht
Eig. recht ernüchternde 9900k oder ich mache was falsch. hm.
Die Asus ROG Ryujin 360 ist zwar keine Custom Wakü, aber bissl mehr als stock takt bei leichter AVX nutzung wie Spiele etc hatte ich mir da eig. schon von erhofft, trotz ungeköpfter CPU.
Aber gut CPU ist ja nicht das Topic hier. Vllt sollte ich da im anderen unterforum mal fragen sonst.
Weil da vermute ich mal schon das es in dem Fall nun die CPU ist, die den Takt nicht packt und nicht mehr der IMC, da es ja mit 4.7 Ghz nun läuft. Uncore muss auch auf Standard 4.3 GHz bleiben.
War mir vorher so auch nicht bewusst das die Menge an RAM den IMC so beeinflusst. Da lernste selbst nach mehr als 20 Jahre Erfahrung mit Computern noch dazu lol.