G.SKILL RipJaws V Schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 läuft nur auf 2933

petepow

Lt. Commander Pro
Hallo,

ich habe letzte Woche einen neuen PC für meine Freundin zusammengebaut, mit diesen neuen Komponenten:

G.SKILL RipJaws V Schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
MSI X470 Gaming Pro
AMD Ryzen 7 2700X

Der Ram läuft auf 2933MHz Problemlos (Profil 1), sobald ich aber Profil 2 verwenden möchte, wo der Ram mit 3200 laufen sollte/könnte, wird das System instabil. Nach ein paar Minuten endet es mit einen Bluescreen, auch der Aida64 Test bricht nach max. 1 Minute ab.
Bios ist auf der aktuellsten Version.

Der Ram steht nich auf der Liste für das Mainboard, ich habe aber schon öfters gelesen dass er Problemlos auf 3200 laufen sollte.

Da es ab 2933 Ram OC ist und ich einen Ram, der nicht auf der Liste steht, genommen habe, verbuche ich es natürlich als meinen Fehler, falls es nicht klapt. Falls aber hier jemand Tips hätte, was ich noch probieren kann wäre ich sehr dankbar.

Ich kenne mich mit Ram Einstellungen leider überhaupt nicht aus. Habe mir kurz den Ryzen Dram Calculator auch angeschaut aber ich wollte dann doch nicht einfach unwissent etwas im Bios herumstellen.

Danke schonmal

Man könnte versuchen die Spannung von 1.35V auf 1.40V anzuheben und zu schauen ob das schon reicht. Ansonsten würde ich wirklich einfach mal die Timings und anderen Werte für Stable aus dem DRAM Calculator eintippen und schauen wie er sich damit verhält. Sofern er startet Stabilitäts-/Fehlertest und hoffen, dass es erfolgreich durchläuft. Ansonsten hast du vlt. auch einfach ein Montagsmodell erwischt, der die 3200 in der Kombination nicht packt, passiert auch ab und zu leider mal.

Es gibt mindestens 3428937593945 Meinungen zu RAM Kits in Verbindung mit Ryzen...

Bei den 3200 CL16 Ripjaws ist die Mehrheit allerdings bei 2933 oder es geht gar nix (zumindest nach meinem Gedächtnis)

Imho -> schick den RAM zurück und kauf andere

Wie du sagst, er steht nicht auf der Liste.
Hast du schon versucht ihm ein klein wenig mehr Spannung zu geben?

Falls Du es noch nicht gemacht hast, zuerst das aktuellste BIOS flashen.

SOC Spannung auf 1.1V stellen.
Speicherspannung auf 1.35V einstellen.

Timings kontrollieren und ggf. von Hand einstellen.

Hallo @petepow

Alles über 2933 MHz ist bereits OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

Hatte bereits auch schon Erfahrungen gemacht, dass 3200@CL16 nicht immer stabil auf 3200MHz laufen.
Was Abhilfe schaffen könnte ist es, dass du im BIOS die RAM Spannung auf 1,37V - 1,38V stellst - 1,40V sind zuviel. RAMs mit 3200@CL16 sind da sehr zickig (Meine Erfahrung).

SOC Spannung nicht mehr als 1,05V - und ProcODT auf 53,3 Ohm - CAD müssten eigentlich bei MSI alle auf 24 OHM stehen.

Lies bitte mal mit Ryzen Timing Checker deinen RAM aus und uploade hier ein Bild.

Liebe Grüße
Manuel

• Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze und SVΞN
cm87 schrieb:
SOC Spannung nicht mehr als 1,05V - und ProcODT auf 53,3 Ohm
Wieso?
Würde bei mir garnicht funktionieren, ich muss mehr als 1,05V nutzen (1,1 eingestellt, 1,0875 liegen an) und procODT muss auch bei mir 60 Ohm sein.
SocV ist übrigens bei AUTO 1,15V und offiziel soll man wohl nicht mehr als 1,20V nehmen.
cm87 schrieb:
RAM Spannung auf 1,37V - 1,38V stellst - 1,40V sind zuviel
Zu viel für 3200 MHz und normale Timings, aber nicht allgemein, man kann 1,4V nutzen. Erhöht die Temperatur und manche RAMs werden instabil wenn Sie zu warm werden, dann funktionieren straffe Timings eventuell nicht mehr.

Der Ryzen DRAM Calculator gibt nicht immer ideale Settings raus, ich muss da schon stark abweichen.

Manuell alles einstellen 3200 MHz CL16 und 1,36V, vielleicht funktioniert das.

Hallo @Pizza!

Warum ich hier 1,05V SOC und 53,3 Ohm ProcODT empfehle?
Damit kann das MSI Board sehr gut umgehen - wie schon geschrieben, sind das meine Erfahrungen mit MSI Brettern.

Bei meinem RAM brauch ich auch bereits 60 Ohm bei ProcODT und hab sogar mehr als 1,40V Spannung am RAM. VSOC jedoch bei 1,05V 3466@CL14.

Bei 3200@CL16 sind meine oben geannten Empfehlungen derzeit sehr gut gelaufen (G.Skill Trident Z und MSI Board).

Klar kann es auch sein, dass dies nicht läuft. Aber mit 1,4V hatte ich schlechte Erfahrungen bei den CL16er, da sie sehr zickig mit höherer Spannung umgingen.

Liebe Grüße
Manuel

Wow, vielen Dank für die ganzen Antworten.

Gemacht habe ich selber gar nichts bis jetzt, eben nur Bios auf die aktuellste Version geflashed, dann Bios zurückgesetzt und das Profil geladen.

Umtauschen möchte ich nicht, denke mir es ist mein Fehler, warum sollte dann die Firma wo ich den Ram gekauft habe dafür jetzt den kürzeren ziehen. (Hab die Teile nicht bei amazon gekauft, dort wärs mir sonst egal :D )

Stabilität wär mir auf jeden Fall das wichtigste, da soll er lieber auf 2933 laufen. Ich habe aber kein Problem mich damit zu beschäftigen, so dass er auch auf 3200 stabil läuft.

Hab 2 Bilder mit angehängt, einmal Ryzen Calculator (dort habe ich mal nur auf R-XMP gedrückt) und CPU-Z.
Ich kann sonst, vom Bios auch noch einen Screenshot machen, falls es etwas hilft.

Was ich mich beim Ryzen Calculator frage ist, wo bekomme ich den Memory-Typ her und Memory Rank her?

Anhänge

• cpuz.png
    cpuz.png
    15,6 KB · Aufrufe: 887
  • ram.png
    ram.png
    52 KB · Aufrufe: 823
Habe den Punkt 6 jetzt von deiner Anleitung auch gemacht. Hierzu auch noch 2 Screenshots

Anhänge

• ram import.png
    ram import.png
    71,2 KB · Aufrufe: 608
  • ram import2.png
    ram import2.png
    45,3 KB · Aufrufe: 662
  • rtc.png
    rtc.png
    26,3 KB · Aufrufe: 580
@petepow hast du Samsung B-Dies erwischt? mach mal nen Screenshot von Thaiphoon Burner und lade den hoch.

Hüpf dann mal ins BIOS, lade das zweite Profil und geh mal ins "Advanced" Menü.
Dort klickst du auf "OC" (linke Seite)
Dort stellst du DRAM V auf 1,37V und SoC V auf 1,05V

Nächster Schritt "Advanced DRAM Config."

Dort findest du ganz unten die CAD Werte - stell mal alle auf 24 Ohm.
Oben weiter müsste irgendwo ProcODT zu finden sein (weiß ich jetzt nicht auswendig) - diesen auf 53,3 Ohm.

Rest belässt du mal auf Auto.

Liebe Grüße
Manuel

Hier noch der Screenshot von Thaiphoon. Laut Thaiphoon steht Hynix Hersteller, ich wollte im Ryzen DRam Calculator aber nichts verstellen was nicht in deiner Anleitung unter Punkt 6 steht, deswegen habe ich es gelassen.

Die Einstellungen teste ich dann am Nachmittag, arbeite zwar von Zuhause aus und kann nebenbei immer wieder was machen aber muss jetzt doch noch etwas arbeiten :)

Anhänge

• snap22102018103740.png
    snap22102018103740.png
    31,5 KB · Aufrufe: 645
@petepow ok, dann muss ich das noch in meine Anleitung mit einfließen lassen, dachte der Calculator übernimmt das automatisch.

Aber da RAM OC nicht betrieben wird, ist das eher nebensächlich.
Kannst ja trotzdem mal beim Calculator oben auf Hynix M umstellen.

Habe die Einstellungen jetzt vorgenommen.
Dram Voltage von 1.36 auf 1.37 erhöht
SocV von 1.15 auf 1.05 verringert.
Und die restlichen Schritte.

Aida64 lief 5 Minuten und dann hat es abgebrochen. "Hardware Failure..."

Anhänge

• calculator hynix mfr.png
    calculator hynix mfr.png
    70,7 KB · Aufrufe: 576
Und wenn das nicht hilft: ProcODT auf 68 Ohm. Dann haben wir schon das Ende der Fahnenstange erreicht. Hynix halt.

Aida64 Test bricht leider jedes mal ab.

Zurück
Oben