G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Quad-Kid mit ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero Probleme

pt_st_89

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
8
hallo, habe mein ersten Ryzen PC zusammengebaut mit einen ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero, AMD Ryzen 9 5900x und G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Quad-Kid, F4-3600C14Q-32GTZNB. Wenn ich 4 Arbeitsspeicher Kits in das Mainboard mache bekomme ich beim Mainboard den Code Q9 und der PC schaltet sich 3x von alleine ein und aus in kurzer Zeit (Meistens auch 02 Code und nichts passiert) und dann kommt die Meldung das mein System zu instabil läuft. Mit 2 Sticks läuft der PC ohne Probleme. Was kann ich machen damit ich den PC mit allen 4 Sticks ohne Probleme zum Laufen bringe? Gibt es im Bios irgendwelche Einstellungen?

Habe schon Asus kontaktiert die meinten der Ram läuft nicht mit dem Mainboard da er nicht in der QVL Liste gelistet ist, in vielen Foren und hieß es der Ram läuft ohne Probleme. Auf der G.Skill Seite ist der Ram mit den Mainboard kompatible.

Würde mich auf Hilfe freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs irgendeinen Grund 4 Sticks statt 2x16GB zu kaufen? Das 4 problematischer als 2 sind ist doch quasi allgemein bekannt. Die QVL kannst du vergessen. Der Controller ist in der CPU und was kann der Mainboardhersteller über den schon vorab wissen... Und die Aussage von Asus ist auch Unsinn. Generell ist das Board DDR4 Kompatibel. Nur weil die einen Speicher nicht auf der Liste haben, heißt das nur, dass sie den nicht getestet haben...

Du könntest mit dem DRAM Calculator mal die vorgeschlagenen Settings für 3600 manuell setzen. Wenn das nichts bringt die Spannung noch etwas weiter erhöhen (max 1,40-1,42V) und bei 4 Modulen den SoC auf 1,1V stellen.

Wenn das auch nicht hilft, musst du es mit loseren Timings versuchen. Teste das DRAM Calcluator SAFE Profile für 3600.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dram-calculator-ryzen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Bonanca, Pulsar77 und eine weitere Person
Vollbelegung und Ryzen sind nicht unbeingt stabil ... auch nicht mit einem Overkillmainboar.

Daher wäre ein 2er Kit besser.
 
cvzone schrieb:
Gabs irgendeinen Grund 4 Sticks statt 2x16GB zu kaufen? Das 4 problematischer als 2 sind ist doch quasi allgemein bekannt. Die QVL kannst du vergessen. Der Controller ist in der CPU und was kann der Mainboardhersteller über den schon vorab wissen... Und die Aussage von Asus ist auch Unsinn. Generell ist das Board DDR4 Kompatibel. Nur weil die einen Speicher nicht auf der Liste haben, heißt das nur, dass sie den nicht getestet haben...

Du könntest mit dem DRAM Calculator mal die vorgeschlagenen Settings für 3600 manuell setzen. Wenn das nichts bringt die Spannung noch etwas weiter erhöhen (max 1,40-1,42V)

Wenn das auch nicht hilft, musst du es mit loseren Timings versuchen. Teste das DRAM Calcluator SAFE Profile für 3600.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/dram-calculator-ryzen/
Habe die 4 Kits aus rein optischen Grund genommen, damit alle Plätze belegt sind. Das jetzt ein 2er Kit besser wäre, war mir beim Kauf nicht bewusst. Wie sagt man so schön aus Fehlern lernt man.

Das mit den DRAM Calculator werde ich jetzt mal testen und dann berichte ich erneut.
Danke
 
Willkommen

pt_st_89 schrieb:
Habe schon Asus kontaktiert die meinten der Ram läuft nicht mit dem Mainboard da er nicht in der QVL Liste gelistet ist
Das ist die faulste und unqualifizierteste Aussage, die ich mir von einem Support vorstellen kann.

  • Wieviel Spannung liefert dein Mainboard dem Ram?
  • Hast du anderen Ram?
  • Kommst du überhaupt ins BIOS rein? (Wenn nicht, probiers mit 1 oder 2 Riegeln)

pt_st_89 schrieb:
Habe die 4 Kits aus rein optischen Grund genommen, damit alle Plätze belegt sind.
Dafür gibt es funktionslose Dummies.
 
pt_st_89 schrieb:
Das mit den DRAM Calculator werde ich jetzt mal testen und dann berichte ich erneut.
Damit du hier die passenden Timimgs auswählen kannst, musst du vorher schauen welche ICs auf dem RAM verbaut sind. Das bekommst du mit Thaiphoon Burner raus

http://www.softnology.biz/files.html

Hier ist zB Samsung B-Die auf dem Bild verbaut. Das muss man im DRAM Calculator auswählen.

1615987447103.png
 
3600 CL14-15 sind 100% Samsung B-Dies.
Es gibt schlicht keine anderen ICs die das können.

Würd mal behaupten XMP-Spannung reicht nicht aus um vier Module mit solchen krassen Werten zum Laufen zu kriegen. VSoC bis maximal 1.2V, am besten eher 1.1V betreiben, Ram ggf. auf 1.5V knüppeln, wobei da schon ein vernünftiger Luftzug vorhanden sein sollte.
2 Module a 16GB sollten garantiert laufen, Vollbestückung grundsätzlich problematisch.
Würd den Kram umtauschen gegen 2x16GB und gut ist, wieder was dazu gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Bonanca
Chillaholic schrieb:
3600 CL14-15 sind 100% Samsung B-Dies.
Stimmt, hatte den CAS Wert gar nicht wahrgenommen. Damit entfällt der Thaiphoon Burner Schritt, weil es ganz sicher B-Die ist.
Ergänzung ()

@pt_st_89 Hier mal die Settings für dich, dann brauchst das nicht selber einstellen. Habe hier extra mal bei B-Die "bad bin" genommen. Läuft dann vorerst nur mit CL16. Wenn er läuft, kann man weitersehen.

Der einfachste Schritt als allererstes wäre jedoch XMP laden und Spannung über 1,35V hinaus erhöhen und SOC 1,1V. Vielleicht reicht das schon.

FAST
dram1.JPG



SAFE
dram2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und cvzone
cvzone schrieb:
Stimmt, hatte den CAS Wert gar nicht wahrgenommen. Damit entfällt der Thaiphoon Burner Schritt, weil es ganz sicher B-Die ist.
Ergänzung ()

@pt_st_89 Hier mal die Settings für dich, dann brauchst das nicht selber einstellen. Habe hier extra mal bei B-Die "bad bin" genommen. Läuft dann vorerst nur mit CL16. Wenn er läuft, kann man weitersehen.

Der einfachste Schritt als allererstes wäre jedoch XMP laden und Spannung über 1,35V hinaus erhöhen und SOC 1,1V. Vielleicht reicht das schon.

FAST
Anhang anzeigen 1055891


SAFE
Anhang anzeigen 1055892
Hab das jetzt so gemacht nur habe ich ein Problem. Bei 3 Sticks startet der PC ohne Probleme in das Windows bei 4 Sticks bekomm ich Code 02 beim Mainboard und nichts passiert. Nach Windows Installation ging alles 1 Tag mit 4 Sticks ohne Probleme.
 
pt_st_89 schrieb:
Hab das jetzt so gemacht nur habe ich ein Problem. Bei 3 Sticks startet der PC ohne Probleme in das Windows bei 4 Sticks bekomm ich Code 02 bei Mainboard und nichts passiert.
  • Schick das Kit zurück.
  • Bestell 2x 16GB.
  • Verbuche das unter " Wieder was gelernt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cvzone
Würde Chillaholic zustimmen. 3600CL14 war ja sicher kein Sonderangebot. Das du es mit dem vollen Speed zum laufen bekommst ist eher unwahrscheinlich, wenn es jetzt schon so zickt.

Und dann muss man auch nicht den CL14 Premium Aufschlag zahlen.

Ansonst: Was hast du jetzt genau eingestellt und welche Spannung bei RAM und SOC?
 
Ich habe gleichen Speicher und Board verbaut und läuft bei mir ohne Probleme, zusammengebaut xmp Profil geladen, mehrere Stunden im stresstest laufen lassen ohne Fehler.
hab auch mal versucht auf 3733 aber da hatte ich im dauertest Speicherfehler, ich denke mit den richtigen Timings/Spannung würde er da selbst noch stabil laufen, daher wundert mich das etwas.
 
Wenn er XMP geladen hat steht VSoC warscheinlich schon auf 1.1-1.15V.
Bisher hat der TE meine Vorschläge zu den Spannungen aber schlicht ignoriert und nicht weiter kommentiert.
Das mit den 14 Tagen ist doppelt blöd gelaufen, nächsts Mal kein Quad Kit für Dual Channel System bestellen und zeitnahe alle Komponenten testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Pixelkiller schrieb:
und läuft bei mir ohne Probleme,
Jeder Memory Controller ist halt anders. Daher sind diese QVL ja auch so ein Unfug von den Boardherstellern, gerade wenn man auch noch Zen 1 bis 3 verbauen kann...

Und beim RAM gibt es natürlich auch Streuungen, selbst bei B-Die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Pixelkiller schrieb:
Ich habe gleichen Speicher und Board verbaut und läuft bei mir ohne Probleme, zusammengebaut xmp Profil geladen, mehrere Stunden im stresstest laufen lassen ohne Fehler.
hab auch mal versucht auf 3733 aber da hatte ich im dauertest Speicherfehler, ich denke mit den richtigen Timings/Spannung würde er da selbst noch stabil laufen, daher wundert mich das etwas.
Es lief alles 1 Tag nach Installation ohne Probleme. Dann ist der PC im Windows eingefroren, mehre Hard Resets nötig um überhaupt die Meldung zu bekommen das mein System instabil läuft. Jetzt komm ich nur noch mit 3 Riegeln überhaupt ins Bios
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Würde Chillaholic zustimmen. 3600CL14 war ja sicher kein Sonderangebot. Das du es mit dem vollen Speed zum laufen bekommst ist eher unwahrscheinlich, wenn es jetzt schon so zickt.

Und dann muss man auch nicht den CL14 Premium Aufschlag zahlen.

Ansonst: Was hast du jetzt genau eingestellt und welche Spannung bei RAM und SOC?
14 Tage Rückgabe Frist ist überschritten. Zurückschicken tu ich nichts mehr (Außer Defekt liegt vielleicht vor). Ersten sind die 2x16 Rams schwer zu bekommen. Preise sind gestiegen. Hab den jetzigen Ram bei Alternate für 330 Euro (immer noch teuer) bekommen jetzt kostet der 433.
 
cvzone schrieb:
Der einfachste Schritt als allererstes wäre jedoch XMP laden und Spannung über 1,35V hinaus erhöhen und SOC 1,1V. Vielleicht reicht das schon.
Führe den Ratschlag aus?
 
Das "ohne Probleme" kann man so oft gar nicht beurteilen. Bin letzte Woche auf einen 5900X gewechselt und habe 1:1 die alten Einstellungen vom Ryzen 3600 für DDR4 3800 übernommen.

Lief alles vermeidlich sauber, bis ich mit memtest gemerkt habe, dass nach Sekunden schon Bitfehler kommen. Nach 1,4 auf 1,42V waren die sofort komplett und dauerhaft weg.

Das du keinen Bluescreen hattest bedeutet also erst einmal nicht so viel.
 
Zurück
Oben