G.Skill - DDR4 Ram für AMD Ryzen (2xxx)

Sierra1505

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich stelle mir aktuell ein neues ITX-System zusammen. Prozessor und Mainboard stehen bereits fest.

AMD Ryzen 5 2600x
MSI B450I Gaming Plus AC

Nun komme ich bei den folgenden Arbeitsspeichern jedoch ins straucheln. Zur Wunsch-Auswahl stehen folgende Riegel von G.Skill.

16GB Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4 - 3200 CL16 (172€)
16GB Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4 - 2933 CL16 (213€)
16GB Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4 - 3200 CL14 (245€)

Ich möchte gerne den Arbeitsspeicher kaufen der ohne OC so läuft, wie er konzipiert ist (MHz und Timings).
Als RAM-Laie würde ich sagen, letzterer sollte beim Ryzen 5 2600X bei 2933 MHz laufen.
3200 Mhz DDR4 RAM unterstützt der Prozessor eigentlich lt. AMD-Seite nicht, dieser wird jedoch meine ich häufiger in CB-Threads für einen Ryzen 5/7 nahegelegt was mich an dieser Stelle verunsichert hat.
Vielleicht auch weil hier empfohlen wird:
"Anders sieht es auch nicht bei DDR4-RAM aus. Auch hier achte man ggfs. auf den Preis und ziehe ggfs. den preislich günstigeren schnelleren RAM vor. Hier kann z.B. bei den B-/ H-1x0 Boards schnellerer RAM eingesetzt werden. Dann wird er eben automatisch von z.B. 3000MHz RAM-Takt auf 2133MHz getaktet."

Zudem kostet der 3200er CL16 auch noch weniger und ist theoretisch schneller, nur mit OC-Aufwand? Aber wenn ich die Empfehlung heranziehe kann mir das ja Latte sein, weil der RAM dann einfach bei 2933 MHz läuft oder?
Aber wozu gäbe dann den "richtigen" 2933er von G.Skill zum höheren Preis?

Der 3200er CL14 ist, insofern ich mich wie gesagt als Laie für den 2933er entscheiden würde, gar nicht mehr sooo viel teuer, hat aber bessere Timing-Werte und mehr MHz. Ebenfalls wieder Konfig-/OC-Aufwand erforderlich?
Das Budget ist mir bei den dreien grundsätzlich egal, möchte mich hinterher nur ungern ärgern.

Deswegen frage ich euch, was würdet ihr mir von den dreien raten, wenn ich kein OC betreiben will und ohne "viel" BIOS-Konfig-Aufwand den Ram passend zum Prozessor wählen will? (ich würde Testorgien gerne umgehen).

Liebe Grüße,
Basti

Nimmst das 3200 CL16 Kit. P/L ist mit Abstand am besten. Ryzen reagiert zwar gut auf schnellen RAM mit scharfen Timings, aber nicht so gut das es >70€ Aufpreis wert ist. Da kannste auch stattdessen einen 2700X kaufen.

Ja, nimm das 3200 er cl16 Kit.

Du musst nur einmal ins Bios gegen und xmp aktivieren, dann läuft er auf 3200 mit dem vorgesehenen Timings. Geht also sehr einfach und ohne testorgien

Würde auch den 3200er CL16 nehmen.

Aber warum den teuren 2600X? Nimm nen 2600 und schraub einfach den Takt entsprechend hoch. Sind gut 50€ Ersparnis für die gleiche Leistung.

Vergleiche am besten noch mal auf Geizhals.de die Preise, für 240€ bekommst ja schon Trident Z 3600er kits.

Danke für die flotten Tipps,

@Roche: Grundsätzlich wollte ich eher ungern übertakten da ich dort das Maximum im Vorfeld nicht 100% sicher kenne und damit keine Erfahrung habe. Garantie ist ja im Ernstfall auch futsch. Klar ich könnte mich natürlich fix einlesen. Aber ich möchte auch gerne im ITX-System einen leisen Betrieb dem Maximum an Performance vorziehen. Deshalb die X-Version.

@MaW85: Wäre eine Option, wobei man jetzt vermutlich nur je nach Szenario bzw Spiel die 400MHz mehr oder weniger merkt.
Sind ja immerhin nochmal 70€ von 3200 zu 3600er RAM. Wie Rickmer ja erwähnt könnte man da schon über einen Ryzen 7 nachdenken :D

Gskill Aegis 3000 16GiB Kit für ~125€, kein Bling-Bing dafür läuft der meist problemlos mit 3000 auf Ryzen 2k

@Denniss: das ist mein Laster, ich hab sogar mal Lust auf nen bisschen Ambiente bzw BlingBling :P

Wobei der Trident Z auch hinsichtlich der Zuverlässigkeit häufiger empfohlen wird. Beleuchtung soll jedoch nicht über Qualität gestellt werden.

Was könnte da im Zweifel Probleme verursachen bzw wie treten die zum Vorschein?

Moin, ich bin jetzt durch so viele seiten gerauscht das ich doch mehr verunsichert bin das ich lieber hier auch nochmal frage..

Wenn ich neueun ram möchte für mein asus prime x470pro mit dem ryzen 7 2700x kann ich also ruigen Gewissens den tridentZ 3200MHz C16 nehmen?

Hab da so ne pdf zufällig runter geladen wo nur der 3200MHz C14 aufgelistet wird eben und will jetzt nicht geld rausschmeißen nur damit nichts so läuft wie geplant..

Der 3200 CL14 hat Samsung B-Die, der 3200 CL16 Hynix Chips.
Samsung B-Die bietet die beste Kompatibilität und OC Potential (Sweetspot 3466 CL14), Hynix den besseren Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben